Montag, 14. Juli 2025

Montagsfrage #173 - Bücher und Games?

Hallöchen,

von der heutigen Frage wurde ich von Frank, dem Büchernarr, inspiriert. Ich wollte schon länger mal eine Frage zu Bücher und Games stellen, da das ein interessantes Thema ist (auch wenn ich selbst mit Games nicht besonders viel anfangen kann) und er hat für mich drei interessante Unterfragen formuliert:


Habt Ihr schon mal ein Buch gelesen, das auf einem Spiel basiert oder umgekehrt ein Spiel zu einer Buchvorlage gespielt? Wenn nicht, zu welchem Buch würdet Ihr Euch ein Spiel wünschen? 


Auch wenn ich selber keine Gamerin bin, finde ich die Verbindung von Büchern und Spielen grundsätzlich total spannend. Manchmal kann ein gutes Spiel Menschen zum Lesen bringen – oder ein geliebtes Buch die Grundlage für ein großartiges Spielerlebnis sein, da man nochmal auf ganz andere Art in die Welt eintauchen kann. Beides kann einander ergänzen, bereichern und neue Perspektiven auf bekannte Welten eröffnen - das stelle ich mir echt spannend vor.

Ein Buch gelesen, das auf einem Spiel basiert habe ich bisher noch nicht und auch umgekehrt habe ich noch kein Spiel zu einem Buch gespielt. Ich bin aber mehrmals ein bisschen daran vorbeigeschlittert. Das bekannteste Beispiel für ein Game auf der Basis einer Buchreihe ist wohl "The Witcher", welches ich zwar nicht gespielt, aber als Serie gesehen und als Buch gekauft habe. Gelesen habe ich den ersten Teil zwar noch nicht, aber er steht definitiv auf meiner Liste. Was ich allerdings sehr wohl gelesen habe ist "Harry Potter", das allerdings lange bevor das Spiel Hogwarts Legacy erschienen ist. In das Spiel selbst habe ich nie hineingeschaut (und werde das auch nie tun, um J.K. Rowling nicht zu unterstützen), aber ich habe ein paar Videos dazu gesehen, in denen ich den Reiz durchaus verstanden habe. 
Das letzte Beispiel, das mir dazu einfällt, ist "Assassin´s Creed", was aber auch nicht wirklich zählt, da ich hier nur den Film gesehen habe und weder Spiel noch Buch kenne. 

Was mich allerdings durchaus in Versuchung führen könnte, doch mal zum Controller zu greifen, wäre wenn eine meiner Lieblingsreihen zu einem Spiel entwickelt werden würde. Wie toll wäre es zum Beispiel, auf Drachen durch Alagäsia zu reiten oder im Camp Half-Blood Missionen für Götter zu erledigen...?

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße
Sophia

Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Wie oft geht Ihr zu offenen Bücherschränken (Kiras kleine Leseecke)?

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Mir würde da als erstes Harry Potter einfallen - weil ich sowohl Hogwarts Legacy (wobei da ja nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten da sind) als auch Lego Harry Potter gespielt habe bzw. eigentlich noch spiele.
    Beim Witcher kenne ich nur die Serie ... und das Spiel ausschnitthaft, da mein Freund es gespielt hat. Ansonsten wüsste ich zwar noch von ein paar, wo es sowohl ein Spiel als auch ein Buch gibt, aber da kenne ich maximalstens ein Medium von.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    warum sind mir die einfachen Sachen eigentlich erstmal nicht eingefallen?
    | Montagsfrage | Das Spiel zum Buch, das Buch zum Spiel?

    Schönen Wochenstart,
    Ariane

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt das Brettspiel "Planta Nubo" aus dem Calderan Verlag, und dazu wurden bislang eine Anthologie und ein Roman veröffentlicht, mit weiteren in der Planung. Das Genre ist Solar Punk, daran hatte ich mich bis dahin noch gar nicht versucht. (Disclaimer: Ich habe eine Geschichte in der Anthologie.) Die Idee war, viele verschiedene Autor*innen in dieser Welt schreiben zu lassen und quasi nur die Welt vorzugeben, das hat großen Spaß gemacht. Und weil die Welt ja groß ist - ist schließlich die ganze Welt - gab es auch genügend Möglichkeiten für Leute, unterschiedliche Wissensstände und Gesellschaftsformen auszuprobieren.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sophia,

    einfach auf den Nenner bei mir gebracht,
    wenn ich lese..lese ich...
    wenn ich spiele ..spiele ich..und sorry ich gehöre ohnehin nicht zur Generation Gamer/Zocker.......augenzwickern...

    Dann lieber die Kombi....Buch/Kinofilm/.ins Kino gehen ..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)