Samstag, 31. August 2024

Monatsrückblick #44 - August 2024


Hallöchen,

der August war geprägt von Höhen und Tiefen, ist insgesamt aber für mich persönlich ein richtig guter Monat gewesen. Zunächst musste ich leider aus gesundheitlichen Gründen meinen Besuch bei meiner Buchfreundin Sofia absagen, was mich suuuper traurig gemacht hat. Wir haben aber schon neue Pläne für die Buchmesse im Oktober abgemacht, was die Enttäuschung etwas abgedämpft hat! 

Ein richtiges Hoch waren dann aber die Nachricht meiner Masterabschlussnote (auf die ich sehr stolz bin) und der darauffolgende Kurztrip zum Wandern nach Österreich. Dort habe ich mir dann allerdings eine böse Entzündung an meinem Fuß zugezogen, die mich bis zum Ende des Monats ausgebremst hat. 

Darüber hinweggetröstet hat mich der Besuch auf dem Coldplay Konzert in München, der wohl einer meiner absoluten Highlightmomente des Jahres war. Die Musik der britischen Band begleitet mich schon mein gesamtes Leben (die ersten großen Hits sind erschienen als ich geboren wurde), weshalb es nicht nur aufgrund der unfassbar tollen Lichtshow, der kochenden Stimmung im Stadion und der euphorischen Ausstrahlung der Band, sondern auch durch die damit verbundenen Emotionen ein besonderes Ereignis für mich wurde. Ich bin unfassbar dankbar, das erlebt zu haben und denke aktuell jeden Tag mindestens einmal daran zurück! 

Danach ging es dann nochmal in den Urlaub, welcher ebenfalls wieder viele tolle Momente bereitgehalten hat und in dem ich dann auch endlich mal wieder Zeit zum Lesen hatte. Ihr seht also - viele Ups and Downs, aber die tollen Erlebnisse überwiegen definitiv! Ich freue mich nun sehr auf den September und hoffe, Ihr hattet auch einen guten Monat!


Bücher


Im August sind es 11 Bücher geworden, die sich aus 3 Ebooks, 6 Hörbücher und 2 Prints zusammensetzen. Insgesamt komme ich auf 3197 Seiten - wobei da noch einige aus "Crescent City 3" dazuzählen müssten, das ich aktuell zusammen mit Sofia im Buddyread lese. Da wir im August allerdings nicht fertig geworden sind, zählen diese dann zum nächsten Lesemonat.

Besonders gefreut hat mich, dass ich im August endlich mal die Zeit und den Kopf hatte, mich einigen Sachbüchern zu widmen, die ich schon länger lesen wollte. 4 waren es an der Zahl, wobei besonders "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari zum Monatshighlight wurde. Ansonsten habe ich den neusten Band der Kinderbuch-Reihe von Jordis Lank und die zweibändige gehypte Fantasy-Reihe "Crowns of Nyaxia" auf Englisch gelesen, mit denen ich beide sehr viel Spaß hatte. Meine liebste Neuentdeckung des Monats war auf jeden Fall die zehnbändige "Spellbound"-Reihe von Annabel Chase, welche mir von Sofia empfohlen wurde und mit der ich so großen Spaß habe, dass ich mittlerweile schon bei Band 5 angelangt bin. 

Hervorsticht außerdem, dass der August 2024 der erste Lesemonat war, in dem ich kein Buch schlechter als mit 4 Sternen bewertet habe. Mit einem Bewertungsdurchschnitt von 4,45 Sternen ist es der beste Lesemonat des Jahres und auch aller Zeiten! Ich bin mal gespannt, wie es im September weitergeht, dort warten dann nämlich auch einige langersehnte Neuerscheinungen auf mich und mit "Crescent City 3" wird es wahrscheinlich auch wieder ein Jahreshighlight geben...

Filme und Serien

Da ich im August so viel unterwegs war, habe ich im Gegensatz zum vergangenen Monat kaum Filme oder Serien geschaut. Ordentlich vorangekommen bin ich in "Gilmore Girls", welches ich mittlerweile heiß und innig liebe! Ich hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten, in die sehr sprunghafte und alltägliche Handlung der Figuren hineinzufinden, liebe aber mittlerweile alle Figuren so sehr, dass ich genau weiß, dass dies eine meiner Comfort-Serien werden wird. Gestern habe ich die erste Staffel abgeschlossen und freue mich nun auf die nächsten sechs ;-)

Als Kontrastprogramm zu "Gilmore Girls" habe ich außerdem das Survival-Programm "Arctic Warrior" auf YouTube geschaut. Ähnlich wie in "7 vs Wild" müssen hier Teams in der Wildnis überleben und Challenges bewältigen - hier wie der Name schon sagt in der Arktis. Ich bin noch nicht ganz am Ende angelangt und finde den Schnitt und die Planung etwas schlechter als beim Bruderformat "7 vs Wild", habe aber trotzdem sehr viel Spaß damit! Ein abschließendes Fazit folgt dann wahrscheinlich im nächsten Monatsrückblick!


Wie war Euer Lesemonat August? 

Liebe Grüße
Sophia

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Der August hat ja für dich vieles bereit gehalten - zum Glück neben ein paar negativen viele tolle Momente! Beim Coldplay Konzert war mein Sohn übrigens auch :D Er und seine Freundin waren ebenfalls sehr begeistert!

    Die Bücher scheinen dir alle durchweg gut gefallen zu haben, das ist doch super! Von der Spellbound Reihe hatte ich bisher tatsächlich nicht gehört... aber die klingt ja richtig gut! Muss ich mir mal näher anschauen :)
    "Eine kurze Geschichte der Menschheit" hab ich gelesen, ganz so begeistert wie du war ich davon nicht... also es hat mir definitiv gut gefallen und es waren eine große Menge an Infos und Anregungen zum Nachdenken drin. Ich weiß leider nicht mehr so genau, warum ich einen Stern abgezogen hatte ^^ Jedenfalls freut es mich, dass es dir so gut gefallen hat!

    Herzlichen Glückwunsch auch zu deiner Masterabschlussnote - wenn man so viel lernt ist es auf jeden Fall ein schönes Gefühl, wenn man das dann auch noch schriftlich bestätigt sieht <3

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen September, ohne kleine Unpässlichkeiten oder Unfälle und viele schöne Momente!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ach wie schön, aber bei fast 250.000 Menschen an drei Konzertabenden auch kein Wunder, dass es da Überschneidungen gibt ;-)
      Die "Spellbound"-Reihe kann ich wirklich sehr weiterempfehlen - einfach eine tolle Kombination aus lustig, spannend und fantasievoll! Die gibt´s übrigens auch alle als Hörbücher bei Bookbeat und Storytell, falls das für dich interessant sein sollte...
      "Eine kurze Geschichte der Menschheit" hatte für mich total viele Aha-Momente, da ich bisher noch nie eine so griffige und gut nachvollziehbare Gesamtübersicht über die Geschichte gelesen habe. Eine genaue Rezension muss ich noch schreiben, aber bis jetzt bin ich klar bei 5 Sternen!

      Vielen Dank dir und einen tollen September!
      Sophia

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Na das klingt doch nach einem sehr tollen und schönen Monat wie ich finde, auch wenn dich die Entzündung kurzfristig etwas ausgebremst hat. Ja solche Konzerterlebnisse sind immer was grandioses und mit dem Coldplay Konzert hattest du ja einen fantastischen Abend gehabt.
    Was du über die Gilmore Girls schreibst, so ging es mir letztes Jahr auch als ich mit der Serie begonnen habe, aber inzwischen ist sie auch für mich zur Comfort-Serie geworden und im September schaue ich sie dann bereits zum zweiten mal, aber vorher möchte ich erst mit der ersten Staffel von "Wednesday" starten, hab die DVD günstig auf ebay erstanden.
    Auch ich gratuliere ganz herzlich zu deiner Masterabschlussnote.

    Deine gelesenen / gehörten Bücher kenne ich jetzt leider keines, aber toll das sie dich alle so begeistern konnten. "Federohr & Flitzepfote" hört sich interessant an, schau ich mir mal näher an.

    Herzliche Wochenendgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      ich habe "Gilmore Girls" auf die Empfehlung einer Freundin begonnen und habe mich sofort so wohl damit gefühlt! Die Serie fühlt sich einfach an wie eine warme Decke! Ich freue mich jetzt schon riesig auf die kommenden Staffeln...
      "Wednesday" hat mir auch TOTAL gut gefallen, die erste Staffel möchte ich auch nochmal sehen, bevor die zweite herauskommt. Ich bin gespannt, was du dazu sagst!
      "Federohr & Flitzepfote" kann ich dir auch empfehlen, das ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene eine richtig süße Geschichte!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo Sophia,

    wow, da hattest du wirklich einiges an Auf und Ab, aber toll, dass so viele schöne Erlebnisse dabei waren, die nachhallen.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins. Super, dass dir alle gefallen haben.
    Dafür sagt mir Gilmore Girls etwas, auch wenn es ewig her ist, dass ich die Serie geschaut habe. :)

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    https://buchbesessen.de/aktionen/monatsruckblick-august-2024/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessica,

      ja ein Auf und Ab war es auf jeden Fall, aber wie du schon sagtest vieles dabei, was nachhallen wird!
      "Gilmore Girls" hat ja auch schon einige Zeit auf dem Buckel!
      Bei deinem Rückblick schaue ich auch gleich vorbei.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)