Montag, 9. Februar 2026
Montagsfrage #200 - Traumverfilmung?
Samstag, 7. Februar 2026
Kurzrezension: Paladin´s Grace
Die Fakten
Titel: Paladin´s Grace
Autorin: T. Kingfisher
Verlag:
Red Wombat (11. Februar 2020)
Genre: Cosy Fantasy
Seitenzahl: 366 Seiten
Weitere Bände: Paladin´s Strength (Band 2); Paladin´s Hope (Band 3),
Paladin´s Faith (Band 4)
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: "Paladin´s Grace" verbindet eine gemütliche Romanze zwischen zwei schüchternen Hauptfiguren mit blutiger Murder-Mistery und Cosy-Fantasy-Elementen. Attentäter, politische Intrigen, gerissene Spione, religiöse Fanatiker, eine überschwemmte Stadt und rätselhafte Enthauptungen sind doch einfach der beste Hintergrund für Romantasy, findet ihr nicht auch? :) Tatsächlich funktioniert die Mischung einfach herrlich und löst absolut ein, was sie verspricht! Zwar kommt der Plot eher langsam in Gang und der Mittelteil zieht sich etwas, doch sobald der Krimiplot wieder anzieht, steuert das Buch auf ein rundes und befriedigendes Finale zu, das vieles verzeiht, was zuvor etwas zäh wirkte.
Freitag, 6. Februar 2026
Kurzrezension: Lesbisch werden in zehn Schritten
Die Fakten
Titel: Lesbisch werden in zehn Schritten
Autorin: Louise Morel
Verlag: Ullstein (27. März 2025)
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 221 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Meine Eindrücke
Mit "Lesbisch werden in zehn Schritten" legt Louise Morel weniger einen klassischen Ratgeber als vielmehr eine essayistische, hochpolitische Dekonstruktion von Heteronormativität vor. Hinter dem gezielt provokanten, doch auch leicht irreführenden Titel verbergen sich nämlich weniger konkrete Anleitungen oder Ratschläge, sondern eine kluge Einführung in queer-feministische Denkweisen und den politischen Lesbianismus.
Kurzrezension: Woman Down
Die Fakten
Titel: Woman Down
Autorin: Colleen Hoover
Verlag:
dtv (13. Januar 2026)
Genre: Dark Romance
Seitenzahl: 480 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: "Woman Down" ist Colleen Hoovers erster Roman nachdem sie sich im Zuge des Shitstorms um "It ends with us" aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Um ehrlich zu sein habe ich dieses Buch mehr aus Neugierde gelesen, als aus ehrlichem Interesse, was wohl der Autorin gegenüber auch nicht ganz fair ist, aber here we go. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass "Woman Down" auf der Kurzgeschichte "Saint" basiert, die 2024 in der Sammlung "Nur noch wenige Tage" erschienen ist. Ich habe die Kurzgeschichte damals ebenfalls gehört und fand, dass sie durchaus das Potenzial für einen Roman in voller Länge hatte. Was die Autorin aus der Geschichte gemacht hat, kann ich trotz niedriger Erwartungen aber nicht wirklich weiterempfehlen... In ihrem Vorwort schreibt die Autorin, dass sie die bereits bekannte Geschichte soweit ergänzt und abgewandelt hat, sodass auch LeserInnen, die bereits "Saint" kennen, ihren Spaß haben werden. Vielleicht liegt es an meiner etwas verblassten Erinnerung, aber ich habe außer einigen Ausschmückungen und zusätzlichen Szenen leider keine besonders großen Änderungen entdeckt, sodass die Handlung für mich alles in allem ziemlich vorhersehbar war. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Handlung eine zusätzliche Dimension oder einen neuen Spin hinzugefügt werden würde. Denn was als Kurzgeschichte noch recht gut funktioniert hat - die aus dem Nichts kommenden Wendungen, die ungelösten Konflikte, das offene Ende - liest sich in Romanform einfach nur faul. Wer sich also vom Klapptext angesprochen gefühlt hat, dem kann ich eher zur Kurzgeschichte raten.
Montag, 2. Februar 2026
Montagsfrage #199 - Bücher-Vorfreude 2026?
Auf welche Bücher freut Ihr Euch in 2026 am meisten?
Sonntag, 1. Februar 2026
Book News #36 - Februar 2026
In einem Monat kommen so viele Bücher auf den Markt, dass man gerne schon mal den Überblick verliert. Mir passiert das auch ganz oft, dass ich das Erscheinen einer lange ersehnten Nachfolgebänden einfach verschlafe oder von neuen Geschichten erst erfahre wenn sie schon gehyped werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, unter dem Label "Book News" potentiell interessante Neuerscheinungen vorzustellen. Natürlich erscheinen jeden Monat deutlich mehr spannende Geschichten als ich sie hier aufführen könnte und die Auswahl ist durch meine persönlichen Vorlieben und Vorerfahrungen bestimmt. Falls Ihr noch Ergänzungen aus anderen Genres habt, schreibt sie gerne unter den Beitrag.
Für den Oktober konnte ich mich dieses Mal gar nicht auf drei Favoriten festlegen, da über die Buchmesse immer sooo viele Neuerscheinungen herauskommen. Deshalb gibt es dieses Mal einfach doppelt so viele Empfehlungen ;-)
Monatshighlights März - das kommt auf uns zu:
|
|
|
|
Neues vom Känguru
(ET: 12.03.) |
Band 6 der Liebe kennt keine
Grenzen Reihe (ET: 11.03.) |
Neues von Lyra und
Pan (ET: 26.03.) |
Monatshighlights Januar - das gibt´s Neues kam auf den Markt:
|
|
|
|
Eine Dark Fantasy Neuheit
(ET: 02.01.) |
Neues von Colleen Hoover
(ET: 13.01.) |
Ein Sachbuchbestseller jetzt
auf Deutsch(ET: 27.01.) |
Monatshighlights Februar - das gibt´s Neues:
|
|
|
|
Eine neue Novelle von
Ali Hazelwood (ET: 11.02) |
Das neue Buch von Ursula
Poznanski (ET: 02.02) |
Neues von Marissa Meyer
(ET: 23.02) |
Auf welche Neuerscheinungen der nächsten Monate freut Ihr Euch am meisten?
Erzählt es mir gerne in den Kommentaren
Liebe Grüße
Sophia
Samstag, 31. Januar 2026
Monatsrückblick #61 - Januar 2026

Bücher
Mittwoch, 28. Januar 2026
Sammelrezension: The Time Traveler´s Passport
Dienstag, 27. Januar 2026
Serienempfehlung: "Percy Jackson and the Olympians" Staffel 2
Montag, 26. Januar 2026
Montagsfrage #198 - Gute Laune Bücher?
Welches Buch war/ist für Euch der ultimative Mood-Booster?
Sonntag, 25. Januar 2026
Kurzrezension: Dating & Dragons
Die Fakten
Titel: Dating & Dragons
Autorin: Kristy Boyce
Verlag:
Delacorete (31. Dezember 2024)
Genre: YA Romance
Seitenzahl: 314 Seiten
Weitere Bände: Dungeons & Drama (Band 1); Rolls & Rivalry (Band 3)
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: Die dreibändige "Gaming & Romance" Reihe von Kristy Boyce ist für mich Dungeons & Dragons Fan geradezu eine Pflichtlektüre. Da mich der Klapptext von "Dating & Dragons" am meisten angesprochen hat und die Bände unabhängig voneinander gelesen werden können, habe ich mit diesem Teil begonnen, werde aber wahrscheinlich auch in "Dungeons & Drama" und "Rolls & Rivalry" reinlesen. Denn die Autorin erzählt hier eine gemütliche und herrlich nerdy Wohlfühlgeschichte, die man einfach lieben muss. Zwar ist die Handlung typisch YA-Romance und plätschert etwas auf ein vorhersehbares Happy End zu. Mit Quinns Start in die neue Schule, Ausflügen mit ihren neuen Freunden, etwas Familiendrama, einer süßen Romanze und natürlich der D&D-Kampagne ist auf den gut 300 Seiten aber trotzdem einiges los.
Freitag, 23. Januar 2026
Kurzrezension: Cultish
Die Fakten
Titel: Cultish
Autorin: Amanda Montell
Verlag: Harper (15. Juni 2021)
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 309 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Meine Eindrücke
In "Cultish: The Language of Fanaticism" erklärt Amanda Montell, wie Sprache eingesetzt wird, um Menschen emotional zu binden und fanatische Gruppenzugehörigkeit zu erzeugen. Die Grundidee, dass nicht Ideologien allein, sondern vor allem sprachliche Mechanismen Fanatismus begünstigen, hat mich sofort angesprochen und ich habe mich gerne 309 Seiten lang mit der Autorin auf den Weg gemacht zu ergründen, wie dies geschieht.
Donnerstag, 22. Januar 2026
Wilde Reise durch die Nacht
Allgemeines
Titel: Wilde Reise durch die Nacht
Autor: Walter Moers
Verlag:
Penguin (neue Auflage 2022)
Genre: illustriertes Kunstmärchen
Seitenzahl: 223 Seiten
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Als großer Walter-Moers-Fan war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich auch seinem Kunstmärchen "Wilde Reise durch die Nacht" widmen würde. Dieses kurze, aber intensive literarische Experiment ist mir deutlich mehr ans Herz gewachsen, als ich ursprünglich erwartet hätte und hat mich einen gemütlichen Sonntagmorgen lang auf eine absurde, wilde, abenteuerliche Reise durch Fantasie, Abenteuer und Kunstgeschichte mitgenommen.
Dienstag, 20. Januar 2026
Neuzugänge #178 - 20.01.2026
diese Woche sind bei mir mal wieder drei neue Bücher eingezogen (ja ich weiß, ich hab es im Januar gaaanz schön lange ausgehalten, bis ich mein SuB-Ziel wieder aus den Augen verloren habe :)). Zuerst musste ich mir direkt nach meinem Buddyread mit Sofia zu "Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte" den zweiten Band der Reihe, "Somewhere beyond the sea" von T.J. Klune holen. Da mir der erste Teil so viel Spaß gemacht hat und ich es kaum erwarten kann, zu Linus, Arthur und den Kindern zurückzukehren, war das nicht verhandelbar. Ich habe allerdings beschlossen, das Buch auf Englisch zu holen, da es erstmal nur ein Viertel des deutschen Ebooks gekostet hat (?!?) und ich zweitens gerne den Schreibstil auf Originalsprache erfahren wollte. Ich habe zwar schon gemischtes zu dieser Fortsetzung gehört, dennoch bin ich gespannt darauf und plane, sie wieder im Buddyread mit Sofia zu lesen. Montag, 19. Januar 2026
Montagsfrage #197 - Wandel im Lesegeschmack?
Was habt Ihr 2025 über Euren eigenen Lesegeschmack gelernt?
Sonntag, 18. Januar 2026
Kurzrezension: Bound
Die Fakten
Titel: Bound
Autorinnen: Ali Hazelwood
Verlag: Spotify Audiobooks (11. November 2025)
Genre: Romantasy
Seitenzahl: 207 Seiten
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Meine Eindrücke
Handlung: Nachdem mich Ali Hazelwoods letzte Novelle, "First", so extrem enttäuscht hat, hatte ich fast ein bisschen Angst vor ihrer neuen Dark-Academia-Novelle, die Ende des Jahres als Hörbuch erschienen ist. Auch wenn "Bound" inhaltlich nicht viel Neues bietet und in alle typischen Romantasy-Kerben schlägt, konnte mich diese Geschichte aber glücklicherweise wieder deutlich mehr abholen und hatte das typische Hazelwood-Prickeln. Da das Erzähltempo für mich aber nicht ganz ausgeglichen war - der Beginn kam zunächst schwer in die Gänge und am Ende passierte alles viel zu schnell - wird auch diese Novelle nicht zu meinen liebsten der Autorin. Sie zeigt in "Bound" allerdings erneut, was ich seit "Bride" und spätestens "Mate" weiß: dass sie sich im Romantasy Genre (zurecht!) genauso wohlfühlt wie in Contemporary Romance und es ihr immer wieder gelingt, aus abgedroschenem Erzählstoff eine frische, spaßige Geschichte zu schreiben.












