Donnerstag, 16. Mai 2019

Shadow Falls Camp - Erwacht im Morgengrauen // Doppelrezension//

 



Allgemeines:

Titel: Shadow Falls Camp - Erwacht im Morgengrauen
Autorin: C. C. Hunter
Verlag: FISCHER Taschenbuch (014)
Genre: Fantasy
 ISBN: 978-3596190461
Originaltitel: Awake at Dawn
Seitenzahl: 528 Seiten
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Weitere Bände: Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht
Shadow Falls Camp - Entführt in der Dämmerung
Shadow Falls Camp - Verfolgt im Mondlicht
Shadow Falls Camp - Erwählt in tiefster Nacht

 
Inhalt:
 
Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, will sie nur eines wissen: Was bin ich? Umgeben von Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandler möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben.
Kylie braucht ihre Fähigkeiten jetzt mehr als je zuvor, denn sie wird verfolgt: und zwar nicht nur von einem blutüberströmten Geist - damit allein käme sie inzwischen klar - sondern auch von einer unsichtbaren, dunklen Macht, die sie alle in Gefahr bringt.


______________________________
Sophias Meinung:

Nachdem mich Band 1 "Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht" von C. C. Hunters Bestseller-Teenie-Reihe zwar nicht begeistert, aber dennoch neugierig gemacht hat, musste ich Band 2 natürlich auch sofort lesen. Leider scheint die Geschichte auch hier noch nicht so richtig in Fahrt zu kommen und die spannende Handlung tritt zugunsten von Teenager-Problemen zu weit in den Hintergrund. Mit den Themen Gruppendynamik, Scheidung der Eltern, Außenseitertum, Identitätssuche, Pubertät und Liebesprobleme richtet sich dieser Coming-Of-Age-Roman wohl vor allem an eine Zielgruppe von 12 bis 16 Jahren, der ich nicht mehr angehöre.

Erster Satz: "Du musst es aufhalten, Kylie."

Der zweite Teil dieser Reihe schließt nahtlos an den ersten Teil an und beginnt mit einer Nacht, in der die Vampire traditionell mit den anderen Camp-Teilnehmern Blut trinken. Doch nicht nur die kryptische Warnung des blutüberströmten Geistes, der Kylie seit Neustem verfolgt, sondern auch die Tatsache, dass ihr das Blut wider Erwarten schmeckt, verstört sie. Der Gedanke, ein Vampir zu werden, macht ihr Angst. Doch sie wird weder kalt, noch verwandelt sie sich in einen Werwolf trotz dass sie typische Kräfte wie gutes Gehör, Schnelligkeit und Kraft dazugewinnt. Während eines Wochenendes bei ihrer Mutter überschlagen sich die Ereignisse und sie muss sich wieder fragen, was und vor allem wer sie wirklich ist. 

"Ihr kam der Gedanke, dass sich alles veränderte. Sie fühlte es in ihren eigenen Bewegungen, ihrer Geschwindigkeit; sie fühlte es, wenn sich ihre Lungen mit Luft vollpumpten. Was würde sich noch verändern?"

Während sich auf den letzten paar Seiten die Ereignisse geradezu überschlagen, kommt die Handlung zu Beginn nur schleppend in Gang und plätschert im Mittelteil nur so dahin. Alles dreht sich mal wieder um Kylies Identitätskrise, die Beziehung zu ihren Eltern, ihre Zerrissenheit zwischen Derek und Lucas sowie ihre zunehmende Akzeptanz der übernatürlichen Welt gegenüber. Für meinen Geschmack drehen wir uns zu sehr um oberflächliche Teenager-Probleme und vernachlässigen dabei den eigentlichen Konflikt des Buches. Für 500 Seiten ist dabei sehr wenig Spannung und wirkliche Handlung, dafür aber viele Wiederholungen vorhanden.

Schön ist, dass sich die Vierecksgeschichte wenigstens auf eine Dreiecksgeschichte reduziert. Die Beziehung zwischen Kylie und Derek gerät dabei in eine Sackgasse, während die Beziehung zu Lucas für Kylie eine völlig neue Seite entwickelt. Ich habe das mit Gleichgültigkeit beobachtet. Es ist schon bezeichnend, dass ich das Liebesleben der Campleiterin Holiday spannender fand als das der Hauptperson (die mich mit ihrer kindischen und sprunghaften Art übrigens immer mehr genervt hat).
 Was die Frage nach Kylies Wesen anbelangt bekommen wir spannende, neue Erkenntnisse, die aber wiederum neue Fragen aufwerfen.

"Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Also such nach ihr." Kylie richtete sich wieder auf. "Und was, wenn da keine andere Tür ist?"
"Dann versuch es mit dem Fenster."
"Und wenn da kein Fenster ist?"
"Dann findest du einen Vorschlaghammer und machst dir dein eigenes Fenster!"

Gut gefallen haben mir außerdem wieder der humorvolle Schreibstil und die Freundschaft zwischen Kylie, Miranda und Della. Gerade die skurrilen Nebenprotagonisten wie der aufdringliche Gestaltwandler Perry, die sich ständig streitenden Mitbewohnerinnen Della und Miranda und die jugendliche Campleiterin Holiday, die eine Hass-Liebe-Beziehung zu ihrem Vorgesetzten führt, geben der Geschichte nochmal einen interessanten Schuss.



______________________________
Magdas Meinung:
Was ist Kylie wirklich? Im 2. Teil der "Shadow Falls Camp"- Reihe geht die Suche nach Kylies Herkunft weiter. Ich kann direkt von Anfang an sagen, dass mir dieser Teil um einiges besser gefallen hat als Band 1! Nachdem man als Leser nun ein bisschen mehr Basiswissen über die Welt von "Shadow Falls" hat und die Charaktere schon ein bisschen kennt, konnte sich die Autorin viel spannenderen Themen widmen. Zum Beispiel auch der Frage, was Kylie wirklich ist. Kylie lässt keine Gelegenheit aus, um in der Vergangenheit ihrer Familie, vor allem der ihres Vaters, zu stochern. Aber das ist noch nicht alles! In- und vor allem außerhalb des Camps ereignen sich seltsame - übernatürliche - Dinge.
 
Was mir an diesem Teil auch viel besser gefallen hat, als an dem Teil davor ist, dass man nun mehr Einblick in das Leben der anderen Charaktere bekommt, was ihnen mehr Tiefe verleiht. Eine Sache, die mir auch zugesagt hat ist, dass sich Kylie immer mehr zu Lucas hingezogen füht, welcher ganz eindeutig mein Favorit ist ;D. Wie auch im ersten Teil war der Schreibstil sehr locker und flüssig, sodass ich das Buch in 2 Tagen durchhatte.




 
______________________________
Fazit: 

Der zweite Teil übertrifft zwar seinen Vorgänger um Längen, leider kommt die Geschichte auch hier noch nicht so richtig in Fahrt und die spannende Handlung tritt zugunsten von oberflächlichen Teenager-Problemen zu weit in den Hintergrund.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)