Montag, 21. November 2022

Montagsfrage #47 - Rezensionen überarbeiten?

Hallöchen,

noch 4 Wochen und dann ist Weihnachten und - worauf ich mich noch mehr freue als die Feiertage - die Wintersonnenwende kündigt an, dass es endlich wieder heller wird! Ansonsten ist bei mir gerade verrückt viel los. Das Semester hat gerade seinen Höhepunkt erreicht und Blockseminare an Wochenenden und Seminarpräsentationen sowie Abgaben machen es mir schwer, überhaupt zu irgendwas zu kommen. Nebenbei stehen auch noch privat einige große Veränderungen an... Ich erzähle mehr, wenn alles fix ist - jetzt aber zur heutigen Montagsfrage:

Verbessert/verändert Ihr Rezensionen nachträglich, oder belasst Ihr sie so?

Seit ich im Frühjahr 2016 mit dem Bloggen begonnen habe, habe ich an die 800 Rezensionen geschrieben. Manche davon - besonders die der frühen Anfänge - sind dabei ganz natürlicherweise schlechter gelungen, andere besser. Wenn ich Rezensionen von vor einigen Jahren durchlese, kann es demnach häufig vorkommen, dass ich dabei den starken Drang verspüre, sie nachträglich nochmal zu verändern oder zu verbessern. Das bezieht sich nicht nur auf Rechtschreibfehler oder meinen allgemeinen Schreibstil, sondern auch auf Meinungen. Diesem Verbesserungsdrang kann ich aber mittlerweile sehr gut widerstehen, weshalb ich die heutige Frage mit einem klaren "Nein, ich verändere Rezensionen nachträglich nicht mehr" beantworten kann. Und das hat mehrere Gründe.

Während ich innerhalb des ersten Jahres noch motiviert war, meine Rezensionen regelmäßig Korrektur zu lesen, habe ich das mittlerweile angesichts der schieren Menge an Beiträgen aufgegeben. Klar habe ich einen gewissen Qualitätsstandard, den ich an meine Beiträge anlege, aber ich bin eben auch nur ein Mensch mit begrenzter Zeit. Ich lese einen Beitrag noch einmal durch, bevor ich ihn poste, dabei rutschen mir aber bestimmt einige Fehler durch, sodass Ihr beim Stöbern in älteren wie neueren Beiträgen einige Rechtschreib- und Tippfehler (vor allem die Kommasetzung habe ich in meinen späten Teenie-Jahren eher als lose Empfehlung verstanden😂) finden werdet. Aber das ist völlig in Ordnung für mich. 

Neben der zeitlichen Unfähigkeit, alle Beiträge nochmal durchzugehen und auf direkte Fehler zu korrigieren, finde ich es auch sehr interessant, wie sich mein allgemeiner Schreibstil in den letzten Jahren entwickelt und verändert hat. Inwiefern ich eine Entwicklung bei mir sehe, habe ich in einer anderen Montagsfrage von letztem Jahr schonmal ausführlich beantwortet. Noch vor ein paar Jahren habe ich mich sogar ein bisschen geschämt für meine allerersten Rezensionen, da sie mir wahnsinnig schlecht, oberflächlich und ungelenk vorkamen. Das sehe ich nun etwas anders, da man an ihnen ablesen kann, wie sehr ich mich verändert und weiterentwickelt habe und somit finde ich das eine schöne Sache, die mir immer den Weg vor Augen führt, den ich schon gegangen bin und den, den ich vielleicht noch gehen kann...

Dasselbe trifft auch auf die in meinen Rezensionen dargestellten Meinungen zu Geschichten zu. Es gibt einige Bücher, zu denen ich heute wissentlich anders stehe oder von denen ich stark annehme, dass ich sie anders wahrnehmen würde, wenn ich sie noch einmal lesen würde. Ich würde aber trotzdem nie auf die Idee kommen, eine Rezension umzuschreiben, da die alte Rezension ja nicht falsch ist, sondern eine Momentaufnahme davon darstellt, was ich zu einem früheren Zeitpunkt zu einem Buch gedacht habe. Was ich allerdings schon gemacht habe, ist nach einem weiteren Reread eine neue Rezension zu schreiben, die meine neuen Leseeindrücke zusammenfasst und mit denen von damals vergleicht. So kann ich auch mit der Zeit nachvollziehen, wie sich meine Meinungen geändert haben und LeserInnen meines Blogs erfahren beim Lesen älterer Beiträge durch Verlinkungen oder ein Disclaimer, dass es einen neueren Beitrag dazu gibt, der meine aktuelle Meinung besser darstellt.


Wie ist das bei Euch? Habt Ihr das Bedürfnis, Rezensionen nachträglich zu verändern und gebt Ihr dem nach? 

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Andrea Lange
Nerd mit Nadel
Wortmagieblog
Aequitas et Veritas
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Lesewelle
Streifis Bücherkiste

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Ich hatte vor einer Weile auch mal darüber nachgedacht, ob ich meine Rezensionen ändern würde. Gemacht habe ich es dann aber doch nie, die Zeit war einer der Gründe. Von der Anzahl dürften es bei mir ähnlich viele Rezensionen sein und das ist einfach unmöglich zu schaffen.

    Vom Stil/Aufbau her hat sich bei mir in den Jahren auch einiges verändert - und ich finde es spannend zu sehen, wie sehr. Die Entwicklung hat mir viel Spaß gemacht und das möchte ich jetzt so einfach nicht ändern. Jeder entwickelt sich ja weiter und finde, dass man das durchaus auch sehen kann.

    Inhaltlich bin ich heute bei einigen Büchern nicht mehr derselben Meinung wie damals. Bzw. weiß, dass ich sie heute nicht mehr so gut finden würde, sollte ich sie nochmal lesen. Aber das ist für mich kein Grund, eine Rezension zu ändern. Im Grunde war es damals der erste Eindruck der Geschichte und der war eben so. Dass es sich jetzt im Laufe der Zeit geändert hat, mag ja auch an den vielen anderen Büchern liegen, die ich gelesen habe.
    Bei Rereads schreibe ich zumeist keine Rezensionen mehr, das ist mir doch zu viel Aufwand. Da gibts dann nur eine Kurzmeinung im Lesemonat. Ausnahmen sind nur dann da, wenn ich sie vorher nicht rezensiert habe. Da ziehe ich dann aber meistens auch Vergleiche zum ersten Lesen.

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      Die Zeit ist da wirklich ein großer Faktor. Hätte ich den Anspruch alle Rezensionen oder generell alle Beiträge der letzten Jahre zu überarbeiten, wäre ich bestimmt erstmal mehrere Monate mit nichts anderem beschäftigt...

      Regelmäßig mache ich das mit den neuen Rezensionen nach Rereads auch nicht - nur wenn die Rezension wirklich schon sehr alt ist, ich sehr motiviert bin oder sich meine Meinung wirklich sehr stark verändert hat und ich das so nicht mehr vertreten kann. Ansonsten gibt´s bei mir auch nur kurze Updates im Monatsrückblick.
      Dann handhaben wir das ja insgesamt sehr ähnlich, merke ich gerade ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    meine Resterkältung grüßt euch und bringt einen Beitrag zum Thema Veränderung mit.
    Montagsfrage | Nerd mit Nadel

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      erstmal eine gute Besserung für deine Resterkältung! Ich kämpfe auch schon seit Wochen mit einer kleinen Erkältung, die einfach nicht weggehen mag und je nach Belastungslevel immer mal schlimmer und wieder besser wird. Hoffentlich bekomme ich die noch vor Weihnachten los und schleppe das nicht wieder bis in den März mit mir herum :-)

      Eine Ergänzung in einer Infobox in eine alte Rezension zu setzen finde ich auch eine sehr gute Idee. Ich habe mir überlegt, das so zu tun, bis mir aufgefallen ist, dass die Beiträge dann ja nie wieder jemand findet ^^. Bei Beiträgen, die durch gute Verlinkungen immer noch angeschaut werden wie zum Beispiel bei Serienempfehlungen füge ich immer wieder eine Ergänzung (zum Beispiel nach einer neuen Staffel) hinzu, bei Beiträgen, die viel zu lange zurückliegen und zu tief im Bloggersumpf stecken, mache ich dann aber eher eine Kopie und poste sie inklusive Ergänzungen neu.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia,

    ich überarbeite meine Rezensionen nachträglich nicht. Ich fände das unauthentisch, denn irgendwie sind sie ja historische Dokumente, die meine Weiterentwicklung als Bloggerin belegen. In der ganzen Zeit, die es den wortmagieblog schon gibt, habe ich das nur einmal anlässlich eines Blog-Geburtstags gemacht. Damals war das allerdings ein großer Spaß für mich. :D

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      wow, was für eine tolle und aufregende Chance. Dann wünsche ich dir viel Erfolg und eine schöne Erfahrung am Mittwoch!
      Mit der Überarbeitung von gendergerechter Sprache und Design- und Formataspekten sprichst du noch ein Thema an, zu dem ich sehr unentschlossen bin. Ich habe vor etwa zwei Jahren begonnen, meine Beiträge konsequent zu gendern, habe demnach aber ganze 4 Jahre an Beiträgen, in denen keine gendersensible Sprache eingesetzt ist. Das stört mich natürlich, ich sehe mich aber auch nicht wirklich an die 1000 Beiträge querzulesen und zu verbessern. Aktuell begnüge ich mich deshalb mit einem Hinweis auf meiner Über mich Seite, dass auch in allen älteren Beiträgen alle Menschen mit der männlichen Form mitgemeint sind. Inwieweit sich mein Anspruch, das richtig zu verbessern in den nächsten Monaten noch durchsetzt, weiß ich allerdings noch nicht.
      Auch was das Design von Beiträgen angeht, bin ich nicht dazugekommen, alle Beiträge auf denselben Stand zu bringen. In alten Beiträgen habe ich statt des Blocksatzes allen Text mittig formatiert, was ich rückblickend wahnsinnig unleserlich finde!!! Außerdem sind nicht in allen Beiträgen meine neuen Header verwendet und auch die HTML Verbesserung ist in alten Posts noch nicht aktiv. Ich versuche immer mal wieder wichtige Anpassungen (zum Beispiel die konsequente Deklaration von Werbung oder die Aktualisierung und Überprüfung von externen Links) vorzunehmen, wenn ich Zeit dazu habe, bin da aber noch lange nicht auf einem für mich akzeptablen Stand.
      Um da meine inneren Ansprüche überall durchzusetzen bräuchte ich wohl ein ganzes Sabbat-Jahr :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Eine faszinierend Frage! Ich bin sehr auf die Antworten der anderen gespannt! Und ob ich als Einzige hier ein bisschen faul bin. ;-)

    Meine Montagsfrage: Rezensionen überarbeiten – ja oder nein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      nein, du bist wohl definitiv nicht die einzige, die was das Überarbeiten angeht etwas "faul" ist, oder wie Elli es etwas konstruktiver formuliert hat: die Authentizität alter Beiträge wertschätzt ;-)
      Freut mich sehr zu lesen, dass wir diese Woche bislang alle recht einer Meinung sind!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo zusammen,

    aus der Mittagspause heraus mein Beitrag :)

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      bei mir ist es auch das "Drumherum", das allerhöchstens bearbeitet wird (und auch dafür finde ich leider viel zu wenig Zeit). Welches Programm nutzt zu denn zum Finden toter Links? Ich bin da bislang nicht so ganz zufrieden...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo :-)

    Einen schönen Montag wünsche ich! Mir geht es da ähnlich wie dir, Rechtschreibfehler korrigiere ich gerne, ansonsten schließe ich mich den anderen an. Eine Rezension ist ja eine Momentaufnahme, wie ich das Buch mochte (oder nicht); und so viele Bücher sortiere ich auch nach dem Lesen wieder aus, da könnte ich mir auch gar keine zweite Meinung für reinholen^^°

    https://blog.kiranear.moe/2022/11/montagsfrage-246-rezensionen-bearbeiten.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      Rechtschreibfehler korrigiere ich tatsächlich eigentlich nur auf dem Blog, so ambitioniert, meine Rezi auch auf allen Portalen zu suchen, auf denen ich sie hochgeladen habe und dort auch Fehler zu verbessern, bin ich leider nicht.

      Stimmt, Bilder sind auch so eine Sache, die ich tatsächlich ab und zu auch in älteren Beiträgen ändere. Manchmal fehlen in alten Rezensionen Bilder ganz (zum Beispiel da ich das Buch aus der Bücherei oder von einer Bekannten ausgeliehen hatte und zum Zeitpunkt der Rezension kein Exemplar mehr für ein Foto da hatte), oder sie sind zu völlig veralteten Ausgaben, sie sind furchtbar hässlich oder unscharf etc., dann mache ich ab und zu mal ein neues Bild.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,
    ich bin schlicht zu faul um mir nochmal die Zeit zu nehmen und meine alten Rezensionen nachzuschauen. Ich könnte bestimmt einiges ändern, aber ich finde die Entwicklung die man ja macht auch recht interessant. :)

    Hier mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-10/

    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      ich finde Faulheit und Zeitnot da eigentlich ein ganz gutes und ausreichendes Argument ;-)
      Man sieht ja auch beim Stöbern auf einem Blog sofort, wenn ein Beitrag schon mehrere Jahre alt ist und kann sich dabei ja denken, dass man darauf nicht mehr allzuviel geben muss.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Ich sehe schon, wir sind heute alle einer Meinung :-)
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/11/21/montagsfrage-47-rezensionen-uberarbeiten/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      ja das stimmt, heute waren wir uns echt alle einig ;-)
      Interessant, ich würde bei einem Hörbuch keine neue Rezension schreiben, da das für mich sehr vergleichbar ist. Allerhöchstens einen Zusatz zur HörbuchsprecherIn würde ich hinzufügen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)