Montag, 10. März 2025

Montagsfrage #156 - Nutzung von ChatGPT auf dem Blog?

Hallöchen,

da wir bei der Montagsfrage #151 von vor ein paar Wochen schonmal anlässlich meiner Leseempfehlung zu "Inside KI" am Rande auf die Nutzung von KIs wie ChatGPT beim Lesen und Bloggen gekommen sind, wollte ich das gerne nochmal in einer eigenen Frage diskutieren. Mich würde sehr interessieren, wie Ihr das handhabt und was Eure Meinung zu dem Thema ist!


(Wie) Nutzt Ihr ChatGPT beim Lesen oder Bloggen?


Ich bin ein generell sehr technologie-offener, neugieriger Mensch, weshalb ich ChatGPT schon gleich nach dem ersten Launch sehr schnell ausprobiert und seitdem die mögliche Nutzungsmöglichkeiten, Vorteile, Gefahren und neue Entwicklungsstufen aktiv verfolgt habe. Denn auch wenn es einige Punkte gibt, die man bei der Nutzung definitiv kritisch sehen kann und vorab bedenken muss (Datenschutz, Verlust an Kreativität, Urheberrechtsverletzungen, Falschinformationen etc.), wird KI unsere Zukunft in verschiedenen Lebensbereichen stark beeinflussen und ich sehe es deshalb als nur vorteilhaft an, sich jetzt schonmal heranzutasten, damit auseinanderzusetzen und zu lernen, wie man es vielleicht im Alltag einsetzen kann. Deshalb habe ich die Möglichkeiten von ChatGPT (und auch anderen Textverarbeitungs-KIs wie Gemini und Co) schon im Studium, auf der Arbeit, beim Erstellen von Mails oder für Inspirationen für Geburtstagsgeschenke eingesetzt. Und ja, eben auch beim Bloggen...

Dabei ist mir wichtig vorwegzustellen, dass ich keineswegs ganze Texte von der KI habe schreiben lassen oder in Zukunft vorhabe, mir dies von der KI abnehmen zu lassen. Ich habe und werde meine Rezensionen und Beiträge immer selber schreiben - wo bleiben sonst auch der Spaß, die Individualität und Kreativität??? Das bedeutet aber nicht, dass ich es nicht mal spaßeshalber ausprobiert hätte. Die Ergebnisse sind aber meistens voller "Halluzinationen" (wenn die KI Informationslücken mit ausgedachten Annahmen füllt, die dann zu Unstimmigkeiten im Text führt), voll mit inhaltsleeren Wiederholungen und den immer gleichen Formulierungen. Um einen wirklich guten Text, dem man die KI Nutzung nicht anmerkt, zu kreieren, braucht man schon sehr gute Anweisungen (am besten in Form von richtigem Prompt Engineering) sowie inhaltliche Vorüberlegungen. Und wer sich diese Mühe macht, kann eigentlich auch gleich den Text selbst schreiben, oder? 

Gerade auf Amazon stoße ich aktuell immer wieder auf Rezensionen, bei denen ich mir nach wenigen Sätzen fast sicher bin, dass es sich dabei um einen KI-generierten Text handelt. Das wird dann ein Problem werden, wenn die KI-Modelle soweit besser werden, dass man den Texten (genau wie Bildern oder Videos) ihre Herkunft nicht mehr ansieht und so gezielte, automatisierte Werbung geschaltet werden kann. Was das für uns BloggerInnen bedeutet, möchte ich mir erstmal nicht so genau ausmalen, genau wie was es für uns als Gesellschaft bedeuten könnte, wenn man Bildern und Videos nicht mehr vertrauen kann... Ich kann demnach auch alle verstehen, für die KI ein rotes Tuch ist und die erstmal die Finger davon lassen möchten. 

Doch dieses Thema mal beiseite - für was habe ich die KI bisher noch verwendet? Vor allem tatsächlich um Texte zu kürzen, Kurzzusammenfassungen meiner Rezensionen zu erstellen (die dann zum Beispiel auf Facebook gepostet werden können - nach nochmaligem Gegenchecken natürlich), um die Handlung von vorherigen Bänden zusammenzufassen, wenn das Lesen dieser lange her war, oder auch als Inspirationsquelle. Ich habe ChatGPT zum Beispiel auch immer mal wieder nach möglichen Ideen für weitere Montagsfragen gefragt. Wirklich viel Brauchbares ist dabei zwar nicht entstanden, da sich die Vorschläge mit dem gedeckt haben, was bereits im Internet vorhanden ist (klar, das Modell kann natürlich nur auf Daten zugreifen, mit denen es trainiert wurde) und somit weder interessant oder originell waren. Aber durch das gemeinsame Brainstormen mit der KI sind mir einige neue Ideen gekommen. Was ChatGPT nämlich deutlich besser kann als Fragen beantworten, ist Fragen zu stellen und somit selbst zu Erkenntnissen zu führen. 


Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wie steht Ihr zu Bildbänden (Kiras kleine Leseecke)?

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Dem Thema ChatGPT stehe ich immer noch recht skeptisch gegenüber. Im Blogkontext habe ich es tatsächlich auch noch nicht verwendet ... ich wüsste gar nicht so richtig, wofür^^ meine Rezensionen will ich immer noch selbst schreiben.

    Im Arbeitskontext hab ich es schon benutzt - einfach weil es dort einige verwenden und man auch explizit darauf hingewiesen wird, es zu nutzen. Wenn man dann mal doch selbst kreativ war, wird der Beitrag auch nur darein gesetzt und "optimiert". Da sehe ich dann auch nicht ein, selbst kreativ zu sein. Was ich insgesamt aber sehr schade finde.

    Natürlich hab ich auch mal ein bisschen getestet, was ChatGPT so zu erzählen hat, wenn man ihn nach bestimmten Sachen fragt. Nu ja, sehr ausgewählte Antworten und tatsächlich auch recht fehleranfällig.
    Beispiel: ich fragte nach Empfehlungen von deutschen Fantasyautoren (männlich) und was bekomm ich als Antwort... Andrzej Sapkowski, Stephen King, Tolkien. Nun ja, nicht so ganz richtig^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: in dem kleinen Kästchen, wo ich die Frage ja auch beantworten kann (ich hab den Namen schon wieder vergessen), steht nicht die heutige Frage.

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du, Sophia. Ich merke es auch auf der Arbeit sofort, wenn jemand eine Anweisung oder einen Prozess mit ChatGPT schreibt. So viel "Intelligenz" wie alle sagen, gibt es eben (noch?) nicht. Es ist nur, dass viele Menschen gar nicht genau hinschauen oder lesen und dann fällt es natürlich nicht mehr so eklatant auf.

    Hier geht es zu meiner Antwort.

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen,
    Auch ich stehe dem Thema KI / ChatGPT immer noch recht skeptisch gegenüber, aber ja in manchen Dingen nutze ich es auch gerne, wie zum Beispiel wenn ich Ideen bzw Themenvorschläge für meine Buch Kolumne benötige oder Buchzitate benötige oder KI stellt mir buchige Leseaufgaben. Meine Rezis und sonstigen Texte schreibe ich immer noch selber und das wird auch so bleiben, sonst könnte ich das bloggen auch sein lassen.
    Das ein oder andere Wort habe ich mir durchaus von KI / ChatGPT schon ersetzten lassen =)


    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)