Sonntag, 31. Oktober 2021

Monatsrückblick #10 - Oktober 2021


Hallöchen,

der Oktober ist in einem Rausch aus langen Praktikumstagen und einem turbulenten Semesterstart nur so an mir vorbeigeflogen. Außer ein paar restlichen Terminen zum Stundenauffüllen ist mein Praktikum in einer therapeutischen und heilpädagogischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche nun beendet. Die zurückliegenden sieben Wochen haben mir jede Menge neuer Erfahrungen, einen Hauch mehr persönliche Autorität, tolle Bekanntschaften und ... jede Menge Unmut für das neue Semester beschert. Dieses findet nämlich aufgrund der momentan wieder sehr dynamischen Pandemielage in Freiburg wieder fast ausschließlich online statt, was nach meiner sehr praxislastigen und von persönlichem Kontakt geprägten Praktikumszeit erstmal wieder ziemlich öde erscheint. Nur eine einzige Veranstaltung führt mich pro Woche tatsächlich ans Institut für Psychologie, ansonsten heißt es wieder: Laptop aufklappen, Zoom einschalten und alle Ablenkungen möglichst vergraben... 


Bücher


Bevor ich im Detail über die Bücher spreche, die ich im Oktober gelesen habe, will ich erst einmal kurz feiern, dass ich diesen Monat mein Leseziel für das Jahr 2021 geknackt habe. Mit 8 gelesenen Büchern bin ich nämlich seit dieser Woche bei 101 2021- Büchern angelangt und habe damit so früh wie noch nie mein Leseziel von 100 Büchern erreicht. 

Auch darüberhinaus bin ich sehr mit meinem Lesemonat zufrieden, der mir mit fünf Highlights (darunter drei 5-Sterne-Büchern) und keinem Flop einen Bewertungsdurchschnitt von 4,43 Sternen beschert hat. Ein besonderes Highlight war für mich der Reread meiner All-Time-Favorite Reihe im Fantasy Genre: "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas. Da ich bevor ich mich dem ersten Teil ihrer neuen Spin-Off-Serie um Cassian und Nesta widme, erst noch die Geschehnisse der letzten Bände rekapitulieren wollte, habe ich mich dazu entschieden, mir alle Bände nochmal durchzulesen und hatte in den letzten Wochen einen Heidenspaß damit. Ebenfalls sehr viel Freude bereitet hat mir die Testleserunde zu Anne Goldbergs neuem Projekt, "Remember when dreams where born", zu welchem erst gestern Cover und Titel offiziell bekannt gegeben wurden. Die Geschichte wird zwar erst im Juni 2022 erscheinen, ich kann Euch aber schonmal verraten, dass sie GRANDIOS sein wird!

Dass ich aber auch ansonsten wirklich jedes einzelne Buch, dass ich gelesen habe sehr gemocht habe und uneingeschränkt weiterempfehlen kann - das hatte ich schon seit über einem Jahr nicht mehr. Das entschuldigt dann zusammen mit dem hohen Seitendurchschnitt meiner gelesenen Bücher (der lag doch tatsächlich diesen Monat bei 480 Seiten) die Tatsache, dass es im Oktober "nur" 8 Bücher geworden sind. 

Auch mit der Genreauswahl bin ich wieder sehr zufrieden. Neben drei New Adult Romanen und habe ich im September auch einen Science-Fiction-Thriller, eine Action-Dystopie, zwei High Fantasy Bücher und eine Paranormal Romance gelesen. Um meine genaueren Urteile zu den 8 Büchern zu lesen, klickt doch einfach auf das jeweilige Bild! 

Filme und Serien

Auch was Serien und Filme angeht war der Oktober sehr interessant. Die positive Überraschung des Monats hat mir die neue Prime-Comedy-Serie "LOL - Last One Laughing" beschert. Zusammen mit meiner ganzen Familie habe ich die zwei kurzen Staffeln, in denen Größen des deutschen Comedys alles dransetzen, sich gegenseitig zum Lachen (und damit zum Ausscheiden) zu bringen, in wenigen Tagen weggesuchtet und mir dabei einen Ast gelacht. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, kann ich dieses Format wirklich nur empfehlen!

Ebenfalls viel mehr überzeugen als anfangs gedacht konnte mich die Netflix-Dramaserie "Sex/Life". Die von Stacy Rukeyser auf Basis des Romans "44 Chapters About 4 Men" von BB Easton entwickelte Serie überrascht mit der emotionalen Tiefe des Hauptkonflikts, die gelegentlich durchschimmert und versteht es, die ZuschauerInnen durch die dekadente Optik, bunte Rückblenden und lebensfernen Projektionsflächen gut zu unterhalten. Um das Potential auch inhaltlich umzusetzen, hätte ich mir zwar deutlich weniger "Sex" und etwas mehr "Life" erhofft, für zwischendurch ist die mit 8 dreivierteilstündigen Folgen bisher erschienene Staffel war genau das richtige!

Anfang der letzten Woche, am 25. Oktober, war es dann auch soweit und es erschien endlich die sechste und damit finale Staffel "Lucifer". Nach meinem Rewatch der fünften Staffel war ich bestens vorbereitet und ganz heiß darauf endlich zu erfahren, wie die Geschichte um Detective Chloe Decker, Dämonin Maze, Engel Amenadiel, Psychiaterin Linda, Polizist Dan, Forensikerin Ella und natürlich unserem allerliebsten Teufel ausgehen wird. Auch die sechste Staffel konnte mich wieder gut unterhalten und bringt nochmal einige interessante neue Aspekte ins Spiel, mit denen ich nicht gerechnet hätte... Ganz am Ende bin ich noch nicht angelangt (mir fehlen schon seit Tagen noch drei Folgen, da ich nicht will, dass es endet), ich kann aber schonmal versichern, dass auch die letzte Staffel absolut sehenswert ist!

Um mir die Wartezeit auf die sechste Staffel Lucifer zu verkürzen und zu versüßen, habe ich außerdem nochmal einen Rewatch von "Emily in Paris" gewagt, zu der wir ja im Dezember endlich Nachschub in Form der zweiten Staffel erhalten werden. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Emily, ihrer Stelle in Paris und der komplizierten Dreiecksgeschichte weitergeht, in die sie sich in Staffel 1 auf so charmante und unterhaltsame Art und Weise hineinmanövriert hat. 

Nicht vorenthalten will ich Euch auch meine Meinung zum besten Hard-Science-Fiction-Filme aller Zeiten (überzeugt mich gerne mit Gegenvorschlägen, falls Ihr das anders seht): "Interstellar". Ich habe das Weltall-Epos von Christopher Nolan schon zigmal gesehen und bin jedes Mal so begeistert, dass ich diesen Monat nach einem erneuten Rewatch beschlossen habe, endlich mal eine Filmempfehlung zu diesem Meisterwerk zu schreiben.

Um zu meinen Beiträgen zu den geschauten Filmen und Serien zu kommen, klickt doch auch gerne auf die Banner:

Wie war Euer Lesemonat Oktober? 


Liebe Grüße
Sophia

8 Kommentare:

  1. Guten morgen Sophia,

    Das klingt bei dir nach einem sehr erfüllten und tollen Oktober, freut mich zu lesen und 8 Bücher sind doch prima. "Layla" möchte ich auch noch unbedingt lesen, steht schon seit einiger Zeit auf meiner WuL. Mag ja die Bücher der Autorin ganz gerne.


    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      Ja, tatsächlich war der Oktober bei mir ein sehr erfüllter Lesemonat! "Layla" kann ich persönlich echt weiterempfehlen, auch wenn es von Atmosphäre, Figuren, Handlung und allgemein dem Genre her kein typisches CoHo-Buch ist und es einige gibt, die es gar nicht mögen...
      Ich bin Mal gespannt, was du dazu sagen wirst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Huhu Sophia :)

    Schön, dass du dein Praktikum erfolgreich geschafft hast und viele neue Erfahrungen machen konntest :) nicht so schön, dass das neue Semester auch wieder online sein wird :( ich bin dann doch sehr froh, dass ich mit dem Studium durch bin. Das wäre so gar nichts für mich, Motivation ade^^

    Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Leseziels :D und dein Lesemonat kann sich von den Bewertungen her ja wirklich sehen lassen. Ich kenne davon bisher nur den 1. Band von Reich der sieben Höfe, der konnte mich aber nicht so überzeugen. Ich fand ihn recht durchschnittlich und bin noch sehr am Überlegen, ob ich die Reihe überhaupt weiterlese.

    Last one Laughing hab ich auch geschaut, je eine Staffel am Tag. Teilweise hab ich mich wirklich gekugelt vor Lachen, manchmal fand ich auch die Reaktionen der Teilnehmer urkomisch. Ich freue mich schon auf die nächste Staffel :)
    Luzifer hab ich auch immer noch in der Mache, aber irgendwie fehlt mir da gerade ein wenig die Motivation für. Die Animes haben mich da eher im Griff^^

    Ich wünsche dir einen ähnlich erfolgreichen Lesemonat November mit vielen spannenden Highlights :) und viel Schaffenskraft fürs Studium.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      ja, "Motovation ade" trifft es echt ganz gut. Durch die ganzen Online-Veranstaltungen ist meine Aufmerksamkeitsspanne wahnsinnig gesunken und meine Fähigkeit, Ablenkungen und Versuchungen zu widerstehen (wie zum Beispiel das blinkende Smartphone, oder das verlockende Buch auf dem Nachttisch) wird immer weniger.

      Was "Das Reich der sieben Höfe" angeht - ja, der erste Teil ist tatsächlich noch recht basic mit den typischem "Die Schöne und das Biest"-Trope (wenn auch trotzdem spannend und gut geschrieben). Nach meinem Eindruck nach wird die Geschichte von Band zu Band besser, aber ich kann auch vollkommen nachvollziehen, wenn dich die Reihe nicht reizt.

      LOL ist einfach zum Brüllen komisch. Dabei sind das gar nicht mal die Beiträge der Comedians, sondern echt vielmehr die Reaktionen der Teilnehmenden. Wie sie als versuchen, krampfhaft nicht zu lachen und dabei die verrücktesten Grimassen ziehen ist einfach zum Schießen! Ich bin jetzt echt mal gespannt, wer in der dritten Staffel dabei sein wird!

      Liebe Grüße und dir auch einen lesereichen November!
      Sophia

      Löschen
    2. Das würde mir sicher nicht anders gehen. Ich hatte vor einer Weile mal eine Online-Weiterbildung, die eine Woche ging. Ich hab an Tag 2 schon angefangen, nebenbei was zu machen, weil einfach rumsitzen und zuhören klappte dann doch nicht.

      Jep, das fand ich auch einfach nur urkomisch. Ich freu mich auch schon auf die nächste Staffel und bin gespannt, wer dabei sein wird.

      Löschen
    3. Ja genau, ich fange dann meistens an, aufzuräumen, koche nebenher oder versuche mich anderweitig zu beschäftigen - dadurch kommt aber eben auch viel weniger bei mir an und ich profitiere weitaus weniger von den Veranstaltungen. Sehr traurig, aber das wird auch wieder anders!

      Ja genau, über die Besetzung der dritten Staffel wird ja schon fröhlich diskutiert... Ich hoffe ja sehr, dass Anke Engelke nochmal dabei ist.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich etwas demotivierend an, was dein Praktikum betrifft ... ich hoffe, dass es trotzdem interessant weitergeht und sich die Lage bald wieder ändert.

    Schön dass du dein Leseziel erreicht hast! Bei mir es vor kurzem auch soweit :D Und mit 8 Büchern bist du doch sehr gut dabei!
    Re-reads können sehr viel Spaß machen, das merke ich auch immer wieder. Und überhaupt sehen deine Bewertungen klasse aus. Das einzige Buch, das ich auch gelesen habe, ist Game Changer und hat bei mir mit 3.5 Sternen nur knapp deine 4 Sterne verpasst ^^

    Von den Serien kenne ich keine, aber "Interstellar" hab ich vor einiger Zeit auch angeschaut und ich fand den ebenfalls mega gut gemacht!

    Ich wünsch dir einen wundervollen November mit vielen spannenden Büchern, weiteren tollen Serien und vor allem eine trotzdem gute Zeit für das Semester.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      dann herzlichen Glückwunsch zum Erreichen deines Ziels, ich glaube du steckst das ja als nochmal ein bisschen höher als ich 😅.
      Rereads plane ich meistens nur ein, wenn ich einen Folgeband lesen will und große Gedächtnislücken feststelle. Da es aber wahnsinnig pushend sein kann, in einer Leseflaute ein schon bekanntes und geliebtes Buch nochmals zu lesen, will ich ab jetzt auch öfter zwischendurch Rereads einschieben. Nur leider fehlt mir da oft die Zeit...

      Über "Game Changer" hatten wir uns ja schon ausgetauscht und festgestellt, dass wir da so ziemlich einer Meinung sind.

      Liebe Grüße und auch dir einen erfüllenden und lesereichen November!
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)