Montag, 27. Februar 2023

Montagsfrage #60 - Letztes Highlight?

Hallöchen,

nachdem es in den letzten Wochen immer sehr inhaltlich oder theoretisch war, möchte ich diese Woche mal wieder eine einfachere Montagsfrage stellen und konkret über Bücher sprechen, die uns in letzter Zeit überzeugen konnten.
Wie immer gibt´s eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Welches Buch hat Euch zuletzt überzeugt?

In diesem noch jungen Lesejahr gab es schon einige Bücher, die mir inhaltlich gut gefallen und mich toll unterhalten haben. In den letzten Wochen am meisten überzeugt hat mich allerdings die "Elfenkrone"-Reihe von Holly Black und dabei insbesondere Teil 3, "Elfenthron". Genau wie "Elfenkrone" und "Elfenkönig" entpuppte sich auch "Elfenthon" nach kurzer Zeit als fesselnde Geschichte, die einen krönenden Abschluss einer grandiosen Reihe bildet. Genau wie in den vorherigen Bänden ist der Plot des Romans vielschichtig, unvorhersehbar und voller Wendungen erzählt und strotzt nur so von Intrigen, Gift, Spionen, rauschenden Festen, Verrat, Machtgier, Krieg, Magie, Mord und Lügen, sodass ein Sog entsteht, dem man sich nicht entziehen kann!
 
Holly Blacks Schreibstil ist dabei düster, eigenwillig, rätselhaft und brutal, aber durchweg magisch. Damit entspricht ihre Art zu Schreiben zu 100% ihren Figuren und dem interessanten Worldbuilding. Denn auch Elfenheim und dessen Bewohner sind düster, gefährlich und ein bisschen kaputt, dabei aber trotzdem wunderschön. Egal ob Kobolde mit umgedrehten Füßen, riesige Trolle, hungrige Nixen, bemooste Wurzelmänner, langnasige Pixies, knochige Greiskrautpferde, oder die gefährlichen Elfen - in Holly Blacks Welt kann die Begegnung mit jedem dort lebenden Wesen tödlich enden. Vor allem wenn man so verletzlich ist wie ein Mensch. Magische Prophezeiungen, Schwüre und gerissene Handel sorgen zusätzlich dafür, dass das Netz rund um unsere Figuren noch enger und komplexer wird. An Ideenreichtum und Abgründigkeit mangelt es der Geschichte demnach definitiv nicht und es macht Spaß, nach und nach in die düstere, aber schöne Welt einzutauchen. 

Obendrauf kommen dann noch kantige, moralisch graue Figuren sowie eine packenden Enemies-to-Lovers-Dynamik, die endgültig dafür gesorgt haben, dass ich nicht mit dem Lesen aufhören konnte.

Was war Euer letztes Highlight? 

Liebe Grüße
Sophia





Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Welche besonders gute/schlechte Buchverfilmungen sind Euch in Erinnerung geblieben? Wieso?

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen zusammen,

    hier auf die Schnelle der Link zu meinem heutigen Beitrag.

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      das ist ja eine schöne Auswahl, die du uns heute zusammengestellt hast ;-)
      Ich habe keines der vorgestellten Bücher gelesen, kenne aber natürlich den Dunklen Turm. Vielleicht müssen wir auf diese Geschichte nächste Woche nochmal zu sprechen kommen, wenn es um die besten/schlechtesten Buchverfilmungen geht....

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,

    Von Holly Black habe ich letztes Jahr "Book of Night" gelesen, war aber leider nicht meins =(
    Schönen Wochenstart wünsche ich

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/02/montagsfrage-welches-buch-hat-euch.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ich sehe das Buch heute zum ersten Mal, aber das klingt wirklich nach einer berührenden Geschichte! Harold Fry wandert damit auf meine Leseliste, vielen Dank für die Vorstellung!
      "Book of Night" konnte mich leider auch nicht wirklich überzeugen. Umso mehr freue ich mich, dass Holly Black mich im zweiten Anlauf begeistern konnte.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde :)

    Nachdem "The Cruel Prince", die englische Version von "Elfenkrone", durch einen Zufall unbeabsichtigt bei mir gelandet ist, obwohl es nie auf meiner WuLi stand, stimmt es mich doch ganz optimistisch, dass du so überschwänglich davon schwärmst. Vielleicht erwartet mich ja doch eine tolle Leseerfahrung! ;)

    Ansonsten möchte ich mich für die Gelegenheit zum Fangirlen bedanken, das hat Spaß gemacht! :D

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      eine gute Gelegenheit zum Fangirlen lasse ich mir auch nie entgehen ;-)
      Freut mich, dass dich das Buch so überzeugen konnte, mich hat der Klapptext auf den ersten Blick nicht so sehr angesprochen, aber nach deinen begeisterten Ausführungen muss ich das wirklich nochmal überdenken!
      Die "Elfenkrone"-Reihe war für mich rundum eine positive Überraschung. Nachdem mich ein anderes Buch der Autorin leider nicht überzeugen konnte, habe ich Holly Black mit dieser Reihe noch eine zweite Chance gegeben und war total überzeugt von dem Einfallsreichtum, der Komplexität und der Charakterisierung der Figuren in dieser Geschichte. Ich bin also optimistisch, dass es dir auch gut gefallen wird und wünsche dir viel Spaß damit!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Morgen! Spannende Frage, meine Antwort ist hier: https://leselaunen.com/2023/02/27/montagsfrage-uberzeugendes-buch/
    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sonja,

      wo ich gerade deinen Beitrag lese fällt mir ein, dass ich einfach schon seit eineinhalb Jahren keinen Krimi mehr gelesen habe. Dabei liegen noch einige auf meinem SuB - muss ich demnächst mal ändern ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen! Was für eine Frage! Ich bin so gespannt, welche literarischen Tipps hier zusammenkommen – Inspiration kann ich immer gebrauchen!

    Montagsfrage: Meine Lesehighlights der letzten Zeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      noch mehr Krimis und Thriller heute - da bekomme ich jetzt richtig Lust, mal wieder etwas anderes als Fantasy und Scie-Fi zu lesen ;-) Vor allem das zweite Buch, bzw. die Reihe klingt für mich total spannend!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Morgen Sophia :)

    Von Holly Black hab ich früher ein paar Bücher gelesen, aber wenn ich ehrlich bin, dann kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern. Ihre neueren Werke hab ich zwar im Auge, aber so richtig angefixt war ich am Ende doch wieder nicht. Vielleicht irgendwann mal wieder.

    Liebe Gruß aus Österreich :)
    Andrea
    Mein letztes Highlight

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      mir ist es heute auch schwer gefallen, mich auf ein Buch zu beschränken ;-)
      Da finde ich Franks Lösung heute ganz charmant - er hat sich für jedes Genre eine eigene Empfehlung herausgesucht. Das vorgestellte Hörbuch kenne ich noch nicht, der Klapptext lässt aber eine süße Geschichte vermuten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Huhu,

    ich glaub das hab ich sogar von Holly Black gelesen. Zumindest was mit Elfen. Aber das war nicht meins.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/02/27/montagsfrage-17/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      zu 100% ohne Einschränkungen und Kritikpunkte überzeugt werde ich auch selten bis nie. Auch wenn ich eine Geschichte toll finde, fallen mir immer mindestens 3 kleine Kritikpunkte ein und das ist ja auch gut so und vollkommen normal.
      Die neue Reihe von Mona Kasten steht auch schon längere Zeit auf meiner Wunschliste. Nun möchte ich aber erst noch die Save-Me-Reihe von ihr nochmal rereaden, um auf die neue Serie vorbereitet zu sein.

      Was Holly Black und Elfen angeht... In fast jedem ihrer Bücher kommen Elfen vor, sie hat eine riesige Bandbreite von Büchern geschrieben, die alle im weitesten Sinne etwas mit Elfenheim zutun haben und miteinander verbunden sind. Es kann also gut sein, dass du stattdessen vielleicht "Der Prinz der Elfen" oder eine ihrer anderen Geschichten gelesen hast.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,
    ich musste nicht lange überlegen, mir ist direkt ein Buch eingefallen. Und zwar "Aurora erwacht". Das Buch ist wirklich toll!

    Hier ist mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-18-bisheriges-highlight/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ich bin seit der Lifelike-Reihe ein großer Fan von Jay Kristoff und möchte dieses Jahr dringend mehr von ihm lesen. Die Illuminae Akten, die Aurora Reihe und die Nevernight-Reihe liegen deshalb (zumindest in Teilen) schon auf meinem SuB. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, mit welcher Reihe ich anfangen möchte. Nach deiner Empfehlung habe ich jetzt aber große Lust, "Aurora erwacht" zu lesen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia,

    vielen Dank für die interessante Frage. Ich habe in der Tat aktuell ein wirklich gutes Buch, das ich empfehlen kann. Hier ist mein Beitrag dazu.

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      ich bin auch immer auf der Suche nach solchen wahren Schätzen, die einen uneingeschränkt mitreißen und überzeugen können. Je mehr ich lese, desto höher werden auch meine Ansprüche und desto schneller finde ich etwas vorhersehbar, generisch oder unoriginell. Das ist zwar schade, aber leider eine ganz natürliche Entwicklung.
      Umso schöner ist es, wenn man solch ein wahres Highlight findet. Bei "No Heart for a Thief" haben mich auch sofort Klapptext und Cover angesprochen, ich kann also gut verstehen, weshalb du zu dem Buch gegriffen hast. Was deine Worte zum Stil und dem Protagonist der Geschichte angeht... da wurde ich an die Bücher von der Selfpublisherin Susanne Gavenis erinnert, welche ebenfalls (total zu unrecht natürlich) unbekannt sind. Bisher war alles, was ich von ihr gelesen habe ein richtiges Highlight, vielleicht wäre das ja was für dich...?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Ich hab ein bisschen geschummelt und eine Reihe und ein einzelnes Buch genannt, ich konnte mich nicht so recht entscheiden.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/02/27/montagsfrage-60-letztes-highlight/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gitti,

      ich kann dich total verstehen, dass du dich heute nicht auf ein einziges Buch festgelegen konntest ;-) Ich hätte auch gerne mit einer Top 5 geantwortet...
      Von deinen Büchern kenne ich heute (noch) keines.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. nach laaaanger Zeit bin ich auch mal wieder dabei, da die Frage heute einfach perfekt passte :D https://life4books.de/2023/02/aktion-montagsfrage-februar/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      ich freue mich, dass du heute mal wieder dabei bist ;-)
      “Anatomie der Schuld” klingt wirklich interessant.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hallo^^

    Ein bisschen spät, aber besser als nie. Meine Antwort ist recht kurz heute, was daran liegt, dass ich das Buch noch rezensieren möchte und daher nicht doppelt aufschreiben will, was mir an dem Buch alles gefallen hat^^°
    https://blog.kiranear.moe/2023/02/montagsfrage-259-letzte.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      das klingt doch gut, dann bin ich mal gespannt auf die Rezension dazu.

      LG Sophia

      Löschen
  13. Guten Abend Sophia,
    ich bin heute auch mal wieder dabei, wenn auch etwas später:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/02/27/montagsfrage-27-februar-2023/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      In "Effi liest" von Anna Moretti wollte ich schon länger mal einen Blick werfen. Eine Freundin von mir hat mir vor ein paar Wochen mal total davon vorgeschwärmt ;-) "Der Tod erholt sich nie" von Catherine Llyod kenne ich nicht, aber ich finde historische Krimis immer toll.

      Liebe grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)