Montag, 17. Januar 2022

Montagsfrage #7 - ein Buch, drei Adjektive

Hallöchen,

die erste Woche nach der Weihnachtspause ist recht ereignislos an mir vorbeigezogen und auch wenn es einiges zu tun gab, hat mich der Alltag noch nicht ganz zurück. Auch wenn ich deshalb nicht ganz so produktive bin, freue ich mich, dass ich mir noch ein wenig Entspannung und Entschleunigung beibehalten konnte. Ich werde schon noch früh genug von den nahenden Prüfungen und Abgabetermine eingeholt werden und in Stress geraten... 

Auch die heutige Montagsfrage ist ein bisschen entspannter und einfacher. Nachdem ich letzte Woche ja eine eher schwierige Frage gestellt hatte, zu der nur wenigen wirklich etwas eingefallen ist, möchte ich es heute sehr schlicht halten und hoffe, dass jeder etwas dazu zu sagen hat. Dazu würde ich gerne über die Bücher sprechen, die wir aktuell lesen, oder zuletzt gelesen haben und Euch bitten, Euren Eindruck davon ganz knapp auf den Punkt zu bringen:



Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen und mit welchen 3 Adjektiven würdet Ihr es beschreiben?


Gestern habe ich tatsächlich schon mit meinem achten Buch in diesem neuen Lesejahr begonnen und bin ganz begeistert davon, wie gut 2022 lesetechnisch für mich angelaufen ist. Besonders freut mich, dass ich tatsächlich auch schon zwei 5-Sterne-Highlights angesammelt habe: zum einen der Mystery-Thriller "The Inheritance Games" von Jennifer L. Barnes und zum Anderen das Abenteuerdrama "Weil wir träumten" von Antonia Michaelis. Letzteres ist auch das Buch, das ich zuletzt beendet habe und das mich durch das Wochenende begleitet hat. Da es offiziell erst am 27. Januar erscheint, gibt es meine vollständige Rezension auch erst zu diesem Datum. Ich kann aber schonmal vorwegnehmen, dass es mich so tief bewegt, berührt und beeindruckt hat, wie schon lange kein Roman mehr. 

In "Weil wir träumten" geht es um die herzkranke, 16jährige Emma, die auf Madagaskar zwischen unberührtem Urwald, weißem Strand, bunten Muscheln, gewaltigen Walen und französisch sprechenden Piraten versucht, der sterilen Krankenhauswelt zu entfliehen, ein wenig Frieden zu finden und sich lebendig zu fühlen. Als sie die junge Madagassin Fy kennenlernt und sich mit ihr anfreundet, muss sie dann aber erfahren, dass das vermeintliche Urlaubsparadies auch seine Schattenseiten hat und beginnt sich zu fragen, ob sie in ihrem Verlangen nach Liebe, Sinn, Bedeutung und der Mitte des Lebens an der falschen Stelle gesucht hat... 

Als drei Adjektive, um die Geschichte zu beschreiben, habe ich authentisch, schmerzhaft und atemberaubend ausgewählt.

Authentisch, da die Autorin Antonia Michaelis selbst zwei Jahre lang vor Ort war und mit ihrer Familie eine Schule und ein Kinderhaus aufgebaut hat. Dadurch, dass sie in dieser Zeit sowohl aus eigener Erfahrung als auch durch Erzählungen von echten Schicksalen Einblicke in das Leben der Madagassen erhielt, kann sie Emmas und Fys Perspektiven so authentisch wiedergeben, dass man meinen könnte, es sei eine echte Geschichte. 

Schmerzhaft, weil ihr Roman zeigt, wie düster ein schönes Land, wie zerstörerisch verzweifelte Menschen und wie blind eine ganze Gesellschaft sein können. Dabei macht sie keine Kompromisse, treibt uns LeserInnen über Grenzen hinaus und hat mich dabei an meine eigenen Ideale erinnert, an den tiefen Wunsch, die Welt zu verändern, hinauszuziehen und etwas zu bewirken, Menschen zu treffen, hinter Fassaden zu blicken und Schicksale zu verändern. Wünsche, die ich als Kind hatte, beim Erwachsenwerden aber vergessen habe und von denen ich hoffe, dass ich sie nicht mehr verliere.

Und schließlich Atemberaubend, weil die Autorin mit ihrem beinahe lyrischen Schreibstil die Schönheit im Hässlichen und Hässlichkeit im Schönen findet. Obwohl ich beim Lesen mit viel Grausamkeit konfrontiert wurde, habe selten eine Geschichte gelesen, die so intensiv die Schönheit des Lebens feiert.

Was habt Ihr zuletzt gelesen und wie würdet Ihr die Geschichte ganz knapp auf den Punkt bringen? 

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Adjektive!
Liebe Grüße
Sophia


Zur Montagsfragen-Übersicht


26 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Da hast Du wieder eine interessante Frage für uns! Hier meine Antwort:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/01/17/montagsfrage-320/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      wie schön, dass dir meine Frage gefällt. Ich dachte so können wir eine kurze Buch-Speed-Date-Runde machen ;-)
      Matt Haig steht schon ganz groß auf meiner Liste!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen Sophia,

    acht Bücher? Oh mein Gott, davon bin ich noch dermaßen weit entfernt, ich hänge immer noch beim ersten. xD

    Mein letztes Buch war "Great Expectations" von Charles Dickens. Ich musste feststellen, dass sich so ein Klassiker recht leicht in drei Adjektiven beschreiben lässt. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      Von meinen acht Büchern bin ich selbst ganz erstaunt. Sonst habe ich häufig zu Beginn des Jahres erstmal eine Leseflaute und ich komme erst nach meinen Frühjahrsprüfungen so richtig in Schwung. Mal sehen, wie lange mein Lese-Flash anhält ^^
      Mir ist das mit den Adjektiven auch relativ leicht gefallen, ich dachte, das würde schwieriger werden. Aber ich denke je klarer die Atmosphäre und der Eindruck ist, desto leichter fällt einem das...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen,

    kurz und schmerzlos, hier meine Antwort.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      schön, dass du wieder dabei bist.
      Heute können sich alle ein bisschen kürzer fassen, das ist doch auch mal ganz schön...

      Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
      Sophia

      Löschen
    2. Hi Sophia,
      ja, das finde ich gut, dass es neben den "Nachdenk"-Fragen auch mal ein paar gibt, bei denen wir einfach nur locker flockig was von der Seele schreiben können ;)

      Viele Grüße
      Frank

      Löschen
    3. Super, dass das so gut ankommt! Dann werde ich in Zukunft mehr drauf achten, die Fragen ein bisschen durchzumischen ;-)

      Löschen
  4. Guten Morgen!
    hier meine Antwort auf die heutige Frage:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/01/17/montagsfrage-7-ein-buch-drei-adjektive/

    Lieben Gruß
    Streifi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Streifi,

      "Will" steht auch noch auf meiner Liste. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Autobiografien, aber ich habe mittlerweile schon so viele begeisterte Meinungen gelesen, dass es mich wirklich interessiert, was er über sein Leben zu sagen hat ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Einen schönen Montag wünsche ich! Ich bin heute auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2022/01/montagsfrage-205-ein-buch-drei-adjektive.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      wie schön, dass du gleich zu Beginn des Lesejahres schon ein Highlight hattest!
      Ich war auch ganz glücklich, dass mich schon zwei Bücher überzeugen konnten.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Sophia

      Löschen
  6. Fängt ja schon peinlich an, wenn man gar nicht mehr weiß, was man zuletzt gelesen hat xD Aber ich habe die Kurve gekriegt und eine Antwort zurechtgestümpert:
    https://schriftweise.wordpress.com/2022/01/17/montagsfrage-7-wie-ist-das-ding-2203/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Chris,

      leider passiert es mir tatsächlich ab und zu, dass ich vergesse, welche ich Bücher ich gelesen habe. Deshalb tracke ich ja auch meinen Leseverlauf so gewissenhaft (aber das hatten wir ja schonmal in einer anderen Frage). Es spricht auf jeden Fall tatsächlich nicht direkt für das Buch, haha ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Guten Abend zusammen!

    Nach einer kurzen kreativen Pause bin ich heute auch wieder mit dabei: https://minorherba.wordpress.com/2022/01/17/montagsfrage-adjektive/

    Liebe Grüße Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du,

      schön, dass du diese Woche wieder dabei bist! "Spannend" und "langatmig" schienen sich auf den ersten Blick ein bisschen auszuschließen, aber ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Das mit der misslungenen Übersetzung finde ich echt schade. Wie ja schon in der letzten Montagsfrage zu den Übersetzungen gesagt, steht und fällt eine Geschichte oft mit der Qualität der Übersetzung.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Guten Abend,
    ich bin diese Woche auch wieder mit dabei:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/01/17/montagsfrage-17-januar-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      mit der Kombination "mutig, magisch und spannend" hast du mich echt gecatcht! Ich denke ich würde echt total wahllos Bücher lesen, die mit diesen Adjektiven beschrieben werden können ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Spät am Abend melde ich mich auch noch zu Wort :)

    https://lieschenliest.de/?p=2291

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      für die Montagsfrage ist es nie zu spät 😁😌

      Mit True Crime bist du bei mir leider an der falschen Adresse, das konnte ich (noch) nicht für mich entdecken.

      Den Reiz der slawischen Kultur insbesondere als Vorlage für Fantasywelten kann ich aber nur unterschreiben. Spontan fallen mir da nur zwei Autorinnen ein, die sich diese zunutzen gemacht haben und beide haben mich mit ihren Romanen so verzaubern können wie schon lange keine Geschichte mehr: Naomi Novik und Leigh Bardugo. Ich finde auch, dass diese Kultur (oder eigentlich alles, was nicht nordische Elfen/Elben/Zwerge, griechische Mythologie oder der Werwolf/Vampir-Kult sind) echt vernachlässigt wird und habe da auch persönlich noch viel zu entdecken...

      "Der Bär und die Nachtigall" von Katherine Arden steht demnach auch noch auf meiner Wunschliste. Mit deinen drei Adjektiven märchenhaft, slawisch und verträumt machst du mir aber auf jeden Fall gleich noch viel mehr Lust aufs Lesen!



      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,

    über Kira bin ich zu Deiner Montagsfrage gekommen und bin heute auch wieder dabei. :)
    Dein Buch hört sich sehr interessant an und bist ja schon gut dabei mit so vielen Büchern, wo das Jahr doch erst angefangen hat. Ich bin da leider nicht so schnell, will mir aber auch keinen Stress machen, sonst hab ich irgendwann wieder keine Lust.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche mit tollen Lesestunden!
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße von der Nordsee,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Su,

      schön, dass du mal wieder dabei bist und durch Kira zu mir gefunden hast!
      Das mit der Anzahl sehe ich genauso. Man sollte sich nicht so viel mit anderen Vergleichen und sich da eher nach den eigenen Maßstäben richten. Es geht ja auch nicht um die Quantität, sondern um Qualität ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia,
    danke für die tolle Frage, die so perfekt auf mein gerade beendetes Buch gepasst hat. Hier geht es zu meinem Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2022/01/montagsfrage-17012022-3-adjektive-fur.html. Manchmal ist ja der Eindruch nicht so stark, aber bei diesem musste ich nicht groß überlegen. Ich freue mich auf nächste Woche.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      das klingt ja wirklich danach, als hätte das Buch einen bleibenden Eindruck auf dich hinterlassen und ist es wert, nochmal genauer in den Blick genommen zu werden ;-)
      Schön, dass du diese Woche wieder dabei warst und dir so viel zur Frage eingefallen ist!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hey, hier ist auch mein Beitrag :-)

    https://buchmoment.de/%e2%8c%88montagsfrage%e2%8c%8b-drei-adjektive/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessica,

      "Play & Pretend" steht auch noch auf meiner Wunschliste! Mit deinem kurzen Eindruck und den drei Adjektiven hast du mich jetzt ziemlich neugierig gemacht. Ich finde es immer super, wenn New Adult Bücher auch versuchen, inhaltlich etwas zu vermittelt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)