Montag, 19. August 2024

Montagsfrage #128 - Bücher über die Klimakrise?

Hallöchen,

nach zwei Wochen Pause, gibt es heute wieder eine Montagsfrage. Die letzten zwei Wochen habe ich dazu genutzt, mich organisatorisch auf meinen neuen Job ab September vorzubereiten, aber auch um in den Wanderurlaub zu fahren und (mein persönliches Highlight!!!!!!) am vergangenen Wochenende ein Coldplay-Konzert in München zu besuchen. Doch ich will mich hier kurz halten und mir meinen ausführlichen Bericht für meinen Monatsrückblick aufsparen. Jetzt erstmal wieder zu einem etwas unerfreulicherem Thema. Es ist Sommer, das Wetter spielt verrückt, es hat an einigen Orten zu viel, an anderen zu wenig geregnet und insgesamt ist es 1,5°C zu warm. Zeit, mal wieder über das Klima zu sprechen...


Gibt es ein Buch, das Eurer Meinung nach die Klimakrise oder Umweltschutz besonders eindrucksvoll thematisiert?


Ich habe letztens nochmals Lawrence Powells "2084 - Eine Zeitreise durch den Klimawandel" zur Hand genommen, welches ich 2020 bereits schon einmal gelesen habe. Der Autor unternimmt in diesem Sachbuch ein Gedankenexperiment, um auf wissenschaftlichen Fakten basierend der Leserschaft klarzumachen, dass der Klimawandel weder geleugnet noch als Problem hintenangestellt werden kann. Dazu beschreibt der Autor nicht nur eindrücklich, welche fatalen Folgen innerhalb der nächsten 60 Jahre auf uns zukommen werden und welchen Einfluss die Veränderungen in unser aller Leben nehmen werden, sondern analysiert auch scharfsinnig, warum es den Menschen momentan noch so leicht fällt, das Thema zu ignorieren. 

Wie bereits beim ersten Mal, dass ich das Buch gelesen habe, hat es mich ziemlich aufgewühlt und gleichzeitig neugierig auf weitere Bücher zu dem Thema gemacht. Als ich dann gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass ich außer diesem Sachbuch eigentlich vergleichsweise wenig Bücher gelesen habe, die aktiv und außerhalb einer Dystopie den Klimawandel als Thema in den Vordergrund stellen. Aus diesem Grund entstand die Idee, einmal die Schwarmintelligenz zu nutzen und uns im Rahmen der Montagsfrage über Buchempfehlungen zu diesem wichtigen Thema auszutauschen.

Neben "2084 - Eine Zeitreise durch den Klimawandel" kann ich außerdem noch "Was Schildkröten im Schilde führen" von Maria Keim empfehlen. Anders als das Sachbuch geht es hier weniger um die Relevanz des Themas, sondern mehr um die Schritte, die man im Alltag unternehmen kann, um die Umwelt zu schützen. Hier geht es um Treibhauseffekt, Rohstoffe, Massentierhaltung, erneuerbare Energien, den ökologischen Fußabdruck, die Abholzung des Regenwaldes, Globalisierung, Artensterben und nebenbei wird auch noch eine süße Geschichte über Familie, Freundschaft und Verantwortung erzählt, die man gut auch Kindern und Jugendlichen vorsetzen kann.

Ebenfalls für Jugendliche geeignet ist der Ökothriller "Dry" von Neal und Jarrod Shusterman, der der plastisch die verheerenden Folgen der Wasserknappheit in Kalifornien aufgreift und sie zu einem etwas überspitzten Apokalypsen-Jugendbuch verarbeitet. Was passiert, wenn während eines Dürre-Sommers in Südkalifornien die elementarste Ressource überhaupt - Wasser - knapp wird und aus der Leitung plötzlich kein Tropfen mehr kommt? Lest selbst!

Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Sheenas Creativ Bookworld
Nerd mit Nadel
Büchernarr
Books and A Cuppa Tea
Klusiliest
Kiras kleine Leseecke
Bücher wie Sterne
Streifis Bücherkiste
Norbpress


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Habt Ihr bestimmte AutorInnen, deren Bücher Ihr immer sofort lest egal worum es geht? Wer und warum?

18 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Oh ein Coldplay Konzert, klingt ja echt wunderbar, bin schon auf deinen Bericht zum Monatsrückblick gespannt.
    Da hast du zum Thema "Klimakrise" echt tolle Bücher erwählt, die schau ich mir mal näher an.

    Mein Beitrag dazu ist auch schon on: https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/montagsfrage-gibt-es-ein-buch-das-eurer.html

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      Ich war auch super happy, dass das mit dem Konzert geklappt hat, ich habe ganz zufällig und kurzfristig noch Karten bekommen....
      Ich finde auch, es gibt generell vergleichsweise wenig Bücher zu dem Thema auf dem Markt... "Grüner wird´s nicht", klingt echt nach einer schönen und lesenswerten Geschichte - merk ich mir mal!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    es gibt so viele tolle Bücher / Comics zu dem Thema und ich habe da ein bisschen was zusammengetragen.

    | Montagsfrage | Klimakrise und Umweltschutz?

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      wow das ist ja eine tolle und umfangreiche Sammlung! Da merkt man sofort, dass dir das Thema am Herzen liegt!
      Das von Alexander von Humboldt und Darwin wusste ich tatsächlich nicht! Durch deine anderen Empfehlungen muss ich mich gleich mal durchstöbern...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen,

    merkwürdig, aber das Kommentarfeld lässt sich nicht mit meinem Google-Konto verbinden, ich hoffe, dass ich dennoch meinen Kommentar dalassen kann. Aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen, gibts immer wieder Probleme mit den Blogspot-Blogs. Nun denn, wie dem auch sei, wie ich sehe, hast Du Deine Pause gut genutzt.

    Mein Blog dümpelt auch ein wenig vor sich hin (in NRW bricht die letzte Ferienwoche an) und überlebt mit einigen vorgeschrieben Beiträgen. Witzigerweise habe ich in der Pause eine Übersicht über von mir auf meinem Blog vorgestellten Sachbücher zum Thema Klimawandel erstellt. Aber lest selbst :)

    Viele herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      dann genießt mal noch die letzten Sommerferienwoche ;-)
      Das ist ja eine tolle Übersicht, die du da verlinkt hast! Da sind gleich 3 Bücher drauf, die ich auch noch unbedingt lesen möchte (Das Buch von Greta Thunberg ist übrigens eins davon!), durch die anderen stöbere ich mich gleich mal noch durch.

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Das mit den Blogspot-Kommentarspalten ist leider ein immer wiederkehrendes Problem, gegen das ich leider gar nichts tun kann :-/ Aber immerhin hat das mit deinem Kommentar geklappt!

      Löschen
  4. Guten Morgen :)

    Wie schön, dass du zwei schöne Wochen hattest - und wow, ein Coldplay-Konzert! <3 Wie toll!
    Ich freue mich über die heutige Montagsfrage, denn es ist ein so wichtiges Thema und ich bin total gespannt, welche neuen Bücher auf meiner Wunschliste landen werden. Jedenfalls hab ich mir die ersten beiden von deinen Empfehlungen schon aufgeschrieben. In meinem Beitrag stelle ich fünf Bücher vor, die ich als sehr informativ empfand.

    Liebe Grüße und allen eine schöne Woche
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      ich sehe schon – ihr habt alle bereits viel viel mehr Bücher zu dem Thema gelesen als ich! Auch bei dir sind super viele interessante Titel dabei, bei denen ich mir welche abschauen kann. „Miese Kriese“ zum Beispiel hat mir gar nichts gesagt, klingt aber super spannend!
      Coldplay passt in dem Sinne sehr gut zur heutigen Montagsfrage, als dass sich die Band auch einige innovative Konzepte überlegt hat, um auf Tour Co2 Emissionen einzusparen. Da ist natürlich auch ein bisschen Greenwashing dabei, aber die Zahlen, die sie als Erfolge vorweisen können sind definitiv schonmal ein Anfang, bei denen sich andere KünstlerInnen gerne mal was abschauen können...

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen Start in die neue Woche
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo zusammen,
    durch Sheena wurde ich auf diese Aktion aufmerksam, und das Thema der heutigen Montagsfrage liegt mir besonders am Herzen, darum habe ich spontan einen Beitrag erstellt. Ich stelle ein Buch vor, dass erst vor wenigen Tagen erschienen ist, das ich zuletzt gelesen habe und das mir sehr wichtig ist.
    Meine Buchempfehlung zur Montagsfrage
    Ich bin gespannt, welche Bücher mich bei meiner Blogrunde erwarten und vielleicht auf meiner Merkliste landen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Susanne,

      ich freue mich riesig, dass die heutige Frage einen so großen Anklang findet, denn mir liegt das Thema auch sehr am Herz. Der "Klima-Atlas" ist nach deinen Schilderungen bestimmt ein tolles Sachbuch, um sich dessen anzunähern. Ich schreibe das gleich mal auf die Liste!
      Wie schön übrigens, dass du über Sheena zur Montagsfrage gekommen bist. Die gibt´s ja jede Woche, du kannst also sehr gerne ab und zu vorbeischauen, wenn dich eine Frage interessiert ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo^^

    Erstmal willkommen zurück! Klingt, als hättest du eine Menge Spaß gehabt, besonders bei dem Konzert! Das freut mich für dich :-)

    Mein Beitrag ist heute wieder recht kurz, was daran liegt, dass ich zu dem Thema leider nicht so viel zu sagen habe: https://blog.kiranear.moe/2024/08/montagsfrage-325.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      vielen Dank dir! Ja, ich hatte wirklich eine wundervolle Zeit auf dem Konzert! Das war echt eine wahnsinnige Show!!!!
      ich kann total verstehen, dass du Bücher nutzt, um zu entspannen und dich zu unterhalten. Da passt dieses Thema - so wichtig es auch ist - natürlich eher nicht so gut rein. Vielleicht findest du ja in den anderen Belletristik-Empfehlungen das ein oder andere Buch, das dich interessiert...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo zusammen,
    ich melde mich zurück in der Blogger-Gemeinde. Hier mein Beitrag zur aktuellen Montagsfrage und ich wünsch Euch allen eine schöne Woche.
    Beitrag zur Montagsfrage.

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      willkommen zurück! Da haben wir heute ja mit "Dry" dasselbe Buch ausgewählt! Zum Thema Klima retten/beeinflussen - es steht außer Frage, dass das Klima sich stetig ganz natürlich wandelt und deshalb natürlich in dem Sinne nicht "gerettet" werden kann. Aber genauso steht außer Frage, dass durch die Industrialisierung eine natürliche Erwärmung der Atmosphäre IMMENS beschleunigt wurde und wir als gesamte Menschheit durchaus mitsteuern können, welche Bereiche des Planeten in Zukunft weiterhin in welcher Form bewohnbar bleiben (Hitze, Überschwemmungen etc.). Noch wichtiger für das Überleben der Menschheit ist allerdings die Erhaltung der Biodiversität, ohne die nicht nur gewisse Landstriche, sondern der gesamte Planet für uns langfristig unbewohnbar werden würde. Etwas Dringlichkeit ist meiner Meinung nach also durchaus angebracht ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Coldplay 😍Meine Töchter waren in Düsseldorf und die eine letzten Donnerstag noch einmal in München
    Zuerst dachte ich, da fällt mir nur wenig zu ein... Am Ende ist es dann doch ein ganzer Schwung an Büchern geworden.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/08/19/montagsfrage-128-bucher-uber-die-klimakrise/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      jaaaaa! Das Konzert war einfach MAGISCH!!!! Wie schön, dass deine Töchter auch Karten ergattern konnten!
      Da sind die beim weiteren Nachdenken wirklich noch super viele Titel eingefallen! Stimmt, „Der Schwarm“ befasst sich natürlich auch mit dem Thema und „Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen“ kenne ich auch, da habe ich eben gar nicht daran gedacht 😉

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia,
    schöne Listen von dir wie auch von anderen! Und heute habe auch ich etwas vorgestellt:
    https://norbertschimmelpfennig.wordpress.com/2024/08/19/aktion-montagsfrage-bucher-mit-thema-klima-oder-umwelt/

    Liebe Grüße, Norbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Norbert,

      wie schön, dass dir auch ein paar Bücher zu der Frage eingefallen sind! Die zwei, die du vorstellst, klingen wirklich sehr lesenswert!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)