Samstag, 26. Januar 2019

Die eindringliche Geschichte einer Emanzipation: Hinter Glas

 
Am 28. Januar 2019 erscheint ein neuer Jugendroman von Julya Rabinowich im Hanser Verlag. Die Autorin ist für ihre erzählerische Intensität bekannt und schildert hier eindringlich und mit poetischer Kraft die Facetten der Gewalt und die Geschichte einer Emanzipation.

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
ISBN-10: 3446262180
ISBN-13: 978-3446262188
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis: 11,99€ (Kindle-Edition)
16€ (Gebundene Ausgabe)
 
Inhalt:
 
Wie ein Spiegel ist Alice bisheriges Leben in tausend Scherben zerbrochen. Sie hat die Enge und Stille, die Tyrannei des Großvaters nicht mehr ausgehalten und ist zu Niko, ihrer großen Liebe, geflohen. Von ihm erhofft sie sich Geborgenheit und Halt. Mit ihm verbringt sie einen Sommer voller Freiheit. Doch dann verändert sich alles: Niko ist zunehmend unbeherrscht. Im Moment der größten Verzweiflung gelingt es Alice, sich aus dem Strudel zu befreien....
 
Über die Autorin:
 
Julya Rabinowich, geboren 1970 in St. Petersburg, lebt seit 1977 in Wien, wo sie auch studierte. Sie ist als Schriftstellerin, Kolumnistin und Malerin tätig sowie als Dolmetscherin. Bei Deuticke erschienen "Spaltkopf" (2008, u. a. ausgezeichnet mit dem Rauriser Literaturpreis 2009), "Herznovelle" (2011, nominiert für den Prix du Livre Européen), "Die Erdfresserin" (2012) und "Krötenliebe" (2016). Mit "Dazwischen: Ich" veröffentlichte sie bei Hanser 2016 ihr erstes Jugendbuch. Es wurde u. a. mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis, dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Luchs (Die Zeit & Radio Bremen) ausgezeichnet sowie unter die Besten 7 Bücher für junge Leser (Deutschlandfunk) gewählt. 2019 folgt ihr Jugendbuch "Hinter Glas".

(Quelle - Information und Coverbild: Amazon.de. Die Bilder und Cover, sowie die Inhaltsbeschreibungen und Klappentexte sind Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers oder anderweitigen Rechteinhabers.)

2 Kommentare:

  1. Hey du,
    das Buch habe ich auch schon hier liegen. Es klingt sehr bewegend und besonders.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra,

      ja das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Dann werde ich mal deinen Blog im Auge behalten und sehen, wie du es findest ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)