Montag, 12. Dezember 2022

Montagsfrage #50 - Bücher verleihen?

Hallöchen,

bevor es mit der heutigen Frage weitergeht zunächst noch ein paar Worte zu der Frage der letzten Woche: Erstmal vielen Dank für Euer nettes Feedback und die vielen Ideen und Denkanstöße. Ich habe keineswegs erwartet, dass jemand einen perfekten Lösungsvorschlag präsentiert und deshalb auch nicht den Anspruch, gleich jetzt endgültig zu verkünden, wie es weiter geht. Ich wollte mit der Frage letzte Woche einfach einen ersten Denkanstoß geben und auch von meiner Seite ein paar Vorschläge sammeln. Ich mache mir über Weihnachten und den Jahreswechsel (vermutlich wird es über die Weihnachtsfeiertage eine kleine Pause geben) nochmal in Ruhe Gedanken und verkünde dann im neuen Jahr, zu welchem endgültigen Schluss ich gekommen bin.

Aufgekommen sind folgende sechs Vorschläge. Wenn Ihr zu einem der 6 Punkte noch etwas zu sagen habt oder noch weitere Ideen habt, schreibt sehr gerne nochmal einen Kommentar oder eine Mail, dann können wir da noch weiter diskutieren. 
  1. Einfachere Fragen stellen
  2. Kurzversion der Frage anbieten (als Abstimmung, Template oder Ähnliches)
  3. Frage früher online stellen
  4. Gruppen auf Lovelybooks, Facebook und Co anlegen, um Reichweite zu steigern
  5. Gewinnspiel am Ende des Jahres für größeren Anreiz
  6. Fragen noch kontextbezogener gestalten (z.B. Weihnachtsfrage an Weihnachten)
Fürs Erste mitgenommen haben ich drei Punkte, die ich auch sofort umsetzen möchte. Als erste kleine Neuerung habe ich auf vielfach vorgebrachten Vorschlag beschlossen, die Frage der kommenden Woche nun immer schon vorzeitig bekannt zu geben. Am Ende des Beitrags findet Ihr demnach also schonmal die Frage von nächster Woche. So könnt Ihr in Ruhe Euren Beitrag vorplanen wenn Ihr mögt und mir dann am Montag ab 00:01 Uhr einen Kommentar mit Eurem Link hinterlassen. Als zweiten Punkt habe ich aus Eurem Feedback geschlossen, dass Ihr gerne ab und zu etwas einfachere Fragen hättet. Das kann ich natürlich gerne berücksichtigen und nehme dafür dann vielleicht in Kauf, dass sich ab und an eine Frage mit dem großen Fragenfundus der bisherigen Montagsfragen überschneidet. Drittens habe ich ab dieser Woche eine kleine Online-Abstimmung beigefügt, bei der Ihr die Fragen im Kurzformat beantworten könnt. Das ist jetzt einfach ein kleines Experiment, zu dem Ihr mir gerne Eure Meinung sagen könnt. Ansonsten würde ich jetzt erstmal einfach mal ganz gewohnt weiter machen:


Verleiht Ihr Bücher?

Heute gibt es eine kurze, einfache, aber nicht unwesentliche Frage zu Eurem Umgang mit Euren eigenen Büchern. Ich bin schon sehr gespannt, als wie asozial und pedantisch ich mich im Laufe dieser Woche herausstelle ;-)
Kurz geantwortet: ja, ich verleihe durchaus Bücher, aber (und jetzt kommt ein sehr wichtiges ABER!!!) ich verleihe nur äußerst ungern welche und auch nur unter gewissen Bedingungen und an gewisse Personen. Da ich jemand bin, der Bücher feinsäuberlich ohne Leserillen, Flecken und Eselsohren konsumiert und sie gerne in einwandfreiem Zustand weiß, tue ich mich schwer damit, meine Schätze an Menschen zu verleihen, die damit nicht pflegsam umzugehen wissen. Klar kann immer mal etwas passieren - ein Wasserschaden, ein Schokoladenfleck, eine umgeknickte Ecke - und dafür reiße ich auch niemandem den Kopf ab, aber wenn ich gelesene Bücher im neuwertigen Zustand verleihe und sie zerlesen und zerstört zurückbekomme, kann ich schonmal sauer werden und zukünftig keine Bücher mehr an diese Person verleihen. Ich gebe da gerne einen Vertrauensvorschuss, bin aber auch ungnädig, wenn jemand diesen verspielt. Meine Freunde und Familie verdrehen jedes Mal die Augen, wenn sie ein Buch von mir bekommen, da sie klare Instruktionen erhalten, was sie damit tun dürfen und was nicht. Mein Bruder geht dabei sogar schon so weit und leiht sich nur noch gebundene Bücher von mir aus, damit er nicht aufpassen muss, keine Leserillen zu verursachen und Gefahr zu laufen, meine Wut auf sich zu ziehen (ups). 

Noch schlimmer als ein zerstörtes Buch zurückzuerhalten wäre allerdings, sie überhaupt nicht mehr zurückzubekommen, weshalb ich nur an Personen verleihe, die ich mindestens zwei Mal im Jahr sehe und auch genau Buch führe, wann ich wem was ausgeliehen habe. Trotzdem hatte ich in den letzten Jahren einigen Bücherschwund nach dem Verleihen, da das Buch entweder verschollen ist, ich es zeitweise vergessen habe und nach mehreren Jahren auch nicht mehr nachfragen wollte oder es so zerlesen war, dass ich es der betreffenden Person einfach geschenkt habe. 

Wie wichtig mir der wohlbehaltene Rückerhalt des verliehenen Buches ist und damit zusammenhängend wie pedantisch ich beim Verleihen bin, ist außerdem stark davon abhängig, wie wichtig mir das Buch an sich ist. Es gibt einige besonders tolle Ausgaben (Farbschnitt, limitierte Ausgabe, signiert oder einfach nur ein absolutes Herzensbuch), die würde ich niemals verleihen. Genauso gibt es Bücher, die mir eigentlich so egal sind, dass ich sie sogar einfach verschenke, sobald mich jemand danach fragt, ob er/sie es ausleihen kann. 

Unterm Strich hängt die Frage, ob ich ein Buch verleihe oder nicht also von a) der Vertrauenswürdigkeit der Person, die es ausleihen will und b) mit dem von mir subjektiv empfundenen Wert des Buches ab. Anders gesagt: wie wahrscheinlich und wie schlimm wäre es, wenn es kaputt oder gar nicht mehr zurückkommt? Ist mir das Risiko zu hoch, scheue ich mich auch nicht davor, nein zu sagen. 

Wie ist das bei Euch?




Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Wortmagieblog
Andrea Lange
Lesewelle
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Jaqueline
Sofias World of Books
Vanessas Literaturblog


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Verschenkt Ihr Bücher zu Weihnachten?

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen @all! Da sind ja doch eine Reihe von Ideen zusammengekommen. Ich hoffe aber, wir haben gleichzeitig auch deutlich gemacht, dass wir Deine (Sophias) Bemühungen und Deine Kreativität sehr schätzen!

    Hier meine heutige Antwort:
    Montagsfrage: Verleihen oder nicht verleihen – das ist hier die Frage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ui, das klingt wirklich übel. Diese Person würde bei mir auch auf der schwarzen Liste landen...
      Ansonsten kann ich dir wirklich nur in allen Punkten zustimmen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    irgendwie kann ich die Abstimmung nicht sehen/aufrufen. Vielleicht ein Browserproblem.
    Hier geht es zu meiner Antwort
    | Montagsfrage | Verleiht Ihr Bücher?

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, glaube ich nicht. Ich habe es auf dem PC mit Firefox und Internet Explorer probiert und auf dem Tablet mit Opera und dem Samsung Internet – da hat nichts funktioniert. Ich vermute mal, da befindet sich zwar ein Button, aber kein Link, zumindest sehe ich da im Quelltext keinen.

      Löschen
    2. Hey Ariane,

      ich freue mich gerade total zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die etwas pedantisch beim Verleihen von Büchern ist. Ich habe dafür schon viele Lacher kassiert und bin auf großes Unverständnis a la "Bücher sind doch zum Lesen da, wenn sie gelesen aussehen heißt das ja nur, dass man sie geliebt hat" gestoßen. An Menschen, von denen ich weiß, dass sie die Bücher zerstören werden (weil ja, Leserillen = zerstört ;-)), verleihe ich deshalb nur gebrauchte Exemplare oder gebundene Bücher.
      Übrigens sehe ich für deinen Mann noch Hoffnung: ich habe meinen Vater, meine Mutter und meinen Bruder über Jahre auch soweit "erzogen", dass sie es schaffen, Bücher Leserillenfrei auszuleihen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    3. Zum Problem mit der Abstimmung: Da ging wohl echt der Link verloren als ich den Button verschoben habe. Ich habe ihn jetzt nochmal neu eingefügt und jetzt sollte es eigentlich funktionieren. Mal sehen, ist ja alles noch in der Findungsphase ;-)

      Löschen
  3. Liebe Sophia,

    zur Zukunft der Montagsfrage melde ich mich noch mal bei dir, hoffentlich mit einem vollständigen Konzept. ;)

    Ich verleihe Bücher. ABER. Das ist eine so typische Formulierung für Bücherwürmer, dass es mich oft sehr amüsiert. Selbst bin ich da keine Ausnahme. Auch bei mir gibt es eine Menge "Abers" zum Thema Verleih. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich finde deine Beschreibung mit dem inneren Neandertaler/oder Schatz-besessenem Gollum überraschend treffend ;-)
      Ich habe meine Bücher auch am liebsten säuberlich aufgereiht in meinem Schrank stehen und bin jedes Mal erleichtert, wenn ich ein Buch wohlbehalten zurückbegrüßen kann. Manchmal ärgere ich mich ein wenig über mich selbst, dass ich so ticke, da ich mir denke, dass die große Bibliothek, die ich mittlerweile besitze, viel mehr Nutzen hätte, wenn ich sie mehr mit anderen teilen würde. Aber wir sind ja keine Stadtbibliothek und genau wie bei BibliotheksnutzerInnen sind nicht alle potenziellen LeiherInnen vertrauenswürdig.

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Auf das Konzept bin ich sehr gespannt. Setze dich da aber nicht zu stark unter Druck, ich erwarte gar nicht viel ;-)

      Löschen
  4. Huhu Sophia :)

    Meine Antwort auf die Frage ähnelt deiner ... ja, ABER^^ ich hab eine Handvoll Leute, denen ich meine Bücher verleihe, weil ich weiß, dass sie sorgsam damit umgehen. Mich stört jetzt nicht unbedingt eine Leserille, denn manchmal lassen die sich einfach nicht vermeiden. Aber ansonsten bringen die Leute mir die Bücher einwandfrei wieder. Ich setze da bei anderen dieselben Maßstäbe an, die ich auch für mich habe. "Besondere" Bücher habe ich eigentlich nicht, da muss ich also auch nicht so aufpassen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      das Problem damit, bei anderen dieselben Maßstäbe wie bei sich selbst anzusetzen, ist, dass die Menschen in meinem Umfeld selten eine ähnlich innige Beziehung zu Büchern haben, wie ich und demnach auch nicht so sorgsam damit umgehen, wie ich das würde. Deshalb also das große "ABER", mit dem man schon mal auf Unverständnis stößt.
      Ich bin ja aber total erleichtert, dass ich mich mit meiner Einstellung zum Bücherverleihen als gar nicht so asozial herausgestellt habe, wie ich dachte.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. In meinem Umfeld ist das weitgehend auch so. Wobei meine Mama und Omi auch lesen und die behandeln die Bücher auch sorgsam. Im Freundeskreis sind es vor allem die Blogger, denen ich was ausleihe - und da die die gleichen Maßstäbe haben wie ich, sind keine Probleme da ;)
      Ansonsten leihe ich ja viel aus der Bibliothek aus und da ist es schon mein Standard, es genauso wiederzugeben, wie ich es bekommen habe.

      Löschen
    3. Das stimmt, bei anderen BloggerInnen ist das häufig kein Problem, da habe ich allerdings leider niemanden im meinem näheren Umfeld, der ich öfter Bücher ausleihe.
      Die Bibliothek nutze ich nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Jahren, da bin ich aber auch sehr sorgsam mit den Büchern umgegangen, selbst wenn sie schon recht zerlesen waren.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,
    leider habe ich es die letzten beiden Montage zeitlich nicht geschafft an der Montagsfrage teilzunehmen. Aber ich fände es schade wenn sie aufhört. Deshalb finde ich es auch sehr gut, dass du neue Ideen einbringst. Ich probiere gleich mal die Abstimmung aus. :)
    Zu heutigen Frage: Ich verleihe meine Bücher nur an bestimmte Personen, weil ich einfach sehr eigen bin. Aber wenn ich mich heute so umschaue, dann trifft das auf fast jeden Bücherwurm zu. :D

    Hier meine Antwort: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-11/

    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      mit der typischen Book-Nerd-Antwort hatte ich gar nicht gerechnet, ich dachte tatsächlich, ich wäre da mit meinem Spleen alleine, aber das trifft wohl auf uns alle zu ;-)
      Sehr beruhigend zu hören!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,

    ich gebe meinen Senf mal hier im Kommentarfeld wieder.

    zu 1: Du meintest manchmal einfachere Fragen stellen :)
    2 und 3 finde ich gut, wenn Du die Frage einfach ne Woche eher stellst.
    zu 4: Lovelybook verkommt mehr und mehr zu einer Werbeplattform mit Usern, die gar keinen Bock auf einen Austausch haben, sondern viel lieber nur kostenfreie Bücher abgreifen möchten.

    Die SocialBooker sind glaub ich auch nicht die passende Zielgruppe für eine solche Aktion. Ich glaube, diese Mühe kannst Du Dir sparen. Diejenigen, die Wert auf einen Austausch haben, pflegen i.d.R. auch einen Buchblog.

    Ich habe beobachtet, dass Gewinnspiele ebenfalls unter Beteiligungsarmut leiden. Es machen kaum noch welche mit. Anders sähe das glaub ich bei einer Challenge aus, bei der man pro Frage punkte sammelt (oder sowas in der Art)

    Es passt ein wenig zum ersten Punkt, wenn Du Fragen kontextbezogener gestaltest. Wiederholungen würden mich da nicht stören. Es weiß ja jeder, dass der Fundus an Fragen nicht unendlich groß sein kann.

    Ach so, eine Antwort zur heutigen Frage gibts natürlich auch noch.

    Einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      1. ja, ich meinte natürlich MANCHMAL einfachere Fragen stellen, ab und zu mag ich auch gerne mal eine knifflige beibehalten.
      zu 4. das stimmt leider, das habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Ich kann mir aktuell auch noch nicht konkret vorstellen, wie eine Gruppe dort aussehen könnte, damit es unserer Aktion hilft.

      So und zur heutigen Antwort: das stimmt, Ebooks oder Hörbuchdowloads kann man nur schlecht verleihen. Da ich trotz allem noch sehr viele Prints besitze, habe ich das Problem allerdings nicht.
      Beim Lesen deines Beitrags bin ich noch über das "Geben und Nehmen" gestolpert und mir ist klar geworden, dass das auch ein Grund ist, weshalb ich zunehmend ungern Bücher verleihe: ich bin in der Regel diejenige, bei der alle leihen, ich bekomme da nur sehr wenig zurück (nicht weil die Bereitschaft nicht da wäre, sondern weil andere selten mehr Bücher haben als ich).

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo^^

    Ich verleihe ebenfalls keine Bücher, wenn auch aus anderen Gründen als du^^°
    https://blog.kiranear.moe/2022/12/montagsfrage-249-bucher-verleihen.html

    Zu deinen Punkten, 1 und 3 dürfte für die hilfreich sein, die nicht so viel Zeit zum Bloggen haben und ihre Einträge gerne vorplanen. Ich selbst mache das eigentlich immer erst am liebsten, wenn der jeweilige Tag da ist (in diesem Fall Montag), da ich Blogger nicht genug vertraue, dass es da zuverlässig ist. Und bei Animexx werden vorgeplante Blogeinträge die Leute, die meinen Blog dort abonniert haben, nicht benachrichtigt. Allerdings werde ich nächste Woche Montag nicht zum Bloggen kommen, vielleicht probiere ich es nochmal. Wobei es dann auch mit den Verlinken schwer wird, weil ich keine Ahnung habe, ob und wie ich am Laptop sein werde ... mal sehen.

    Punkt 4 könnte vllt wirklich hilfreich sein, 5 glaube ich nur kurzfristig, sieht man ja z.B. bei Twitter, viele haben dort ein "Follow & Retweet" Gewinnspiel, viele folgen dann nur deshalb (ich ehrlich gesagt auch), aber viele entfolgen dann auch direkt wieder oder sobald das Gewinnspiel vorbei ist. Denke nicht, dass es viele Leute dazu bewegen wird, sich hier dann weiter aktiv zu beteiligen, als beim Gewinnspiel.
    Punkt 6 klingt dagegen wie die anderen davor ziemlich hilfreich.

    Die Umfrage probiere ich auch gleich mal aus, vielleicht hilft dir das ja^^

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      das klingt irgendwie auf der einen Seite traurig, auf der anderen aber auch ziemlich entspannt ;-)
      Vielen Dank zu deiner Rückmeldung zu den sechs gesammelten Punkten!

      LG
      Sophia

      Löschen
  8. So, die Woche bin ich wieder mit dabei. Letze Woche habe ich mir zwar auch Gedanken gemacht, bin allerdings dann nicht so richtig zu einem Ende gekommen. Die Idee, die Frage der nächsten Woche vorab zu veröffentlichen ist schon mal super für mich, da kann ich vielleicht ein wenig vorarbeiten.
    Zur Frage dieser Woche: Ich bin da relativ entspannt, ich verleihe durchaus, aber durch meinen sehr hohen eBook Konsum erledigt sich das Thema auch von alleine....
    Also leutet die Antwort, wie bei den meisten anderen auch Ja, Aber....
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/12/12/montagsfrage-50-bucher-verleihen/

    lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      Ebooks weitergeben würde ich auch nie. Zum Einen ist das ja nicht legal und zum Anderen weiß man - wie du schon gesagt hast - nie, wo sie am Ende landen.
      Bei Prints scheinst du deutlich entspannter zu sein als ich ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Ich verstehe deine Anwort komplett. Mir ist es zwar nicht so wichtig, dass die Bücher nach dem Lesen noch wie neu aussehen, aber ich versuche schon damit möglichst pfleglich umzugehen und erwarte von anderen das gleiche. Mir ist es außerdem auch schon zwei Mal passiert, dass ich ein Buch nicht zurückbekommen habe. In einem Fall habe ich auch gar keinen Kontakt mehr zu der Person, weshalb ich sie aufgegeben habe, im anderen Fall werde ich es wohl bald mal ansprechen, weil es zwar schon einige Jahre her ist, ich das Buch aber eigentlich noch mal lesen wollte. Es ist also wirklich eine gute Idee, von vornherein nur zu verleihen, wenn man weiß, dass man sich bald auch für die Rückgabe noch mal trifft.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jacquy,

      Das stimmt! Ich verleihe wirklich auch nur an Leute, die ich nochmal erreichen kann und mindestens 2 Mal im Jahr sehe. Ansonsten ist die Gefahr, dass das Buch auf Nimmerwiedersehen verschwindet, viel zu groß. 😅

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hey girl,
    ich dachte mir, ich mache auch mal wieder mit! :D
    Habe die Diskussion letzte Woche ein bisschen mitgelesen, aber da die meisten ohnehin bereits alles gesagt haben, was ich mir dazu gedacht habe, habe ich mal nichts beigetragen heh. Wie du ja weißt, ist mein Zeitmanagement bestenfalls mangelhaft, in der Regel aber einfach nicht existent, von daher hilft es mir bereits sehr, wenn du die Fragen bereits in der Vorwoche bekannt gibst, dann kann ich den Beitrag vorbereiten und über die komplizierteren Fragen auch etwas länger nachdenken! :)
    (Das werde ich gleich auch sofort für die nächste Montagsfrage tun ;D)

    Hier meine Antwort für diese Woche :)
    Ist praktisch identisch zu deiner, wer hätte es gedacht? xD Also entweder bist du völlig normal, oder wir sind einfach beide asozial und pedantisch. Aber dann haben die anderen halt Pech gehabt.
    Meine Tipps: Beim Verleihgespräch besonders böse gucken, Kalendereinträge mit der Notiz machen, wer welches Buch bekommen hat und Erinnerung für dich, wann du es spätestens zurückhaben willst. Ansonsten sind § 985 BGB (Herausgabe) bzw. § 823 I BGB (deliktischer Schadensersatz) deine besten Freunde. ♥

    Liebe Grüße,
    deine Lieblings-(fast)-Juristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sofia,

      freut mich sehr, dass du deine Nach-Examens-freie-Zeit für die Montagsfrage genutzt hast 😁😌. Ich war beim Lesen deiner Antwort total überrascht, dass du tatsächlich noch nie den Fall hattest, dass ein Buch schief/gerillt/verknickt/verfleckt/kaputt zu dir zurückgekommen ist. Entweder du hattest wahnsinnig Glück, du hast sehr gewissenhafte Freunde und Verwandte, oder deine Instruktionen waren sehr einschüchternd 😂 (in letzterem Fall musst du mir dringend beibringen, wie du das machst)!
      Bezüglich Herausgabeansprüche und Schadensersatz komme ich dann nächstes Mal auf dich zurück, wenn bei mir was schief geht!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Guten Abend,
    ich bin diese Woche etwas verspätet, wollte aber gerne noch teilnehmen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/12/16/montagsfrage-12-dezember-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      das ist bei mir definitiv eine Grundvoraussetzung beim Ausleihen: Wer ein Buch von mir ausleiht, muss mir mindestens 5 Minuten beim Zurückgeben Rede und Antwort stehen, wie er oder sie das Buch fand ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)