Montag, 7. Februar 2022

Montagsfrage #10 - Bibliotheksumfang?

Hallöchen,

kaum zu glauben, aber heute ist schon die 10. Montagsfrage. Es fühlt sich irgendwie wie gestern an, dass ich die Aktion übernommen habe und gleichzeitig auch, als würde ich sie schon ewig leiten (ergibt überhaupt kein Sinn, aber bitte für die Information😂). Da diese Woche nun meine Prüfungen beginnen, ist die heutige Frage genau wie die dazugehörige Vorrede ein wenig knapper und einfacher gehalten. Ich muss gerade jedes bisschen Gehirnschmalz in mein Lernskript für Wirtschaftspsychologie stecken, deshalb frage ich heute ganz schnöde etwas, was man einfach beantworten kann, was mich aber schon länger interessiert:


Wie viele Bücher besitzt Ihr ungefähr? Zählt Ihr regelmäßig?


Ich habe im März 2020 das erste und einzige Mal meine Büchersammlung gezählt, da um den Dreh herum mein Platzproblem begann, kritische Ausmaße zu erreichen. Regelmäßige Zählungen führe ich nicht durch - dazu ist die Sammlung mittlerweile einfach zu sehr außer Kontrolle geraten. Neben sechs Regalen in meinem Schlafzimmer und einem im Wohnzimmer, sind noch eine ganze Menge Kinderbücher, Comics und Klassiker in Kisten und Schränken im Keller verstaut. Auch wenn ich das gerne tun würde, ist es ein großer Aufwand, diese regelmäßig zu entpacken und zur Hand zu nehmen. 
Damit ich trotzdem einen Überblick über den Umfang meiner kleinen Privatbibliothek behalte, habe ich in den folgenden Monaten nach der Zählung genau festgehalten, wie viele Bücher ich auf der einen Seite verkauft, verschenkt, gespendet oder anderweitig aussortiert habe und wie viele auf der anderen Seiten neu eingezogen sind. 

Addiere ich diese Werte zu einer gemeinsamen Bilanz zusammen und summiere sie auf die gezählten Bücher 2020 auf, erhalte ich eine Anzahl von unfassbaren 1025 Büchern, die ich Stand heute insgesamt besitze. Davon sind 820 Stück "echte" Printbücher, 205 Ebooks (ich habe nur die Dateien gezählt, die ich schon gelesen habe, oder die überhaupt eine grobe Chance haben, jemals von mir gelesen zu werden, sonst würden wir uns in gaaaanz anderen Dimensionen befinden) und mit einer Anzahl von 22 sind auch sehr wenige Hörbücher dabei. Genremäßig verteilt sich das wie folgt:


Fantasy

219 (22%)

Romane/Sachbücher/Lyrik

104 (10%)

Thriller/Krimi

65 (6%)

Science-Fiction/Dystopie

165 (16%)

Liebesgeschichten

183 (18%)

Kinderbücher

179 (17%)

Comics

53 (5%)

Klassiker

57 (6%)

Gesamt:

1025
davon 205 Ebooks, 22 Hörbücher und 820 Printbücher


Ich habe mir selbst das Ziel gesetzt, die Grenze von 1500 Büchern nicht zu überschreiten und deshalb regelmäßiger auszumisten und wirklich nur zu behalten, was mir sehr gefallen hat, was ich gerne weiterverleihen oder nochmal lesen würde. 

Wie ist das bei Euch? In welchem Bereich bewegt sich Euer Bibliotheksumfang? 

Liebe Grüße
Sophia


Zur Montagsfragen-Übersicht


32 Kommentare:

  1. So, bevor ich losmuss, hier schnell meine Antwort. Die Frage konnte ja immerhin auch schnell beantwortet werden.

    https://schriftweise.wordpress.com/2022/02/07/montagsfrage-10-inventur-2206/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Chris,

      mit etwa der Hälfte gelesenen Ebooks bist du glaube ich ganz gut dabei, ich habe leider weniger als 30% meiner Ebookdownloads tatsächlich gelesen 🙄. Ich wäre also auch noch für fünf weitere Pandemien büchertechnisch gut ausgestattet....
      Aus Platzgründen auf Ebooks umzustellen wäre bei mir auch eine Überlegung wert. Um das wirklich durchzuziehen liebe ich meine physische Sammlung aber viel zu sehr.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen! Mal wieder eine Frage, die ich schnell beantworten kann:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/02/07/montagsfrage-323/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ich bin leider nicht so gut im Ausmisten - zumindest mit Büchern. Was Klamotten oder allerlei Krimskrams angeht bin ich minimalistisch eingestellt, aber bei Büchern packt mich regelmäßig der Sammelwahn. ;-)
      Ich bewundere es also sehr, wenn du so effektiv aussortieren und spenden kannst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen! Mit der heutigen Frage legst du den Finger in die Wunde. Da ist alles way too much bei mir und ich bin extrem damit beschäftigt abzunehmen.

    https://phantastikon.de/bibliotheksumfang/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen Michael,

      uff, da kommt ja einiges bei dir zusammen ;-) Mein Kindheitstraum war es auch immer, ein Haus mit Büchern bis zur Decke zu besitzen inklusive eigenem Leseraum, aber jetzt wächst meine Sammlung mit jeder Woche und ich weiß nicht mehr, wohin damit.
      Ganz so gravierend wie bei dir ist mein Problem noch nicht, aber spätestens wenn ich mir doch ein Wohnheimzimmer nehme, muss ich mein buchihges Übergewicht sowieso angehen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia,

    ich zähle meine Bücher nicht. Ich wüsste nicht, wozu. Mir reicht ein kleines Wort: Viele. :D Trotzdem habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele es sind, was ich heute in meinem Beitrag verrate.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      Was das Zählen betrifft kann ich dich absolut verstehen, damit befriedigt man eigentlich nur die Neugier (bei mir war es neben der meiner Familie und Freunde, die mich regelmäßig danach fragen auch ein bisschen eigene Neugierde), kommt aber nicht wirklich weiter. Im Ausmisten bin ich auch denkbar schlecht (für die ca. 100 jährlichen Neuzugänge müssen vielleicht 5 Bücher wieder gehen) und da ich aus Platzgründen tracke, habe ich auch nicht noch ein zweites Mal gezählt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo zusammen,
    gar nicht mal so einfach zu beantworten ... ;)

    Die Montagsfrage beim Büchernarren

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      uff, die Frage, wie viele Bücher man schon im Leben gelesen hat, ist selbst für mich mit meiner Track- und Statistikliebe eine Nummer zu groß. Ich kann relativ genau sagen, wie viele Bücher ich gelesen habe, seit ich 2016 mit dem Bloggen angefangen habe, aber alles davor ist ein großes schwarzes Loch, das ich höchstens mit groben Schätzungen füllen könnte. Wenn man Kinderbücher und Comics mitrechnet, die ich in meiner Kindheit in einem wöchentlichen Umfang von 5-30 Stück verschlungen habe, steuere ich wohl auch mit langsamen Schritten auf den fünfstelligen Bereich zu. Aber das soll wohl besser ein Geheimnis bleiben.... ;-)
      Da ist die Frage der sich im Besitz befindlichen Bücher schon leichter, auch wenn auch ich für diese Inventur ganz schön viel rechnen und hin und her rennen musste...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo,

    ich kann da definitiv keine so genaue Einstellung machen wie du.
    https://nerd-mit-nadel.de/montagsfrage-wie-viele-bucher-hast-du/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      haha oje, die Comics sind tatsächlich auch bei mir ein Problem. Ich habe eine sehr große Comicsammlung von meinem Vater "geerbt" und die liegt komplett unsortiert in Kartons im Keller herum. Die Auftellung nach Genre konnte ich bei den Büchern nur so genau liefern, da ich streng nach Genre sortiere und deshalb einfach den Inhalt der vorsortierten Regale zählen konnte. Die Anzahl der Ebooks konnte ich einfach durch einen Blick auf den dazugehörigen Ordner auf meinem Laptop ermitteln und die wenigen Hörbücher, die ich besitze, konnte ich mit einem Blick ins Regal physisch zählen. Meine Inventur war also definitiv leichter als deine ;-)
      Was die Obergrenze angeht - da lüge ich mir wahrscheinlich selbst in die Tasche. Wenn es mit meinen Neuzugängen so weitergeht habe ich diese spätestens 2027 endgültig geknackt. Mich ergreift auch immer der Sammelwahn.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo^^

    Einen wunderschönen Montag wünsche ich euch! Zwar kann ich keine genaue Zahl nennen, aber ich bin trotzdem heute mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2022/02/montagsfrage-208-bibliotheksumfang.html
    Irgendwann werde ich aber sicher eine genaue Zahl nennen können. Wird nur noch ein paar Jahre dauern XD

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      Umzüge sind natürlich immer eine tolle Gelegenheit, zu sichten, was man alles besitzt, auszusortieren, alten Ballast loszuwerden und vielleicht auch Altes neu zu entdecken. Ich selbst bin manchmal ganz überrascht, was ich so in meinen alten Bücherkisten finde. Also viel Spaß beim Stöbern

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hier ist meine Antwort auf deine heutige Frage:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/02/07/montagsfrage-10-bibliotheksumfang/

    lieben Gruß
    Streifi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      wow, von 2687 bin ich (zum Glück? Wobei, eigentlich bin ich auch ein bisschen neidisch, haha) noch weit entfernt. Aber ich bin ja auch noch am Anfang meiner "Buchsammelkarriere" und werden in den nächsten Jahrzehnten bestimmt einiges zusammenbekommen. Ich muss mir da auf jeden Fall auch einen toleranten Lebensgefährten suchen, der nicht über ständige Buchpost und die langsame Invasion in alle Zimmer klagen wird...
      Der Bookcollector erscheint mir als echt nützliches Tool zum zählen, vielleicht lege ich mir den auch mal noch zu... ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hi! Ich bin auch mal dabei. Interessante Frage :) https://anicasmedienwelten.wordpress.com/2022/02/07/montagsfrage-anzahl-bucher/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anica,

      ich freue mich, dass du heute mal dabei bist!
      Ich finde das eigentlich eine schöne Vorstellung, dass man mit "leichterem Gepäck" durchs Leben reist und nur die Bücher bei sich behält, zu denen man die größte Verbindung hat. Mit einer großen Sammlung hat man nur jede Menge Ärger bei jedem Umzug ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo liebe Sophia,
    auch heute abend bin ich wieder mit dabei. Die Frage ist bei mir wieder automatisch online gegangen, nachdem ich sie heute morgen schon beantwortet habe.

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2022/02/bloggeraktion-die-montagsfrage.html

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie,

      ich glaube nach der Montagsfrage von dieser Woche können wir festhalten, dass "viel" ein allgemein anerkanntes Mengenmaß darstellt (zumindest was Bücher angeht) und ich mit meinem Zählwahn ein bisschen alleine dastehe ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Guten Abend Sophia,
    ich kann das weder so präzise beantworten noch so detailliert aufschlüsseln, aber so eine ungefähre Richtung weiß ich dennoch:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/02/07/montagsfrage-7-februar-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      schön, dass du diese Woche auch noch dabei bist!
      Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass so viele TeilnehmerInnen der Montagsfrage so genau über ihr Bücherregal bescheid wissen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hallo Sophia,
    ich habe das erste Mal teilgenommen und werde ab jetzt versuchen, regelmäßig dabei zu sein. Danke für die tolle Aktion.

    https://www.buchbahnhof.de/montagsfrage-10-2022-deine-bibliothek/

    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Yvonne,

      wie schön, dass du zur Aktion und ich darüber zu deinem Blog gefunden habe ;-)
      Ich würde mich sehr freuen, dich ab jetzt öfter dabei zu haben.
      Ja so eine Formel Regalhöhe x Regalbreite x Anzahl der voreinandergestapelten Reihen wäre ganz nützlich zum groben Überschlagen der Anzahl. Im Endeffekt hast du aber natürlich recht - die tatsächliche Menge der Bücher spielt keine wirkliche Rolle, ich wollte mit der Frage einfach meine eigene Neugierde befriedigen.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Sophia

      Löschen
  13. Hallo Sophia,
    auch ich habe das erste Mal nun wirklich an der Montagsfrage teilgenommen und dies zugleich zu meinem ersten wirklichen Blogbeitrag genutzt (rebloggen zählt für mich nicht).

    https://mehrpfot.blogspot.com/2022/02/montagsfrage-umfang-der-eigenen.html


    https://mehrpfot.wordpress.com/2022/02/11/montagsfrage-umfang-der-eigenen-bibliothek/


    Vielen Dank für den Schubs in Richtung Blognutzung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten "richtigen Blogbeitrag"! Ich freue mich sehr, dass du zur Aktion gefunden hast und meine Frage dich zum Lostippen inspiriert hat!
      Huiuiui, da hast du ja wirklich eine riesige Sammlung und bestimmt auch in Zukunft auf dem Blog einiges zu erzählen. Ich bin schon gespannt und wünsche dir ganz viel Spaß beim Entdecken der Bloggerwelt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  14. Antworten
    1. Hihi 😁 ich bin aber noch lange nicht die mit der größten Sammlung, wie sich diese Woche durch die Frage herausgestellt hat (nicht, dass das mein Zeil gewesen wäre, ich war einfach nur neugierig, ob ich die Einzige bin, bei der es so langsam eskaliert - offensichtlich zum Glück nicht!)

      Löschen
  15. Hallo Sophia,

    da ich die letzten 14 Tage immens mit Arbeit überhäuft war, kommt mein Beitrag erst jetzt. Was bin ich froh auf Ebooks umgestiegen zu sein. Trotzdem würde ich keines von meinen Büchern weggeben. Aber so muss ich wenigstens nicht überlegen, in welches Regal das neue Buch nun kommt.
    Hier ist mein Beitrag dazu https://buchundco.blogspot.com/2022/02/montagsfrage-07022022-bibliotheksumfang.html
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      uff, wenn all meine Ebooks in Print in meinen Regal stehen würden, hätte ich schon vor Jahren anbauen müssen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  16. Liebe Sophie, endlich habe ich auch mal wieder Zeit für die Montagsfrage. Warum ich das Zählen an sich für vollständig unnötig halte – und wie ich dann doch zähle – habe ich heute im Blog ausgeführt.
    https://sandrafalke.com/2022/02/28/montagsfrage-mein-bibliotheksumfang/
    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      wow, was für eine Reife Einstellung zum "Besitz von Büchern". Das würde ich auch gerne von mir behaupten können. Fakt ist jedoch, das mich da der materielle Sammelwahn packen ;-)
      Ich hätte tatsächlich lieber gefragt, wie viele Bücher man denn schon gelesen hat. Da ich das aber auch selbst nur mit einer seeeehr vagen Schätzung hätte beantworten könne, bin ich beim Bibliotheksumfang gelandet, von dem ich dachte, dass er viel leichter zu ermitteln ist.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)