Dienstag, 26. Februar 2019

Montagsfrage #109 - 25.02.19

Scan (verschoben)
 
 
Hallöchen,

wunderschönes Wetter, Prüfungsphase rum, morgen letzter Schultag und dann kommt auch noch ein Päckchen mit wundervollen Büchern an - besser kann man ja gar nicht in die Woche starten ;-)
 

Machst du auch beruflich etwas mit Büchern oder könntest du dir das irgendwann einmal vorstellen?

 
Ich habe schon immer Bücher aller Art geliebt und wie wahrscheinlich fast jeder Bücherwurm davon geträumt, eine eigene Geschichte zu schreiben. Angefangen, meine vielen Ideen und Fantasien dann aber auch wirklich aufzuschreiben habe ich vor etwa 4 Jahren. Ich schreibe zwar schon seit einer ganzen Weile an verschiedenen Geschichten herum, bei nur einer Hauptidee bin ich aber konsequent dabeigeblieben und bisher sogar recht weit gekommen. Leider war ich mitten in meiner Dystopien-Phase, als ich mit dem Schreiben begonnen habe, demnach ist meine Geschichte wohl am ehesten unter Science-Fiction unterzuordnen. Im Nachhinein hätte ich, glaube ich, lieber etwas im Fantasy-Genre geschrieben, es ist mir aber ein dringendes Bedürfnis die Geschichte zu einem Ende zu bringen. Im Laufe der Zeit bin ich immer mehr aus der Geschichte rausgewachsen und habe oft mit dem Gedanken gespielt, etwas ganz Neues anzufangen. Ich bin mir jetzt aber sicher, dass ich sie fertig schreiben will, ob es nun am Ende etwas wird oder nicht! Es hat einfach etwas unglaublich erfüllendes, seinen Ideen nachgehen und eine ganze Welt aus dem Kopf entstehen lassen zu können. Falls ich diese irgendwann mal mit Lesern teilen könnte, würde ein großer Traum in Erfüllung gehen. Aber ob Erfolg oder nicht, ich habe auf jeden Fall meinen Spaß!
 
Was mir in den letzten Jahren ebenfalls immer mehr Freude bereitet, ist das Lektorieren von Büchern. Ich habe bis jetzt bei zwei Projekten aktiv mitgearbeitet und war bei einigen weiteren als Testleserin tätig. Es macht einfach unglaublich Spaß, Geschichten zu hinterdenken, eigene Ideen einzubauen und das kritische Auge in etwas Produktives zu verwandeln. Ich könnte mir also zunehmend vorstellen, in der Verlagsbrache zu arbeiten oder nebenher als freie Lektorin anzufangen.
 
Da ich ja bald mit der Schule fertig bin, steht mir die Welt mit all ihren Wahlmöglichkeiten offen - was mich ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Eine Stimme in mir will unbedingt etwas wissenschaftliches, "sicheres" machen, eine andere Stimme in mir schreit nach der Verwirklichung meiner kreativen Wünsche und Träume. Ob ich vielleicht etwas finde, was die beiden Stimmen unter einen Hut bringt und ob ich bei "irgendwas mit Büchern" ende oder ob das für immer "nur" mein Lieblingshobby bleiben wird, wird sich im nächsten Jahr zeigen. Aber egal wohin es mich verschlägt - ich freue mich sehr darauf!
 
Wie ist das bei euch so? Schreibt ihr auch ab und zu an Geschichten oder habt ihr das ehrgeizige Ziel, wirklich ein Buch zu schreiben?
 
Liebe Grüße
Sophia

Zur Montagsfragen-Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)