Montag, 6. Dezember 2021

Montagsfrage #1 - Vorstellungsrunde und Montagsfragen-Geschichte?

Hallöchen,

genau wie jeden Montag gibt es auch heute wieder eine Montagsfrage. Eine kleine, aber feine Sache ist jedoch ab jetzt anders: ich bin der neue Host der Aktion (dramatische Pause)!

Da mich selbst die Aktion schon seit 2016 begleitet und ich mir einen Montag ohne passende Frage gar nicht mehr vorstellen konnte, habe ich mich vor zwei Wochen bei Antonia beworben, als sie verkündet hat, nach stolzen 150 Montagsfragen den Staffelstab an einen anderen Blog weiterzugeben. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Antonia, die der Aktion auf ihrem Blog Lauter&Leise für so eine lange Zeit ein liebevolles Zuhause geboten hat und unseren Wochenstart mit kreativen Fragen sowie ausführlichen Antworten bereichert hat! Am Samstag kam dann die Email, die verkündete, dass sich Antonia dazu entschieden hat, die Aktion in meine Hände zu übergeben. Nachdem ich wie wild in der Wohnung umher gehüpft und mir einen Ast gefreut habe, habe ich mich gleich an die Vorbereitung gesetzt.

Und jetzt ist es endlich soweit: Nach 229 beantworteten Fragen als Teilnehmerin darf ich Euch heute meine erste Frage stellen. Damit die Zahlen nicht zu verwirrend werden, beginne ich in der Nummerierung wieder bei #1. Alle kommenden und bisherigen Fragen findet Ihr verlinkt auf der Übersichtsseite "Montagsfragen" in der Navbar. Mit dem Hostwechsel ändert sich natürlich auch das Design, welches Ihr gerne auf Euren Blogs benutzen könnt, wenn Ihr wollt. Neben dem großen Hauptheader habe ich auch zwei kleinere Alternativdesigns erstellt, die ein bisschen dezenter sind und gerne alternativ eingebunden werden können. Ihr könnt aber selbstverständlich auch bei Euren eigenen Headern bleiben, das ist nur ein Angebot!

Dass ich mich riesig auf die kommenden Woche freue, schon ganz enthusiastisch eine ganze Liste an Fragen gesammelt habe und schon sehr gespannt auf den Austausch bin, der sich hoffentlich aus diesen ergibt, muss ich glaub ich nicht nochmal extra dazusagen. Bevor es also schon in der Einleitung zu sentimental wird, präsentiere ich stolz: die heutige Montagsfrage.


Wie seid Ihr bei der Montagsfrage gelandet und seit wann seid Ihr mit dabei?

Bevor wir ab nächster Woche ganz in persönliche Lese-Fragen und kontroverse Literaturdiskussionen eintauchen, würde ich gerne einen kurzen Rückblick wagen. Denn was würde sich besser für eine erste Frage mit einer kurzen Vorstellung eignen, als die eigene Montagsfragen-Geschichte Revue-passieren zu lassen? 

Wie bereits gesagt, habe ich bislang ganze 229 Fragen im Rahmen des Formats beantwortet. Über die Aktion gestolpert bin ich eher zufällig. Ausgestattet mit einem noch sehr jungen Blog haben meine damalige Mitbloggerin Magda und ich die für uns große und unbekannte Bloggerwelt erkundet und Ausschau nach Inspirationen für eigene Beiträge und Weiterentwicklungen gehalten. Auf den Blog des damaligen Hosts, Svenja von Buchfresserchen, sind wir dadurch aufmerksam geworden, dass sie uns für eine Weihnachtsliste getagged hat. Eine Teilnahme bei der Weihnachtsaktion ist niemals zustande gekommen, stattdessen bin ich auf Svenjas Blog aber über die Montagsfrage gestolpert und habe aus einer spontanen Laune heraus am 27. Juli 2016 im zarten Alter von 15 meine erste Frage beantwortet. Nach einer langen und begeisterten Sprachnachricht an meine damalige Mitbloggerin (lange und begeisterte Sprachnachrichten, die sonst keiner versteht, waren und sind unser Ding) haben wir dann beschlossen, bei der Aktion von nun an regelmäßig teilzunehmen. Das damalige Thema war eine Frage zum eigenen Verhältnis zwischen Fiktion und Non-Fiktion, welche ich noch heute - 5 Jahre später - fast identisch beantworten würde.  Geändert hat sich seitdem aber trotzdem eine Menge in meinem Leben, auf dem Blog und hinsichtlich meiner Lesegewohnheiten. Immer mit dabei seitdem: die Montagsfrage in wachsender Beitraglänge (inklusive einer wachsenden Anzahl an Klammern und Schachtelsätzen, denn: wenn Hermann Hesse das darf, darf ich das auch) mit einer sinkenden Quote an Kommafehlern und einer großen Bandbreite verschiedener Themen und Meinungen quer durch die Bücherwelt.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf Eure Antworten (Ich bin mir sicher, dass der oder die ein oder andere deutlich mehr bietet als 5 Jahre Teilnahme bei der Montagsfrage und drücke die Daumen, dass mit dem Hostwechsel auch ein paar neue Blogs zur Aktion finden) und hoffe, dass wir uns nächste Woche wieder sehen. Zur Montagsfrage. Auf dem Wordworld-Blog. 

Was ist Eure persönliche Montagsfragen-Geschichte?

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag
Sophia


Zur Montagsfragen-Übersicht


35 Kommentare:

  1. Hallo^^

    Vielen Dank erstmal, dass du die Montagsfrage übernommen hast. Ich bin schon auf die ganzen Fragen gespannt, du uns noch alle stellen wirst :-)
    Und ich bin auch schon mal mit meiner Antwort dabei: https://blog.kiranear.moe/2021/12/montagsfrage-199-montagsfragegeschichte.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kira,

      wow, du warst ja wirklich früh heute! Tut mir leid, dass wir dich mit unserer Übergabeaktion vom Schlafen abgehalten haben, haha.
      Danke für deine lieben Worte und schön, dass du mit dabei bist (und sogar schon ein paar Monate länger als ich!!!!). Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Wochen

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hi Sophia,

      mach dir da keine Gedanken, ich bin immer so lange wach ^^°
      Und ja, ich freue mich auch schon!

      Lg,
      Kira

      Löschen
    3. Haha gut, ich würde mich doch echt ein bisschen schuldig fühlen, dir den Schlaf geraubt zu haben. Wobei es natürlich auch in gewisser Weise schön ist zu wissen, dass es dir so wichtig war zu wissen, wie es mit der Montagsfrage weitergeht 😁😊

      Löschen
  2. Guten Morgen an alle. Ich werde - ähnlich wie bei Antonia - auch hier hin und wieder vorbeisehen.

    An der Montagsfrage habe ich bisher nicht allzu oft teilgenommen. Das liegt vor allem daran, dass ich nie so wirklich zur sogenannten "Buchblogger-Szene" gehörte, weil es im Phantastikon nicht primär um Bücher, sondern um FIKTION geht. Das ist durchaus etwas anderes, obwohl das Kernmedium von Fiktionen grundsätzlich das Buch ist. Manchmal aber hatte ich durchaus Lust, die ein oder andere Frage zu beantworten, als sie bei Antonia von Lauter & Leise gestellt wurde. Tatsächlich hatte ich mir im Laufe der Zeit selbst einen ordentlichen Fragenkatalog angeeignet, den ich beabsichtigte, in einer eigens dafür vorgesehenen Kolumne zu beantworten. Bisher sah ich allerdings noch keine Veranlassung, mich ernsthaft darum zu kümmern. Als Antonia die Montagsfrage abgeben wollte, kam mir in den Sinn, sie eventuell zu übernehmen; und ich muss gleich sagen, dass ich froh bin, dass ich sie nicht bekam. Gerade weil ich eben nicht wirklich zu den klassischen Buchbloggern gehöre und man das auch leicht merken kann. Antonia hat sich für jemanden entschieden, der wesentlich besser dazu geeignet ist als ich: Sophia. Man muss sich nur einmal hier umsehen und erkennt sofort, dass es passt.

    Ich selbst bin Schriftsteller, Kulturanthropologe und Übersetzer. Das Phantastikon, das von 2014 - 2019 ein Online-Magazin war, ist allerdings nun ein Podcast.

    Mehr will ich heute gar nicht sagen. Ich werde das hier allerdings gespannt verfolgen, vor allem, weil ich mich durchaus dafür interessiere, wie heutzutage mit literaturtechnischen Fragen umgegangen wird.

    Beste Grüße
    MEP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Michael,

      es freut mich, dass du auch auf meinem Blog als Mitleser und gelegentlicher Teilnehmer dabei sein wirst! Ich werde mich bemühen, eine ausgewogene Mischung aus klaren Leserfragen, Themen rund ums Bloggen mit eher allgemeineren Fragen zu Literatur zu mischen, sodass sowohl reine LeserInnen, BloggerInnen als auch Literaturbegeisterte außerhalb der Szene ab und zu eine Frage beantworten können. Mal sehen, wie gut das klappt!
      Schön übrigens, dass du findest, dass die Aktion auf meinen Blog passt - das freut mich sehr zu hören!

      Liebe Grüße und vielleicht bis bald
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo, Sophia! Toll, dass Du die Aufgabe übernommen hast, uns Buchmenschen mit neuen Fragen zum Nachdenken zu bringen. Ich freue mich schon darauf!
    Mein Beitrag ist auch bereits online:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2021/12/06/montagsfrage-314/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich freue mich auch riesig! Wie schön, dass du auch in diesem Format weiterhin dabei bist (ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass du der Aktion seit 327 Montagsfragen die Treue hältst)!
      Ich hoffe wirklich, dass ich eine würdige Nachfolgerin für die Montagsfrage werde und du öfter mal vorbei schaust 🙂

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu Sophia,

    ich freue mich sehr auf die neue Ära der Montagsfrage mit dir als Host! Danke, dass du die Betreuung übernimmst!
    Für deine heutige erste Frage musste ich ganz schön weit zurückdenken. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      erstmal bin ich total geplättet, wie lange du schon mit dabei bist. Ich wusste, dass du schon zum absoluten „Urgestein der Montagsfrage“ gehörst – aber Mai 2014? Das ist wirklich eine tolle Leistung, so lange am Ball zu bleiben!
      Chapeau!
      Demnach hoffe ich sehr, dass ich die Aktion würdig weiterführen kann und du auch weiterhin am Start bleibst!
      Für die heutige Frage musste ich übrigens auch eine ganze Weile grübeln. Nachdem mir dann aber eingefallen ist, wie sich das "damals" zugetragen hat, habe ich mich an dem Rückblick so sehr gefreut, dass ich dachte "das wäre doch vielleicht eine Idee für eine erste Frage"...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,

    herzlichen Glückwunsch und viel Spaß als neue Gastgeberin der Montagsfrage. Ganz schön grübeln musste ich heute deinetwegen:

    https://nerd-mit-nadel.de/montagsfrage-wie-seid-ihr-bei-der-montagsfrage-gelandet/

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      vielen Dank für deine lieben Worte!
      Ich musste beim Beantworten der Frage ehrlich gesagt auch ganz schön meine grauen Zellen anstrengen, das ist einfach alles schon so lange her...
      Nachdem mir dann aber eingefallen ist, wie sich das "damals" zugetragen hat, habe ich mich an dem Rückblick so sehr gefreut, dass ich dachte "das wäre doch vielleicht eine Idee für eine erste Frage"...

      Schön, dass du wieder mit dabei bist, ich freue mich auf viele weitere Fragen und Diskussionen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Liebe Sophia,
    herzlichen Glückwunsch zur Übernahme der Montagsfrage! Ich freue mich auf interessante Gesprächsrunden. :-)
    Immer wenn die Frage für mich für einen Beitrag nicht lang genug ist, lasse ich eine kurze Antwort als Kommentar da.
    Ich bin ganz zufällig über die Montagsfrage gestolpert, als ich nach anderen Buchblogger:innen gesucht habe, um einen Austausch zwischen Gleichgesinnten zu finden. Meine erste Montagsfrage war die #99. Bisher habe ich 31 Montagsfragen beantwortet.

    Einen guten Wochenstart und bis bald!
    Lieben Gruß,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      ich bin auch schon ganz gespannt und freue mich auf viele weitere Fragen und Diskussionen! Schön, dass du diese Woche als kurzer Kommentar dabei bist, ab nächster Woche geht´s dann richtig los, ich hoffe, dich dann wieder begrüßen zu dürfen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,

    Ich freue mich wahnsinnig, dass du dich beworben hast und denke, dass die Aktion bei dir nun in sehr guten Händen sein wird. Ich werde (jetzt wo ich kein Host mehr bin) sicherlich auch öfter noch mal vorbeischauen und freue mich schon sehr auf die künftigen Fragen von dir und die Beiträge der anderen Teilnehmer. Beim Lesen deines Beitrages und Schreiben meines eigenen ist mir wieder sehr bewusst geworden, wie lang diese Aktion schon ein Teil meiner (Blogger-)Erfahrung ist und wie viel so im Lauf der Jahre passieren kann. Es ist schön, dass sie bei dir nun weitergeht.

    Meinen heutiger Beitrag findet ihr hier:
    https://lauter-und-leise.com/2021/12/06/die-montagsfrage-1-vorstellungsrunde-und-montagsfragen-geschichte/

    Alles Liebe und bis hoffentlich bald,
    Antonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Antonia,

      vielen Dank, dass du die Aktion in meine Hände gegeben hast! Genau dieser Rückblick war meine Idee hinter der heutigen ersten Frage.
      Ich freue mich sehr auf deine künftigen Beiträge!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,
    schön, dass die Montagsfrage bei Dir ein neues Zuhause gefunden hat. Ich bin gespannt, welchen frischen Wind Du in die Runde bringen wirst :)
    Hier meine heutige Antwort.

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Frank,

      es freut MICH sehr, dass ich von nun an die Aktion beherbergen darf!
      Danke für deinen Beitrag und schön, dass Du mit dabei bist!

      Einen guten Start in die neue Woche und bis hoffentlich nächsten Montag
      Sophi

      Löschen
  9. Hallo Sophia,

    herzlichen Glückwunsch dazu, neuer Host der Montagsfrage zu sein! Ich freue mich schon darauf, von dir in Zukunft zum Grübeln angeregt zu werden :)
    Meine (recht kurze) Antwort auf deine Frage gibt es hier: http://bookscuppatea.home.blog/2021/12/06/die-montagsfrage-28/

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      Vielen Dank!
      Schön, dass du die Aktion seit 2015 nicht aus den Augen verloren hast!
      Wie ich zur Montagsfrage gekommen bin habe ich auch erst nach langem Überlegen herausgefunden. Es ist einfach schon so lang her und oftmals findet man zu so einer Aktion ja mit einem einzigen Klick.

      Liebe Grüße und bis vielleicht nächste Woche
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,

    danke, dass Du nun als Host für die Montagsfrage fungierst! Ich freue mich auf viele tolle Fragen.
    Hier kann man meine Antwort zur heutigen Frage nachlesen: https://minorherba.wordpress.com/2021/12/06/montagsfrage-persoenliche-montagsfragen-historie/

    Liebe Grüße
    Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Herba,

      vielen Dank, ich freue mich auch sehr!
      169 beantwortete Montagsfragen ist wirklich eine tolle Leistung. Je mehr Beiträge ich lese und sehe, wie weit zurück die Aktion eigentlich geht, desto mehr bin ich froh, sie weiterführen zu dürfen! Ich hoffe sehr, wir können sie so noch eine ganze Weile am Leben erhalten.

      Liebe Grüße und bis hoffentlich nächste Woche
      Sophia

      Löschen
  11. Sehr schöne erste Frage, muss ich sagen. Hier mal meine Antwort: https://schriftweise.wordpress.com/2021/12/06/montagsfrage-1-wieso-eigentlich-2149/

    Und auch hier noch die Frage: Kennt wer eine Möglichkeit, w0rdw0rld in meinen WP-Reader zu bekommen? Wäre echt super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Chris,

      wie schön, dass dir meine erste Frage gefällt. Ich dachte, es wäre ganz interessant zu erfahren, wer schon seit wann dabei ist und auch spannend beim Beantworten nochmal persönlich auf die Anfänge zurückzublicken!

      Was dein WP-Reader-Problem angeht kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte ein ähnliches Hindernis jahrelang auch, da Antonias Blog ja ein Wordpress-Blog war. Diese ganze Blogspot-Wordpress-Sache nervt schon ziemlich. Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit einem hilfreichen Tipp um die Ecke!

      Liebe Grüße und ich freue mich, wenn wir uns nächste Woche wieder lesen...
      Sophia

      Löschen
    2. Hey Chris,

      manuell kann man jede Adresse zum WP-Reader hinzufügen. Wie zuverlässig das ist, habe ich aber noch nicht getestet. Im Reader einfach auf "Abonnierte Websites Verwalten" klicken, die URL eingeben und auf "Folge XX" direkt unter dem Suchfeld klicken. Voilà, das sollte es schon sein.

      Liebe Grüße,
      Elli

      Löschen
    3. Ah, super Tipp! Wieder was gelernt 😁

      Löschen
  12. Hallo liebe Sophia,
    ich freu mich, dass du die Aktion von Antonia übernommen hast und bin natürlich auch mit dabei.
    Gefühlt bin ich schon seit einer halben Ewigkeit mit dabei, sogar noch vor dem Buchfresserchen und Libromanie. :)

    Meinen Beitrag findest du hier ~ Montagsfrage

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Melanie,

      wie schön, dass du auch mit dabei bist! Wow, verrückt, ich wusste gar nicht, dass es noch einen Host vor Libromanie gab? Ich dachte, sie hätte die Aktion erfunden?
      Mit September 2013 bist du auf jeden Fall die "Gewinnerin des Tages" und nun offiziell am längsten mit dabei. Ich hoffe sehr, dass du auch weiterhin Spaß mit der Aktion haben wirst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  13. https://nomasliteraturblog.wordpress.com/2021/12/08/wie-seid-ihr-bei-der-montagsfrage-gelandet-und-seit-wann-seid-ihr-mit-dabei/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist die Schwierigkeit bewusst, dass nur WP-Nutzer mein Blog freischalten können, aber meine Privatphäre ist mir wichtig. Sollte ich etwas Substantielles Schreiben, kopiere ich es hierher.

      Löschen
    2. Das kann ich verstehen und das ist auch kein Problem. Ich habe mir schon vor Längerem ein Wordpress-Konto zugelegt, sodass ich auch dort einen Reader habe, Personen folgen und Kommentare schreiben kann. Alle, die interessiert sind, können das ja auch tun.
      Und wenn nicht kannst du ja das wichtigste Statement einfach in den Kommentar schreiben.

      Es freut mich auf jeden Fall, dass du auch dabei bist!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  14. So, jetzt habe ich es auch geschafft meine Antwort online zu stellen:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2021/12/08/die-montagsfrage-1-wie-seid-ihr-bei-der-montagsfrage-gelandet-und-seit-wann-seid-ihr-mit-dabei/

    Liebe Grüße
    Streifi von Streifisbücherkiste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Streifi,

      wie schön, dass du auch dabei bist! Ich freue mich auch gerne über verspätete Antworten. Über die Jahre hatte ich auch oft stressige Wochenbeginne und war dann etwas später dran mit meiner Antwort, das ist gar kein Problem. Ich hoffe sehr, mir sind ein paar interessante Fragen eingefallen, zu denen du was schreiben kannst.

      Liebe Grüße und bis hoffentlich nächste Woche
      Sophia

      Löschen
  15. Hallo Sophia,
    schön das die Montagsfrage bei dir ein neues Zuhause gefunden hat. Ich freue mich schon auf viele neue und spannende Fragen. Mit 1 1/2 Jahre bin ich noch nicht so lange dabei und meistens kommen meine Beiträge auch nicht Montags sondern ein oder zwei Tage später. Hier ist mein Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2021/12/montagsfrage-06122021-vorstellungsrunde.html. Also, man liest sich.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      wie schön, dass du auch wieder dabei bist und bislang Freunde an der Aktion hattest!
      Ich werde mein Bestes geben, weiterhin abwechslungsreiche Fragen zu stellen und freue mich, ab jetzt häufiger Montags oder im Laufe der Woche von dir zu lesen!

      Liebe Grüße
      Sophi

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)