Montag, 7. März 2022

Montagsfrage #14 - Top 5 auf der Wunsch/-Leseliste?

Hallöchen,

die vergangene Woche war sehr arbeitsintensiv mit zwei Abgaben und den Beginnen der Literaturrecherche zu meiner Bachelorarbeit. Da bei uns aber die ganze Woche über strahlender Sonnenschein war und ich mein Arbeitszimmer auf die Terrasse verlagern konnte, ging mir die Arbeit gleich viel leichter von der Hand. In der kommenden Woche setze ich mich dann an die finale Überarbeitung meines Exposés für die Bachelorarbeit und danach kann ich mir endlich ein paar Wochen Urlaub gönnen. Bislang fühlen sich meine Semesterferien nämlich so gar nicht nach Ferien an...

Nachdem es letzte Woche ein wenig literaturtheoretisch wurde, würde ich diese Woche gerne mal einen Blick auf die Bücher werfen, die Ihr  - unabhängig davon, ob Ihr sie noch kaufen wollt, oder schon besitzt - möglichst bald lesen wollt:


Welche Bücher sind aktuell die Top 5 auf Eurer Wunsch- oder Leseliste? 


Im Messemonat-März kommen eine ganze Menge toller neuer Bücher heraus, was ich letzte Woche zum Anlass genommen habe, meine Wunschliste mal wieder zu aktualisieren und neu zu priorisieren. Zusammen mit den Büchern, die ich schon eine Weile besitze oder kürzlich neu erworben habe, stehen die folgenden 5 Bücher gerade ganz oben im Kurs:

1. "Daughter of the Pirate King" von Tricia Levenseller. Diese Geschichte subt schon eine Weile herum. Da ich Piratensettings in allen möglichen Genres einfach liebe, will ich den Roman nächste Woche mal anfangen - höchstwahrscheinlich als Buddyread 

2. "Für immer ein Teil von dir" von Colleen Hoover. Diese Geschichte sehe ich seit dem Erscheinungstermin am 2. Februar wirklich überall, weshalb sie ganz oben auf meiner Wunschliste stand und dieses Wochenende dringend bei mir einziehen musste!

3. "Flesh and Fire - Liebe kennt keine Grenzen" von Jennifer L. Armentrout. Morgen, am 08. März, erscheint endlich die Fortsetzung von "Blood and Ash", auf die ich schon ein halbes Jahr warte. Ich habe mir schon gleich ein Exemplar vorbestellt, dass hoffentlich pünktlich zum Erscheinungstermin in meiner Buchhandlung ankommt...

4. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid. Die Übersetzung des internationalen Bestsellers erscheint ebenfalls bald - am 31. März. 

5. "Crescent City 2 - Wenn ein Stern erstrahlt" von Sarah J. Maas. Da der dtv Verlag den Erscheinungstermin der langersehnten Fortsetzung zu "Crescent City" vom 15. Juni auf den 13. April vorverlegt hat, ist diese Geschichte plötzlich in greifbarer Nähe. Zu sagen, dass ich mich auf die Fortsetzung zu Hunt und Bryce freue, wäre eine heillose Untertreibung ;-)

Welche Bücher wollt Ihr unbedingt als nächstes lesen?  

Liebe Grüße
Sophia


Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Büchernarr
Nerd mit Nadel
Kiras kleine Leseecke
Books and a Cuppa Tea
Streifis Bücherkiste
Gedankenchaotins Lesewelt
Schriftweise
Vanessas Literaturblog
Buchbahnhof

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Top-5-Fragen sind immer eine Herausforderung. ;-) Hier mein Versuch einer Liste:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/03/07/montagsfrage-327/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      die Top-5-Fragen sind immer meiner Unfähigkeit, mich auf 3 Bücher zu beschränken, geschuldet. Sorry dafür ;-) Schön, dass du trotzdem auf 5 Bücher gekommen bist!

      Die Merkel-Bücher von David Safier stehen auch noch auf meiner Wunschliste. Ich habe erst letztes Jahr "Mieses Karma" gelesen und entdeckt, was für ein grandioser Humor der Autor hat. Auch die Jane-Austen-Bücher stehen übrigens auf meiner Liste für dieses Jahr...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Antworten
    1. Hey Frank,

      ich habe bemerkt, dass die Bereitschaft, komplizierte Fragen zu beantworten aktuell nicht so hoch ist und beschlossen, dass es ab und zu gerne mal etwas einfacher und kürzer - eben chilliger - sein darf :-)
      "Die Chronik des Siegelmagiers" sind mir bisher vor allem wegen ihrer wunderschönen Cover ins Auge gestochen. Ich kann mir gut vorstellen, einen Blick auf die Reihe zu werfen, wenn alle Bände erschienen sind.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    so viele Listen und aktuell auch so wenig Zeit zum Lesen. Erstmal viel Erfolg für das Expose und dann meine Antwort:
    Top 5 Leseliste

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      Danke dir! Ich drücke uns beiden mal die Daumen, dass es bald etwas ruhiger wird und wir mehr Zeit zum Lesen finden!
      Ich habe dieses Jahr auch überlegt, bei der "22 für 2022"-Aktion mitzumachen, mich dann aber dagegen entschieden, da ich sowieso schon so viele eigene Listen habe :-) Vor allem die mit den Rezensionsexemplaren ist aktuell mal wieder ein bisschen zu voll... Ich bin Team Buch-Monogamie und bekomme die Krise, wenn ich mehr als ein CR gleichzeitig habe, also geht es bei mir nur langsam voran.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo^^

    Am Anfang konnte ich mich gar nicht entscheiden, aber dann konnte ich mich doch noch auf fünf Bücher einigen: https://blog.kiranear.moe/2022/03/montagsfrage-212-top-5-auf-der.html

    Von deinen Büchern kenne ich leider keins :/

    Lg, und einen schönen Montag,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      "wenn es den SuB nicht gäbe" ist ein schöner Beisatz ;-) Mein SuB ist auch viel zu hoch, da ich aber keine Lust mehr auf die Bücher habe, die dort noch auf mich warten, wenn ich mich zu sehr unter Druck setze, versuche ich SuB-Bücher, Neuerscheinungen und Rezensionsexemplare zu mischen und mir ab und zu auch mal was Neues zu gönnen. ^^

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Von deinen Büchern kenne ich wiederum keines

      Löschen
  5. Guten Morgen,

    diese Woche bin ich auch mal wieder dabei :) https://bookscuppatea.home.blog/2022/03/07/die-montagsfrage-36/
    Viel Erfolg mit dem Exposé!

    LG Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      Schön, dass du wieder dabei bist!
      Über den Blog Hinweise droppen, welche Bücher man denn gerne zum Geburtstag hätte, ist ein wirklich schlauer Schachzug von dir - das muss ich mir mal merken. Früher hatte ich noch eine öffentliche Wunschliste als Blogseite, doch das wurde mir viel zu viel, das ständig upzudaten, so schnell hat sich das bei mir verändert. Seit ich die runtergenommen habe, höre ich ständig Klage, dass es wahnsinnig schwer wäre, mir Bücher zu schenken ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Eine vermeintlich einfache Frage.... Ich hab so vieles hier, auf das ich mich freue. Da ich aber momentan einige Leserunden geplant habe und ein bald zu rezensierendes Buch auf mich wartet, war die Frage doch einfacher zu beantworten als ich erst dachte.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/03/07/montagsfrage-14-top-5-auf-der-wunsch-leseliste/

    Lieben Gruß
    Streifi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Streifi,

      ich habe auch ganz schön lange gebraucht, bis ich mich auf 5 Bücher festgelegt hatte ;-)
      Aktuell stehen eine ganze Reihe Reziexemplare bei mir herum und vom Umfang meines SuBs und meiner Wunschliste möchte ich gar nicht erst anfangen...
      Ob ich die 5 Bücher einhalte, wird sich also auch erst noch zeigen... ^^

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Guten Abend Sophia,
    mein Beitrag ist vorhin schon online gegangen, während ich arbeiten war.
    Aber ich komme erst jetzt dazu, ihn auch zu verlinken. War gar nicht so einfach, fünf Bücher zu finden. *kicher*

    Liebe Grüße
    Melanie

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2022/03/bloggeraktion-montagsfrage-reading-next.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie,

      wenn es nach mir ginge, hätte ich auch lieber nach den nächsten 20 Wunschbüchern gefragt, aber da hätten wohl einige TeilnehmerInnen der Frage gestreikt ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Nochmal etwas verspätet, aber hier meine Antwort:
    https://schriftweise.wordpress.com/2022/03/08/montagsfrage-14-top-5-leseliste-2210/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Chris,

      von deinen Wunschbüchern kenne ich tatsächlich kein einziges, wobei von Andrew Sean Greer zumindest "Mariannengraben" noch auf meiner Wunschliste steht...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo ihr Lieben,
    ich bin diese Woche auch mal wieder mit dabei (wenn auch etwas verspätet...):
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/03/08/montagsfrage-7-maerz-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      schön, dass du wieder dabei bist!
      Es scheint als würdest du wirklich konsequent Reihenfortsetzungen verfolgen :-) Bei mir hapert es da leider manchmal ein bisschen und ich habe viel zu viele angefangene Reihen, die mir wirklich gut gefallen haben, für deren Weiterverfolgung mir aber irgendwie der Antrieb gefehlt hat!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Guten Morgen,
    ich bin sehr spät dran, aber die Woche ist ja noch nicht um.
    Hier kommt meine Montagsfrage
    https://www.buchbahnhof.de/montagsfrage-14-2022-wunsch-leseliste/
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Yvonne,

      ich vergesse leider auch immer so schnell die Handlung von Büchern. Die "Elias und Laia"-Reihe steht bei mir deshalb auch unbedingt nochmal auf der Reread Liste. Ich bin zwar auch kein großer Fan von Rereads, bei Reihen, bei denen das Lesen schon ein wenig zurückliegt, ist das bei meinem Gedächtnis aber fast immer notwendig, haha ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)