Montag, 22. Mai 2023

Montagsfrage #70 - Die Frage nach dem Lieblingsbuch....?

Hallöchen,

jetzt neigt sich der Mai schon wieder seinem Ende zu und in der Ferne winken meine Pfingstferien. Da nächsten Montag Pfingstmontag ist und ich außerdem verreist sein werde, wird die nächste Montagsfrage erst wieder am 5. Juni stattfinden. Bevor der kurzen Pause gibt es heute eine Frage, die mich schon länger interessiert. Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Was antwortet Ihr Menschen, wenn sie Euch nach Eurem Lieblingsbuch fragen?

Sobald ein Gesprächspartner erfährt, dass ich über Bücher blogge, wird mir immer die unvermeidbare Frage gestellt, die ich aber aus tiefstem Herzen hasse: "Welches ist denn dein Lieblingsbuch?" Für mich ist diese Frage eine der heikelsten Fragen überhaupt. Fragt mich nach meinem IQ, meinem Gewicht, meinen Zukunftsplänen, meinem letzten Mittagessen oder was ich heute vor genau zehn Jahren gemacht habe - darauf habe ich vielleicht eine passende Antwort parat. Aber die Frage nach dem Lieblingsbuch kann ich einfach nicht ohne viel Vorbereitung, Zeit zum ausschweifenden Elaborieren oder Raum für eine nummerierte Top 100-Liste beantworten. Klar, ich könnte von aktuellen Highlights, meinen liebsten Büchern des Monats oder meinen letzten Jahreshighlights berichten, aber auf ein einziges Buch, dass ich am allerliebsten habe, könnte ich mich niemals festlegen. Mir fällt schon schwer, mich auf ein Genre oder eine LieblingsautorIn zu beschränken. Aktuell habe ich auf dem Blog genau 74 Bücher aus verschiedenen Genres mit vollen 5 Sternen bewertet (die findet Ihr übrigens per Cover und Link in der Sidebar aufgelistet). Ob ich all diese Bücher heute noch als Lieblingsbücher bezeichnen würde und ob nicht noch weitere tolle Highlights fehlen, bei denen es aus irgendeinem Grund nicht für 5 Sterne gereicht hat, weiß ich allerdings nicht. 

Was antworte ich also auf diese Frage? Manchmal antworte ich mit meinem letzten Highlight oder einem wahllosen Highlight, das dem Gegenüber vielleicht gefallen könnte. Oftmals gebe ich allerdings offen zu, dass ich mich ganz schlecht entscheiden kann und gebe die Frage einfach zurück. Meine persönliche Beobachtung dabei ist, dass Menschen oft das Buch nennen, das sie zuletzt besonders überzeugt hat und das sogenannte "Lieblingsbuch" ein eher dynamisches, wechselndes Konzept ist. Jetzt interessiert mich, ob Ihr Euch auf ein All-Time-Favorite-Lieblingsbuch festlegen könnt oder eine anderweitig originelle Antwort auf diese Frage parat habt...

Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr Euch auf ein Lieblingsbuch festlegen? 

Liebe Grüße
Sophia


Am 5. Juni bei der Montagsfrage:

Wie wichtig ist Euch der Preis eines Buches und welchen Einfluss hat das auf Eure Kaufentscheidung?

38 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Ich hab tatsöchlich eine wortwörtliche Antwort auf die Frage^^ und ansonsten versuche ich immer, Empfehlungen in den Bereichen zu geben, die denjenigen auch interessieren können. Bringt ja nichts, jemandem von Fantasy vorzuschwärmen, wenn er das so gar nicht leiden kann. Meistens sinds auch Bücher, die ich vor kurzem gelesen habe, die sind einfach am frischesten in der Erinnerung.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Lieblingsbuch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      "wie viel Zeit hast du?" ist echt eine super Antwort ;-) Wenn mein Gegenüber schon so eine Frage stellt, darf man sich nicht wundern, wenn meine Antwort ausschweifend und lange ausfällt, haha!
      Ansonsten nenne ich auch gerne Bücher, die mir gefallen haben und von denen ich denke, dass sie meinem Gesprächspartner gefallen könnten.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Moin,

    das ist eine wirklich schwere Frage und das erkläre ich den Fragenden auch immer gerne:
    Monatgsfrage | Das Lieblingsbuch

    Schönen Wochenstart
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      die Gegenfrage mit dem Lieblingskind fand ich schon immer übertrieben, aber doch herrlich passend ;-) Es ist für mich einfach unmöglich, ein einziges Lieblingsbuch auszuwählen und dann dabei zu bleiben. Wenn ich mich schon auf etwas festlegen muss, dann ist das nur eine stimmungs- und situationsabhängige Momentaufnahme!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia und in die Runde,

    ich werde das tatsächlich nie gefragt. Aber wenn mir jemand diese Frage stellen würde, würde diese Person das vermutlich schnell bereuen. 😄 Ich würde nämlich erst erklären, warum ich kein Lieblingsbuch habe und dann eine Diskussion darüber eröffnen, welchen Wert diese Information eigentlich hätte.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein soziales Umfeld ganz anders gestrickt ist als meines ;-) Bei mir geht ganz oft die erste Frage zum Lieblingsbuch, sobald ich äußere, dass ich viel lese oder blogge. Von engeren Freunde oder Familie kommt die Frage aber mittlerweile nicht mehr - sie wissen einfach, dass ich mich nicht festlegen kann ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Ja diese Frage hasse ich auch total und ich kann mich auch nicht wirklich darauf festlegen. Manchmal nenne ich das Buch, das mich 2009 zur Vielleserin machte =)

    Schönen Wochenbeginn für dich

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/montagsfrage-was-antwortet-ihr-menschen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      ich glaube so geht es heute den meisten von uns. Deshalb habe ich auch extra nicht "was ist Euer Lieblingsbuch" gefragt, sondern die Frage ein wenig umständlicher gestellt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Heute bin auch ich mal wieder dabei. Und gespannt, ob es von der einen oder anderen Seite eine Leseempfehlung gibt! ;-)

    Montagsfrage: Mein Lieblingsbuch oder kein Lieblingsbuch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja, die heutige Frage ist echt fies. Ein paar meiner All-Time-Favorites sind im Moment die Buchreihen "Throne of Glass", "Das Reich der sieben Höfe" und "Crescent City" von Sarah J. Maas, "Dark Elements" von Jennifer L. Armentrout, die "Vollendet"-Reihe von Neal Shusterman, die "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins und "Eragon" von Christopher Paolini. Aber wirklich festlegen kann ich mich natürlich nicht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Ah, darauf hab ich eine Antwort: https://leselaunen.com/2023/05/22/montagsfrage-70/
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sonja,

      ich glaube du bist heute die Erste, die sich tatsächlich auf ein Buch festlegen kann ;-)
      Aber "Alice im Wunderland" ist auch wirklich eine tolle Geschichte. Ich mag sowohl das Original sehr als auch die bekannte Verfilmung von Tim Burton mit Johnny Depp!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallöchen :)
    Ich habe heute auch endlich mal wieder mitgemacht, aber eine feste Antwort konnte auch ich nicht finden. :D
    Lieblingsbuch?


    Ich wünsche eine schöne Woche!
    liebste Grüße,
    Bookdemon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Annabel,

      wie schön, dass du wieder zur Aktion gefunden hast. Ich erinnere mich noch an deinen Blog aus den Buchfresserchen Zeiten, habe aber schon ewig nicht mehr bei dir vorbeigeschaut ;-)
      Was "Eragon" angeht, kann ich dir zustimmen. Die Reihe landet bei mir auch auf meiner langen Liste der All-Time-Favorites!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo zusammen,

    wenn ich gefragt werde, was ich aktuell lese, dann verweise ich für gewöhnlich auf meine Übersichtsseiten. Die versuche ich aktuell zu halten, auch wenn es nicht immer funktioniert. Wenn ich konkret nach einem Buch gefragt werde, so antworte ich meist immer mit einem bestimmten.

    Euch einen guten Start in die Woche und viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      "Die Bibel" wäre heute echt eine überraschende Antwort gewesen ;-)
      Was "Herr der Ringe" angeht, muss ich dich leider enttäuschen. Band 1 der Trilogie gehört zu den wenigen Büchern, das ich zweimal abgebrochen habe. Ich liebe den Erzählstoff (die Filme sind klasse!) und bin eigentlich auch wirklich ein Fan von ausführlicher High Fantasy, aber diese Lieder und Landschaftsbeschreibungen sind mir persönlich einfach zu raumgreifend...

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Den Verweis auf die Übersichtsseiten auf meinem Blog bringe ich in Gesprächen auch manchmal an - das ist dann noch ein bisschen praktische Schleichwerbung...

      Löschen
    2. Hi Sophia,

      damit bist Du nicht allein. Ich höre es immer wieder, dass die Leser es nicht schaffen über die ersten Kapitel hinauszugelangen. Und weißt Du was? Ich kann es verstehen. Das Anfang ist tatsächlich sehr genügsam.

      Aber manchmal ist das mit den Klassikern so. Ich finde ja die Geschichten von Lovecraft teils sehr merkwürdig und anstrengend erzählt. Und Lovecraft wird ja auch immer wieder als Empfehlung genannt.

      Viele herzliche Grüße
      Frank

      Löschen
    3. Hi Frank,

      ich kann mir gut vorstellen, es in einigen Jahren noch ein drittes Mal zu versuchen, da ich ja weiß, dass es sich lohnt, dabei zu bleiben. Vielleicht klappt es ja dann. Manchmal brauchen Bücher auch ein wenig Zeit zum Wirken...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo Sophia,
    mir geht es da wie dir, ich kann auch nicht DAS Lieblingsbuch empfehlen, aber meistens erzähle ich dann von einem meiner Highlights, dass mich vor kurzem begeistern konnte. :)

    Hier ist meine Antwort: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-25-das-lieblingsbuch/

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      die Option mit den kürzlichen Highlights finde ich auch immer gut. Meistens hat man die Bücher noch frisch in Erinnerung, kann dazu viel erzählen und so auch immer wieder ein neues Buch empfehlen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo liebe Sophia,

    mein Lieblingsbuch für gute/schlechte Stimmung ist ...wohin der Sturm uns trägt..Kathleen E. Woodiwiss....eine richtige, schnulzige Liebesgeschichte.......augenzwickern...

    Habe das Buch irgendwann von meiner Mama bekommen...ist ne alte Ausgabe mit Papierumschlag und Leineneinband..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      die alten, zerlesenen Bücher sind doch die Besten!!! "Wohin der Sturm uns trägt" kenne ich nicht, aber es ist bestimmt super zur unterhaltsamen Ablenkung!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Huhu,

    ich hab schon ein paar, die sich heraus kristallisieren.

    Hier ist meine Antwort:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/05/22/montagsfrage-20/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      alle von dir heute genannten Bücher haben mir auch sehr gut gefallen. Zu meinen All-Time-Favourite-Lieblingsbücher würde ich aber trotzdem keines davon direkt zählen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  12. Hallo Sophia,

    hin und wieder werde ich auch nach meinem Lieblingsbuch gefragt. Es ist schwierig nur eines zu nennen.

    Hier ist meine Antwort auf die Montagsfrage:
    https://qwertzgelesen-buchblog.blogspot.com/2023/05/die-montagsfrage-was-antwortet-ihr.html

    Liebe Grüße
    Nico ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nico,

      ich weiß genau, was du meinst. Bücher, die man schon lange hat, die man vielleicht als Kinder oder Teenie gelesen hat und die einen durch verschiedene Phasen begleitet haben, bleiben einfach etwas Besonderes. "Harry Potter" ist und bleibt für mich so eine Reihe. Ich musste da aber gerade auch noch an "Die unendliche Geschichte" und die "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins denken. Beides finde ich auch als Erwachsene noch sehr gut, ein gewisser Nostalgiefaktor spielt aber auch eine Rolle...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  13. Hallo^^

    Ach, ich bin da ganz einfach gestrickt. Ich habe einfach kein All-Time-Favorite-Buch, sondern nur eins, dass mir derzeit gefällt. Und das sage ich dann auch so :-)
    Könnte mich auch nie entscheiden, selbst wenn ich es müsste und mein Leben davon abhängen würde^^°
    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/05/montagsfrage-269.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      darin, dass es wirklich schwer und fast schon unmöglich ist, sich auf EIN einziges Lieblingsbuch festzulegen, sind wir uns heute (fast) alle einig.
      Mir geht es da ähnlich wie dir, dass es mir auch bei anderen Themen schwer fällt, mich auf eine Lieblingssache festzulegen. Eine Lieblingsband, ein Lieblingssong, ein Lieblingsfilm, ein Lieblingsessen.... Alles sehr schwierig und total situationsabhängig ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  14. Guten Abend, meine Liebe.
    Mein Beitrag ging heute morgen schon auf dem Blog online und jetzt komme ich auch endlich dazu, ihn hier bei dir zu verlinken.
    Und ja doch, ich habe einen All Time Favoriten, der bei mir über allem steht. ♥

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2023/05/bloggeraktion-montagsfrage_0515226090.html

    Liebe Grüße
    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie,

      ich kann total gut verstehen, dass du "Die unendliche Geschichte" als Lieblingsbuch ausgewählt hast. Wenn ich mich festlegen müsste, würde die Geschichte auch bei mir zumindest in den Top 10 rangieren. Ich liebe einfach alles an der Erzählung und verbinde so viele schöne Kindheitserinnerungen damit!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  15. Heute reichlich spät, war dann doch recht viel zu tun.... Aber hier die Antwort von mir. Mir geht es wie vielen anderen hier, EIN Lieblingsbuch habe ich nicht, dafür hab ich in meinem Leben auch schon zuviel gelesen....
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/05/22/montagsfrage-70-die-frage-nach-dem-lieblingsbuch/

    Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      ich habe auch bei manchen Büchern ein bisschen Angst, dass ich sie nicht mehr mag, wenn ich sie nochmal lese. Aber das ist ja der normale Lauf der Dinge - wir und unser Geschmack entwickeln sich ja weiter, während die Bücher gleich bleiben. Und manche liest man nach Jahren nochmal und sieht ganz Neue Dinge darin und verliebt sich neu, während andere plötzlich flach und langweilig erscheinen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  16. Guten Abend,
    eigentlich war ich diese Woche total pünktlich dabei, aber leider habe ich vergessen mich hier einzutragen... =D
    Hier meine Antwort auf diese überaus spannende Frage:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/05/22/montagsfrage-22-mai-2023/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      ich kenne deine vorgestellte Reihe nicht direkt, mir sagt sie aber etwas, weil du sie glaube ich schonmal vorgestellt hast ;-) Ich glaube ich hatte sie damals gegoogelt und als interessant eingestuft. Ich mache Band 1 mal auf meine Wunschliste...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  17. Hallo Sophia,
    ich habe zwar schon gestern meinen Beitrag im Blog gepostet, bin aber nicht mehr dazu gekommen ihn hier zu verlinken. Hier mein Beitrag zum Lieblingsbuch.

    Viele Grüße aus dem Frankenwald
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      ich finde auch, dass es total und die Definition des Wortes "Lieblingsbuch" ankommt und das ein sehr genrespezifisches, situationsabhängiges und wandelbares Konstrukt ist. Deshalb kann ich mich auch beim Besten Willen nicht festlegen und habe absichtlich die Frage ein wenig ums Eck gestellt. Ich antworte oft mit einer Gegenfrage oder einem aktuellen Highlight auf die Frage. Bei Neal Shusterman stimme ich dir aber zu - seine Bücher sind auch in meinen Top 10!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  18. Huhu ,

    mir geht es da genauso. Ich könnte darauf nie wirklich direkt antworten. Es kommt dann immer das Buch in die Auswahl, was mcih aktuell am meisten umtreibt. Und ich denke das ist auch okay. Wer kann sich denn bei dieser Auswahl auf einen Autor oder ein Buch beschränken? Ich kann das nicht. ^^ Obwohl es auch Autoren gibt, wo ich die Bücher tatsächlich ziemlich blind kaufe, einfach weil ich weiß, das es super wird. :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      das stimmt. Je mehr Bücher man gelesen hat, desto schwieriger wird es eigentlich. Ich kann mich auch bei Musik oder Filmen ganz schlecht festlegen - einfach weil es so viele tolle Dinge gibt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)