Samstag, 12. November 2022

Sammelrezension: Percy Jackson


Die Fakten

Titel: Percy Jackson
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Genre: YA-Fantasy
LinkHier klicken!


Percy kann es nicht fassen: Sein verschwundener Vater ist der Meeresgott Poseidon! Plötzlich ergibt alles einen Sinn: sein Verständnis der griechischen Sprache, seine Affinität zu Wasser und vor allem, warum ihn ständig irgendwelche Monster aus der griechischen Mythologie verfolgen! Doch zum Glück findet er in Camp Half-Blood, dem Zufluchtsort für Halbblute wie ihn, treue Freunde: Annabeth, die Tochter der Athene; Grover, den Satyr und Tyson, den Zyklopen. Diese begleiten ihn bei seinen Abenteuern im Kampf um den Olymp – fünf spannende Bände lang! 


Die Eindrücke

Handlung: Die fünfbändige "Percy Jackson"-Reihe gehört zu meinen absolut liebsten Jugendbuchreihen aller Zeiten und wurde von mir schon unzählige Mal gerereadet. Rick Riordan erzählt in jedem seiner Bände eine abgeschlossene, abenteuerliche Heldenreise, auf der unsere Hauptfiguren vom Camp Half Blood ausgesandt werden, um einen Auftrag zu erfüllen und damit die Welt zu retten. Als Rahmenhandlung spitzt sich darüber hinaus über die Bände hinweg der Konflikt zwischen dem erwachenden Kronos und den Göttern des Olymps weiter zu und die Abenteuer unserer Figuren werden immer größer und wichtiger. Neben der so erzeugten Spannung ist es vor allem die originelle Einbindung der griechischen Sagen in die moderne Welt, von der die Buchreihe lebt. Egal ob die zwölf Gottheiten des Olymps selbst, Schauplätze wie die Unterwelt, das Meer der Ungeheuer, das Labyrinth oder der Garten der Hesperiden, die Heroen der Geschichte oder bekannte Monster wie der Minotaurus, die Furien oder die Sphinx - wir begegnen Inhalten bekannter Sagen und Legenden an unerwarteten Orten und unter überraschenden Bedingungen. Neben dem unterhaltsamen Effekt ist die Reihe dadurch auch außerordentlich lehrreich. Ich habe fast all mein Wissen über die griechische Mythologie aus dieser Reihe und kann sie deshalb allein inhaltlich schon an Kinder, aber auch Erwachsene weiterempfehlen. 

Figuren: Eine weitere große Stärke der Reihe ist, dass es sich bei den Hauptfiguren um ganz normale Jugendliche handelt. Die Hauptfigur Percy Jackson ist ein aufgeweckter Junge mit ADHS und Lese-Rechtschreibschwäche, der von etlichen Schulen geflogen ist und auf magische Weise Ärger anzuziehen scheint. Als er erfährt, dass er als Sohn des Poseidon ein Halbgott ist, weiß er wenigstens wieso und kann seine vermeintlichen Schwächen als Stärken im Kampf gegen den mächtigen Feind Kronos nutzen. Dadurch vermittelt die Erzählung nebenbei die tolle Message, dass jeder seine Besonderheiten richtig eingesetzt zu Stärken machen kann. Trotz seiner wilden Abenteuer und seiner besonderen Fähigkeiten bleibt er aber zu jedem Zeitpunkt der Handlung ein wundervoll menschlicher Teenager, der mit Freundschaft, der ersten Liebe und Elternproblemen umgehen muss. Dadurch, dass wir ihn von seinem 11. bis zum 16. Lebensjahr begleiten, ist die Charakterentwicklung über die fünf Bände wahnsinnig stark und es macht Spaß, ihn auf seinem Weg zu begleiten. Unverrückbar zur Seite stehen ihm die wissbegierige Athene-Tochter Annabeth, der Satyr Grover und der Zyklop Tyson, die genau wie alle anderen Nebenfiguren charmant und greifbar gezeichnet sind.

Schreibstil: Das Beste an der Geschichte ist jedoch die lockere, flüssige und temporeiche Art, wie sie erzählt ist. Die Figuren sind ununterbrochen in Bewegung und stolpern von einer Herausforderung in die nächste, sodass Langweile nie aufkommt. Wo man an der passgenauen Darstellung der Mythologie Rick Riordans frühere Tätigkeit als Geschichtslehrer ablesen kann, erkennt man in seinem Schreibstil wieder, dass er auch englisch unterrichtet hat. Der vielfach ausgezeichnete Jugendbuchautor sorgt hier mit ganz viel Charme und großartigem Humor dafür, dass Groß und Klein sich von Percys Abenteuern begeistern und die Reihe einfach lieben müssen. Das beginnt schon bei den Kapitelüberschriften, die den chaotisch-ironischen Zauber der Geschichte perfekt einfangen: wer "Ein Gott lädt uns zu Cheeseburgern ein" oder "Aus purem Zufall lasse ich meine Mathelehrerin in Dampf aufgehen" liest, muss doch einfach irritiert schmunzeln! 

Das Urteil

Die "Percy Jackson"-Reihe gehört zu meinen All-Time-Favorites der Jugendbuchfantasy. Rick Riordan überzeugt hier mit spannenden Abenteuern, einer originellen Einbindung der griechischen Mythologie, greifbaren Figuren mit toller Charakterentwicklung und einem temporeichen, charmanten und humorvollen Schreibstil. 

*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

16 Kommentare:

  1. Ich bin auch ein absoluter Fan der Reihe! Durch diese Reihe ist mein absolutes Interesse an der Griechischen Mythologie geweckt worden. Ich kann deinem Urteil nur vollständig zustimmen <3 Die Geschichten sind einfach perfekt und Rick Riordan geht mit der Griechischen Mythen Hand in Hand.

    Doch warum gibst du 4,5 Sterne??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine sehr gute Frage😅 Ich habe lange überlegt, ob ich der Reihe 5 Sterne geben soll, mich dann aber dafür entschieden trotz meiner Begeisterung einen halben Stern abzuziehen, da die Erzählstruktur der einzelnen Bände sehr redundant ist. Also im Endeffekt passiert ja in jedem der Teile genau dasselbe: Actionszene zu Beginn, Ankunft im Camp, neue Schwierigkeit, Prophezeiung, losziehen, auf dem Weg verschiedene Herausforderungen überwinden, Endkampf und dann nochmal ein Konflikt im Camp zum Ende hin. Außerdem finde ich Band 3 am schwächsten von der Reihe und habe auch deshalb nicht der gesamten Reihe volle 5 Sterne geben können. Band 1 und 4 würden aber definitiv 5 Sterne von mir bekommen, wenn ich sie einzeln bewerten würde.😅 Du siehst, das war keine so leichte Entscheidung.
      LG Sophia

      Löschen
    2. Ja doch, dann kann ich verstehen warum du nur 4,5 Sterne gegeben hast. Mir ist das vorher gar nicht so aufgefallen, aber wenn man so drüber nachdenkt stimmt das schon. Aber für die Leute die jetzt überlegen ob sie die Bücher dann trotzdem lesen sollen oder nicht… macht das auf jeden Fall! Die Bücher sind einfach spitzenmäßig, sie sind super spannend und Action gibts auch viele.
      Sophia, ich hätte auch noch eine Empfehlung für dich. Les auch mal die Reihe „Helden des Olymp“ von Rick Riordan ; )

      PS: dein Blog hier ist super cool <3

      Löschen
    3. Ja genau. Ich bin sowieso immer ein bisschen überkritisch und vergebe nur selten 5 Sterne😅. Aber ich kann das Lesen der Reihe wirklich nur von HERZEN EMPFEHLEN und zwar für alle Zielgruppen! Ich mochte die Geschichte mit 11 genauso sehr wie nun mit 21 und das schaffen nur wenige Reihen!😍
      Danke für deine Empfehlung. Ich habe die Spinoff Reihen von Rick Riordan bisher nie angefangen, weil ich ein bisschen Angst hatte, enttäuscht zu werden. Aber nachdem mir mein Reread jetzt so viel Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen, doch Mal in die Helden des Olymps reinzulegen.

      PS: Vielen Dank, das freut mich riesig😊

      Löschen
  2. Ahoi Sophia,

    hach ja, der gute alte Percy! Ich habe witzigerweise genau heute Apollo beendet und kann den Band zu Solangelo kaum abwarten :D Hast du andere Reihen von Riordan schon begonnen?

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      Ja, der gute alte Percy😊 Ich kenne so viele Fans der Reihe und freue mich immer wieder, jemanden zu treffen, der sie auch gut findet.
      Ich habe die Spinoff Reihen von Rick Riordan bisher nie angefangen, weil ich ein bisschen Angst hatte, enttäuscht zu werden. Aber nachdem mir mein Reread jetzt so viel Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen, doch Mal in die Helden des Olymps oder den Apollo reinzuschauen 😁. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. Da gibt's ja auch verschiedene Meinungen.... Mit was sollte ich denn deiner Meinung nach am besten anfangen?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Unbedingt HdO vor Apollo! Die bauen aufeinander auf/spielen nacheinander; bei Apollo viele Spoiler auf die Helden ^^ Kane und Magnus kannst du unabhängig lesen; es gibt Anspielungen und das findet ungefähr zeitgleich statt, aber keine Spoiler oder so :) Kann dir aber echt alles empfehlen, haha :D

      Sonnige Grüße
      Ronja von oceanloveR

      Löschen
    3. Hey Ronja,

      ah vielen Dank, das ist ja eine wichtige Information. Dann fange ich denke ich mal mit den Helden des Olymp an und schaue im Anschluss, was mich sonst noch so anspricht! ;-)
      Ich habe mir die Reihe schon auf Bookbeat heruntergeladen und würde sie gerne bald anfangen. Vielen Dank für den Tipp, ich bin schon sehr gespannt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    4. Ja gerne :) und bin gespannt auf deine Meinung! Ich hab ja Kane geliebt, waren auch meine ersten Riordanbücher (bin halt Ägyptenfan).

      LG Ronja

      Löschen
    5. Ägyptische Mythologie und allgemein das Setting finde ich auch wahnsinnig spannend! Ich hatte gar nicht im Kopf, dass die Kane Reihe sich darauf fokussiert 😍 Die muss ich mir dann definitiv auch noch genauer anschauen! Von Rick Riordan habe ich bis auf Percy Jackson echt noch nichts gelesen, frag mich aber nicht wieso nicht😅

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab die Reihe ja witzigerweise nicht gelesen obwohl sie eigentlich genau in mein Beuteschema passt.
    Jetzt hab ich mir aber vorgenommen, nächstes Jahr auf englisch zu lesen anzufangen und könnte mir vorstellen, dass ich mit der Reihe gut klarkommen könnte. Sie ist ja als Kinder/Jugendbuchreihe sortiert bzw. ab 12 Jahren, das müsste von meinen "Englisch Verständnissen" ja eigentlich gut hinkommen. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann dass da einige schwierige Wörter drin sind mit den Götter etc. Mal sehen, ich hab es mir jetzt auf jeden Fall mal auf die Liste für meine englischen Bücher gepackt.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      Das kann ich ja kaum glauben, dass du die Reihe noch nicht gelesen hast. Das musst du wirklich dringend nachholen, ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass sie dir gefallen wird.
      Wie die Reihe auf Englisch zu lesen ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich sie bisher immer auf Deutsch gelesen habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Sprachniveau wahnsinnig schwierig ist, da es sich ja primär an Kinder richtet.
      Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie du es finden wirst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Naja, ich geh halt davon aus, dass es, wenn es "Kinderbücher ab 12" sind, die Sprache jetzt nicht so anspruchsvoll ist .. außer mit den ganzen Zaubern oder Götterbegriffen usw. Aber ich lese eh erstmal alle 7 Harry Potter Bände, weil ich die Geschichte ja schon gut kenne. Wenn ich die durch habe, denke ich, kann ich mich auch an Percy Jackson wagen

      Löschen
    3. Das stimmt. Ich glaube aber fast, dass Harry Potter mehr solcher Spezialbegriffe hat als Percy Jackson. Die Namen der Monster und Götter etc. sind im Englischen ja sehr ähnlich und ansonsten gibt es nur wenig Spezialvokabular... Ich bin aber sehr gespannt, was du berichtest und wünsche dir ganz viel Spaß mit beiden Reihen!

      Löschen
    4. Das hört sich ja dann recht gut an. Ich hoffe sehr dass meine Motivation anhält und ich es dann auch tatsächlich durchziehe nächstes Jahr :D

      Löschen
    5. Unbedingt, Aleshanee! Die Reihe ist genial :D Und ich kann mich Sophia nur anschließen - dasEnglisch dürfte nicht schwierig sein, es gibt eigentlich außer den Namen keine Spezialwörter und vor allem viel Humor :)

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)