Hallöchen,
nach zwei echt frustrierenden Wochen bin ich so langsam endlich wieder auf den Beinen. Gerade rechtzeitig, denn diese Woche sehe ich meinen letzten Terminen des aktuellen Semesters inklusive meiner Master-Abschluss-Feier entgegen...
Auch heute gibt es wieder eine Kurzversion der Frage, auf die Ihr über folgenden Link oder das Pop-Up-Fenster gelangen könnt. Ich bin schon sehr gespannt, wie Eure Erfahrungen mit Booktok und Co aussehen!
Habt Ihr bereits Bücher aufgrund von Booktok gelesen und haben sie Eure Erwartungen erfüllt?
Wenn man Booktok/Bookstagram-Hype-Bücher der letzten Jahre mit meiner Leseliste vergleicht, entdeckt man, dass es durchaus einige Überschneidungen gibt. Das liegt zwar schon daran, dass ich ab und zu gerne aktuellen Hypes auf den Grund gehe oder einige meiner LieblingsautorInnen in der Bookcommunity sehr beliebt sind, viele der Bücher habe ich aber auch tatsächlich schon vor oder unabhängig von dem Hype gelesen. Colleen Hoovers Bücher wie "Verity" oder "It ends with us", "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas oder Holly Blacks Elfenkrone-Reihe wurden beispielsweise erst Jahre nach ihrem Erscheinungstermin und nachdem ich sie gelesen habe wieder durch den Hype nach oben gespült.
Dabei gibt es tatsächlich einige Bücher, die tatsächlich meine Erwartungen erfüllt haben und mich zu einer tollen Neuentdeckung geführt haben. Beispiele dafür wären: "Red, White & Royal Blue" von Casey McQuiston, "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid (und eigentlich alle anderen Bücher der Autorin!), die "Kingdom of the Wicked"-Reihe von Kerri Maniscalco, die "A Good Girls Guide To Murder" Reihe von Holly Jackson, die Bücher von R.F. Kuang und alles von Ali Hazelwood.
Mindestens genauso viele Bücher gibt es aber auch, die mich gar nicht abholen konnten oder meiner Meinung nach maßlos überhyped sind. Beispiele dafür wären die "Shatter Me"-Reihe von Tahereh Mafi (fand ich furchtbar!!!), die Bücher von Emily Henry (ich habe es mit drei verschiedenen versucht, aber mich konnte keines abholen), "Fourth Wing" von Rebecca Yarros (nicht schlecht, aber für mich nicht ganz den Hype wert), die "Twisted"-Reihe von Ana Huang (kann man lesen, muss man aber definitiv nicht!), "Haunting Adeline" von H.D. Carlton (igitt, einfach im Regal lassen), "A Touch of Darkness" von Scarlett St. Clair (lest stattdessen lieber die Lore Olympus Reihe) oder "Icebreaker" von Hannah Grace...
Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Aequitas et Veritas
Andrea
Books and a cuppa Tea
Blackfairys Bücher
Streifis Bücherkiste
Kiras kleine Leseecke
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Von welchen Buchcover der Bücher, die Ihr im letzten Halbjahr gelesen hast, seid Ihr besonders beeindruckt (Büchernarr)?
Guten Morgen! Diese Frage konnte ich mal wieder schnell beantworten:
AntwortenLöschen>>>Montagsfrage: Booktok?
Huhu,
Löschenich habe mir schon gedacht, dass viele diese Frage ganz knapp mit "Nein" beantworten können, was ich auch total nachvollziehen kann...
Allerdings stimmen die Vorurteile nur bedingt - immer wieder gibt es wirklich tolle Bücher, die dort vermehrt gezeigt werden. Genau wie zwar nicht alle Bestseller hochwertig sind, aber sich durchaus wahre Perlen unter den kommerziell sehr erfolgreichen Bücher verbergen. Viel Aufmerksamkeit ist nie ein Garant für Qualität, schließt es aber auch nicht aus!
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenDa ich weder Instagram noch TikTok habe, könnte ich die Frage ganz einfach mit nein beantworten^^ aber man bekommt ja trotzdem den ein oder anderen Hype mit, auch wenn man die Plattformen nicht hat.
Tendenziell lautet die Antwort auch dann immer noch nein. Hypes und ich sind immer so eine Sache und von vielen halte ich mich (zunächst) fern. So oft bin ich da schon auf die Nase gefallen, da warte ich lieber, bis Zeit vergangen ist. Einiges spricht mich auch generell nicht an - Dark Romance beispielsweise.
Einige deiner genannten Bücher habe ich bereits gelesen:
- Royal Blue ... gabs da so einen Hype? Ich hatte es zum ET gelesen und mochte es ganz gerne, einen Hype hab ich aber nicht gesehen.
- Reich der sieben Höfe ... in Band 2 abgebrochen. Mir fehlte da einfach total das Besondere, es las sich wie viele andere Geschichten auch. Und die Prota nervte.
- A Touch of Darkness ... Band 1 mochte ich noch ganz gerne, aber in Band 2 hat mich die Prota so dermaßen in den Wahnsinn getrieben, dass ich keine Lust mehr darauf hatte. Ich kann nicht verstehen, was Hades an ihr eigentlich findet
- Shatte me ... ich meine, ich hatte vor gefühlten Urzeiten in meiner Jugend mal Band 1 angefangen, ihn aber auch nicht beendet. Keine Motivation zu einem erneuten Versuch
Die Reihe von Kerri Maniscalco hab ich definitiv noch im Auge, sie bisher aber in der Bibo noch nicht in die Finger bekommen. Um "Fouth Wing" mache ich aktuell noch einen sehr großen Bogen ... auch wenn es von Genre und Thema her total meins ist, der riesige Hype schreckt mich immer noch Hardcore ab. Da werde ich definitiv warten, bis a) alle Bände da sind und b) ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist.
Viele Grüße
Andrea
Hey Andrea,
Löschengenau, ich bin selbst auch gar nicht auf TikTok unterwegs, bekomme aber durch Instagram, Blogs oder die "Booktok-Hit"-Aufkleber auf manchen Titeln in Buchhandlungen doch zwangsläufig mit, was sich gerade im Trend befindet ;-)
Urgh, mit Dark Romance kann ich auch gar nichts anfangen! Wie gesagt fand ich "Hauting Adeline" ganz schrecklich und finde auch furchtbar, dass das oft von sehr jungen Mädchen gekauft wird und teilweise in Buchhandlungen ab 12 Jahren vermarktet wird...
Zu den genannten Büchern...
... ja zu "Royal Blue" gab es einen ziemlich großen Hype, vor allem in Zusammenhang mit dem Erscheinungstermin der Verfilmung auf Prime letztes Jahr im Sommer... Da hatte ich das Buch aber auch schon eine Weile gelesen.
... "Das Reich der sieben Höfe" hat mich sehr gut unterhalten, die anderen beiden Reihen konnten mich aber wirklich gar nicht abholen... Zum Teil aus den von dir genannten Gründen ;-)
Liebe Grüße
Sophia
Stimmt, die Aufkleber gibts auch noch. Wobei ich da noch nicht ganz verstanden habe, nach welchen Kritierien die vergeben werden^^ darauf achte ich aber tatsächlich auch gar nicht.
LöschenWas die Vermarktung von Dark Romance angeht, bin ich ganz bei dir ... kann ich nicht verstehen, dass es für die Altersgruppe zugelassen wird.
Die Verfilmung zu "Royal Blue" hab ich auch gesehen (fand sie gut), aber dass das Buch dann nochmal einen Hype bekommen hatte, ist voll an mir vorbeigegangen^^ vielleicht auch, weil ich es eben schon gelesen hatte.
Haha keine Ahnung. Es kann sein, dass es da gar keine Richtlinien gibt und jeder Verlag das einfach aus Marketinggründen selbst draufklatschen kann...
LöschenIch fand den Film zu "Royal Blue" auch toll und habe erst letztens gesehen, dass es eine Fortsetzung (Buch + Film) geben soll... Eigentlich war die Geschichte ja fertig erzählt, ich bin aber trotzdem mal gespannt ;-)
Guten Morgen Sophia,
AntwortenLöschenschön, dass es dir wieder besser geht und viel Spaß bei der Master-Abschlussfeier!
Ich habe kein BookTok und war dank deines Beitrags gerade richtig überrascht, wie viele Bücher ich schon gelesen habe, zu denen es einen Hype gibt: "Red, White & Royal Blue", "The Seven Husbands of Evelyn Hugo", "A Good Girls Guide To Murder" und die Bücher von Ali Hazelwood habe ich alle auch gelesen und sehr geliebt! "Malibu Rising" von Taylor Jenkins Reid wartet noch darauf, gelesen zu werden. Ich weiß nicht, ob du die anderen Bücher von Casey McQuiston schon gelesen hast, aber auch "One Last Stop" und "I Kissed Shara Wheeler" mochte ich sehr :)
Mein Beitrag fällt heute eher kurz aus, gerade weil ich kein TikTok-Konto habe.
Liebe Grüße
Celina
Hey Celina,
Löschenmir geht es da wie dir - ich folge nicht absichtlich BookTok-Trends, aber manchmal überschneidet sich das dann doch, weil man ein Buch liest, das zufällig auch auf BookTok gehyped wird. ;-)
Die anderen Bücher von Casey McQuinston stehen übrigens noch auf meiner Liste. "One Last Stop" wollte ich gerne noch als Hörbuch hören und "I Kissed Shara Wheeler" besitze ich bereits als Ebook, habe aber bisher die Zeit noch nicht gefunden ;-)
Liebe Grüße
Sophia
Moin,
AntwortenLöschenich versuche da zwar selbst ab und auch Bücher, Comics und Klemmbausteine zu zeigen, aber so richtig beeinflusst wurde ich da noch nicht
Mein TikTok
Viele Grüße
Ariane
Hey Ariane,
Löschenich glaube bisher bist du die einzige in der heutigen Runde, die überhaupt TikTok hat ;-)) Muss gleich mal kurz in der Webversion bei deinem Account vorbeischauen.
Liebe Grüße
Sophia
😱 Das ist für mich doch schon erschreckend. Ich mach da ja eigentlich auch nur Zweitverwertung und ja, ich folge auch einigen. Allerdings bin ich da nie über Neuankündigungen von Autor:innen zur Kenntnis nehmen rausgekommen.
LöschenLiebe Grüße
Ariane
Huhu,
Löschenhaha spricht ja nichts dagegen ;-) So mache ich das mit Facebook, da wird auch einfach automatisch gepostet, was ich sowieso auch auf Instagram hochladen würde, um nochmal mit weniger Aufwand eine andere Zielgruppe zu erreichen. So richtig aktiv unterwegs bin ich dort aber auch nicht...
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
AntwortenLöscheneigentlich reicht ein Wort als Antwort auf die heutige Frage: Nein. *g*
Ich bin nicht bei Booktok und ich glaube, die dort vertretene Altersgruppe liest auch überwiegend nicht so das, was zu meinem Beuteschema gehört. Ich kenne z. B. weder die Titel noch die Autoren, die du hier genannt hast. ;-)
Mehr dazu auf meinem Blog: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/07/die-montagsfrage-booktok.html
LG, Silke
Hey Silke,
Löschendu wärst überrascht, wie viele ältere BloggerInnen sich mittlerweile auch dem Trend angeschlossen haben und auf Instagram oder TikTok Content produzieren ;-) Aber natürlich hast du schon Recht mit deinen Vorbehalten bezüglich der Zielgruppe. Die meisten gehypten Bücher richten sich an ein Publikum von 12-25 Jahren...
Dass gerade durch BookTok das Lesen in jüngeren Generationen wieder attraktiver gemacht und aktiver beworben wird, halte ich auch für einen total guten Trend (einer der wenigen positiven Effekte, die ich TikTok zuschreiben würde um ehrlich zu sein...). Allerdings finde ich etwas problematisch, das dort vor allem Tropelastige Bücher und teilweise auch Bücher die toxische Verhaltensweisen darstellen und propagieren gehyped werden. Durch die Kurzlebigkeit der Trends und die enormen ökonomischen Gewinne für Verlage leidet außerdem oft die Tiefgründigkeit und inhaltliche Qualität von neu verlegten Büchern, wenn sich Verlage immer mehr daran orientieren, was wohl tropey genug ist, um in Massen gekauft zu werden... Es hat alles so seine Vor- und Nachteile
Liebe Grüße
Sophia
Ich habe gar kein Tiktok ;-)
AntwortenLöschenhttps://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2024/07/22/montagsfrage-126-booktok-bucher/
Von daher ist die Frage schnell beantwortet. Sarah J. Maas habe ich mal geliebäugelt und auch Band 1 von Throne of Glass gelesen... Aber das war vor Tiktok ;-)
Schön dass es bei Dri gesundheitlich auch wieder aufwärts geht. Ich bin froh, dass ich Corona doch ganz gut weggesteckt habe und jetzt wieder nur meine normalen Zipperlein habe...
Lieben Gruß
Gitti
Hey Gitti,
Löscheneinen BookTok Account habe ich auch nicht, aber da schwappt doch oft was rüber zu Instagram oder Facebook ^^ Auch auf Book-Twitter geht scheinbar einiges, auch wenn ich dorthin schon gar keinen digitalen Fuß gesetzt habe…
Wie hat dir denn Throne of Glass gefallen? Für mich eine meiner all-time-favorite Fantasy Reihen!
Super, dass es dir auch wieder besser geht!!! Mit so einem grippalen Virus ist wirklich nicht zu spaßen.
Liebe Grüße
Sophia
Book-Twitter? Das gibt es auch? Ich dachte immer, Twitter heißt jetzt X? Bin da nicht so auf dem Laufenden, muss ich zugeben.
LöschenHaha ja klar das gibt´s auch. Ich würde sogar sagen, das war der Ursprung der Book-Bubbles auf den sozialen Medien... Ich war allerdings nie auf Twitter, oder X wie es ja jetzt heißt. Ich glaube in den allgemeinen Sprachgebrauch hat sich der Name "Twitter" aber sowieso schon ziemlich verfestigt...
LöschenHallo^^
AntwortenLöschenDa ich keinen Tiktok-Account habe und den auch nicht möchte, fällt meine Antwort auch heute eher wieder kurz aus: https://blog.kiranear.moe/2024/07/montagsfrage-323.html
Liebe Grüße,
Kira
Hey Kira,
Löschenauf Booktube oder Booktok bin ich auch nicht unterwegs, allerdings hat es mir Boostagram (wobei ich Instabook auch ganz süß finde ;-)) sehr angetan! Da folge ich fast ausschließlich Buchkanälen.
Liebe Grüße
Sophia