Donnerstag, 30. Juni 2022

Monatsrückblick #18 - Juni 2022


Hallöchen,

der Juni war genau wie der Mai dieses Jahr von einem regen Auf und Ab geprägt. Die Hälfte der Zeit habe ich geackert, um die Bachelorarbeit rechtzeitig fertig zu stellen (was glücklicherweise gelungen ist - heute ist die Arbeit endlich abgegeben!!!), die andere Hälfte habe ich im Urlaub an der Adria in der Nähe von Venedig verbracht und mich für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnt. Neben der Erleichterung nach dem finalen Abgabetermin, sonnigen Tagen am Strand und einem Tag in Venedig gehörte auch mein 21. Geburtstag zu den glücklichsten Momenten des Monats, die mir jetzt nochmal einen ordentlichen Energieschub für den Semesterendspurt bis zum Ende des Julis gegeben hat. Dass mich jetzt nur noch ein paar Seminartermine und eine Prüfung vom Erhalt meines Bachelors trennen, habe ich immer noch nicht ganz verarbeitet (ich habe doch gefühlt erst letztes Jahr mit dem Studieren angefangen) und auch die aktuell laufenden Masterbewerbungen mit Auswahlgesprächen und -tests halten mich gedanklich ganz schön auf Trab. Kein Wunder also, dass ich mich im Juni eher an bekannte Bücher, Genres und AutorInnen gehalten und auch ein paar Rereads durchgeführt habe...


Bücher

Im Juni sind es unterm Strich 12 Bücher geworden, womit ich zur Hälfte des Jahres schon bei einer Menge von 77 gelesenen Büchern stehe. Damit bin ich schon viel früher als geplant meinem Jahresziel von 100 gelesenen Büchern sehr nahe gekommen und bin nun sehr gespannt, was die zweite Jahreshälfte für mich bereithält!

Da vor allem gegen Ende des Monats mit der vierbändigen "Elias und Laia" Reihe sowie meinem Reread zu "Crescent City" sehr umfangreiche Bücher dabei waren, komme ich im Juni damit auf einen neuen Jahreshöchstwert von 5621 gelesenen Seiten und eine durchschnittlichen Länge von 468 Seiten pro Buch. Die eben aufgezählten 5 Bücher waren auch meine unstreitbaren Highlights des Lesemonats und haben mir die letzten Wochen bis zur Abgabe der Bachelorarbeit sehr versüßt. Besonders mein Buddyread zu "Crescent City" (natürlich wie immer wieder mit  Sofia von @SofiasworldofBooks) und den letzten und nun neu erschienenen Band der Elias und Laia Reihe von Sabaa Tahir haben mich motiviert und durch die stressigen Tage gebracht. 

Neben den fünf Highlights hat mich auch gefreut, dass ich keinen einzigen Flop hatte und mich alle gelesenen und gehörten (mit Band 1 und 3 der Bridgerton Reihe habe ich auf der Urlaubsfahrt meine ersten Hörbücher des Jahres gehört) überzeugen konnten. Insgesamt lande ich so bei einem Bewertungsdurchschnitt von 4,2 Sternen und bin rundum zufrieden mit meinem buchigen Juni!

Filme und Serien

Nach meinem film- und serientechnisch sehr mauen Mai hätte ich nicht gedacht, dass ich im Juni NOCH weniger zum Schauen kommen werde als in den Vormonaten. Doch durch den Stress und den annähernd techniklosen Urlaub habe ich im Juni tatsächlich nur die neue und mit sieben Folgen sehr kurze Staffel der Amazon-Buchverfilmung "The Summer I Turned Pretty" geschaut. 

Die Abenden nach meinem Urlaub habe ich - wenn ich nicht gerade mit Freunden unterwegs war - vor allem mit Büchern verbracht. Was ich allerdings im Juni für mich entdeckt habe, sind Kinder-Animationsfilme. Wer hätte gedacht, dass gerade die bunte, fröhliche Madagaskar-Trilogie wunderbar beim Bachelorarbeits-Endspurt unterstützen kann...? 😁 

Nennenswert ist außerdem, dass ich im Juni endlich dazu gekommen bin, den neuen James-Bond-Film zu sehen und wirklich positiv überrascht wurde. Sowohl der Zugang zur Figur als auch die Handlung waren für mich deutlich verbessert gegenüber den doch immer sehr ähnlichen und klischeehaften Vorgängern und ich bin nun sehr gespannt, was weiter aus dem Format wird! Habt Ihr "No Time To Die" schon gesehen und was haltet Ihr davon? Ich habe noch ein bisschen Gesprächsbedarf, also vielleicht schreibe ich die Tage mal noch eine Filmkritik...


Wie war Euer Lesemonat Juni? 

Liebe Grüße
Sophia

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Auch hier nochmal ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag!
    Das war ja ein toller Monat, wenn du deine Arbeit abschließen konntest und danach auch noch richtig schönen Urlaub genießen!
    Gelesen hast du eine Menge O.O Und du hast mir jetzt wieder die Elias & Laia Reihe in Erinnerung gerufen. Die hat mich ja immer neugierig gemacht, aber bisher noch nciht genug, um sie einziehen zu lassen. Vielleicht sollte ich doch endlich mal Band 1 ausprobieren.

    Die anderen Bücher sagen mir eher nichts .... nur Jennifer Estep und Sarah J. Maas kenne ich natürlich dem Namen nach, gelesen hab ich von ihnen aber noch nichts.

    Ich wünsch dir alles Gute für den Juli und das alles so klappt, wie du es dir wünscht!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ja, der Juni war wirklich turbulent, arbeitsintensiv und mit sehr vielen schönen Momenten!
      Die "Elias und Laia" Reihe kann ich dir wirklich nur ans Herz legen. Dieses Cross-Over aus Dystopie, Fantasy, Liebesgeschichte, Abenteuerroman und Gesellschaftskritik ist wirklich mit ganz viel Grips und Herz geschrieben und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir auch gefallen wird.

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen, lesereichen Juli
      Sophia

      Löschen
  2. Hallöchen Sophia,

    Wow da hast du richtig tolle Bücher geschafft "All lovers lost" habe ich auch im Juni gelesen.
    Die "Elias & Laia" Reihe möchte ich auch noch irgendwann lesen.

    Auf einen tollen Juli

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/06/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      vielen Dank! :-) Die "Elias und Laia" Reihe kann ich wirklich nur von Herzen empfehlen!
      Ich schaue natürlich auch gleich mal bei dir vorbei...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia,
    ein toller Lesemonat, aber wen überrascht es, bei 2 so tollen Buddyreads! ;D
    Und wie cool einfach, dass du jetzt deinen Bachelor (fast) hast!!!! Verstehe dich aber sehr gut, ich frage mich auch ständig, wo eigentlich die letzten 5 Jahre geblieben sind, fühle mich manchmal immer noch wie ein Ersti. :')

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja, also unsere Buddyreads sind eigentlich echt immer ein Garant für einen gelungenen Lesemonat 😌😋.
      Und jaaaaa, ich fühle mich auch ständig wie ein Ersti (vor allem da die Erstis im Schnitt immer noch älter sind als ich, lol)

      Liebe Grüße und für uns geht´s ja auch im Juli gleich vielversprechend weiter....
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)