Freitag, 19. Dezember 2025

Kurzrezension: The Spellshop


Die Fakten

Titel: The Spellshop
Autor: Sarah Beth Durst
Verlag: Bramble Books (9. Juli 2024)
Genre: Cozy Fantasy
Seitenzahl: 377 Seiten
Link: Hier klicken!




Der Inhalt

Kiela hat es nicht so mit den Menschen – was als Bibliothekarin in der Hauptstadt des Reiches auch kein Riesenproblem ist. Doch als eine Revolution ausbricht und fast die gesamte Bibliothek ein Opfer der Flammen wird, flieht sie auf die abgelegene Insel, auf der sie aufgewachsen ist, und beginnt noch einmal ganz von vorne. Sie bezieht ein kleines, gemütliches Cottage, stellt die beste Marmelade her und lernt die Menschen vor Ort kennen. Doch auch fern der Hauptstadt gibt es Probleme, die nur schwer zu lösen sind. Zum Glück befinden sich in den Bücherkisten, die sie vor den Flammen retten konnte, einige nützliche Zaubersprüche, mit der sie die Dinge ins Lot bringen könnte. Wenn es nur nicht strengstens verboten wäre, sie anzuwenden...



Die Eindrücke

Handlung: "The Spellshop" war mal wieder genau das richtige Buch zur richtigen Zeit. Zwar ist es mit seiner sommerlichen Insel und dem üppigen Garten alles andere als weihnachtlich, die gemütliche Atmosphäre und charmante Geschichte machen es aber dennoch zu einer perfekten Lektüre für die Vorweihnachtszeit. Sarah Beth Durst erzählt hier in gemütlichem Tempo vom Ankommen der Protagonistin auf ihrer Heimatinsel Caltrey, nachdem sie aus der Hauptstadt fliehen musste. Die kleine Insel mit ihren Bewohnern, den Fabelwesen, dem verwunschenen Cottage und den kleinen und großen Alltagsproblemen zieht sowohl die introvertierte Bibliothekarin als auch uns LeserInnen sofort in ihren Bann. Mit ihrer wohligen Entschleunigung ist die Handlung dabei ein Paradebeispiel für Cozy Fantasy. Dennoch gelingt es der Autorin, dass die Handlung nicht vor sich hinplätschert, sondern von einem Spannungsbogen und echten Konflikten getragen wird. Dass einiges davon etwas vorhersehbar ist,  tut dem Charme der Geschichte dabei keinerlei Abbruch. So habe ich die Geschichte in wenigen Tagen gelesen und jede Seite genossen.

"Maybe this was something that could last. How often did you meet someone who offered to build you bookshelves?"

Schreibstil: Der Schreibstil ist – um es mit einem Wort zu sagen – Marmelade. Die Autorin schreibt süß und bildhaft, aber nie überladen oder kitschig und peppt ihre Geschichte immer wieder mit einer wohldosierten Portion Humor auf. Besonders hervorheben möchte ich aber die Atmosphäre, die durch das besondere Setting entsteht: Sarah Beth Durst erschafft mit Caltrey ein einfaches, aber wirkungsvolles Cottage-Core-Fantasy-Setting voller geflügelter Katzen, sprechender Pflanzen, Meerespferdritte, singenden Bäumen, Picknicks im Wald und leiser Magie, das so liebevoll gezeichnet ist, dass man am liebsten sofort hinreisen würde. Eskapismus pur!

"Caz? Are you ever lonely?" "How can I be? I have books."

Figuren: Auch die Figuren tragen zur Wohlfühlatmosphäre bei. Die introvertierte Bibliothekarin Kiela ist eine Protagonistin, in der sich viele wiederfinden dürften. Ihre Entwicklung, das langsame Öffnen für ihre alte Heimat und das vorsichtige Knüpfen von Freundschaften, ist wundervoll zu lesen. Auch Nebenfiguren wie die sprechende Pflanze Caz, den Kaktus Meep, ihren Nachbar Larran oder ihre neuen Freundinnen Bryn, Eadie und Ulin sind herzlich gezeichnet und wachsen sofort ans Herz. Die Liebesgeschichte steht dabei gar nicht so sehr im Fokus und passiert eher nebenbei, was gut zur Geschichte passt. Ich bin also rundum ganz begeistert und werde sofort mit Band 2 über Caz´ Erschafferin weiterlesen...

"It wasn't that she didn't like people. It was that she liked books more. They didn't fuss or judge or mock or reject.They invited you in, fluffed up the pillows on the couch, offered you tea and toast, and shared their hearts with no expectation that you'd do anything more than absorb what they had to give."

Das Urteil

"The Spellshop" ist exakt das, was ich mir von einer Cozy Fantasy Romance wünsche: gemütlich, charmant, magisch und mit genug Spannung, um mitzureißen, und genug Herz, um lange nachzuwärmen. Für Introvertierte, Bücherfreunde und alle, die für ein paar Stunden in eine freundlichere Welt fliehen möchten.

*keine WERBUNG, selbstgekauft*

 Quelle Informationen: Goodreads.de. Klapptexte und Zitate sind Eigentum des Verlags oder jeweiligen Rechtinhabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)