Montag, 31. Januar 2022

Monatsrückblick #13 - Januar 2022


Hallöchen,

der Januar hat bei mir ganz entspannt mit einem Skiurlaub angefangen und ist gegen Ende immer arbeitsintensiver geworden, da Anfang Februar nun meine Prüfungen anstehen. Dennoch konnte ich mir für lange Zeit die Entspannung und Gelassenheit meiner Winterpause beibehalten und habe ganz viel gelesen....

Bücher

Das Lesejahr 2022 eingeläutet habe ich mit sage und schreibe 13 Büchern, was ich seit dem Juli 2020 nicht mehr geschafft habe. Somit habe ich für die kommenden Monate, in denen mit Klausuren, Hausarbeiten und der Bachelorarbeit einiges auf mich zukommt, schonmal einen ordentlichen Vorsprung in der Lesechallenge. Wie jedes Jahr habe ich mir auch für 2022 vorgenommen, 100 Bücher zu lesen und habe somit im Januar vier Bücher mehr geschafft, als eingeplant. 

Viel mehr als die Anzahl der Bücher freut mich aber, dass ich so früh im Jahr schon zwei 5-Sterne-Highlights hatte. Das erste war der Mystery-Thriller "The Inheritance Games" von Jennifer Lynn Barnes, das zweite das Reisedrama "Weil wir träumten" von Antonia Michaelis, welches mich tief beeindruckt und berührt hat. Etwas schade ist, dass ich mit "Der Chip" auch den ersten spektakulären Flop des Jahres gelesen habe - da ich aber das Vergnügen hatte, mich im Rahmen eines Buddyreads mit Sofia von @SofiasworldofBooks gleich über alles austauschen zu können, was in dieser Dystopie schiefgelaufen ist, hatte ich beim Lesen aber trotzdem ziemlich viel Spaß. Neben den zwei Highlights und dem Flop liegt der Rest meiner Bewertungen im Mittelfeld der Sterneskala verteilt, was sich zu einem Bewertungsdurchschnitt von 3,46 Sternen aufsummiert.

Sehr zufrieden bin ich auch wieder mit dem Genremix. Mit vier Liebesgeschichten (2x New Adult, 1x LGTBQIA+, 1x Young Adult), einer Novelle, einem Kinderbuch, einem Gedichtband, einem Fantasybuch, einer Dystopie, einem Roman, einem Mystery-Thriller, einem Psychothriller und einem Abenteuerdrama war viel Unterschiedliches dabei! Nun bin ich sehr gespannt, was der Februar für mich bereithält - dort erscheinen nämlich auch wieder ein paar Bücher, die schon länger auf meiner Liste stehen...

Filme und Serien

Da ich im Januar so viel gelesen habe, sind die Serien leider ein wenig auf dem Abstellgleis verblieben. Nachdem mich eine aufmerksame Freundin darauf hingewiesen hat, dass "Pretty Little Liars" nach dem Absetzen von Netflix immer noch auf Amazon Prime zu sehen ist, habe ich mir vorgenommen, auch die letzten verbleibenden Staffeln noch zu schauen. Ich habe es aber nicht weit in Staffel 6 geschafft, bevor ich von anderen Serien abgelenkt wurde. Die Geschichte von Aria, Spencer, Hanna und Emily werde ich aber definitiv noch zu Ende verfolgen!

Eine der "Ablenkungen" war "Jane the Virgin", bei welcher ich nun endlich in Staffel 2 angelangt bin und über den Monat verteilt verfolgt habe, wie sich Jane, Michael, Rafael und Co mit dem neugeborenen Mateo schlagen. 

Dafür gesorgt, dass ich auch mit dieser Serie nicht so schnell vorankomme hat mein Rewatch von "Haus des Geldes". Vielleicht denkt Ihr Euch jetzt "hääää, hat sie das nicht erst im Dezember zuende geschaut?". Ähm ja, habe ich. Aber da ich die ersten beiden Staffeln nicht mehr so gut in Erinnerung hatte, die Geschichte unbedingt auch meiner Mutter zeigen wollte und die Serie einfach über alles liebe (sind das genügend Gründe, für einen total unnötigen und verfrühten Rewatch? ^^), habe ich einfach wieder von vorne angefangen. 


Wie war Euer Lesemonat Januar? 

Liebe Grüße
Sophia

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Mein erster Monat hat super angefangen und ist dann wieder in das auf und ab eingetaucht, wie es halt immer so ist ^^
    Leider auch sehr arbeitsintensiv, wodurch ich nicht so viel zum lesen gekommen bin, aber dennoch hab ich meine üblichen 12 Bücher geschafft :D

    Schade dass du auch einige dabei hattest, die dir nicht so gefallen haben ... aber umso schöner, dass direkt auch zwei Highlights dabei waren! Das Buch von A. Michaelis hab ich mir schon notiert, ich mag ihre Geschichten und vor allem die besondere Atmosphäre, die sie immer schafft mit ihrem außergewöhnlichen Schreibstil <3

    Ein Buch hab ich zwar abgebrochen - witzigerweise, oder auch nicht, sogar von Antonia Michaelis, was mich sehr gewundert hat - aber dafür waren auch viele andere dabei, die mich sehr begeistern konnten!

    Ich wünsch dir einen wunderbaren Start in den Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      "Weil wir träumten" war tatsächlich meine erste Begegnung mit Antonia Michaelis. Nachdem mich der Roman sowohl stilistisch als auch inhaltlich so gut überzeugen konnte, werde ich mich nun aber auch anderen Werken der Autorin zuwenden!
      Jetzt würde mich natürlich sehr interessieren, welches Buch von ihr du abgebrochen hast, haha, deshalb werde ich gleich mal einen Blick in deinen Monatsrückblick werfen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,

    Freut mich zu lesen, das dein erster Lesemonat so toll und erfolgreich war, ja bei mir auch =) Auch wenn bei dir jetzt Bücher dabei waren, die nicht so toll waren, möge der Februar dann besser werden. Auch wenn ich einen Abbruch + 2 Flops hatte, war ich sehr zufrieden.

    Pretty Little Liars hatte ich mal vor Jaaahren geschaut, aber durchaus eine Serie die ich nicht unbedingt ein weiteres mal schauen muss.

    Beste Sheena Grüße

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      einen Abbruch hatte ich zum Glück schon länger nicht mehr, wobei ich rückblickend wünschte, ich hätte "Der Chip" nicht zuende gelesen. Ein so miserables Buch habe ich lange nicht mehr vorliegend gehabt ;-)
      Was "Pretty Little Liars" angeht denke ich übrigens auch nicht, dass ich sie noch ein weiteres Mal schauen werde. Wenn man im Fluss der Handlung ist, ist man natürlich gespannt, wie es weiter geht, aber besonders viel Eindruck hinterlässt die Serie bei mir auch nicht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hi Sophia,
    Du bist auf jeden Fall in anderen Genres unterwegs als ich - das sieht man irgendwie schon an den Covern :D
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      das stimmt, gerade im Bereich Jugendbuch und Liebesgeschichte sieht man den Romanen oft auf den ersten Blick an, in welche Richtung es geht :-)
      Ich bin jedes Mal beeindruckt, wie lange und ausführlich deine Monatsrückblicke sind...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu Sophia :)

    Für deine anstehenden Prüfungen drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen! Skiurlaub klingt sehr schön. Meiner ist dieses Jahr leider wieder ins Wasser gefallen, es fehlt mir schon sehr. Andererseits möchte ich mich auch nicht mit Massen an einen Skilift stellen. Naja ... ich hoffe auf nächstes Jahr^^

    Da hast du ja echt einige Bücher weglesen können, Respekt. Ich hatte irgendwie gar nicht so die Zeit, ich weiß aber auch nicht so wirklich, wo ich sie eigentlich verloren habe^^
    Gelesen habe ich von den Büchern bisher keins. Nach "Someday Someday" werde ich in der Bibo aber definitiv mal Ausschau halten. Ich wusste bisher gar nicht, dass es queer ist, aber da das total in mein Beuteschema momentan fällt, kann ich es mir nicht entgehen lassen.

    Serientechnisch hab ich einige Serien anfangen, aber nichts wirklich beenden können^^ also alles wie immer^^ dafür habe ich dann gestern endlich mal den Demon Slayer Film "Mugen Train" schauen können, sodass ich bald mal mit Staffel 2 der Serie weitermachen kann. In kleinen Schritten gehts dann doch irgendwie vorwärts^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar mit vielen spannenden Büchern :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Danke, ein bisschen positive Vibes per gedrückte Daumen nehme ich immer gern😊.
      Das mit dem Skifahren kann ich verstehen. Wir sind extra über Silvester gefahren, da dort die Pisten herrlich leer waren und waren auch nur an Hängen unterwegs, die über Sessel- oder Schlepplifte und ohne das Benutzen einer Gondel erreichbar waren. Aktuell könnte ich es mir aber auch nicht mehr vorstellen, mit den Massen auf der Piste zu stehen... Nächstes Jahr vielleicht endlich wieder...?

      "Someday Someday" war tatsächlich eine der besten queeren Romances, die ich jemals gelesen habe. Ich kann dir also nur empfehlen, es dir nochmal genauer anzusehen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)