Montag, 16. Mai 2022

Montagsfrage #23 - Lieblingsalter der ProtagonistInnen?

Hallöchen,

in der vergangenen Woche habe ich einiges geschafft bekommen und habe nun die ersten Entwürfe von meinem Theorie-, meinem Methoden- und meinem Ergebnisteil der Bachelorarbeit geschrieben. Nun fehlen "nur noch" der Diskussionsteil, die Feinarbeit, das Literaturverzeichnis, die Einleitung und die Konklusion - das müsste doch in eineinhalb Monaten bis zum Abgabetermin zu schaffen sein, oder etwa nicht? Auch wenn mir das Schreiben, Recherchieren und Tüfteln an meiner Arbeit bisher mehr Spaß macht als ich ursprünglich angenommen hatte (auch weil ich das Thema der Therapieraumgestaltung immer spannender finde, je mehr ich darüber lerne, wie schon kleine Veränderungen große Auswirkungen auf PatientInnen haben können), bin ich doch sehr froh, wenn die Arbeit fertig und abgegeben ist und ich mich wieder anderen Dingen widmen kann. Büchern zum Beispiel! Da ich nicht ganz damit gerechnet hatte, im Mai von der Uni so eingespannt zu sein, habe ich leider viel zu viele Rezensionsexemplare angefragt. Das Ergebnis meiner Miskalkulation sind 10 Bücher, die Stand heute noch im Mai von mir gelesen werden wollen. Auch wenn ich auf meinen Zugfahrten immer ein Buch dabei habe und auch abends aktuell lieber zu einem Roman greife, als mich von Netflix berieseln zu lassen, ist ääääääußerst fraglich, ob ich es schaffe, etwa pro Tag ein Buch zu lesen 😂🤷‍♀️. Also wahrscheinlich werden einige davon mit in den Juni genommen!
So, jetzt aber mal wieder zur heutigen Montagsfrage, welche mir gekommen ist, als wir vor zwei Wochen über die Altersempfehlungen oder -freigaben gesprochen haben:


 Habt Ihr ein Lieblingsalter bezüglich ProtagonistInnen, oder ist Euch deren Alter egal?


Für mich ist diese Frage sehr einfach zu beantworten: Obwohl ich immer von mir behaupte, Bücher nur nach Lust, Laune und kognitiver Kapazität für das aktuelle Thema auszuwählen, habe ich bemerkt, dass ich Bücher mit ProtagonistInnen bevorzuge, die etwa in meiner Altersspanne sind und lande deshalb trotz vielerlei Ausflüge in verschiedene Genres immer wieder bei Jugendbüchern. Natürlich ist das Alter der ProtagonistInnen für mich kein festes, bewusstes Auswahlkriterium und ich lese auch sehr gerne und ganz gezielt über jüngere oder ältere Buchfiguren, ich beobachte bei mir aber eine grundsätzliche Tendenz zu Figuren, die mir selbst ähnlich sind. Trotz meiner Bestrebungen, meine Buchauswahl divers zu gestalten, schließt das neben Kultur, Religion, Sexualität, Gesellschaftsschicht und Geschlecht eben auch das Alter ein. 

Das erkläre ich mir damit, dass es in Büchern mit dem Fokus auf eine dem eigenen Alter ähnliche Altersgruppe tendenziell auch eher um Themen geht, die einen selbst beschäftigen, oder mit denen man früher oder später in Berührung kommt/gekommen ist. Klar macht es mir auch Spaß, dem typischen 50jährigen Ermittler aus einem Kriminalroman dabei zuzusehen, wie er routiniert Fälle löst und sich dabei durch seine Ehekriese und die Mid-Life-Crisis kämpft, und auch in die Welt einer 11jährigen Hexe kann ich mich ab und zu gerne hineinversetzen, grundsätzlich gilt aber, dass Figuren, die mir selbst ähnlicher sind und sich etwa im selben Lebensabschnitt befinden, in mir mehr auslösen, mich tiefer berühren und mir mehr mitgeben können als Figuren, mit denen mich kaum etwas verbindet.

Ganz konkret bedeutet das, dass ich Buchfiguren, die etwa 15 bis 30 Jahren alt sind eindeutig denen vorziehe, deren Alter weit darunter oder darüber liegt. Gerade das New Adult Genre hat es mir deshalb in den letzten Jahren sehr angetan. Dort ringen ProtagonistInnen, (die im englischsprachigen Raum die Highschool hinter sich gelassen haben, etwa 18-25 Jahre alt sind und oft studieren) mit Herausforderungen des Erwachsenwerdens, der Findung der eigenen Identität und Sexualität, sowie der Zukunftsplanung und den Irrungen der Liebe, womit ich mich mal mehr und mal weniger identifizieren kann. Ob dieses Genre in 10 Jahren noch denselben Reiz auf mich hat wie heute, oder ob ich mich dann eher Geschichten mit einer etwas älteren ProtagonistInnen und Zielgruppe zuwenden werde, weiß ich natürlich nicht. Da sich meine Vorliebe in den letzten 5 Jahren aber schon von Young Adult (dort ist die Zielgruppe etwa im Highschool-Alter, also knapp unter 18 Jahre alt) auf New Adult verlagert hat, gehe ich davon aus, dass auch mein Lieblingsalter der ProtagonistInnen mit meinem eigenen Lebensalter in Zukunft weiter nach oben wandern wird.

Wie ist das bei Euch? Lest Ihr lieber Bücher über Figuren in einer gewissen Altersspanne, oder achtet Ihr da überhaupt nicht darauf?


Liebe Grüße
Sophia

Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.


Wortmagieblog
Büchernarr
Nerd mit Nadel
Aequitas et Veritas
Kiras kleine Leseecke
Books and a Cuppa Tea
Streifis Bücherkiste
Wortlichtblog
Bücher wie Sterne

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sophia,

    ich möchte mich an dieser Stelle für die Montagsfrage der letzten Woche bedanken, sie hat mich inspiriert, ein Herzensbuch noch einmal zu lesen, was genau das ist, was ich gerade brauche. Danke dafür!

    Zur heutigen Frage kann ich sagen, dass das Alter der Hauptfiguren für mich nicht kaufentscheidend ist, wohl aber meine Lektüreauswahl beeinflussen kann. Je nachdem, auf welche Perspektiven ich aktuell Lust habe. Und ja, ich habe ein Lieblingsalter, das allerdings sehr spezifisch ist. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elli,

      es freut mich natürlich riesig, dass dich die Montagsfrage von letzter Woche inspirieren konnte und deine schwierige Woche dadurch ein kleines bisschen einfacher wurde, das ist das schönste Feedback, das man bekommen kann! 😍

      Deine Feststellung, dass eine gewisse Altersspanne auch häufig Erzählstereotypen mit sich bringt, ist natürlich berechtigt. Werden in Geschichten die drei typischsten Themen des aktuellen Entwicklungsabschnitts einfach wahllos zusammengeworfen und zu einer wenig originellen Mischung verbunden, kann mich das natürlich auch nicht überzeugen. Da verstehe ich deine Vorliebe für ungewöhlichere Alterskombinationen und wo ich so darüber nachdenke fällt mir auf, dass ich tatsächlich noch NIE einen High Fantasy Roman gelesen habe, in der eine Frau über 40 die Hauptrolle gespielt hätte. Ziemlich traurig!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen zusammen,
    mein heutiger Beitrag ohne viel Tamtam:
    https://buechernarr.org/montagsfrage-23-hast-du-ein-lieblingsalter-hinsichtlich-der-hauptfiguren/

    Einen guten Start in die Woche & herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich bin grundsätzlich immer etwas skeptisch, wenn ein Buch oder ein Genre eine ganz festgelegte Zielgruppe hat (zum Beispiel die von dir als "Frauenliteratur" klassifizierten seichten Romanzen oder zum Beispiel Heftromane). Klar werden bestimmte LeserInnengruppen von bestimmten Themen, Figuren und Stilen mehr angesprochen als andere, ich sehe es aber auch in gewisser Weise als Qualitätsmerkmal einer Geschichte an, wenn diese ganz unterschiedliche Menschen erreichen kann.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo,
    ich hätte ja einfach nein gesagt, aber deine "unbewusste Auswahl" hat mich zu einer Stichprobe inspiriert.
    Lieblingsalter der Protagonist*innen?
    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum vorhin mein Konto nicht erkannt wurde, muss ich nicht verstehen oder?
      Diese Woche erscheint noch eine Rezension bei mir, da musste ich schon beim Lesen an die Erzählmuster denken... So viele Klischees

      Löschen
    2. Hey Ariane,

      haha wow, da hast du die Altersgruppe ja wirklich genau unter die Lupe genommen um deine Hypothese zu überprüfen (ich fühle deine aktuelle "Hausarbeits-Schädigung" übrigens sehr, ich nerve mein Umfeld auch die ganze Zeit mit pseudowissenschaftlichem Gelaber, seit ich an meiner Bachelorarbeit schreibe 😂)!
      Auf die Idee, meine gelesenen Bücher nach Alter der ProtagonistInnen aufzuschlüsseln und meine Beobachtung auch tatsächlich zu überprüfen, bin ich noch gar nicht gekommen!

      Das mit den Konten und den Kommentaren ist schon seit ziemlich genau 4 Wochen ein Problem auf Blogspot, das muss man denke ich echt nicht verstehen 🙄.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    3. Dann ignoriere ich einfach diese Merkwürdigkeiten von Google. Ich drücke dir weiterhin die Daumen für die Bachelorarbeit.

      Löschen
    4. Ja genau! Ich hoffe, dass das bis nächste Woche endlich mal korrigiert wird. Ich habe das Problem schon dem Google Support gemeldet, es kann ja schließlich nicht sein, dass es nach dem Update des Kommentarfeeds ständig Probleme gibt.
      Dankeschön!

      Löschen
  4. Eine interessante Frage, über die ich noch nie gezielt nachgedacht hatte! Danke dafür!

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/05/16/montagsfrage-336/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blogspot und ich werden offenbar nie Freunde werden. ;-)

      Lieblingsalter der ProtagonistInnen?

      Liebe Grüße
      Aequitas et Veritas

      Löschen
    2. Huhu,

      ja, das ist interessant, oder? Da denkt man im ersten Moment, man hätte keine Vorliebe und muss sich dann aber doch eingestehen, dass man sich selbst ähnlichere Figuren bevorzugt, wenn man länger darüber nachdenkt. Spannend, dass das jetzt schon in mehreren Antworten beobachtet wurde ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo^^

    Meine Antwort ist heute wieder recht kurz, da ich mir da ehrlich gesagt noch nie so viele Gedanken gemacht habe: https://blog.kiranear.moe/2022/05/montagsfrage-221-lieblingsalter-der.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      das stimmt, das Hauptkriterium bleibt natürlich die Geschichte an sich, deren Handlung und Qualität. Ab und zu lese ich tatsächlich auch gerne Kinderbücher - entweder aus Nostalgie, oder einfach weil diese oft einfach wunderschön sind -, auch wenn ich so gar nicht mehr zur Zielgruppe gehören.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,

    hier meine Antwort für die Montagsfrage: https://bookscuppatea.home.blog/2022/05/16/die-montagsfrage-41/ und dir viel Erfolg mit der Bachelorarbeit!

    LG Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      vielen Dank, ich kämpfe aktuell noch ein bisschen mit der Motivation (vor allem wenn draußen so schönes Wetter ist wie am Wochenende!!!)
      Zu deiner Antwort: Stimmt, mir ist auch schon aufgefallen, dass vor allem bei (queeren) Liebesgeschichten, Abenteuerromanen und im Fantasygenre (magische Wesen mit irrelangen Lebensspannen mal ausgeschlossen) die ProtagonistInnen häufig zwischen 16 und maximal 30 Jahre alt sind und da die etwas ältere Zielgruppe definitiv benachteiligt ist.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Ich hab dann auch mal was dazu geschrieben. Fazit: Mir ist das Alter egal, Hauptsache es passt alles zusammen:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/05/16/montagsfrage-23-lieblingsalter-der-protagonistinnen/

    Gruß
    Streifi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Streifi,

      du hast recht: das Alter der ProtagonistInnen und deren Verhalten muss natürlich zusammenpassen! Ich habe schon das ein oder andere Buch gelesen, in denen es als Stilmittel eingesetzt wurde, dass zum Beispiel ein 17jähriger sich verhalten hat wie ein alter Mann (Stichwort: Richard Gansey der Dritte aus der Raven Boys Reihe von Maggie Stiefvater), aber in den allermeisten Fällen nervt es ganz schön, wenn sich die Figuren nicht ihres Alters entsprechend verhalten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,
    hier mein Beitrag zur Montagsfrage. War gestern verhindert, deswegen erst jetzt der Link dorthin.
    https://www.buecher-wie-sterne.de/lieblingsalter-von-protagonisten/

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      Ich finde auch, dass jugendliche ProtagonistInnen oftmals gute Geschichten produzieren, da die frische Weltsicht sowie die ausgetragenen Konflikte Erzählungen in allen möglichen Genres Leben einhauchen können und ab und an greife ich deshalb auch sehr gerne zu Kinderbüchern! ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)