Mittwoch, 27. März 2019

Pascal Ruters bewegende Geschichte über einen Enkel und Großvater, deren Rollen sich langsam vertauschen: "Monsieur Bonheur geht auf Reisen"

 
 "Monsieur Bonheur geht auf Reisen" ist Pascal Ruters neue bewegende Geschichte eines Enkels und dessen Großvaters, deren Rollen sich langsam vertauschen. Als rührender und dabei leichtfüßig daherkommender Roman berührt er durch seine erfrischende Ehrlichkeit und mitfühlende Sensibilität und verliert dabei niemals seinen charmanten französischen Humor. Die Geschichte erscheint am 1. April bei Knaur.
 
Seitenzahl: 288 Seiten
ISBN-10: 3426654415
ISBN-13: 978-3426654415
Preis: 14,99€ (Kindle-Edition)
18€ (Gebundene Ausgabe)
 
 
Textauszug:

"Im Alter von fünfundachtzig Jahren beschloss mein Großvater Napoléon, dass er sich unbedingt erneuern müsse. Also schleppte er meine Großmutter Joséphine vors Gericht. Und da sie ihm noch nie etwas hatte ausschlagen können, ließ sie das einfach mit sich machen. Die Scheidung fand am ersten Herbsttag statt.
»Ich will in meinem Leben noch mal ganz neu durchstarten«, hatte er dem Richter mitgeteilt, der mit dieser Angelegenheit betraut war.
»Das ist Ihr gutes Recht«, hatte der ihm geantwortet.
Wir, meine Eltern und ich, hatten sie bis zum Gerichtsgebäude begleitet. Mein Vater in der Hoffnung, dass Napoléon im letzten Moment einen Rückzieher machen würde, auch wenn ich sehr wohl wusste, dass er sich da täuschte: Mein Großvater änderte seine Meinung niemals. Mein Großvater trug seinen Namen zu Recht. "

 
Inhalt:

Léonard vergöttert seinen Großvater, den er nur »General« nennt, denn »Opa« klingt so alt. Daran ändert sich auch nichts, als Napoléon sich überraschend von seiner Frau Joséphine trennt, zum Entsetzen der ganzen Familie. Léonard und Napoléon werden ein eingeschworenes Team, das so manches verrückte Abenteuer erlebt – bis der Enkel ganz langsam erkennt, was mit seinem Großvater wirklich los ist: Napoléon leidet an Demenz.
Als er dann auch noch beim Renovieren seines Hauses stürzt, wird klar, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Napoléon braucht jemanden, der auf ihn aufpasst und pflegt. Die bestellte Krankenpflegerin hat es allerdings nicht leicht. Als die Pflegerin schließlich empört kündigt, ist es Léonard, der jetzt ein Auge auf Napoléon hat. Aus dem »General« wird nun doch der »Opa«, aber Léonard steht treu an Napoléons Seite und hilft ihm schließlich auch, Joséphine doch noch die Wahrheit zu sagen.

Über den Autor:

Pascal Ruter wurde 1966 geboren. Er ist Französischlehrer an einem Collège und hat sich in Frankreich als Autor von Kinderbüchern einen Namen gemacht.

(Quelle- Information und Coverbild: Amazon.de. Die Bilder und Cover, sowie die Inhaltsbeschreibungen und Klappentexte sind Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers oder anderweitigen Rechteinhabers.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)