Montag, 10. Oktober 2022

Montagsfrage #41 - 3 Bücher fürs Feuer?

Hallöchen,

in meiner letzten Montagsfrage habe ich ja geschrieben, dass ich gegen eine Woche länger Ferien nichts einzuwenden hätte. Wer hat heute festgestellt, dass meine Einführungswoche gar nicht mit dem Rest der Universität heute, sondern erst nächste Woche beginnt? It´s me. 😂 Naja, da habe ich nun wirklich nichts dagegen einzuwenden - dann wird diese Woche halt wohl oder übel noch ein bisschen zusätzlich entspannt, bevor es in 7 Tagen losgeht! 


Mit welchen 3 Büchern würdet Ihr auf einer einsamen Feuer machen?


Man kennt ja die typische "Welche 3 Bücher würdet Ihr auf eine einsame Insel mitnehmen"-Frage. Da ich diese schon sehr oft beantwortet habe (immer mit einem ausführlichen Beitrag, dessen Kern ausdrückt, dass ich mich eigentlich nicht entscheiden kann und möchte), möchte ich in der heutigen Frage mal den Spieß herumdrehen. Stellt Euch dazu vor, Ihr seid mit einer endlosen Bibliothek auf einer einsamen Insel gestrandet, Euch ist kalt und Ihr habt kein Feuerholz. Welche 3 Bücher opfert Ihr zuerst für ein Feuer? 

Das ist für mich gar keine so einfache Frage, da ich eigentlich fast jedem Buch etwas Positives abgewinnen kann, sei es noch so schlecht und ich schon die Krise bekomme, wenn Menschen eine Leserille produzieren oder Bücher gar wegwerfen. Bei den folgenden 3 Büchern hätte ich aber weder ein schlechtes Gewissen, noch denke ich, dass der Menschheit etwas verloren gehen würde, wenn sie nicht existieren:

📚Als Erstes ist mir "365 Tage" von Blanka Lipińska eingefallen, welches ich trotz möglichst differenzierter Herangehensweise mit spektakulär niedrigen 0,5 Sternen bewertet habe. Schon nach wenigen Seiten stand für mich fest: Das ist das schlechteste Buch, das ich seit langem gelesen habe. Leider sah ich mich gezwungen, die Geschichte zu Ende zu lesen (um eine Rezension schreiben zu können und da es ein Rezensionsexemplar war) und habe mich über eineinhalb Wochen durch diesen Schund (verzeiht mir meine klaren Worte) gekämpft. Hier geben nicht nur eine toxische Beziehung, ein sexistisches Frauenbild, die Diskriminierung von Randgruppen und die Verherrlichung von Gewalt Anlass zur Diskussion - auch andere Teile der Geschichte wie die Figuren, der Schreibstil und die Handlung weisen größere Mängel auf, über die ich nicht hinwegsehen will und kann. So habe ich mich auf jeder der knapp 400 Seiten darüber aufgeregt, warum man ausgerechnet diese trashige Geschichte in einem bekannten Verlag mit riesiger Auflage herausbringen musste, wo es doch tausende geniale, aber ungesehene Geschichten da draußen gibt, die einen Platz im Rampenlicht eine MILLION Mal mehr verdient hätten, als "365 Tage". Klar gibt es LeserInnen, die die Geschichte feiern - für mich ist es ein ganz klarer Fall von Feuermaterial.

📚Direkt im Anschluss opfern würde ich "Der Chip" von Manfred Theisen. Die Jugenddystopie klang für mich wie eine Mischung aus packender Überwachungsdystopie und Academia-Thriller à la "The Circle" und hat mich mit interessanten Ideen neugierig gemacht. Die Umsetzung dieser in einer inkonsequenten, unlogischen Handlung mit rückgratlosen lebendigen Klischees als Figuren und einem sprunghaften Schreibstil konnte mich jedoch absolut nicht überzeugen. Statt mit einem düsteren Setting, hochspannender Handlung und einer gesellschaftskritischen Auseinandersetzung mit technischem Fortschritt aufzuwarten, stellte sich "Der Chip" als langatmige, oberflächliche und sprunghafte Jugenddystopie heraus, die leider unter den schlechtesten 5 Science-Fiction-Büchern rangiert, die ich jemals gelesen habe. Schade, aber das war feuerreifer Mist! 

📚Zuletzt ohne Vorbehalte brennen sehen würde ich "Normale Menschen" von Sally Rooney. Der hochgelobte Weltbestseller konnte mich weder inhaltlich noch sprachlich und schon gar nicht emotional erreichen, sodass ich definitiv keine Leseempfehlung aussprechen kann. Sally Rooneys Roman ist voll von Belanglosem und ihre Erzählung als "ruhig" zu bezeichnen, wäre nur eine extreme Beschönigung der Tatsache, dass kein einziges spannungsgebendes Element vorhanden ist. Zusätzlich zum Fehlen jeglicher Anreize zum Weiterlesen machten es mir auch die großen und unregelmäßigen Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln sehr schwer, der Handlung zu folgen. Die größte Enttäuschung kam aber dann zum Schluss. Über 320 Seiten hinweg habe ich verzweifelt auf eine Pointe gewartet, die die Geschichte und deren zielloses Dahinplätschern legitimiert hätte. Als das die Geschichte dann genauso langsam und uninspiriert ins Ziel stolperte, wie sie angefangen hat, habe ich mich ernsthaft gefragt, warum ich den Roman überhaupt gelesen habe. Addiert man zu der verwirrenden, bruchstückhaften und spannungslosen Handlung noch den distanzierten, monotonen und fast sachlichen Erzählton Sally Rooneys entsteht endgültig ein für mich gänzlich nicht ansprechendes Endprodukt. Feuer it is.

Jetzt bin ich sehr gespannt, welche Bücher bei Euch ganz oben auf der Feuer-Abschuss-Liste stehen und wieso.

Welche Bücher landen bei Euch in den Flammen? 

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Lesewelle
Wortmagieblog
Kiras kleine Leseecke
RoXXie
Corlys Lesewelt

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Das ist mal eine schöne Frage. ;-) Da sind mir sofort ein paar Titel eingefallen, die bestimmt hübsch brennen und wärmen. WENN wir denn Bücher verbrennen würden:

    Montagsfrage: Welche Bücher würde ich verbrennen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      uiuiui, da kam bei dir ja eine abenteuerliche Liste zusammen. "Die Frau und der Affe" - wtf? Ich musste erst lachen, als ich die Inhaltsangabe gelesen habe und war dann entsetzt. Ich kann ohne es gelesen zu haben gut nachvollziehen, weshalb es auf dem Brennstapel landet.
      Zu Obsidian kann ich tatsächlich sagen, dass ich es mochte, als ich es gelesen habe. Die Reihe liegt bei mir allerdings schon einige Jahre zurück und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mich heute lange nicht mehr so begeistern würde. All deine Kritikpunkte erschienen mir nämlich rückblickend sehr passend...
      Jajaja, also die Frage war natürlich nur rein HYPOTHETISCH als Gedankenexperiment gemeint. In echt würde ich natürlich NIEMALS Bücher verbrennen wollen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo Sophia,
    ich konnte leider auch nach längerem Nachdenken, keinen Titel dem Feuer überlassen. Klar, kann ich deine Beweggründe verstehen, wenn es wirklich trashige Bücher sind, aber nur weil ich ein Buch nicht mag es verbrennen?
    Hier ist meine Antwort: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-4/

    Aber mal interessant, den anderen Aspekt als immer nur welche Bücher würdet ihr mitnehmen. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ich würde natürlich auch niemals Bücher verbrennen wollen - ich bringe es ja nicht mal übers Herz sie auszusortieren oder gar wegzuwerfen. Das war einfach nur ein Gedankenexperiment welche Bücher man auf einer einsamen Insel als erstes opfern würde - also anders formuliert: welche Bücher man am schlechtesten fand.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia,

    ich hatte heute extrem viel Spaß mit dieser Frage, vielen Dank dafür! Wenn ich müsste, um zu überleben, könnte ich wahrscheinlich jedes Buch verbrennen. Aber ich gebe zu, bei einigen empfände ich dabei mehr diebische Freude als bei anderen. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      freut mich, dass du mit meinem kleinen destruktiven Gedankenexperiment genauso viel Spaß hattest wie ich :-)
      Ich würde natürlich auch nie Bücher verbrennen wollen, aber ich finde auch, dass die Beantwortung dieser Frage etwas Befriedigendes hatte...
      Zu "Das gläserne Schwert": JA JA JA!!! Du sprichst mir da echt aus der Seele. Das Buch gehört zu den wenigen Büchern, die ich abgebrochen, niemals wieder angefangen und auch gar nicht rezensiert habe. Band 1 fand ich nach dem Veröffentlichungstermin noch ganz gut, Band 2 subbte dann eine Weile bei mir herum und als ich es dann endlich gelesen habe war ich schockiert, wie schlecht es war. Die Reihe habe ich dann auch nie weiterverfolgt.
      Deine anderen Brenn-Kandidaten kenne ich nicht - aber da scheint mir ja nicht viel entgangen zu sein...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo Sophia^^

    Wegen der Connichi waren wir über das Wochenende über unterwegs und kamen erst heute an, daher habe ich die Montagsfrage gestern nicht machen können. Hab sie aber schnell nachgeholt^^

    https://blog.kiranear.moe/2022/10/montagsfrage-240.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      "Die Blechtrommel" kenne ich nur als Film, an das Buch habe ich mich nie herangewagt (wegen besagter Seitenzahl...).
      Die Twilight Reihe würde tatsächlich hervorragendes Brennmaterial abgeben..! Und alles über 1000 Seiten brennt bestimmt auch wunderbar.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Abend Sophia,

    ohne groß darüber nachdenken zu müssen, würde ich mit Hitlers Mein Kampf jederzeit, ob einsame Insel oder Bushaltestelle, ein kleines Feuerchen entzünden, sollte mir dieses Buch mal in die Hände fallen. Was ich aber wirklich hoffe, dass es nie passiert.

    Ansonsten hätte ich noch im Angebot Die Angst des Tormanns beim Elfmeter von Peter Handke. Meine Güte, nicht einmal 100 Seiten und dieses Buch hat mich fast zu Tode gelangweilt. Da wäre ein Feuerchen wohl die bessere Alternative, da ist mir auch egal, dass der Autor mehrfach ausgezeichnet wurde. Dieses Buch war die pure Zeitverschwendung.

    Außerdem würde ich wohl sehr viele der New/Young Adult (Erotic-)Romance Werke auf den Stapel werfen. Fast alles 08/15 - Einheitsbrei, die mir nur als Zwischendruchlektüre auf den Kindle wandern dürfen. Und dann auch nur geliehen.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey RoXXie,

      Oja, "Mein Kampf" gäbe nun wirklich ein gutes Feuermaterial, dem die Menschheit nicht nachtrauern sollte. "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" klingt nach dem Buch zu einem verrückten Arthouse Film 😂. Ich hatte das Buch nicht gekannt und geschwind die Inhaltsangabe gegoogelt. Manno man, das klingt tatsächlich nicht nach dem spannendsten Buch auf Erden.
      Was die New Adult Romane angeht würde ich da gerne meine schützende Hand darüber legen, da es einige Exemplare des Genres gibt, die mich wirklich sehr überzeugen konnten. Ich kann dir als Alternative zum Verbrennen aber die After Reihe von Anna Todd oder 50 Shades of Grey anbieten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)