Hallöchen,
nach der heißen Phase um Weihnachten und das neue Schulhalbjahr kommen jetzt endlich ruhigere Zeiten auf uns zu und ich kann ganz entspannt die heutige Montagsfrage beantworten.
Manchmal schwärmt man ja regelrecht für eine Buchfigur. Welche ist/war euer aktueller/letzter Character Crush?
Hui, das ist aber ganz schön schwierig. Ich bin eine sehr emotionale Leserin, die sich nur zu gerne mit vollem Einsatz in jede Geschichte stürzt, was dazu führt dass ich ständig Character Crushes habe. Als Leser muss man zum Glück nicht einem treu bleiben, da sie ja alle in unterschiedlichen Welten leben.. ;-)
Mich jetzt für einen zu entscheiden fällt mir sehr schwer.
Einer meiner absoluten Lieblinge wird wohl immer der Highlord des Hofes der Nacht Rhysand aus "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas bleiben - wer liebt ihn nicht seit „Flammen und Finsternis“?
Mein letzter Character Crush bezieht sich aber auf ein etwas wenig bekanntes Buch: "Wintersong" von S. Jae-Jones. Ich habe diese Geschichte geliebt, da sie mit ihrer unglaublichen Kraft, Poesie, Musik und Wildheit etwas Andersartiges an sich hatte, das mich berührt hat. Die Figur des Koboldkönigs, ist jedoch der eigentliche Reiz der Geschichte. Sein Charakter ist sehr schwer zu fassen, da es auf der einen Seite den Erlkönig gibt, den dunklen Herrscher der Unterwelt, der unsterbliche Herr des Unheils, auf der anderen Seite aber der widersprüchliche und empfindsame Mann, der der Rolle dienen muss, der Krone, die ihn in der Unterwelt festhält. Die Geschichte geht nicht soweit, seinen Charakter klar zu teilen und eine Hälfte davon zu verteufeln und somit eine "Die Schöne und das Biest" - Geschichte zu machen. Beide Seiten des Koboldkönigs haben ihre Daseinsberechtigung, gehören zu seinem Charakter und unsere junge Protagonistin Elisabeth liebt auch das Monster in ihm, wie er ihre Hässlichkeit liebt. Auch sie hat mich als Charakter wirklich beeindruckt!!! Genau in diesem Punkt unterscheidet sich das Buch also von den vorgegebenen Mustern an Liebesromanen: er darf als Monster erscheinen, aber dennoch asketische, wichtigtuerische, fromme und eigenwillige Züge haben und Spiele lieben, sie darf hässlich, unvollkommen und unscheinbar sein. Zwei verlorene Gestalten, die über die Musik zusammen finden und von uralten Regeln der Magie wieder getrennt werden.
Ich weiß nicht genau, warum genau mich dieser Charakter so gefesselt hat, ich kann diesen Roman aber nur jedem empfehlen!!!
Was ist mit euch? Schwärmt ihr des Öfteren für Buchfiguren und wenn ja, bei welcher Buchfigur bekommt ihr Herzchen-Augen? ;)
Liebe Grüße
Sophia
Huhu!
AntwortenLöschenDeinen Blog kannte ich noch gar nicht, aber ich habe dir mal ein Abo dagelassen! Dein Blogdesign finde ich übrigens klasse. :-)
Meine Güte, Rhys ist aber heute beliebt! Ich schiebe diese Reihe noch vor mir her, weil ich erst "Throne of Glass" beenden will. (Könnte noch ein bisschen dauern.)
Ok, ich glaube, ich muss "Wintersong" unbedingt lesen, das klingt großartig... :-D Meine Bibliothek hat das englische eBook im Angebot, das habe ich mir mal vormerken lassen (ist gerade ausgeliehen).
Meine Antwort zur heutigen Frage findest du bei Interesse HIER. :-)
LG,
Mikka
Huhu Mikka,
Löschendanke für dein Kommentar und das Abo, ich habe natürlich auch gleich mal bei dir vorbeigeschaut, deinen Blog kannte ich auch noch nicht ;-)
Ja, Rhys bin ich heute echt schon ganz oft über den Weg gelaufen. Mir war gar nicht bewusst, WIE gehypt diese Reihe doch ist. Fast enttäuschend, dass so viele Personen sie kennen ;-) Aber ja, du musst diese Reihe unbedingt lesen, genau wie "Throne of Glass", ich liebe einfach alle Bücher von Sarah J. Maas. ^^
"Wintersong" kann ich dir auch wirklich ans Herz legen, auch wenn die Meinungen zu der Geschichte sehr ambivalent sind. Die eine Hälfte der Leserschaft hasst diese Geschichte, die andere liebt sie. Mal sehen, wozu du gehören wirst.
Liebe Grüße
Sophia
Huhu,
AntwortenLöschenvielen Dank für diese ansteckende Schwärmerei. "Wintersong" schaue ich mir jetzt sofort an! :D
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Viele liebe Grüße,
Elli
Hey Elli,
LöschenSchön, dass ich alle mit "Wintersong" überzeugen konnte! Mich hat das Märchen wirklich berührt und falls du Musik magst, wird es einfach wunderbar werden ;-)
Die Illustration von deinem Blog ist übrigens wunderschön ^^
Alles Liebe
Sophia
Hallöchen Sophia,
AntwortenLöschenich führe heute Strichliste im Kopf und Rhysand hat bisher tatsächlich die meisten Stimmen abbekommen. Eigentlich stehen die Bücher von Sarah J. Mass nicht auf meiner Liste, aber so langsam denke ich drüber nach das zu ändern ^^.
LG
Anja
Hey Anja,
Löschenja ich bin wirklich erstaunt, dass so viele Bloggerinnen für Rhysand schwärmen, auch wenn ich es eindeutig verstehen kann... Wie schon oft gesagt ist Sarah J. Maas zu einen meiner Lieblingsautoren geworden, da sie einfach eine total epische, emotionale und mitreißende Art zu schreiben und Geschichten zu kreieren hat. Ich kann es wirklich nur empfehlen!!!
Liebe Grüße
Sophia