Montag, 28. November 2022

Montagsfrage #48 - Lesebegeisterung teilen?

Hallöchen,

Ich habe mich bei der heutigen Montagsfrage etwas vom TikTok-Trend des Sommers inspirieren lassen, in dem Situationen oder Menschen als 10/10 bezeichnet werden, aber es immer einen kleinen oder größeren Haken gibt und man einschätzen muss, inwiefern sich die Bewertung eben dieser Person oder Situation auf einer Skala von 0 bis 10 verändern würde. Mich hat eine Freundin vor kurzem gefragt, wie ich zu jemandem stehen würde, der zwar nach gängigen Maßstäben als 10 von 10 bewertet werden würde, aber gar nicht liest. Für mich war die Antwort ziemlich klar, ich dachte aber, das würde auch eine ganz spannende Montagsfrage abgeben...

Er/Sie ist eine 10/10, aber liest nicht gerne... - Wie wichtig ist es für Euch, Eure Leidenschaft mit den Menschen zu teilen, die Euch nahestehen?

Der 10/10-Trend bezieht sich in erster Linie auf (potenzielle) PartnerInnen, darauf möchte ich in der heutigen Frage aber gar nicht exklusiv abzielen. Stattdessen möchte ich von Euch wissen, wie lesebegeistert Euer Umfeld - Freunde, Familie, ArbeitskollegInnen, LebensgefährtInnen, Kinder etc. - ist und falls das gar nicht der Fall sein sollte, wie sehr Euch das stört. 

Ich persönlich habe ein eher moderat lesebegeistertes Umfeld. Ich habe einige Freudinnen, die durchaus ab und zu lesen, mit denen ich mich gelegentlich über Bücher austauschen kann und auch meine enge Familie nimmt durch aus gerne ab und zu ein Buch in die Hand. So tief in der Buchwelt wie ich, ist aber leider keiner aus meinem direkten Umfeld. Das finde ich zwar grundsätzlich schade, da ich es mir ganz schön vorstellen würde, wenn mein Umfeld meine nerdigen Eskapaden einhundertprozentig nachvollziehen und über das eskalierende Bücherregal, die Neuzugänge und begeisterte Monologe meinerseits nicht liebevoll die Augen verdrehen würden, ich würde jedoch nicht sagen, dass mich das wirklich stört. Ich habe durch Buchcommunities genügend Kontakt zu anderen buchbegeisterten Menschen und mit dem Blog und Accounts auf anderen Kanälen genügend Ventile um meiner Begeisterung frei ihren Lauf zu lassen. Zwar sind gemeinsame Interessen immer eine gute Voraussetzung für soziale Beziehungen aller Art, es gibt ja aber auch genügend andere Themen und Hobbies, über die man sich austauschen kann. 

Ich freue mich also immer, wenn ich auf jemanden treffe, der meine Leidenschaft fürs Lesen und Geschichten aller Art teilt, oder sie zumindest etwas verstehen kann. Ob und wie viel jemand in seiner Freizeit liest, ist für mich aber definitiv kein Auswahlkriterium für Menschen, die mir nahestehen. Auf die Frage, "er/sie ist eine 10/10, liest aber nicht gerne" würde ich also mit einem optimistischen "trotzdem 10/10" antworten.


Wie ist das bei Euch? Wie lesebegeistert ist Euer Umfeld und wie wichtig ist Euch das? 

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Wortmagieblog
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen @all! Du hast heute wieder eine echt interessante Frage für uns! Hier meine Antwort:

    Montagsfrage: Buchliebe verbreiten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ich sehe das auch wie du. Ein lesebegeistertes Umfeld wäre ein Nice-to-Have, aber kein Muss, da Lesen ja trotz allem ein Hobby ist, das man alleine macht und wir ja durch unsere Blogs auch schon viele Möglichkeiten haben, unsere Meinungen in die Welt zu posaunen und uns ein bisschen auszutauschen.
      Die Kompatibilität was Filme, Serien oder Musik angeht finde ich da glaube ich wichtiger, da man diese ja oft auch gemeinsam konsumiert und es schwierig ist, sich zu einigen, wenn die Interessen da ganz weit auseinander gehen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Moin,

    früher war ich mal diejenige, die nicht gelesen hat...

    Eine 10 von 10, aber liest nicht gerne?

    Schönen Wochenstart
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      das stimmt, manchmal verändert sich das natürlich innerhalb des Freundes-, Familien- oder Bekanntenkreises wer viel liest und wer nicht. Manch einer entdeckt es neu für sich, während andere aufgrund von Familie oder Job weniger Zeit dafür finden...
      Aber nochmal zum Kern deiner Antwort: Dein Mann macht WAS? Haha oje, das stelle ich mir für dich sehr frustrierend vor, wenn er deine Lieblingsstellen einfach überblättert. Wie kann man so lesen? Da muss ich jetzt erstmal wieder drauf klarkommen^^

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia und in die Runde,

    ich habe das große Glück, vier Personen in meinem Umfeld zu wissen, die genauso lesebegeistert sind wie ich. Ich käme zwar auch ohne zurecht, aber es ist schon schön, diese Leidenschaft wirklich teilen zu können. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      das freut mich, dass du mit 4 Personen so richtig schön über Bücher fachsimpeln kannst!
      Mit meinem Tik-Tok-Aufhänger habe ich wohl die Zielgruppe ein bisschen verpasst ;-) Aber immerhin die Antwortenden auf Instagram konnten etwas damit anfangen, haha.
      Deine Beobachtung, dass Menschen manchmal seltsam reagieren, wenn sie von meinem exzessiven Lesehobby erfahren, kann ich leider teilen. Es kommt nicht oft vor (meistens rangieren die Reaktionen zwischen Verwunderung, Bewunderung und Gleichgültigkeit), aber manchmal bekomme ich auch rechtfertigende Antworten über all die Gründe, aus denen er/sie es nicht schafft, mehr zu lesen und aus denen man schließen kann, dass mein Gegenüber sich unter Druck gesetzt oder eingeschüchtert fühlt. Das finde ich auch sehr schade, aber das ist ja nicht unsere Intention dabei.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo zusammen,

    dieses Mal wieder aus der Mittagspause heraus meine Antwort:
    https://buechernarr.org/montagsfrage-48-lesebegeisterung-teilen/

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich bin auch kein TikTok Fan und weigere mich bisher standhaft, mir die App runterzuladen (mir gingen die Reels auf Instagram ja schon zu weit und ich finde es echt schade, dass die Online Inhalte immer einfacher, kürzer und bildlastiger werden).
      Den Trend habe ich tatsächlich nur mitbekommen, weil er zu einem ganz interessanten Party-Spiel geworden ist...
      Aber ja, das war auch nur als Aufhänger gedacht, also zurück zur heutigen Frage.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo :-)

    ich sehe das wie du, wenn jemand die Lese-Leidenschaft teilt: Schön! Wenn nicht, auch vollkommen in Ordnung :-)
    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2022/11/montagsfrage-247-lese-leidenschaft.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      das hast du absolut recht: es wäre ja auch langweilig, wenn alle dieselben Hobbies hätten, da würde ja der Austausch und auch ein Alleinstellungsmerkmal in der Gruppe total fehlen. Ich mag meinen Freundeskreis auch gut durchmischt, würde aber meine Lesebuddys nicht missen wollen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Huhu Sophia :)

    Ehrlich gesagt ist mir der Trend bisher noch nicht über den Weg gelaufen ... aber mit TikTok hab ich bisher auch genau genommen gar nichts am Hut gehabt (ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird^^). Aber gut ... zumindest die Frage zum lesenden Umfeld kann ich auch ohne das Wissen beantworten.

    Meine Mama und meine Omi lesen auch sehr gerne und recht viel. Teilweise kommt das schon an mein Pensum ran. Thematisch sind manchmal recht ähnlich, manchmal aber auch weit voneinander entfernt. So viel quatschen wir eigentlich gar nicht über die Bücher, dafür fehlt uns momentan die Zeit. Der Rest der Familie ist eher Teilzeit-Leser oder Gar-Nicht-Leser. Was aber auch völlig okay ist.

    Im Freundeskreis ist eigentlich alles dabei - von Viellesern, Bloggern bis Teilzeitlesern oder Gar-Nicht-Leser. Mir ist es nicht wichtig, ob wir dieses Hobby teilen, denn man kann auch noch über genügend andere Themen quatschen oder Gemeinsamkeiten finden ;)
    Mein Freund ist eher der Gelegenheitsleser, was mich aber auch gar nicht stört, da wir noch andere gemeinsame Punkte haben. Und wenn ich lese, er meistens spielt - insofern sind wir beide immer gut beschäftigt^^

    Den Austausch hole ich mir vorrangig hier im Netz oder eben mit den Bloggern im Freundeskreis. Das macht einfach großen Spaß, aber mit so ziemlich allen hat man auch noch andere Themen, über die man quatschen kann :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich bin auch kein Freund von TikTok und bin bislang noch gut darum herum gekommen.
      Ich kenne tatsächlich nur sehr wenige Gar-Nicht-Leser, die meiste lesen doch schon ab und zu in ihrer Freizeit - nur eben nicht als konsequentes Hobby so wie ich, sondern eher gelegentlich zum Zeittotschlagen oder im Urlaub. Nur eine meiner allerlängsten Freundinnen, liest wirklich gar nicht und das hat uns über 20 Jahre Freundschaft hinweg nicht sonderlich gestört.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Also das mit den 10/10 Menschen finde ich ja schon ein wenig seltsam. Was macht denn einen Menschen aus, der nach gängigen Kriterien ein 10/10 Mensch ist? Ich finde solche Scalen ja immer schwierig, selbst bei meinen eigenen Bücherbewertungen ;-)
    Aber zu Thema, ob in meinem Umfeld gerne gelesen wird und ob mir das wichtig ist, konnte ich doch etwas beisteuern.
    Hier also meine Antwort:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/11/28/montagsfrage-48-lesebegeisterung-teilen/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      der 10/10 Trend ist natürlich inhaltlich sehr fragwürdig und absolut oberflächlich. Ich hoffe, die Menschen, die dort mitgemacht haben, verstehen, dass es sich dabei nur um eine gedankliche Spielerei handelt und versuchen nicht ernsthaft, ihre Mitmenschen nach 10 Punkten zu bewerten.
      Der Trend sollte hier auch nur als Aufhänger dienen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)