Montag, 30. Mai 2022

Montagsfrage #25 - Eskapismus-Bücher für die ultimative Urlaubsstimmung?

Hallöchen,

letzte Woche ging es bei mir ein wenig ruhiger zu. Ich war gesundheitlich ein bisschen angeschlagen, weshalb ich es ein wenig langsamer angehen lassen musste und dann kam noch der Feiertag am Donnerstag, welcher nach einem kurzen Arbeitsfreitag direkt ins Wochenende übergeleitet hat und jetzt steht tatsächlich schon die letzte Woche vor meinen Pfingstferien an. Jetzt heißt es noch einmal Vorlesungen, Seminare und Überarbeitungsdurchgänge der Bachelorarbeit über mich ergehen lassen und dann geht es für mich für 11 Tage an den Strand! Um schonmal ein bisschen auf den Sommer einzustimmen und Fernweh aufkommen zu lassen, möchte ich deshalb heute von Euch wissen:


 Was sind Eure liebsten Eskapismus-Lektüren zum buchigen Reisen? 


Nachdem es letzte Woche ein bisschen persönlicher wurde, würde ich diese Woche gerne über Urlaubslektüren sprechen. Als solche schätze ich nicht nur Bücher ein, die man gerne auf eine Reise mitnimmt, sondern Geschichten, mit denen man selbst im Alltag verreisen, in Urlaubsstimmung kommen und Fernweh sammeln kann. 

Ich persönlich LIEBE Bücher mit lebhaften Settings! Egal ob erfundene, schillernde Fantasywelt, ausgefallener Schauplatz in unserer Welt, oder die Geschichte im "Dorf von nebenan" - mir ist wichtig, dass der Schauplatz so authentisch und greifbar ist, dass man ein winziges bisschen selbst hinreisen kann. Ein Garant für Fernweh nach wunderschönen Plätzen auf unserer Erde sind für mich die Bücher von Kira Mohn. Ich bin bisher schon mit ihrer Kanada-Dilogie in Kanadas Jasper Nationalpark gereist und habe in der Island-Dilogie die Insel aus Feuer und Eis erkundet. Zusätzlich zu den tollen Settings gibt´s in ihren Büchern außerdem süße, witzige Liebesgeschichten zu wichtigen Themen obendrauf. Um in Urlaubsstimmung zu kommen kann ich die beiden Reihen also nur weiterempfehlen.

Zuletzt richtig vom Fernweh gepackt wurde ich beim Lesen von "The Colors of Your Soul" von Kim Leopold, in dem die Hauptprotagonistin Holly die Landschaft Kaliforniens vier Wochen lang mit dem Van durchfährt und nebenbei Nationalparks, Städte und Naturschauspiele besichtigt. Ich persönlich war noch nie ein Fan vom trocken-heißen Klima der Westküste und in einem Van würde ich wahrscheinlich verrückt werden, die Schilderungen haben aber trotzdem den intensiven Wunsch in mir geweckt, genau wie Holly einfach loszuziehen, die weite Welt zu erkunden und auf dem Dach eines Autos den Sternenhimmel in der Wüste zu bestaunen. Umso mehr freue ich mich, dass mich der zweite Teil der Reihe, "The Sunrise in Your Eyes", diese Woche begleitet und auf meinen Urlaub einstimmt.

Was sind Eure liebsten Eskapismus-Bücher, Genres oder AutorInnen?

Liebe Grüße
Sophia
PS: Nächsten Montag fällt die Montagsfrage übrigens aus, da ja Pfingstmontag ist. Wir sehen und lesen uns also am 13.06 wieder. Bis dahin wünsche ich Euch allen schöne Sommertage!

Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.


Aequitas et Veritas
Wortmagieblog
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Bücher wie Sterne

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich lese selten Bücher, um in ferne Länder zu reisen, daher ist meine Antwort sicher nicht sehr originell. Aber vielleicht kommen hier ja einige Empfehlungen zusammen, die mich inspirieren. ;-)

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/05/30/montagsfrage-338/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      dass du hier Diana Gabaldon nennen würdest, habe ich mir auch fast gedacht ;-)
      Aber die Reihe ist auch einfach ganz wunderbar zum Ausspannen und fiktive Abenteuer erleben!!!
      Die typischen Reiseromane, die du hier beschreibst, lese ich übrigens auch eher selten. Für mich ist es einfach eine abenteuerliche, sommerliche Grundstimmung gepaart mit dem Gefühl, sich irgendwo wohl und verwurzelt zu fühlen, was in mir eine Urlaubsstimmung auslöst. Ob die Hauptfigur im Buch dabei im Himalaja sitzt oder in der Karibik oder durch das Auenland schlendert ist mir grundsätzlich egal.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Huhu Sophia,

    kaum zu glauben, dass wir schon wieder hart auf die Urlaubssaison zusteuern. Ich kann heute leider keine sehr hilfreiche Antwort geben, weil ich jedes Buch als Eskapismus betrachte. Urlaubsstimmung ist ebenfalls schwierig zu definieren, auch dieses Gefühl kann beinahe jedes Buch in mir auslösen, in dem ich mich wohlfühle und das mich entspannt. Trotzdem habe ich heute zwei Bücher genannt, die gern als Empfehlungen dienen können. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      du hast natürlich absolut recht damit, dass jedes Buch potenziell zur Realitätsflucht und zur kleinen Pause vom Alltag einlädt. Ich würde auch nicht sagen, dass es per se "Urlaubslektüren" gibt - das hängt natürlich sehr stark von persönlichen Vorlieben ab. Für mich persönlich kann ich aber schon in Bücher unterscheiden, die einen Wohlfühlfaktor haben und deren Lektüre sich wie Erholung anfühlt und solche, die zusätzliche Ressourcen kosten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen,

    ich kann heute mehr zum Wort Eskapismus sagen als euch entsprechende Bücher zu nennen :)

    https://buechernarr.org/montagsfrage-25-kennst-eskapismus-buecher-fuer-eine-urlaubsstimmung/

    und liebe Sophia: bitte nur als Anregung verstehen, denn ich weiß, dass es schwer ist, sich jede Woche eine neue Frage auszudenken, bei der wir Antwortler nicht meckern ;)

    Aber einen guten Start in die Woche kann ich euch wünschen
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      der Begriff "Eskapismus" erlebt in meinen Augen im Unterhaltungsgenre eine Trendwende und ist in diesem Kontext wertfrei oder sogar positiv zu verstehen. Die Tendenz, ab und zu dem Alltag zu entfliehen, wohnt jedem von uns inne und als angehende Psychologin kann ich auch sagen, dass das ein richtiger und wichtiger Impuls ist, dem wir ab und zu nachkommen sollten. ;-)
      So richtige "Urlaubslektüren" lese ich übrigens auch nicht, für mich kann auch ein Science-Fiction oder Fantasy-Roman Abenteuerlust und Fernweh auslösen. Deshalb gibt es auf die heutige Frage natürlich keine richtige oder allgemeingültige Antwort

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo :-)

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine derartigen Bücher, ich lese, was mein SuB mir als nächstes gibt^^°
    Außer, das nächste ist ein Rezensionsexemplar oder Teil einer Aktion.
    https://blog.kiranear.moe/2022/05/montagsfrage-223-urlaubslekture.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich bewundere ja, wie du so strikt deinen SuB runterlesen kannst ;-)
      Ich bin eine absolute Stimmungsleserin und tue mir deshalb schwer mit dem Lesen nach der Liste. Um meinen SuB abzubauen wäre das aber eine Fähigkeit, die ich gerne besitzen würde.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo Sophia,

    hm, diese Bezeichnung.....Eskapismus..... als abtrifften z.B. lesemäßig habe ich bis jetzt auch noch nicht gekannt.

    Wieder etwas dazu gelehrt...grins..
    Hm, ich lese weil es mir einfach Freude macht....lesen entspannt mich, aber mich muss lesen nicht unbedingt in ferne Länder bringen...es reicht auch schon ein einfaches Märchen.....

    Deshalb lese ich einfach, weil es Spass macht....LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      ich würde "Eskapismus" hier in diesem Kontext als Wunsch der Flucht vor der Realität und dem Alltag verstehen und würde da dem Beitrag von Elli (Wortmagieblog) zustimmen, dass grundsätzliche jede Geschichte das Potenzial hat, und eine Pause vor dem Alltag zu gönnen. Das ist definitiv auch einer der Hauptgründe, aus dem ich lese.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hier meine Antwort auf Deine heutige Frage:
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/05/30/montagsfrage-25-eskapismus-bucher-fur-die-ultimative-urlaubsstimmung/
    Mal schauen, welche Bücher mich im nächsten Urlaub begeistern dürfen :-) Und welche mir demnächst vielleicht einen Urlaub zumindest im Kopf bescheren werden. Der SuB gibt ja derzeit genug her.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Streifi,

      deine Umschreibung als Wohlfühlliteratur trifft eigentlich ganz gut, was ich heute gemeint habe. Für mich ist die perfekte Lektüre zum mentalen oder ganz praktischen Verreisen abenteuerlich, träumerisch und hat ein lebendiges Setting - Punkte, die bestimmt auch auf die von dir genannten Reihen zutreffen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia (und all die anderen),
    hier mein Beitrag zur heutigen Montagsfrage, die ich mal wieder gerne beantwortet habe.
    https://www.buecher-wie-sterne.de/buecher-fur-die-urlaubsstimmung/

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jay,

      oh ja, die ganzen Abenteuerklassiker, sei es Jules Verne oder Daniel Defoe, sind wirklich ganz wunderbar, um in Reisestimmung zu kommen!
      Ich habe eine uralte illustrierte Ausgabe von "Robinson Crusoe" und eine von "Sindbad der Seefahrer" aus den frühen 50ern, die ich zu diesem Zweck sehr gerne wieder hervorkrame.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)