Montag, 26. August 2024

Montagsfrage #129 - Autobuy-AutorInnen?

Hallöchen,

Da ich aktuell nochmal verreist bin, halte mich in meiner Vorrede ganz kurz und wünsche Euch einfach einen guten Start in die neue Woche 😁
Heute gibt es mal wieder eine Kurzversion der Frage. Zur Abstimmung gelangt Ihr entweder HIER oder über das Pop-Up-Fenster. Ich bin sehr gespannt, was Ihr so zu erzählen habt:


Habt Ihr bestimmte AutorInnen, deren Bücher Ihr immer sofort lest egal worum es geht? Wer und warum?


Kennt Ihr das, Ihr seht es erscheint bald ein neues Buch von xy und noch bevor Ihr wisst, worum es geht oder auch nur welches Genres es ist, seid Ihr Euch sicher, dass Ihr es lesen werdet? Solche Autobuy-AutorInnen sind für mich sehr selten und treten eigentlich nur auf, wenn mich Personen über viele Bücher in unterschiedlichen Genres hinweg immer wieder überzeugen konnten. Damit zählen Autobuy-AutorInnen natürlich zu meinen absoluten LieblingsautorInnen (der Begriff ist aber nicht deckungsgleich, denn nicht alle meine LieblingsautorInnen von denen mich einzelne Bücher oder Genreabdeckungen begeistert haben, sind auch automatisch in der Autobuy-Kategorie). Hier eine kurze Übersicht:

Marc-Uwe Kling ist für mich ein solcher Autor. Seine Fähigkeit, Humor und Gesellschaftskritik zu verbinden, finde ich außergewöhnlich. Seine Bücher wie zum Beispiel die "Känguru-Reihe" oder "QualityLand" sind nicht nur unterhaltsam, sondern bieten auch tiefgründige Reflexionen über unsere Gesellschaft. Überrascht hat er mich im vergangenen Jahr auch in zwei völlig neuen Genres. Statt seiner üblichen Science-Fiction/Politsatire-Ausrichtung konnte er in "Der Spurenfinder" mit einem Fantasyabenteuer und in "Views" mit einem Thriller begeistern! Ich bin super gespannt auf weitere Projekte des Autors!

⭐Auch Ali Hazelwood hat mich in den vergangenen Jahren mit ihren klugen, humorvollen und herzerwärmenden Liebesgeschichten, die oft in der Welt der Wissenschaft spielen, vollkommen überzeugt. Die Autorin hat es einfach drauf, egal in welchem Genre und mit welcher Zielgruppe - das hat sie mittlerweile schon mit ihren STEM-RomComs wie "The Love Hypothesis", "Love on the Brain" und "Love, theoretically", aber auch zuletzt mit ihrem ersten Fantasy-Roman "Bride" und in ihrem Jugendbuch "Check & Mate" gezeigt. Ihre Charaktere sind authentisch und ihre Geschichten bieten eine perfekte Mischung aus Romantik und Tiefgang. Jede Veröffentlichung von ihr steht sofort auf meiner Leseliste, weil ich weiß, dass sie mich nicht enttäuschen wird. Als ihr neuster Roman "Not in Love" erschienen ist, habe ich zugeschlagen, ohne auch nur einen Blick auf den Klapptext zu werfen!

Neal Shusterman ist ein weiterer Autor, dessen Bücher ich ohne Zögern kaufe. Seine Fähigkeit, komplexe und oft düstere Themen aufzugreifen und sie in fesselnde Geschichten zu verpacken, beeindruckt mich immer wieder. Ob es sich um dystopische Zukunftsvisionen wie in "Scythe" oder "Vollendet", um tiefgehende psychologische Dramen wie in "Kompass ohne Norden", mehrdimensionale Sozialthriller wie in "Game Changer", Fanatsy-Thriller wie "Roxy" oder Öko-Apokalypsen wie in "Dry" handelt, Shusterman schafft es stets, mich zu faszinieren und nachdenklich zu stimmen und ist damit in meine persönliche Buch-Hall-of-Fame eingezogen. In letzter Zeit habe ich leider sehr wenig von ihm gehört, sobald er allerdings wieder ein neues Projekt ankündigt, werde ich zuschlagen.

Taylor Jenkins Reid hat sich erst im vergangenen Jahr durch ihre emotional kraftvollen und gut recherchierten Romane einen festen Platz in meiner Autobuy-Liste verdient. Ihre Bücher wie "Daisy Jones & The Six", "Carrie Soto is Back", "Malibu Rising" oder "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" sind nicht nur spannend und bewegend, sondern bieten auch tiefe Einblicke in die menschliche Psyche und komplexe Beziehungen. Ihre Fähigkeit, fiktive Geschichten so real und greifbar zu machen, dass man kaum glauben kann, dass man nicht von echten Schicksalen liest, ist für mich einzigartig!

Diese AutorInnen haben es geschafft, mich durch ihre kontinuierliche Qualität und Vielseitigkeit zur treuen Leserin zu machen. Jedes neue Buch von ihnen ist für mich ein Muss, weil ich weiß, dass sie mich immer wieder aufs Neue begeistern und berühren werden.

Habt Ihr Autobuy-AutorInnen?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Sheenas Creativ World of Books
Streifis Bücherkiste
Büchernarr
Books and A Cuppa Tea
Suhanis Bücher
Lesewelle
Bücher wie Sterne
Kiras kleine Leseecke

Nächste Woche bei der Montagsfrage:

 Wie wichtig ist dir die Authentizität und kulturelle Genauigkeit in Büchern? Habt Ihr ein Buch aufgrund mangelnder Recherche oder kultureller Sensibilität abgebrochen?

18 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Deine Gründe finde ich sehr interessant und auch nachvollziehbar. Von Taylor J. Reid habe ich bis her erst ein Buch gelesen, aber dieses mochte ich schon sehr.

    Beste Wochenstarter Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/montagsfrage-habt-ihr-bestimmte.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      beide Autorinnen sind ja total bekannt, ich habe aber von keiner der beiden bisher etwas gelesen. Vielleicht muss ich das mal ändern...?
      Welches Buch von TJR hast du denn bisher gelesen? ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Das war "Malibu Rising" und The Seven Husbands of Evelyn Hugo (deutsche Ausgabe) subbt hier noch.

      Löschen
    3. Ahh, ja "Malibu Rising" fand ich auch toll! Am besten gefallen haben mir bisher "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" und "Carrie Soto is Back"!!! Also ganz viel Spaß damit!

      Löschen
  2. Guten Morgen!
    Ich habe dann doch ein paar Autorinnen gefunden, deren Bücher ich eigentlich unbesehen anschaffe. Allerdings haben die auch alle ein Genre, das sie bedienen. Bei Genre Wechsle muss ich erst mal schauen wo es hingeht...

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/08/26/montagsfrage-129-autobuy-autorinnen/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      auch bei dir kenne ich alle genannten Namen, habe aber von keiner der AutorInnen schonmal was gelesen. Zu Marc Uwe Kling... der neue Thriller ist tatsächlich ziemlich hart (aber empfehlenswert, da auch zu einem sehr wichtigen Thema), wenn du dem Genre abgeschworen hast, würde ich es dir also nicht mehr unbedingt empfehlen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen in die Runde,

    man merkt den unterschiedlichen Lesegeschmack, wobei ich immerhin zwei der Autoren kenne :)
    Hier geht es zu meinen Favoriten.

    Euch einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      von Stephen King habe ich schon einige Bücher gelesen, die mich sehr überzeugt haben, aber auch einige, die für mich persönlich gefloppt sind. Von Markus Heitz wollte ich immer mal die Zwergen-Reihe beginnen, habe es bisher aber noch nicht geschafft. Die anderen Autoren kenne ich bisher nicht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo zusammen,

    einige der von dir genannten Autor*innen mag ich auch gerne (vor kurzem erst habe ich "Malibu Rising" gelesen und ich liebe es einfach sehr), so richtige Auto-Buy-Autorinnen habe ich dagegen nicht.

    Liebe Grüße
    Celina
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celina,

      von den genannten AutorInnen habe ich bisher durchweg noch nichts gelesen, auch wenn mir die Namen natürlich etwas sagen. Der Autobuy bedeutet bei mir dann aber auch nicht, dass ich es sofort lese. Manchmal kommt etwas mit und muss dann noch ein paar Monate warten, bis ich dafür Zeit finde 😉.
      Jaaaa, "Malibu Rising" ist einfach klasse. Wenn dir das gefallen hat, kann ich dir eigentlich auch uneingeschränkt alle anderen Bücher der Autorin empfehlen - die sind alle mindestens genauso gut!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Moin Sophia,

    na die Frage konnte ich mir ja nicht entgehen lassen, auch wenn ich nicht unbedingt gleich ein gekauftes Buch lese, aber blind kaufen auf jeden Fall.
    Von deinen Lieblingen habe ich jetzt tatsächlich noch nichts gehört, aber die Beschreibungen hören sich interessant an.

    Wünsche dir noch eine schöne Woche, liebe Grüße
    Su

    Meine Lieblinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Su,

      schön, dass du auch solche AutorInnen angesammelt hast ;-) Bisher gelesen habe ich nur etwas von Arno Strobel, aber das ist auch schon wieder einige Zeit her, da ich immer weniger Thriller lese.
      Freut mich, dass meine Beschreibungen interessant für dich klangen!

      Liebe Grüße und dir auch eine schöne Woche
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,
    ich muss mir immer den Klappentext vorher durchlesen, ich kann das nicht, ein Buch kaufen ohne zu schauen worum es geht. :D
    Hier ist meine Antwort:

    https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-53-autobuy-autorinnen/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      von Stephen King habe ich schon einiges gelesen, davon hat mich aber mindestens so viel überzeugt wie nicht überzeugt, also gehe ich bei ihm sehr selektiv vor ;-)

      Bei Walter Moers würde ich mich dir aber anschließen! Ich habe ihn erst dieses Jahr für mich entdeckt, finde seine Bücher aber so klasse, dass ich mich durchs ganze Zamonien-Universum lesen werden!!!
      Auch die Ausgaben von MinaLima sind einfach ein Traum - da versteh ich dich total!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    vielen Dank für die spannende Montagsfrage, die ich auch gerne wieder beantworte. Hier mein Beitrag im Blog "Bücher wie Sterne" mit dreien meiner liebsten Autorinnen und Autoren.

    Viele Grüße und ein schöne Woche
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jae,

      uhhh stimmt, Ursula Poznanski ist einfach klasse! Wenn ich die Frage für mich auf Kinder- und JugendbuchautorInnen erweitere, fallen mir spontan noch Cornelia Funke und Suzanne Collins ein, von denen ich mich durch das gesamte Sortiment gelesen habe und das gerne auch bei neuen Büchern tue...
      Von Sullivan und Abercrombie habe ich tatsächlich noch nichts gelesen, wobei ich eben erst kurz nachschauen musste, ob das überhaupt sein kann ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo^^

    Bei mir ist es von zwei Dingen abhängig: Dass mir die Bücher, die ich von der Person gelesen habe, gefallen haben. Und dass ich mir den Namen merken konnte. Was bei meinem schlechten Namensgedächtnis nicht sehr einfach ist.
    Allerdings habe ich für meinen Beitrag doch noch ein paar Namen finden können: https://blog.kiranear.moe/2024/08/montagsfrage-326.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      bei Kerstin Gier würde ich mich anschließen! Cassandra Clare stand vor einigen Jahren auch mal auf der Liste, hat mich dann aber leider verloren.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)