Montag, 18. Juli 2022

Montagsfrage #31 - Liebste Buchpaare?

Hallöchen,

ich möchte heute schonmal ankündigen, dass ich im August gerne eine Montagsfragen-Pause einlegen würde, da ich mit dem Wohnmobil unterwegs sein werde und meine Internetverbindung nicht gesichert ist. Von wann bis wann die Pause genau gehen wird, weiß ich noch nicht, ich kann aber leider nicht für die gesamte Zeit Fragen vorarbeiten, da ich direkt vor meinem Urlaub Prüfungsphase habe. Deshalb wollte ich mal fragen, wie es Euch am liebsten wäre: Soll ich eine durchgängige Sommerpause machen oder immer mal wieder eine Frage vorbereiten und mal eine ausfallen lassen? Oder habt Ihr eine andere kreative Idee? Wir könnten auch für vier Wochen oder so eine Art Wanderfrage mache, in der jeder der möchte, Mal eine Frage vorbereitet oder wir machen Wiederholungsrunden, wo jeder eine interessante Frage, die in den letzten Jahren gestellt wurde und zu deren Beantwortung er oder sie nicht gekommen ist, nachgeholt und unter einem neuen Post werden dann die Links gesammelt? Vielleicht sagt Ihr einfach mal in den Kommentaren, wie Ihr es am liebsten hättet. Spätestens Mitte September geht der Montagsfragenbetrieb dann wieder ganz normal und regelmäßig weiter. 

Abgesehen von normalem Unibetrieb (aus der Ferne), den ersten Lernsessions für meine Prüfung und ruhigem Ausruhen und Genesen nach meiner Corona-Erkrankung, ist in der letzten Woche nicht viel passiert. Auch wenn ich noch nicht ganz fit bin (hartnäckiger Husten und Erschöpfung lassen grüßen), geht es mir schon einiges besser und ich freue mich in der kommenden Wochen auf eine Menge kleiner Highlights, die mir hoffentlich das Lernen während der neu anrollenden Hitzewelle versüßen werden... Ich wünsche Euch also wie immer einen guten Start in die neue (hoffentlich nicht allzu heiße und stressige) Woche und beginne sie mit der heutigen Montagsfrage:



   Was sind Eure liebsten Buchpaare (romantisch/platonisch)?

Zuerst wollte ich gezielt nach Buchships fragen, also welche fiktiven Figuren Ihr am meisten als romantisches Paar feiert. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass ich auch spannend finde, nach besonderen Freundschaftsdynamiken zu fragen und die Frage auch so für alle beantwortbar wird, die nicht gerne Liebesgeschichten lesen. Denkt also bei der heutigen Frage an Nähe, gemeinsamen Humor und interessante Dynamiken zwischen zwei Buchfiguren und weniger ausschließlich an eine Liebesbeziehung. 

Meine Lieblingsships:

Mein absolutes Lieblingspaar aller Zeiten ist Feyre und Rhysand aus der "Das Reich der sieben Höfe"-Reihe von Sarah J. Maas. Das wird vermutlich niemanden überraschen, der schon länger meinen Blog verfolgt, aber die vielschichtige Verbindung zwischen den beiden ist über die drei Bände der Reihe hinweg so toll ausgearbeitet, dass man sich einfach kein besseres Paar vorstellen kann.

Sehr nah an die beiden kommen Nikolai und Zoya aus der "King of Scars"-Reihe von Leigh Bardugo, welche sich ganz im Gegensatz zu Feysand sehr langsam und viel mehr zwischen den Zeilen näher kommen. 

Mein drittliebster Buchship sind Lazlo Strange und Sarai aus "Strange the Dreamer" von Laini Taylor, die beide nicht so recht in die Welt zu passen scheinen, in der sie leben und im jeweils anderen ihre Freiheit und ihren Frieden finden. Ihre Geschichte ist voll ergreifender Unschuld, zarter Sehnsucht, süßer Hoffnung und reiner Zärtlichkeit, dass man die beide einfach lieben muss.

Da ich sehr gerne Liebesgeschichten lese, könnte ich die Aufzählung hier noch um eine ganze Menge weiterer Namen verlängern (in den letzten Monaten ebenfalls sehr geshippt habe ich zum Beispiel Jane/Alex aus "Blue", Isaac/Willow aus "Never Doubt", Julie/Nate aus "Chasing Hope" und Jack/Nate aus "Heartbreak Boys"), bevor es zu sehr ausartet, möchte ich aber noch ein paar platonische Buchpaare vorstellen. 

Meine liebsten Freundespaare: 

Als erstes möchte ich kurz mein liebstes queeres Paar des Jahres nennen: Adam und Ronan aus der "Raven Boys"-Reihe von Maggie Stiefvater, welche von Freunden zu Liebenden werden und dabei einfach eine besondere Verbindung haben. Ebenfalls aufgrund ihrer Loyalität und Nähe und Freude am jeweils anderen berührt haben mich die beiden Freundinnen Bryce und Danika aus "Crescent City" von Sarah J. Maas. 

Unbedingt nennen muss ich außerdem Fy und Emma aus "Weil wir träumten". Die beiden Mädchen freunden sich vor der wunderschönen Kulisse Madagaskars miteinander an und obwohl sie aus unterschiedlichen Welten kommen, völlig verschiedene Probleme haben und keine gemeinsame Sprache teilen, werden sie ein wichtiger Teil der Geschichte der jeweils anderen und schaffen es, ihre Herzen für das Leid der anderen zu öffnen und zu helfen. 

Von ganz anderer Art, aber nicht weniger innig, ist die Beziehung zwischen Gregor und Ares aus der "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins. Da es sich bei dem einen um einen Jungen aus New York und dem anderen um eine riesige Fledermaus der Unterwelt handelt, fallen die beiden natürlich nicht unter die klassische Definition einer Freundschaft. Ähnlich wie der von Saphira und Eragon oder anderen Geschichten, in denen sich Menschen an Reittiere binden, haben die beiden aber einen besonderen Zugang zueinander und sind sich loyal bis in den Tod!

Welche besonderen Buchpaare fallen Euch ein und warum mögt Ihr die Kombination so sehr?

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Wortmagieblog
Kiras kleine Leseecke
Corlys Lesewelt
Vanessas Literaturblog

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Das ist wieder eine echt schöne Frage. <3 Hier die Paare, die mir spontan in den Sinn kamen – Feyre und Rhys dürfen übrigens auch bei mir nicht fehlen!

    Montagsfrage: Die besten Paare – romantisch & platonisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      wie schön, dass dir die Frage gefällt ;-)
      Feysand ist einfach ein absolutes Traumpaar, die beiden müssen hier dringend genannt werden. Und stiiimmmt, wie konnte ich Jane Austen und Jamie und Claire von Diana Gabaldon nur vergessen?!? Letztere sind für mich auch das Serienpaar schlechthin (neben #delena aus TVD ;-))

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo,
    zu deiner Ferienzeit habe ich tatsächlich keine Meinung. Mach wie du es für richtig hältst, gerne auch einfach am Stück Pause.
    Die nicht romanischen Paare sind doch nur für mich da, oder?
    Buchpaare (romantisch/platonisch)
    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      ich hatte tatsächlich auch unter anderem dich im Kopf, als ich die Frage in die platonische/romantische Doppelvariante umgewandelt habe ;-)
      Es gibt ja einfach LeserInnen, die nicht so gerne Liebesgeschichten lesen und auf der anderen Seite gibt es sooo tolle Darstellungen von Freundschaften, dass ich die Frage da lieber ein bisschen offener stellen wollte.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia,

    ich fände es schön, wenn die Montagsfrage auch in deinem Urlaub als Wanderaktion stattfinden könnte, das ist eine tolle Idee!

    Ich bin ja nicht gerade eine romantisch veranlagte Leserin, darum freue ich mich sehr, dass wir auch platonische Paare nennen sollen. Ich habe jeweils eine Top 3 erstellt und bin schon gespannt, welche Paare heute vorgestellt werden!

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich finde auch, dass Charakterdynamiken oft das A und O einer guten Geschichte sind (egal ob platonisch oder romantisch) und sehe das vor allem bei längeren Reihen oder Einzelbänden, in denen diese im Vordergrund stehen, am besten ausgearbeitet.
      Todd und Viola wären mir als Vorzeigebeispiel jetzt nicht unbedingt als erstes eingefallen, ich kann aber gut nachvollziehen, weshalb du sie heute nennst. Ich habe die Reihe (zumindest die bisher auf deutsch erschienen Bände 1 und 2) erst kürzlich gelesen und war sehr begeistert davon, wie Patrick Ness die zwischenmenschlichen Beziehungen, insbesondere zwischen seinen beiden sehr jungen Protagonisten, ausgestaltet!

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Zu deiner Präferenz einer Wanderfrage. Könntest du dir denn vorstellen, eine der Fragen zu übernehmen?

      Löschen
  4. Hallo^^

    Bei der heutigen Frage habe ich mich jetzt nur auf die romantischen Paare konzentriert und musste auf Mangas zurückgreifen, weil sonst hätte meine Antwort nur aus vier Sätzen bestanden^^°

    https://blog.kiranear.moe/2022/07/montagsfrage-229.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      interessant, dass du kein so starkes Kopfkino beim Lesen hast und deshalb nicht so viele Buchships hast. Ich gehe fast aus jedem Lesen mit einem neuen Ship im Kopf hervor ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Huhu,

    von deinen Hab ich leider nichts gelesen. Bin auch wieder mit dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/07/18/montagsfrage-14/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hey,

      erstmal zu der Frage von letzter Woche: The 100 kenne ich nur ausschnittshaft als Serie, die Bücher habe ich nie gelesen. Mit der postapokalyptischen Welt nach einer Seuche passt die Reihe aber natürlich sehr gut zum Thema.

      Zu den Buchships... da hast du ja ein paar tolle ausgewählt. Isaac und Sawyer aus Mona Kastens "Feel Again" waren tatsächlich mein absolutes Traumpaar der Again-Reihe. Die beiden hatten so eine interessante Dynamik, ich habs geliebt! Total toll finde ich auch, dass du hier an Wanda und Melanie aus "Seelen" gedacht hast. Die beiden sind mir gar nicht in den Sinn gekommen (vielleicht da ich das Buch auch vor JAHREN gelesen habe), haben aber auch eine total spannende Beziehung!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Abend,
    da warst du tatsächlich schneller als ich und hast bereits entdeckt, dass ich diese Woche wieder bei der Montagsfrage mitgemacht habe. ^^
    Dennoch mag ich mich hier gerne noch eintragen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/07/19/montagsfrage-18-juli-2022/
    Einige deiner Buchtitel kenne ich zwar dem Namen nach aber von den Buchpaaren sagt mir leider kein einziges was.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      Ich habe gestern zufällig bei dir vorbeigeschaut und dann schon gleich deinen Beitrag entdeckt ☺️.
      Von deinen afgeführten Paaren kenne ich nur Xemerius und Gwendolyn Shepherd aus der Edelstein-Trilogie. Die beiden fand ich aber auch schon immer total unterhaltsam und charmant in Kombination!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)