Donnerstag, 30. Mai 2019

Shadow Falls Camp - Entführt in der Dämmerung //Doppelrezension//


 
Allgemeines:
 
Titel: Shadow Falls Camp - Entführt in der Dämmerung
Autorin: C. C. Hunter
Verlag: FISCHER (11. Dezember 2014)
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3596190478
ISBN-13: 978-3596190478
ASIN: 3596190479
Originaltitel: Taken at Dusk
Seitenzahl: 544 Seiten
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Weitere Bände:  Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht
Shadow Falls Camp - Erwacht im Morgengrauen
Shadow Falls Camp - Verfolgt im Mondlicht
Shadow Falls Camp - Entführt in tiefster Nacht 
 

Inhalt:

»Geh, und stell dich deiner Vergangenheit – dann wirst auch du deine
Bestimmung finden!«


Diese geheimnisvolle Prophezeiung geht Kylie nicht mehr aus dem Kopf. Gemeinsam mit Hexen, Vampiren, Gestaltwandlern, Feen und Werwölfen ist sie im Shadow Falls Camp – und Kylie hat keinen sehnlicheren Wunsch, als endlich herauszufinden was sie ist und wer ihre wahre Familie ist.Doch auf der Suche nach ihrer Vergangenheit taucht ein Geist auf, der immer wieder eine mysteriöse Warnung wiederholt: "Jemand wird leben ... aber jemand anderes muss sterben."
Sind Kylies Freunde in Gefahr? Kylie muss ihre Lieben beschützen und versuchen, endlich das Geheimnis ihrer Identität zu lösen - die ganz anders ist, als sie es sich je hätte vorstellen können.


______________________________
 Sophias Meinung:

Ich weiß auch nicht, warum ich diese Reihe lese. Das ist zwar ein ziemlich schlechter Satz um eine Rezension zu beginnen aber leider die pure Wahrheit. Ein Grund könnte sein, dass alle Bände schon seit einer Ewigkeit im Regal stehen und nun endlich mal abgearbeitet werden wollen. Vielleicht hat mich aber auch nur mein Ego gepackt, jetzt wo ich mit  "Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht" und "Shadow Falls Camp - Erwacht im Morgengrauen" schon Band 1 und 2 gelesen habe. Auch wenn hier einige spannende Elemente auftauchen, reicht es wieder einmal nur gerade so, dass ich weiter lese, aber überzeugen konnte mich die Reihe auch nach diesem durchwachsenen dritten Teil absolut nicht!

Erster Satz: „Sie waren gekommen.“


Meine ausführliche Meinung zum Cover erspare ich euch hier (ich finde es immer noch hässlich, wer Genaueres wissen will, siehe Rezension von Band 1 und 2) und beginne gleich mit dem Inhalt.

Die Menschen von denen Kylie in der dritten Person Plural im ersten Satz spricht, sind die Adoptiveltern ihres leiblichen Vaters, von denen sie sich endlich Erkenntnisse hofft. Leider verschwinden die beiden verfrüht von der Bildfläche und werfen damit nur neue Fragen auf, anstatt alte zu beantworten. So dreht sich die Handlung trotz der hoffnungsvollen Ankündigung am Ende von Band 2 schon sehr schnell wieder wie gewohnt im Kreis und wir müssen die bekannte Leier über Kylies Identitätskrise, ihre Dreiecksgeschichte und ihr langweiliger Camp-Alltag weitere 200 Seiten ertragen. Die endlosen Wiederholungen von ähnlichen Szenen, Formulierungen und Handlungsabläufen haben ebenfalls nicht zu einer erhöhten Geduld beigetragen. Wie oft ich jetzt schon von Gesprächen mit Holiday, ergebnislosen Geisterauftritten, Heulorgien, Appetitlosigkeit beim Frühstück, heißen Küssen in Träumen oder Eifersuchtsanfällen gelesen habe kann ich nicht mehr zählen und wenn ich noch einmal lesen muss, wie Kylie sagt, sie braucht ein wenig Zeit, dann schreie ich. ;-)

Aufgepeppt wird der altbekannte Stoff bloß durch vereinzelte, kurze Szenen, die es durch ein wenig Spannung schaffen, den Teenie-Muff zu durchbrechen. Leider werden diese Szenen jedoch viel zu wenig genutzt und es scheint, als würde sich die Autorin lieber auf gewohntem Terrain weiter im Kreis drehen, als sich endlich für eine konkrete Richtung entscheiden zu müssen, in die die Story weiterlaufen soll. In dieser chronischen Unentschlossenheit ähnelt sie unserer geliebten Protagonistin Kylie sehr. Diese scheint durch die Ereignisse der vorangegangenen Bände nicht gerade gereift und trampelte mir mit ihrer permanent verwirrten, chronisch unsicheren und anstrengend-unentschlossenen Art auf den Nerven herum. Es wartet in diesem dritten Teil noch mehr Verwirrung aus uns, wenn sie weiter fröhlich neue Gaben entdeckt, immer noch zwischen ihren beiden Jungs steht und auch der Lösung des Konflikts mit ihrem Vater kein Schritt näher gekommen ist. Einzig die Tatsache, dass es endlich Andeutungen über Kylies Herkunft und ihre wahre Identität gibt, hat mich davon abgehalten, mir frustriert die Haare zu raufen.


"Ich hab Angst, die Wahrheit herauszufinden. Zu erfahren, was ich bin."
"Wieso denn?" Holiday sah verwirrt aus.
"Weil es ungewiss ist. Weil es die ganze Zeit ein Geheimnis für mich war. Weil es wahrscheinlich mein Leben für immer verändern wird."


Dass die Autorin definitiv ein Problem damit hat, auf den Punkt zu kommen, sieht man auch in der elendigen Dreiecksgeschichte, die wir leider immer noch mit uns herumschleppen und vermutlich auch nicht vor Band 5 loswerden. Lucas und Derek wurden mir mit jedem Satz unsympathischer was vor allem daran liegt, dass beide irgendwann praktisch zu einer Person verschmelzen. Beide sind nicht besonders gut ausgearbeitet, verändern sich null und scheinen mehr eine nett aussehende Projektionsfläche für Kylies widersprüchliche Gefühle zu sein, als echte Persönlichkeiten. Wenigstens scheinen Miranda und Perry und Holiday und Burnett ein wenig voranzukommen und so werden wir mit Humor und Pseudoromantik weiter vertröstet.

Echt seltsam ist, dass selbst durch die sprachlich anspruchslosen, definitiv ausbaufähigen Beschreibungen und die fehlende Handlung, der Lesespaß nicht gemindert wird. So konnte ich die Geschichte mit ihren 500 Seiten an einem Mittag durchlesen, auch wenn ich am laufenden Band frustriert war. Das Ende wartet mit einer spannenden Wendung und neuen Geheimnissen auf, die mich zwar mitreißen konnten, aber viel zu kurz und zu oberflächlich blieben. Da hätte die Autorin mal lieber das Potential ausnutzen sollen, als uns mit ewigen Wiederholungen und seltsamen Zeitsprüngen auf die Nerven zu gehen.


______________________________
Magdas Meinung:

In Shadow Falls herrscht eine aufgeregte Stimmung. Endlich wird das Camp zu einem Internat ausgebaut! Aber Kylie hat immer noch keine Ahnung was genau sie ist. Als auch noch ein mysteriöser Geist auftaucht der versucht sie vor etwas schrecklichem zu warnen, weiß Kylie nicht mehr wo ihr der Kopf steht und sie will unbedingt rausfinden, was es mit diesem Geist auf sich hat.
Ich persönlich fand Teil 1 der Shadow Falls Camp-Reihe ja noch nicht so mega umwerfend. Teil 2 hatte mich da schon eher überzeugt aber nach diesem Teil bin ich wirklich ein Fan dieser Reihe!
Die Handlung wird deutlich ernster und Kylie wirkt viel erwachsener.

In diesem Teil der Shadow Falls-Reihe hat Kylie es mit einem Geist zu tun, der sie davor warnt, dass ein Mitglied des Camps sterben wird, was Kylie natürlich enorm zu schaffen macht. Sie setzt alles daran, ihre Fähigkeiten zu verbessern, damit sie ihre Freunde beschützen kann.

Ich fand, dass alle Charaktere, nicht nur Kylie, in diesem Band viel erwachsener handeln als noch in den letzten Teilen. Della und Miranda sind aber natürlich immer noch super cool und sehr sarkastisch, was mir wie immer sehr gut gefallen hat. Derek kommt eher als Herzensbrecher auf, dafür tritt Lucas aber immer mehr in den Vordergrund. Er ist natürlich cool wie nie zuvor ;). Auch Holiday und Burnett sind sympathisch wie gewohnt.

Die Handlung war dieses Mal viel spannender, als in den Teilen davor! Es wird eben viel ernster, vor allem nach der mysteriösen Warnung des Geistes. Auch ein krasser Showdown und die eine oder andere Überraschung war mit dabei :). 
 


Fazit:

Besser als Band 2 aber dennoch nerven endlose Wiederholungen, die chronische Unentschlossenheit der Handlung, die permanent verwirrte Protagonistin und die absolut grottige Dreiecksgeschichte.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)