Sonntag, 3. Dezember 2023

Kurzrezension: Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick


Die Fakten

Titel: Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
Autorin: Jennifer E. Smith
Verlag: Silberfisch (30. August 2023)
Genre: Young Adult
Originaltitel: The statistiscal probability of love at first sight (übersetzt von Ingo Herzke)
Seitenzahl: 224 Seiten
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Hadley könnte sich wirklich etwas Schöneres vorstellen, als auf der Hochzeit ihres Vaters Brautjungfer zu spielen. Dass sie dann allerdings ihr Flugzeug verpasst und erst einmal auf dem überfüllten New Yorker Flughafen festsitzt, hat sie dann doch nicht gewollt. Und genauso wenig hatte sie vor, sich ausgerechnet hier unsterblich zu verlieben: in den Jungen mit den verwuschelten Haaren und dem Puderzucker auf dem Hemd, der wie sie nach London muss. Hadley bleibt genau eine Fluglänge Zeit, um sein Herz zu gewinnen...

Die Eindrücke

Handlung: "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" habe ich als Hörbuch kurz zwischen zwei andere Bücher eingeschoben, da ich das Buch gerne vor der Netflix-Verfilmung lesen wollte. Von Jennifer E. Smith bisher gelesen habe ich "Der Geschmack von Glück", welches mir sehr gut gefallen hat. Auch diese Geschichte,  die erstmals 2012 erschienen ist, entpuppt sich als kurzes, unterhaltsames Lesevergnügen, das allerdings an einigen Stellen noch etwas mehr Tiefe hätte haben können. Gemeinsam mit unserer Hauptfigur Hadley hetzen wir hier in 224 Seiten von einem verpassten Flug über den Atlantik zu einer Hochzeit, einer Beerdigung, durch Feierlichkeiten und viele Emotionen...

Schreibstil: Genau wie in  "Der Geschmack von Glück" wurde ich schnell  vom eingängigen, lockeren Schreibstil mit amüsanten Dialogen und lebendigen Schauplatzbeschreibungen eingenommen. Mit ihrem kurzweiligen Erzählstil spricht Jennifer E. Smith auf sehr lockere Art Themen wie Zukunft, Familie, Freundschaft, Geheimnisse und Liebe an. Überrascht hat mich, dass Hadleys Beziehung zu ihrem Vater und deren wiedererwachenden Familiendynamiken während der Hochzeit mehr im Vordergrund stehen als die tatsächliche Liebesgeschichte, die hier noch recht oberflächlich bleibt und in einem offenen Ende mündet, das allerdings sehr gut zur Geschichte passt.

Figuren: Durch die sehr kurze Erzählzeit von etwa 24 Stunden und die schon im Titel angekündigte Insta-Love zwischen Hadley und Oliver ist die Geschichte natürlich in der Tiefe der Figuren beschränkt. Auf den 224 Seiten erzählt eine personale Sie-Erzählerin, die eine angenehme Abwechslung zu den vielen Ich-Erzählern des Genres bildet und einen guten Eindruck von Hadley vermittelt. Zwar hat sie ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal vermissen lassen und wirkte wie ein sehr durchschnittlicher Teenager, gerade diese Tatsache macht sie aber auch zu einer guten Identifikationsfigur für junge LeserInnen - auch 10 Jahre nach dem Erscheinungstermin.  Um Oliver noch besser greifen zu können hätte die Geschichte gerne 100 Seiten länger sein können. 


Mein Eindruck des Films: Direkt im Anschluss an das Hörbuch habe ich den Netflix-Film geschaut. Unterm Strich wurde ich positiv überrascht, da die Verfilmung durch geschickte Änderungen viele der Schwächen des Buches ausgleicht. Durch wenige Abweichungen in Olivers Hintergrundgeschichte erfahren wir viel mehr über ihn und können seinen Charakter und seine Seite der Erzählung dadurch deutlich besser greifen. Außerdem sind die Figuren im Film ein paar Jahre älter  - Oliver (Ben Hardy) und Hadley (Haley Lu Richardson) sind in den frühen Zwanzigern statt Teenager) und damit reifer, was der Geschichte ebenfalls mehr Tiefe verleiht. Insgesamt bin ich also von der Umsetzung sehr überzeugt und mochte die Geschichte im Filmformat sogar tatsächlich mehr als im Buchformat!

Das Urteil

Ein unterhaltsames, zuckersüßes, aber doch recht knappes Lesevergnügen. Ich habe die Geschichte trotz teilweise fehlender Tiefe gerne gelesen und war sehr gespannt auf die filmische Umsetzung!


*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Quelle Informationen: Amazon.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)