Montag, 20. Dezember 2021

Montagsfrage #3 - Weihnachtsbotschaft?

Hallöchen,

der Weihnachtsendspurt ist sowohl privat als auch im Studium immer eine Herausforderung, weshalb ich wirklich froh bin, wenn ich die nächsten drei Tage hinter mich gebracht habe und meine wohlverdiente Weihnachtspause auf mich wartet! Da die Weihnachtsfeiertage dieses Jahr ja ebenfalls auf ein Wochenende fallen (2021 stand schon kalendarisch von Beginn an echt unter einem schlechten Stern, seufz), geht es nächste Woche Montag, am 27. Dezember, ganz regulär mit einem kurzen Rückblick auf das Lesejahr weiter. Ich hoffe, Ihr seid dann entspannt, gut gesättigt und reich beschenkt wieder dabei!

Nachdem es letzte Woche ums Buch-Tracking ging und ich einige interessante Strategien und die ein oder andere hilfreiche App kennengelernt habe, widmen wir uns heute dem Thema der Woche: Weihnachten!



Welches Buch hat Euch zuletzt eine tolle Weihnachtsbotschaft vermittelt? 


Als Ersatz für die alljährliche Frage nach der obligatorischen Weihnachtswunschliste, die Antonia die letzten Jahre fast ausnahmslos in der Woche vor Weihnachten gestellt hat, würde ich heute gerne mal über wichtige Botschaften in Büchern sprechen, für die man in der besinnlichen Zeit vielleicht eher offen ist. Mit "Weihnachtsbotschaft" meine ich damit gar nicht unbedingt eine thematisch auf diese Zeit des Jahres zugeschnittene Message, sondern allgemein tolle Botschaften, die Euch in den letzten Tagen, Wochen oder Monaten in Büchern über den Weg gelaufen sind, die dem "Geist von Weihnachten" (wenn diesen Ausdruck mal von dir ausborgen darf, Mr. Dickens) entsprechen die Ihr gerne teilen möchtet. Die Frage ist heute absichtlich etwas vage formuliert und bietet Interpretationsspielraum in verschiedene Richtungen, da mir klar ist, dass einige von Euch Weihnachten vielleicht eher religiös oder spirituell begreifen, während wieder andere überhaupt gar nicht Weihnachten feiern. Ich bin für die Beantwortung der Frage meine bisher gelesenen Bücher gedanklich noch einmal durchgegangen und habe drei sehr unterschiedliche Geschichten ausgewählt, dir mir in letzter Zeit etwas Teilenswertes mit auf den Weg gegeben haben. 

Als erstes will ich Euch gerne "Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen" von Neal Shusterman ans Herz legen. Neal Shusterman ist ein wahrer Meister was Dystopien für junge Erwachsene angeht - das hat er bereits mit seinen beiden Reihen  "Vollendet" und "Scythe" sowie dem Apokalypse-Thriller "Dry" bewiesen. Auch mit "Game Changer" hat er mal wieder eine originelle Grundidee gesellschaftskritisch und intelligent umgesetzt und einen spannenden Sozialthriller über kleine Veränderungen und große Fragen geschrieben. Hier schickt der Autor den weißen, heterosexuellen cis-Junge Ash auf eine interdimensionale Reise und macht ihn zum Mittelpunkt des Universums. Klingt erstmal ganz vielversprechend, denn Ash hätte auch schon einige Ideen, die Welt zu verbessern. Aber wie der Untertitel schon verrät: "Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen". 

Besonders beeindruckt hat mich an der Geschichte jedoch nicht der leicht absurde Science-Fiction-Part, die originellen Ideen oder der eingängige Schreibstil. Die Genialität von "Game Changer" entspringt diesmal den kleinen Veränderungen in Ash Alltag und den Erkenntnissen, die er aus den unterschiedlichen Realitäten, Dimensionen und Gesellschaften zieht, in denen er zeitweise lebt. Mit jeder Reise verändert sich nämlich seine Perspektive und er muss sich gezwungenermaßen mit Themen auseinanderzusetzen, die er zuvor nur aus privilegierter Ferne beobachtet hat. Was haben Rassismus, Homophobie, Sexismus, toxische Beziehungen und das Drogengeschäft gemeinsam? Man kann erst so richtig darüber urteilen, wenn man mittendrin steckt und die Problematik an der eigenen Haut erfährt. Und so muss Ash mit jedem Perspektivwechsel seine Weltsicht überdenken, sich eigene Vorurteile eingestehen und sich damit auseinandersetzen, was Identität eigentlich ausmacht...

Auch wenn der Autor angesichts der vielen Themen nicht die Zeit findet, auf einzelne genauer einzugehen, kommt die Message eindeutig an: die Welt ist wesentlich komplexer als es auf den ersten Blick scheint und alles hängt von der Perspektive ab, aus der man sie betrachtet. Zusammen mit dem Hauptprotagonisten müssen auch wir Leser uns immer wieder hinterfragen, ob wir uns unserer Privilegen überhaupt bewusst sind und wie tolerant und offen wir der Welt tatsächlich gegenüberstehen. Und was könnte in diesen Zeiten wichtiger sein als dieser Denkanstoß...?

Meine zweite Weihnachtsbotschaft entspringt "Was Schildkröten im Schilde führen" von Maria Keim. Diese Komödie über eine stille Außenseiterin, deren Leben nach der Begegnung mit einer umweltaktivistischen Schildkröte umgekrempelt wird, ist nämlich zwischen den Zeilen angefüllt mit vielen wichtigen Informationen, Zusammenhängen und Anregungen rund um das Thema Klimakrise. Hier geht es ganz nebenbei um den Treibhauseffekt, Rohstoffe, Massentierhaltung, erneuerbare Energien, den ökologischen Fußabdruck, die Abholzung des Regenwaldes, Globalisierung, Artensterben und vieles mehr. Durch kleine Analogien, Erklärungen und anschauliche Beispiele werden diese komplexen Themen einfach erklärt, sodass auch Kinder sie verstehen können, aber dabei so konkret, dass auch Erwachsene von der Perspektive profitieren können. Neben den Informationen ist es aber vor allem die Message, dass große Veränderungen oft ganz klein beginnen, die meine Anerkennung gewonnen hat. Dazu will ich noch ein kurzes Zitat anfügen: "Man kann die Welt nicht von jetzt auf gleich retten, auch wenn die Klimaaktivisten sich das so wünschen. Das funktioniert nur Schritt für Schritt. Das Wichtigste ist: Aufhören zu reden und anfangen zu handeln, verstehst du? Langsam sein ist okay, solange du niemals stehen bleibst."

Abschließen möchte ich meine Antwort zur heutigen Frage mit einem philosophischen Roman von Pascal Mercier. In "Das Gewicht der Worte" fragt sich Protagonist Simon Leyland, nachdem er 11 Wochen mit einer grauenvollen Fehldiagnose gelebt und seine Angelegenheiten zum Abschluss gebracht hat, was man mit seiner Lebenszeit anfangen soll. Reflexionen über Zeit, Bedeutung, Beziehungen, Vergangenes, Kunst, Freiheit und Selbstbestimmung haben mich innehalten und darüber nachdenken lassen, was mir eigentlich wirklich wichtig ist, mit was ich meine Zeit füllen, mit wem sie verbringen und was ich vielleicht auch loslassen kann. Und gerade zum Jahreswechsel in ein brandneues Jahr ist das doch eine Überlegung wert, oder nicht?

Welche Botschaften haben Euch in letzter Zeit innehalten und nachdenken lassen? Erzählt doch Mal! 


Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten, Weihnachtsbotschaften, Gedanken und Buchtipps!
Falls wir uns nicht mehr lesen ein schönes Weihnachtsfest an alle, die feiern!

Liebe Grüße
Sophia


Zur Montagsfragen-Übersicht


22 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich fand die Frage ein wenig schwierig, da Weihnachten für mich eine klar religiöse (oder zumindest spirituelle) "Veranstaltung" ist und ich das einfach nicht mit schlichten tollen Botschaften unter einen Hut bekomme. Sorry. :-( Aber ich habe trotzdem ein paar knackige Zitate herausgesucht:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2021/12/20/montagsfrage-316/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ich kann gut verstehen, warum du dir mit der heutigen Frage eher schwer getan hast. Ich wollte sie absichtlich gerne vage halten, da ich mir sicher war, dass einige Weihnachten als christliches Fest feiern, bei anderen mehr die Traditionen im Fokus stehen und wieder andere eine andere oder auch gar keine Religion haben. Deshalb dachte ich, die Weihnachtsbotschaft (die selbstverständlich ursprünglich im christlichen Sinne zu verstehen ist) sei auch gut auf Liebe, Toleranz und Hoffnung herunterzubrechen, was man wiederum häufig als Messages in Büchern findet.
      Die tolle Zitate, die du rausgesucht hast, zeigen das finde ich auch sehr deutlich!

      Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
      Sophia

      Löschen
  2. Einen guten Morgen in die Runde,
    ich hatte mit der Frage weniger Probleme :) und bleibe beim Weihnachtsfest.
    Einen guten Start in die Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      wie schön, dass du wieder dabei bist und gleich so viele Ideen zur heutigen Frage hattest!
      Ich habe mich auch bemüht, nicht die "typischen" Ratgeber und Philosophie-Weisheiten zu nennen, sondern mit ganz durchschnittlichen Romanen zu antworten. Ich denke, dass man wenn man nur gründlich genug sucht, in beinahe jeder Geschichte eine schöne Message finden kann.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen an alle (und ein besonderer Gruß ergeht wie immer an die Gastgeberin).
    Das Thema ist derart vielfältig, dass ich durchaus den ganzen tag hätte damit zubringen können, aber ich fasse mich kurz:
    https://phantastikon.de/montagsfrage-weihnachtsbotschaft/

    Da es in dieser Woche gilt, wünsche ich euch allen ein gelungenes Weihnachtsfest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael,

      wow, vielen Dank für diesen spannenden Exkurs zum Thema Weihnachten und Geistergeschichten!
      Deine beiden Buchempfehlungen kann ich übrigens absolut nachfühlen - die beiden Werke sind so großartig wie zeitlos und vermitteln, wie du so gut beschrieben hast, obendrein eine wunderbare Botschaft!

      Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
      Sophia

      PS: Ich musste mich auch ganz schön bremsen und hätte noch den ganzen Tag weiter über Botschaften in Büchern sprechen können. Vielleicht überlege ich mir für die nächsten Monate mal eine ähnliche Frage, um das nochmal aufzugreifen...

      Löschen
    2. Oh, das ist eine hervorragende Idee, vor allem, weil ich glaube, dass wir immer und ständig nach Botschaften suchen, auch wenn vielen das gar nicht so bewusst ist. Selbst ein bevorzugtes Setting trägt immer auch eine Botschaft.

      Löschen
    3. Da hast du denke ich recht! Ich werde mir was überlegen!

      Löschen
  4. Guten Morgen zusammen!

    Ich hatte vor kurzem ein Weihnachtsbuch gelesen, das ganz gut passt: https://bookscuppatea.home.blog/2021/12/20/die-montagsfrage-30/

    Liebe Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Celina,

      Danke für deine tolle Buchempfehlung! "24 gute Taten" klingt echt nach einer herzerwärmenden Geschichte, die wunderbar in die jetzige Zeit passt. Das wandert gleich auf meine Wunschliste! ;-)

      Liebe Grüße und hoffentlich trotzdem ein schönes und unbeschwertes Fest
      Sophia

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    für mich als Grinch war die Frage ja echt eine Herausforderung, aber ich glaube, ich habe sie ganz gut beantwortet. *kicher*

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2021/12/bloggeraktion-montagsstarter_20.html

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie,

      ja ich finde auch, du hast sie ganz gut beantwortet, lach.

      Liebe Grüße und trotz der grinchigen Einstellung (:D) eine schöne Zeit
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo Sophia,

    ich finde es super, dass du die Frage nach der Weihnachtswunschliste nicht wiederholst - deine gefällt mir tatsächlich besser. ;) Außerdem konnte ich dadurch einen ordentlichen ersten Beitrag auf dem neuen wortmagieblog veröffentlichen! Ja, ich habe meinen neuen Blog gelauncht, also wer vorbeischauen mag, ist herzlich Willkommen!

    Jetzt bleibt mir nur noch, allen wundervolle Weihnachten zu wünschen!

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      es freut mich sehr, dass du meine Frage als persönlich wertvoll ansiehst! Ich habe lange überlegt ob und in welchem Format ich sie stellen soll.
      Danke auch für deine ausführliche Buchempfehlung. Ich habe tatsächlich noch nichts von Jodi Picoult gelesen (großes Versäumnis, wie es mir scheint) und werde mir den Roman merken!

      Dann noch herzlichen Glückwunsch zum Umzug! Ich werde mich gleich im Anschluss an den Kommentar ein wenig bei dir umsehen, finde die Gestaltung aber sehr minimalistisch-übersichtlich und ansprechend. Wie schön, dass du trotz der neuen Blog-Epoche an der Montagsfrage festhältst!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo^^

    Ich tat mir ehrlich gesagt bei der Frage ein wenig schwer, aber ich glaube, ich bin doch auch fündig geworden: https://blog.kiranear.moe/2021/12/montagsfrage-201-bucher-mit.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich finde, man kann beinahe aus jeder Geschichte - egal welches Genre, egal welche Stimmung und ob erfunden oder nicht - eine schöne Botschaft herauslesen und diese für sich mitnehmen. Von dem her finde ich, du hast die heutige Frage absolut richtig interpretiert und eine nette Botschaft herausgesucht.

      Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
      Sophia

      Löschen
  8. einen schönen Nachmittag wünsche ich!
    Hier meine Antwort auf die heutige Frage.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2021/12/20/montagsfrage-3-weihnachtsbotschaft/

    Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche!
    Streifi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      danke für deine Buchempfehlungen, das sind ja allesamt schöne Botschaften! Mir hat nur "Montags bei Monica" von Clare Pooley etwas gesagt, die anderen Bücher kannte ich vorher gar nicht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. So, ich habe es auch noch geschafft, etwas zu schreiben. Ursprünglich wollte ich mehr schreiben und dem Ganzen auch etwas mehr Struktur verpassen, aber das geht jetzt doch nicht mehr.
    https://schriftweise.wordpress.com/2021/12/20/montagsfrage-3-weihnachtsbotschaft-2151/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Chris,

      deshalb habe ich die Frage so vage gestellt - dass jeder ein bisschen was antworten kann, egal ob Weihnachtsfan oder nicht.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo,
    heute bin ich mal am Montag dabei. Ich mag vor Weihnachten gern etwas Positives, gerade in der heutigen Zeit. Hier gehts zu meinem Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2021/12/montagsfrage-20122021.html.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christin,

      ich mag den kleinen Lord in Buch- und Filmform auch sehr gerne und finde die Botschaft ebenfalls sehr liebenswert.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)