Montag, 15. Mai 2023

Montagsfrage #69 - Inhalt Eures Buchs?

Hallöchen,

mit der heutigen Montagsfrage steige ich in eine sehr kurze Woche ein. Zwar habe ich am Mittwoch noch meinen dritten Seminarvortrag (leider von insgesamt 6 an der Zahl), aber danach habe ich dank des Feiertags und eines Brückentags ein langes Wochenende, während dessen ich auch unter anderem ins Fußballstadion gehe, worauf ich mich sehr freue. Danach liegt nur noch eine weitere Woche vor mir, bevor ich schon wieder Pfingstferien habe und verreise... 
Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Wenn Ihr selbst ein Buch schreiben würdet, über was würdet Ihr schreiben (konkrete Ideen, grobes Genre, generelle Themen...)?

Viele passionierte LeserInnen haben schon selbst Geschichten geschrieben, Ideen gesammelt oder zumindest davon geträumt, selbst ein Buch zu veröffentlichen. Selbst wenn man sich niemals vorstellen könnte, selbst irgendwann zur AutorIn zu werden, haben wir doch zumindest alle schonmal kurz darüber nachgedacht, ob man nicht selbst etwas zu erzählen hätte, oder nicht...? 

Ich hatte vor allem als Kind wahnsinnig viele Ideen, Tagträume und Fantasien, habe diese aber nie wirklich gesammelt oder gar umgesetzt. Begonnen, einige Ideen dann auch wirklich aufzuschreiben habe ich erst mit etwa 13 Jahren. Für einige Jahre habe ich dann auch eine spezielle Idee konsequent verfolgt und bin sogar an die 100k Wörter weit gekommen. Leider war ich mitten in meiner Dystopien-Phase, als ich mit dem Schreiben begonnen habe, demnach ist meine Geschichte voll mit den typischen Jugenddystopie-Tropes, über die ich heute nur noch lachen kann. Auch aus den restlichen Themen, den Figuren und dem Worldbuilding bin ich mit der Zeit rausgewachsen, sodass ich dieses Projekt wohl nicht mehr weiter verfolgen werde. 

Ob ich irgendwann erneut die Inspiration und Zeit finden werde, mich an eine andere Idee zu setzen, weiß ich nicht, würde es für mich aber definitiv nicht ausschließen. Es hat einfach etwas unglaublich erfüllendes, seinen Ideen nachgehen und eine ganze Welt aus dem Kopf entstehen lassen zu können. Worüber ich schreiben würde, weiß ich natürlich ebenfalls noch nicht konkret. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Fantasy-Elemente darin vorhanden sein würden (dies ist einfach mein mit Abstand liebstes Genre), in irgendeiner Form romantische Verstrickungen eine Rolle spielen werden und ich für die Entwicklung der Hauptfiguren Themen aus meiner aktuellen Lebenswelt verwenden würde. Ich habe schon immer gerne über die Themen geschrieben, die mich in diesem Moment gerade beschäftigen und fände es sehr spannend zu sehen, wie eine von mir erfundene Figur durch Herausforderungen über sich herauswächst, die ebenfalls relevant für mein eigenes Leben sind. Außerdem gefällt mir der Gedanke, ein Buch mit einer klaren Message zu schreiben, das anderen zeigt, wer ich bin und was mir wichtig ist. Was das in zehn oder auch zwanzig Jahren sein wird - we will see!

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Euch darüber schonmal Gedanken gemacht? 

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Andrea Lange
Büchernarr
Lesewelle
Lesekasten
Rubys Tintengewisper
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Bücher wie Sterne
Gedankenchaotins Lesewelt
Buchbesessen
Bücherwurm für Bücherfans


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Was antwortet Ihr Menschen, wenn sie Euch nach Eurem Lieblingsbuch fragen?

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    In meinen jüngeren Jahren hab ich über Schreiben tatsächlich gar nicht nachgedacht. Da war ich froh, wenn ich so viel Lesestoff wie möglich zur Hand hatte und mich darin verlieren konnte.
    Später hatte ich dann tatsächlich mal eine Idee, die auch schon von den Grundzügen weit ausgereift war ... nur am Schreiben selbst hatte es dann gehapert. Seit Jahren hab ich die Geschichte auch nicht mehr angefasst und das wird auch sicherlich noch ein Weilchen so bleiben. Aber wer weiß, was in einigen Jahren sein wird^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Antwort auf die heutige Montagsfrage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      diese fiktive Schublade habe ich definitiv auch. Mein Schreibprojekt ist auch schon deutlich angestaubt und große Hoffnungen, dass da mal wirklich ein fertiges Buch draus werden kann, habe ich schon lange nicht mehr. Aber das macht ja auch nichts. Ich hatte Spaß, als ich es geschrieben habe, das reicht mir absolut aus.

      Wirklich Autorin zu werden habe ich als Traum auch schon hinter mir gelassen. Vielleicht irgendwann mal eine Geschichte veröffentlichen - klar, gerne, wenn es passt. Aber regelmäßig Bücher schreiben, einen Verlag zu suchen, sie selbst veröffentlichen, mich auf dem Buchmarkt platzieren, Werbung machen und versuchen, damit Geld zu verdienen - neeeee, das ist mir viel zu anstrengend! Ich habe große Ehrfurcht von Personen, die das freiwillig machen und sogar den SP Weg gehen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo Sophia,

    ich wette ja, dass viele Buchblogger und -bloggerinnen irgendwann mal was zu Papier gebracht haben. Ich bin gespannt.

    So oder so wünsche ich einen guten Start in die kurze Woche mit meiner heutigen Antwort.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ja ich denke auch, dass fast jeder Bücherliebhaber schonmal zumindest daran gedacht hat, ein eigenes Projekt zu starten.
      Du hast schonmal selbst eine Geschichte als Selfpublisher veröffentlicht? Magst du mal einen Link teilen, ich bin sehr neugierig. ;-) Deine Idee klingt echt interessant, auch wenn ich selbst nur wenig Horror lese.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Hi Sophia,
      das ist mittlerweile über 8 Jahre her und das Buch war eher zum fremdschämen und hat gezeigt, wie schnell man heutzutage ein schlechtes Buch veröffentlichen kann. Davon gibt es noch nicht mal mehr Fragmente im Netz zu lesen :)
      Viele Grüße
      Frank

      Löschen
    3. Haha okay na dann ;-) Auch wenn ich nicht denke, dass es so schlecht war, wie du behauptest ist das natürlich die Kehrseite des SP: dass jeder alles ungefiltert veröffentlichen kann

      Löschen
  3. Hallo Sophia,
    ich glaube, wenn mensch so viel liest wie die meisten in der Buchbloggerszene, dann denkt man schon darüber nach ob man nicht selbst was schreiben könnte. Ich nehme mich da auch nicht aus. Allerdings ist der Markt einfach so groß, dass die Chance etwas eigenes groß raus zu bringen, sehr gering ist.
    Hier ist meine Antwort: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-24-eigene-buchideen/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      wie toll, da hast du ja selbst schon ganz viel Erfahrung gesammelt. Bei mir ist es ähnlich - ich hätte grundsätzlich schon Lust, etwas zu schreiben, bisher ist es aber eher bei halbherzigen Versuchen und groben Ideen geblieben. Alles andere war mir bisher zu aufwändig und aussichtslos. Aber wer weiß, wohin uns das Leben noch so führt...
      Bei deinem Link schaue ich gleich im Anschluss mal vorbei.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu,

    man packt ja auch immer was von sich selbst in die Geschichten rein. Das ist normal.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/05/15/montagsfrage-19/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      wow, da hast du ja schon ganz schön etwas vorzuweisen, damit hätte ich bei der heutigen Frage gar nicht gerechnet, dass so viele ihre eigenen Projekte vorzeigen können!
      Mich zieht es auch eindeutig in die Richtung Fantasy... ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Huhu,

    irgendwie habe ich die Montagsfrage ganz aus den Augen verloren und so freue ich mich riesig, mit dieser wieder einzusteigen. :D
    Ich selbst schreibe super gerne. Es ist ein toller Ausgleich und bringt meinen Kopf zur Ruhe, wie es sonst nur Lese schafft. Man kann so viele irre Sachen anzetteln und wird selbst auch immer wieder überrascht. Denn ja, Figuren entwickeln auch mal ein Eigenleben und bringen deine Planung durcheinander. ;)

    https://rubystintengewisper.de/?p=4814

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      ach krass, ich glaube ich habe dich seit deinem Blogumzug noch nie besucht. Schön hast du es dir hier eingerichtet, ich werde in Zukunft öfter vorbeischauen. Es freut mich auch, dass du nach einem Jahr mal wieder zur Montagsfrage gefunden hast ;-)
      Eine FÜNFBÄNDIGE REIHE! Wow, Chapeau!!!!

      Liebe Grüß
      Sophia

      Löschen
    2. Huhu Sophia ^^,

      das wird jetzt auch nicht der letzte Besuch sein! :D

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
    3. Das freut mich!
      Vielleicht lesen wir uns ja nächste Woche

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia^^

    Ist das die Frage, die du neulich erwähnt hattest? Bei der anderen Montagsfrage, wo es um das buchige Lebensziel ging?
    Als jemand, die schon ewig sehr gerne Geschichten schreibt (wenn auch FFs) und sich dieses Jahr ans erste Buch wagen will, hast du echt einen Nerv bei mir getroffen XD
    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/05/montagsfrage-268.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ja genau, auf diese Frage hatte ich letztens mal in einem Kommentar angespielt ;-)
      Wow, bei dir ist ja einiges los. Dass du Fanfictions schreibst, habe ich gewusst, dass du einen eigenen Roman planst war mir neu. Wie toll, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit diesem Projekt!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hi!
    ich seh schon, ich bin eine der wenigen, die nie die Ambitionen hatte ein Buch zu schreiben. Irgendwie fehlt mir die Fantasie dazu ;-)
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/05/15/montagsfrage-69-inhalt-eures-buchs/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      haha da scheinst du heute ein wenig in der Unterzahl zu sein - was mich ehrlich gesagt überrascht hat. Ich hatte schon damit gerechnet, dass viele mit dem Gedanken spielen, selbst zu schreiben, aber dass jetzt so viele Antworten gleich eine Vielzahl von eigenen Projekten aufzählen, hätte ich nicht gedacht ;-) Super spannend!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo zusammen,
    eine spannende Frage. Hier mein Beitrag dazu im Blog. :-)
    Ein eigenes Buch schreiben.

    Viele Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      an Ideen mangelt es mir nicht, eher an der Motivation und dem Durchhaltevermögen, mich hinzusetzen und das Projekt wirklich umzusetzen. Denn wie du schon gesagt hast, weiß ich als langjährige Leserin, Buchbloggerin, Testleserin und teilweise auch im Veröffentlichungsprozess von SPs eingesetzte Lektorin leider sehr gut, wie lange der Weg von der ersten Idee zum gedruckten und dann nochmal zum verkauften Buch ist.
      Auch die Frage, ob die Welt bei dieser riesigen Anzahl an jedes Jahr veröffentlichten Büchern und dem Genie mancher AutorInnen ausgerechnet MEINE Geschichte braucht, spielt vielleicht eine Rolle ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia,

    heute bin ich auch mal wieder mit dabei. Wie könnte ich das bei dieser Frage auch nicht sein. *kicher*

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2023/05/bloggeraktion-montagsfrage.html

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie,

      das scheint ja heute genau deine Frage gewesen zu sein ;-)
      Schön, dich mal wieder bei der Montagsfrage zu sehen!
      Bei deinen Anthologien schaue ich gleich vorbei und die Challenge klingt super spannend!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo Sophia,

    ich würde ganz ähnlich antworten. Und dein vorletzter Satz, dass dir der Gedanke gefallt, ein Buch mit einer klaren Message zu schreiben, das anderen zeigt, wer du bist und was dir wichtig ist - so schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessica,

      neben dem Spaß, den das Schreiben machen kann und der Schönheit des Entstehungsprozesses an sich ist der letzte Satz denke ich eine meiner Hauptmotivationen, die meinen Wunsch, selbst ein Buch zu schreiben, ausmacht: etwas in der Welt zu hinterlassen, dass "ich" bin und als solches überdauert. Das ist vielleicht ein kitschiger, selbstbezogener Gedanke, aber ich denke, dass viele Menschen davon angetrieben werden. ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Hallo Sophia, das ist eine Frage die ich ganz leicht beantworten kann. Mein eigenes Schreibprojekt schwebt immer im Hinterkopf. Momentan habe ich nur zu wenig Zeit dafür. Hier geht es zu meinem Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2023/05/montagsfrage-15052023-ein-eigenes-buch.html
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      Fantasy-Geschichten mit Träumen finde ich immer super spannend. Das Grundkonzept klingt ja ein bisschen kompliziert, aber auch als wüsstest du, was du tust. Dann wünsche ich dir weiterhin ganz viel Spaß beim Schreiben.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)