Montag, 20. Juni 2022

Montagsfrage #27 - Neuzugänge?

Hallöchen,

vielen Dank für die interessanten Beiträge zur Frage letzte Woche - natürlich sind Eure Antworten immer interessant, aber ich habe mich am Freitag besonders gefreut, die Diskussion zu verfolgen und Kommentare zu hinterlassen, nachdem ich am Donnerstag aus dem Urlaub zurückgekehrt bin. Nach 11 Tagen Strand- und Erlebnisurlaub an der Adria sind meine Batterien jetzt wieder ordentlich aufgeladen, sodass ich mich mit neuer Energie dem zweiwöchigen Endspurt bis zur Abgabe meiner Bachelorarbeit widmen kann. Wenn am 1. Juli die Arbeit endlich abgegeben ist, köpfe ich erstmal eine Sektflasche und genieße den Sommer in vollen Zügen, bis mich Ende Juli noch eine abschließende Klausur erwartet. 

Ich hoffe, Ihr hattet auch wenn nicht sogar Ferien und Urlaub dann wenigstens ein schönes verlängertes Wochenende. Da es in den letzten Tagen (zumindest in Baden-Württemberg) viiiiiel zu heiß war, um auch nur einen klaren Gedanken zu fassen, gibt es heute wieder eine etwas leichtere Frage: 


 Wie oft ziehen bei Euch neue Bücher ein und was waren Eure letzten Neuzugänge?


Auch wenn ich versuche, meine zu lesenden Bücher durchzumischen, ab und zu einen Klassiker einzuschieben und meinen SuB abzubauen, sind etwa 80% meines jährlichen Lesepensums (2021 waren es 100 von 124 gelesenen Büchern) Neuzugänge. Das sind dann entweder Bücher, die ich kaufe, weil sie schon länger auf meiner Wunschliste stehen oder mich in der Buchhandlung förmlich anspringen oder Neuerscheinungen, die mich zumeist per Post direkt von Verlagen oder AutorInnen erreichen. Mein Bücherzuwachs schwankt dabei natürlich stark je nach aktueller Leselage, Motivation und Neuerscheinungsdichte (vor allem zu Messezeiten platzt mein Postfach oft aus allen Nähten), insgesamt ziehen aber im Schnitt etwa 2 Bücher pro Woche bei mir neu ein. Was das auf Dauer mit meinem Bücherregal macht, ist denke ich abzusehen.... 🙄😜

Zuletzt bei mir eingezogen sind "Cinderella ist tot" von Kalynn Bayron aus dem Heyne Verlag und "Elias & Laia - Das Leuchten mitten im Sturm" von Sabaa Tahir aus dem ONE Verlag. Das dystopische Retelling des Cinderella-Plots ist unter dem englischen Titel "Cinderella is Dead" schon ziemlich durch die Decke gegangen. Seit dem 1. Juni gibt es jetzt auch die deutsche Übersetzung, die (zum Glück!!!!!) mit dem wunderschönen Originalcover erschienen ist. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die Geschichte. Noch mehr freue ich mich allerdings über "Elias & Laia - Das Leuchten mitten im Sturm", welches schon seit letztem Dezember auf meiner Liste für die vielversprechendsten Neuerscheinungen 2022 steht. Seit ich 2020 Band 1-3 der "Elias & Laia"-Reihe gelesen habe, bin ich ein großer Fan von Sabaa Tahir und bin sehr gespannt, wie die epische Geschichte weitergeht. 

In den nächsten Tagen werden übrigens auch noch "Crescent City 2 - Wenn ein Stern erstrahlt" von Sarah J. Maas und "Die Wahrhaftige" von Kristin Cashore bei mir einziehen. Ersteres werde ich gleich heute noch in der Buchhandlung abholen und zweiteres wird vermutlich bald per Post vom Carlsen Verlag zu mir finden, da das Buch am 29.06. erscheint. 

Wie sieht Euer Buchzuwachs aus? 

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Büchernarr
Wortmagieblog
Kiras kleine Leseecke
Franzys Buchsalon
Minorherba
Streifis Bücherkiste
Vanessas Literaturblog
Bücher wie Sterne

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich habe noch nicht mit der Crescent-City-Reihe von Maas begonnen, bin aber ein großer Fan ihrer bisherigen Bücher. Kannst Du sie empfehlen? Ich sehe gerade, dass die Hörbuchausgabe nicht länger von Ann Vielhaben gesprochen wird, was ein RIESIGES Plus wäre ... ;-)

    Hier mein Beitrag – ich habe wesentlich weniger Neuzugänge als Du:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/06/20/montagsfrage-340/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      Hui, da warst du ja wirklich "brav", wenn ich die Neuzugänge der letzten 2 Monate zusammenfassen würde, wäre die Liste deeuuuuutlich länger (und meinem SuB gefällt das gar nicht!

      "Crescent City" kann ich sehr empfehlen, wenn du Sarah J. Maas bisherige Bücher auch mochtest. Das Setting ist zwar anders (High Fantasy trifft auf Steam Punk Stadtsetting) und auch der Plot folgt nicht dem typischen Muster (eine Art paranormale Kriminalgeschichte), die Figuren, der Schreibstil und die Atmosphäre sind aber so typisch Maas, dass man es einfach lieben muss. Und jetzt da Band 2 ja auch erschienen ist, kannst du ja beides nacheinander weglesen/weghören und musst nicht wie ich zwei Jahre auf die Fortsetzung warten...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo,
    ich hatte leider keinen Urlaub, keinen Feiertag, keine Messe, sondern nur ein Wochenende an dem ich fleißig weiter an meinen Hausarbeiten geschrieben habe. Hier nun meine Version von ich kaufe zu viel

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ariane,

      ach schade, das tut mir leid für dich. Aber es kommen ja bald wieder Semesterferien...

      Messezeiten sind bei mir auch ganz schlimm. Nicht nur, dass dort einfach die Erscheinungsdichte viel höher ist, zu dem Zeitraum wird auch immer mehr Werbung gemacht und es finden mehr Gewinnspiele und Aktionen statt, bei denen ich gerne teilnehme 😅🤷‍♀️.

      Ich teile übrigens auch regelmäßig auf Instagram und dem Blog meine Neuzugänge - gerade wenn man Rezensionsexemplare bekommt muss man das ja schon fast machen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo zusammen,

    ich habs heute doch geschafft, eine Antwort zu verfassen.

    Euch einen guten Start in die Woche und viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      wie schön, dass du jetzt doch dabei bist ;-)
      Ich habe beobachtet, das vor allem bei BloggerInnen, die Rezensionsexemplare annehmen die Neuzugänge die älteren Bücher etwas in den Hintergrund drängen. Bei mir ist das auch erst so extrem geworden, als ich begonnen habe, Reziexemplare zu beziehen. Davor habe ich noch deutlich bunter und viel mehr ältere Bücher gelesen.
      Ich werde die Ferien übrigens auch dazu nutzen, einige liegengebliebene SuB Bücher zu lesen und freue mich schon sehr (auch wenn ich dafür leider noch bis Anfang August warten muss...)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu Sophia,

    nachdem ich letzte Woche ausgesetzt habe, bin ich heute wieder mit dabei! Viel Erfolg beim Endspurt für deine Bachelorarbeit!

    Ich habe keine Regelmäßigkeit beim Kauf neuer Bücher. Manchmal packt es mich einfach und dann lege ich los, aber meist kommt das "nur" alle paar Monate vor. Und selbst dann muss ein Shoppingausflug nicht autormatisch zu Neuzugängen führen. Zufälligerweise habe ich aber tatsächlich erst kürzlich ein größeres Bücherpaket bekommen, davon berichte ich heute natürlich gern. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich versuche (Betonung auf versuchen) auch, nicht nur um des Kaufen willens Bücher zu shoppen, erliege da aber manchmal tatsächlich meinem Belohnungszentrum. Ich versuche schon seit längerem, meine Einstellung zu Konsum zu überdenken und gerade bei Dekoartikeln oder Klamotten klappt das wunderbar, auf meinen Buchsammel-Haben-Wollen-Trieb kann ich das momentan aber leider noch nicht anwenden. Da muss ich wohl noch ein bisschen an mir arbeiten...
      Regeln, die mir das Kaufen von Büchern verbieten oder vorschreiben, habe ich mir auch noch nie gesetzt. Mein Kauf/Bestell/Anfrageverhalten richtet sich eher nach Neuerscheinungen, die mich entweder so sehr ansprechen, dass ich sie mir sofort zulege, oder die irgendwann dringend von der Wunschliste erlöst werden wollen. Dabei lasse ich mich auch stark von einem Bauchgefühl leiten, was mittlerweile so trainiert ist, dass ich bei Büchern, die ich selber auswähle nur selten richtige Flops dabei habe.

      Zu deinem Paket: Das ist ja eine tolle Mischung, da würde ich sofort auch was für mich finden ;-) Vor allem "The Priory of the Orange Tree“ von Samantha Shannon und „Who’s Afraid of Virgina Woolf?“ von Edward Albee würde ich sofort lesen wollen. Ich wünsche dir also, dass du deine Erkrankung bald hinter dir hast, oder zumindest bald wieder genug Energie zum Lesen hast - ein bisschen Übung in Geduld und Abstand von der To-Do-List ist ja grundsätzlich nicht so schlecht...

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Das Bloggerprogramm scheint dich ja immer noch nicht zu mögen 🙄, dabei wurde mir vom Blogspot Support versichert, dass die Probleme beim Kommentareposten behoben worden seien....

      Löschen
  5. Hallo^^

    Ja, das mit den Neuzugängen ist immer son Thema bei mir, vor allem zur Zeit^^°
    Und auch ich bin heute mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2022/06/montagsfrage-225.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ja das mit dem SuB ist so eine Sache... 😂🤷‍♀️
      Also im zweistelligen Bereich auf ein Mal Bücher geshoppt habe ich tatsächlich noch nie. Selbst wenn ich auf einem Schnäppchenmarkt oder einem Flohmarkt bin, nehme ich selten mehr Bücher auf einmal mit als 5. Ich will ja wenigstens die Illusion haben, die Neuzugänge bald lesen zu können 😂😎

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Nach einer unglaublichen Ewigkeit mache ich auch endlich mal wieder bei der Montagsfrage mit ☺️

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Franzy,

      schön, dass du auch mal wieder dabei bist. Ich habe eben gemerkt, dass ich deinem Blog zwar folge, aber schon ewig nicht mehr vorbeigeschaut habe - das muss ich dringend ändern ;-)
      Das mit dem SuB ist so eine Sache, es gibt von der Lesejury so ein SuB-Rechner, der ausrechnet, wie lange man ungefähr brauchen würde, um alle SuB-Bücher zu lesen. Wenn ich mir das bei mir so anschaue, sehe ich eigentlich keine Hoffnung, den SuB in den nächsten Jahren ganz abzubauen. Ich würde mich aber auch schon freuen, wenn er ein bisschen dezimiert wird und nicht weiter anwächst...
      Von deinen Neuzugängen habe ich bisher nur die "Schachnovelle" und "Grischa" gelesen. Auch wenn man die beiden Bücher überhaupt nicht vergleichen kann, haben mir beide sehr gut gefallen und ich kann sie nur weiterempfehlen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    heute bin ich auch mal wieder mit dabei: https://minorherba.wordpress.com/2022/06/20/montagsfrage-letzte-neuzugaenge/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      schön, dass du auch mal wieder dabei bist 😁
      Mich verleiten auch oft Rabattaktionen. Vor allem die regelmäßigen Rabatte auf fremdsprachige Bücher bei Thalia sind der große Feind meines SuBs.... 😂
      Bücher-Frust-Shopping fühle ich übrigens leider auch sehr. Wie ich in einem anderen Kommentar schon geschrieben habe, versuche ich, eine gesündere Beziehung zu Konsum und Kaufen aufzubauen, aber gegen die tröstende und aufmunternde Wirkung eines Buchkaufs kommt nur wenig an...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. tja, im Zweifel ziehen immer zu viele Bücher bei mir ein ;-)
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/06/20/montagsfrage-27-neuzugange/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      bei mir ziehen auch viel zu oft Bücher ein und das mit dem zeitigen Lesen ist auch bei mir so eine Sache... Bei den meisten neuen Büchern dauert es 1-6 Wochen, bis ich sie lese, manche bleiben dann aber auch leider dauerhaft auf dem SuB hängen. Meine älteste "SuB-Leiche" ist leider schon sieben Jahre alt. Ab 10 Jahren - so habe ich beschlossen - wird das Buch dann aussortiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es jemals lesen werde ich dann einfach viel zu gering.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo liebe Sophia,

    ich bin keine Bloggerin, sondern nur eine normale Leserin und kaufe mir nur das was mein Geldbeutel hergibt......augenzwickern....

    Und so heißt es meistens kaufen....lesen....kaufen ...lesen...grins..
    Gerne versuche ich daher auch mein Glück bei Gewinnspielen, wenn es um Bücher geht...

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      wenn sich das "Kaufen" und das "Lesen" dabei etwa die Waagschale halten, ist das ja ein ganz gutes Vorgehen 😆. Bei mir nimmt das Kaufen/Anfragen gegenüber dem Lesen leider ein bisschen überhand, was sich dann in meinem SuB niederschlägt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,
    Cinderella ist tot kenne ich vom Sehen her und hatte schon mitbekommen, dass sie viele Blogger:innen darauf freuen. Die anderen Bücher kenne ich auch nur dem Namen nach, gelesen bzw. auf der Wunschliste habe ich davon keins.
    Leider hatte ich bisher vergessen, meine Antwort zur dieswöchigen Montagsfrage noch zu verlinken. Das möchte ich also nachholen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/06/21/montagsfrage-20-juni-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      das ist ja eine toootal bunte Mischung an Neuzugängen, die du heute zeigst ;-)
      Um die Feiertage und Geburtstage herum ist mein Zuwachs auch immer größer.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)