Donnerstag, 30. Juni 2022
Monatsrückblick #18 - Juni 2022
Mittwoch, 29. Juni 2022
Listened to this Month - Juni 2022
Listened to this month:
🎜Saturday - Twenty One Pilots | 🎜Remind Me - Bastille |
🎜Hero - Alice Merton | 🎜Toxic - Britney Spears |
🎜THATS WHAT I WANT - Lil Nas X | 🎜SUPERMODEL - Måneskin |
🎜Saturday - Twenty One Pilots | 🎜The Other Side - Alice Merton |
🎜Tell Me How to Live Life - Meet Me on Sunday | 🎜Drip Drop - Annie Chops |
Neuentdeckungen
Was habt Ihr in letzter Zeit so gehört/neu entdeckt?
Dienstag, 28. Juni 2022
Neuzugänge #104 - 21. Geburtstag Teil 1
Hallöchen,
Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?
*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplare*
Vielen Dank an den Carlsen Verlag und Svea Lundberg für die Bücher, was meine Meinung aber nicht beeinflussen wird!Montag, 27. Juni 2022
Montagsfrage #28 - Halbjahresbilanz: Schnellfragerunde und Buchbingo?
Samstag, 25. Juni 2022
Serienempfehlung: The Summer I Turned Pretty
Als ich vom Erscheinen der Buchverfilmung "The Summer I Turned Pretty" (oder auf deutsch: "Der Sommer als ich schön wurde") erfahren habe, habe ich mir sofort für eine Woche Prime besorgt, um sie mir anschauen zu können. Die Coming-of-Age Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jenny Han, welchen ich 2017 mit großer Begeisterung gelesen habe, sodass ich sehr gespannt auf die Umsetzung von Amazon war.
Darum geht´s:
Das denke ich über die Serie:
Montag, 20. Juni 2022
Montagsfrage #27 - Neuzugänge?
Wie oft ziehen bei Euch neue Bücher ein und was waren Eure letzten Neuzugänge?
Samstag, 18. Juni 2022
Kurzrezension: An Offer From A Gentleman
Die Fakten
Titel: An Offer From A Gentleman
Autorin: Julia Quinn
Verlag: Piatkus Books (2001)
Genre: Historische Romanze
Seitenzahl: 384 Seiten
Weitere Bände: The Duke and I (Band 1)
The Viscount Who Loved Me (Band 2)
Romancing Mister Bridgerton (Band 4)
To Sir Phillip, With Love (Band 5)
When He Was Wicked (Band 6)
It's in His Kiss (Band 7)
On the Way to the Wedding (Band 8)
+ jede Menge Zusatzbände, Prequels und Sequels
Deutscher Titel: Wie verführt man einen Lord
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die Buchvorlage lesen muss. Mittlerweile bin ich schon bei Band 3 angelangt, welcher mir handlungstechnisch bisher am besten gefällt. Zwar greift Julia Quinn auf den oft verwendeten Cinderella-Trope zurück und lässt ihre Hauptfigur Sophie unter einer bösen Stiefmutter leiden, auf einer verstohlenen, rauschenden Ballnacht einen Gentleman kennenlernen und dann um Mitternacht fluchtartig verschwinden, trotz der bekannten Vorlage gelingt es der Autorin aber, eine abwechslungsreiche Handlung daraus zu entspinnen, in dem sie die Figuren ganze zwei Jahre später mit neu gemischten Karten abermals aufeinandertreffen lässt. Anders als Band 1 und Band 2 liegt "An Offer From A Gentleman" also ein sehr substanzieller Hauptkonflikt zugrunde und die beiden trennen mehr als nur rein gedankliche Hürden.
Kurzrezension: The Viscount Who Loved Me
Die Fakten
Titel: The Viscount Who Loved Me
Autorin: Julia Quinn
Verlag: Avon (2000)
Genre: Historische Romanze
Seitenzahl: 354 Seiten
Weitere Bände: The Duke and I (Band 1)
An Offer From a Gentleman (Band 3)
Romancing Mister Bridgerton (Band 4)
To Sir Phillip, With Love (Band 5)
When He Was Wicked (Band 6)
It's in His Kiss (Band 7)
On the Way to the Wedding (Band 8)
+ jede Menge Zusatzbände, Prequels und Sequels
Deutscher Titel: Wie bezaubert man einen Viscount
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die Buchvorlage lesen muss. Nachdem ich nach Band 1 während meines Urlaubs auch Band 2, "The Viscount Who Loved Me" geradezu verschlungen habe, kann ich nun bestätigen, dass der Erzählstoff der insgeheim als "Jane Austen der Moderne" gefeierten Autorin im Buchformat ebenso charmant, unterhaltsam und liebenswert ist wie in der filmischen Umsetzung! Während ich in der Serie die zweite Staffel um einiges besser fand als die erste Staffel, bleibt für mich Band 2 deutlich hinter Band 1 zurück und gerade das letzte Drittel war gefüllt mit recht unnötigem Drama und künstlichen Konflikten. Auch die Enemies-to-Lovers-Spannung wurde in der Serie deutlich lebendiger und spritziger umgesetzt und im Vergleich zur durch das Colorblind-Casting (die Sheffield-Schwestern kommen in der Serie ja aus Indien) und die vielen Nebenhandlungssträngen aufgepeppten zweiten Staffel wirkt die Buchvorlage etwas fade. Nichtsdestotrotz hatte ich auch mit dem zweiten Teil der Bridgerton-Reihe wieder großen Spaß und kann ihn für Fans der Serie und von Regency-Romanen gerne weiterempfehlen.
Freitag, 17. Juni 2022
Neuzugänge #103 - 17.06.2022
Hallöchen,
Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?
*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplare*
Vielen Dank an den ONE Verlag und den Heyne Verlag für die Bücher, was meine Meinung aber nicht beeinflussen wird!Montag, 13. Juni 2022
Montagsfrage #26 - Werbung und Kooperationen?
Wie steht Ihr zu Werbung und Kooperationen auf Buchblogs? Beeinflusst das die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von BloggerInnen?
Neuzugang #102 - Everlove Bloggerbox
Hallöchen,
Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?
*unbezahlte WERBUNG*
Vielen Dank an den Piper Verlag für die Goodies!Sonntag, 12. Juni 2022
Kurzrezension: Wie man sich einen Lord angelt
Die Fakten
Titel: Wie man sich einen Lord angelt
Autorin: Sophie Irwin
Verlag: Knaur (1. Juni 2022)
Genre: Historische Romanze
Seitenzahl: 416 Seiten
Originaltitel: A Lady's Guide to Fortune-Hunting (übersetzt von: Kristina Koblischke und Hannah Brosch
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: "Wie man sich einen Lord angelt" ist genau zur richtigen Zeit für meinen aktuellen Bridgerton-induzierten Regency-Hype erschienen. Die Geschichte aus der Feder der britischen Autorin Sophie Irwin bildet den Auftakt der neuen Lady´s Guide-Reihe, welche ins romantische London des frühen 19. Jahrhunderts entführt. Gelesen habe ich das Buch in den letzten Tagen mal wieder als Buddyread zusammen mit Sofia von @SofiasworldofBooks (wie immer ein kleines Shoutout an dieser Stelle - schaut unbedingt mal auf Ihrem Blog oder Instagram vorbei!). Da ich die Geschichte parallel zur "Bridgerton"-Reihe von Julia Quinn gelesen habe, kam ich leider nicht darum herum, die beiden Romane miteinander zu vergleichen und musste schon sehr früh feststellen, dass die Handlung von "Wie man sich einen Lord angelt" das Rad alles andere als neu erfindet. Tatsächlich sind mir gleich mehrere Parallelen zu den Bridgerton-Romanen aufgefallen (wir lesen hier von beinahe derselben Konstellation wie in "The Viscount Who Loved Me" nur mit umgekehrte Geschlechterrollen), da Sophie Irwins Debüt die bekannten Elemente aber so charmant verpackt, kann man dies der Geschichte nicht übelnehmen.
Kurzrezension: Heart Bones
Die Fakten
Titel: Heart Bones
Autorin: Colleen Hoover
Verlag: Independently published
(24. August 2020)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 336 Seiten
Deutscher Titel: Summer of Hearts and
Souls (dtv, 2022)
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: "Heart Bones" war mein 24. Buch von Colleen Hoover, dabei aber das Erste, das ich in Originalsprache gelesen habe. Ich weiß nicht, ob es daran lag, oder an der sehr intensiven Storyline, aber die Melancholie und die emotionale Schwermütigkeit der Geschichte hat mich hier so sehr ins Herz getroffen wie noch nie einer ihrer Romane. Dabei ist "Heart Bones" ganz objektiv definitiv nicht ihr bestes Buch. Dazu waren im Mittelteil zu viele Sprünge und Auslassungen enthalten (zum Beispiel der Aufbau einer Beziehung zu ihrer Schwester oder ihrem Vater sowie die Umstellung auf ein Leben im Überfluss wird kaum mehr erwähnt sobald Samson auftritt) und auch das Ende war - zwar wie gewohnt schön zu lesen -, aber inhaltlich ausbaufähig (nach der doch recht konstruiert erscheinenden Enthüllung von Samsons Geheimnis geht alles recht schnell über die Bühne). Am meisten Potenzial hat die Autorin in meinen Augen jedoch mit der Liebesgeschichte liegen gelassen, welche in meinen Augen gar nicht notwendig gewesen wäre. Nachdem äußerst tragischen Einstieg in die Geschichte, in dem mich das unfassbare Schicksal der Hauptfigur mehr als mitgenommen hat, wäre Beyahs Aufenthalt im Strandhaus ihres Vaters eine Chance gewesen, sie langsam zur Ruhe zu kommen, mental heilen und neues Vertrauen in das Leben aufbauen zu lassen. Leider bleibt der Fokus nach dem sehr bewegenden ersten Drittel jedoch nicht auf ihr und ihrer inneren Heilung, sondern rückt Samson und dessen Probleme in den Vordergrund. Das durch ihn zusätzliche Drama hätte die Geschichte in meinen Augen gar nicht gebraucht.
Kurzrezension: The Duke and I
Die Fakten
Titel: The Duke and I
Autorin: Julia Quinn
Verlag: Avon (2000)
Genre: Historische Romanze
Seitenzahl: 352 Seiten
Weitere Bände: The Viscount Who
Loved Me (Band 2)
An Offer From a Gentleman (Band 3)
Romancing Mister Bridgerton (Band 4)
To Sir Phillip, With Love (Band 5)
When He Was Wicked (Band 6)
It's in His Kiss (Band 7)
On the Way to the Wedding (Band 8)
+ jede Menge Zusatzbände, Prequels und Sequels
Deutscher Titel: Der Duke und Ich
Link:
Hier klicken!
Der Inhalt
Die Eindrücke
Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die Buchvorlage lesen muss. Nachdem ich Band 1, "The Duke and I" in den letzten Tagen geradezu verschlungen habe, kann ich nun bestätigen, dass der Erzählstoff der insgeheim als "Jane Austen der Moderne" gefeierten Autorin im Buchformat ebenso charmant, unterhaltsam und liebenswert ist wie in der filmischen Umsetzung! Zwar fehlte mir gerade im sehr dialoglastigen ersten Drittel dadurch, dass ich durch die erste Staffel der Serie die Handlung größtenteils schon kannte, ein wenig die Spannung, die in der Vorlage viel stringentere und logischere Erzählweise mit einigen überraschenden Abweichungen zur Serie hat mich über die 352 Seiten hinweg aber dennoch überzeugt.
Donnerstag, 9. Juni 2022
Sense of Danger
Allgemeines
Titel: Sense of Danger
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper (26. Mai 2022)
Genre: Fantasy-Thriller
ISBN-10: 349270638X
ISBN-13: 978-3492706384
ASIN: B09HXJBQP5
Seitenzahl: 416 Seiten
Originaltitel: A Sense of Danger
Preis: 14,99€ (Kindle-Edition)
17€ (Broschiert)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Dass Jennifer Estep grandiose, spannende Geschichten erzählen kann, hat sie schon in ihren Fantasy-Reihen wie der Mythos-Academy-Reihe oder der Splitterkronen-Reihe gezeigt. In ihrem neusten Roman, "Sense of Danger", erzählt sie nun einen Spionagethriller mit Science-Fiction, Fantasy und romantischen Elementen - wie immer äußerst charmant, mitreißend und originell!!!
Samstag, 4. Juni 2022
All Lovers Lost
Allgemeines
Titel: All Lovers Lost - Der Sog der Nacht
Autorin: Madeleine Puljic
Verlag: Knaur (1. Juni 2022)
Genre: Urban Fantasy
ISBN-10: 3426528274
ISBN-13: 978-3426528273
ASIN: B09KWXBPVG
Seitenzahl: 368 Seiten
Preis: 12,99€ (Taschenbuch)
9,99€ (Ebook)
Link:
Hier klicken!
Inhalt
Bewertung
Vampirromane gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Angesprochen hat mich "All Lovers Lost" in der Verlagsvorschau aber dennoch, da er zur Abwechslung mit Hamburg ein deutsches Setting hat und ich sehr gespannt war, wie Madeleine Puljic Blutsauger durch deutsche Städte wandeln lässt. Nach dem Lesen bin ich nun positiv davon überrascht, wie die junge Autorin die typischen Motive und Klischees beiseitegelassen und überraschende Wendungen in ihre Geschichte eingebaut hat. Alles in allem fehlte mir aber ein wenig emotionale Tiefe, um "All Lovers Lost" zu meinen Highlights zählen zu können.
Neuzugang #101 - 04.06.2022
Hallöchen,