Donnerstag, 20. Juni 2019

Hope und Dean forever - Eine große Liebe



Allgemeines:

Titel: Hope und Dean forever - Eine große Liebe
("Hope forever", "Looking for Hope" und "Finding Cinderella".
Autorin: Colleen Hoover
Genre: New Adult
Verlag: dtv (24. Mai 2019)
ISBN-10: 3423740442
ISBN-13: 978-3423740449
Preis: 15€ (Broschiert)
Seitenzahl: 864 Seiten
Inhalt:

Sky und Dean müssen sich mit aller Macht gegen ihre Vergangenheit auflehnen, bevor sie zusammen glücklich sein können. Und auch Deans bester Kumpel findet erst auf Umwegen zur Liebe – wahre Liebe gibt es halt doch nur im Märchen. Zumindest glaubt Daniel das, bis er auf Skys Freundin Six trifft …


Bewertung:

Dieser Sammelband vereint glücklicherweise genau die drei Bücher, die mir von Colleen Hoover noch gefehlt haben. Also keine Frage dass ich es mir gleich nach Erscheinen besorgt habe. Aus finanzieller und platztechnischer Sicht macht ein Sammelband mit drei Geschichten, die im selben Universum spielen und von denselben Protagonisten handeln natürlich Sinn. Da "Looking for Hope" aber eine reine Nacherzählung von "Hope Forever" und nur "Finding Cinderella" einen neuen Zeitraum abdeckt, ist es nicht besonders empfehlenswert, alle drei Geschichten direkt hintereinander zu lesen.


Die Gestaltung stellt meiner Meinung nach eine eindeutige Verbesserung zu den Cover der Einzelbände dar. Das Modell, das bei "Hope Forever" zusehen ist, wird hier nur angedeutet und die künstlerisch eingefügten Punkte, Farbkleckse, die Silhouette eines Liebespaares und der texanischen Kleinstadt, in der alle drei Geschichten spielen werten die Gestaltung auf. Schade fand ich nur, dass die drei Bücher optisch im Buch nicht mehr voneinander abgegrenzt wurden. Man hätte da vielleicht durch einen farbigen Streifen am Rand oder durch das Einsetzen der Einzelcover hervorheben können, wo ein Buch aufhört und das nächste beginnt. So habe ich einfach drauflos gelesen und war überrascht, dass plötzlich der erste Teil aufhörte und der nächste anfing. Der Titel ist ganz in Ordnung, auch wenn er nicht zu Hundert Prozent passt da auch die Geschichte von Daniel und Six erzählt wird. An die wunderbaren Titel der amerikanischen Originalausgabe kommt aber sowieso kein Titel an, also will ich hier nicht motzen.


„Scheiß auf all die ersten Male, Sky. Das Einzige, was bei dir für mich zählt, ist das Für-Immer.“
Ich küsse ihn und wie ich ihn küsse. Und ich hoffe, dass er in meinem Kuss spürt, wie sehr jede Faser meines Seins mit der Liebe für ihn erfüllt ist."
"Hope Forever" beginnt mit einer locker-leichten Junge-trifft-Mädchen-Geschichte, die vor allem mit Highschool-Romantik, Humor und spritzigen Wortgefechten unterhält. Wir werden in den eintönigen Alltag der 17-jährigen Sky eingeführt, die in einem behüteten Zuhause mit Privatlehrer und ohne Fernseher, Handy oder gar Internet aufgewachsen ist. Bevor sie jedoch zur Uni geht, will sie wenigstens einmal wie ein normaler Teenager leben und dank der Überredungskünste ihrer besten Freundin Six erlaubt Skys Mutter Karen ihr, ein Jahr auf die örtliche Highschool zu gehen. Doch ihr erster Schultag läuft ganz anders als erhofft. Obwohl Sky normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch, nur Taubheit spürt, wenn sie einem Jungen begegnet, hat sie dank ihrer Freundschaft mit Six den Ruf, eine "Schlampe" zu sein. Unglücklicherweise entscheidet sich ihr Herz ausgerechnet bei Dean Holder höher zu schlagen, der einen miesen Ruf als Schläger hat und anscheinend schon im Jugendarrest gewesen sein soll. Doch Sky kann ihn einfach nicht vergessen, denn sie spürt, dass da eine tieferliegende Verbindung ist, die dafür sorgt, dass ihre Hormone tanzen. Eine Verbindung wie eine gemeinsame Vergangenheit voller dunkler Geheimnisse...
 
So leicht und humorvoll die Geschichte beginnt, so überraschend aufwühlend und dramatisch geht es nach einer krassen Wendung weiter. In jedem ihrer Bücher gibt es so einen Punkt - eine Wendung oder irgendetwas Großes, was der Geschichte Einzigartigkeit verleiht und bei mir jedes Mal diesen Wow-Effekt auslöst, bei dem ich fast hyperventilierend aus meiner Hängematte gekippt wäre. Ich bin sofort zum "Binch Reading" übergegangen und habe jede einzelne Seite suchtartig in mich aufgezogen, wie ein staubtrockener Schwamm, der nach Wasser lechzt. Ich hatte zu Beginn keine Ahnung was mich erwartet und auch wenn ich dank einiger gut platzierter Anspielungen geahnt habe, dass da ein Geheimnis lauert, wäre ich niemals auf die Richtung gekommen, in die sich die Geschichte rasant im letzten Drittel entwickelt. Colleen Hoover packt hier die ganze Palette an Schmerz, Leid, Schuld, Verantwortung, Trauer, Angst und Hass aus verpackt eine schwere Thematik mit berührend viel Liebe und Einfühlungsvermögen. Mit was wir hier schonungslos konfrontiert werden, ist wirklich nichts für zarte Gemüter und auch wenn es mir letzten Endes ein wenig zu viel überzogenes Drama war, bin ich absolut begeistert davon, wie die Autorin die Fäden ihrer Handlung geschickt zu einem dramatischen, gefühlsintensiven Gesamtbild verknüpft hat und uns bis zum Schluss mit vielen Überraschungen mitreißt. Vor allem das Ende ist dann so voller Charme, Tragödie und Liebe, das jedem weiblichen Leser (und bestimmt auch männlichen) die Tränen kommen.
"Looking for Hope" ist (was ich vorher leider nicht wusste) eine reine Nacherzählung von "Hope Forever" aus Deans Perspektive. Ich hatte eine Erweiterung der Geschichte aus Deans Sicht erwartet, sowie die Autorin es bei der "Will & Layken" -Reihe aufgezogen hat, stattdessen wird genau derselbe Handlungsrahmen nochmal mit einigen wenigen Zusätzen abgespult. Das hat mich natürlich ein wenig enttäuscht, ist aber weniger der Geschichte sondern meiner Unwissenheit im Voraus zuzuschreiben. Geht man ohne jegliche Anforderung an die Geschichte heran, erwartet den willigen Fan eine perfekte Ergänzung zu Band 1, die mit einigen spannenden Extrainformationen und Szenen aufwarten kann, die das schon gewonnene Bild abrunden. So tauchen zum Beispiel Briefe an Les, mehr über Deans Familie und seine Freunde auf und wir können durch einige Rückblicke in die Vergangenheit besser nachvollziehen, warum Dean so kräftig an seinem Image als Bad Boy gearbeitet und alles andere verdrängt hat. Wir sehen zu, wie Skys Auftauchen seine Welt komplett aus den Angeln hebt und lang verschollene Hoffnung wieder aufkeimt. Wenn man die Geschichte jedoch direkt nach "Hope Forever" liest, was sich bei einem Sammelband anbietet, ergibt sich jedoch das Problem, dass die Geschichte streckenweise langweilig erscheint. Denn an etlichen Stellen sind lange Dialoge einfach 1:1 übernommen und in bekannte Szenen werden bloß einige spärliche Gedanken von Dean eingestreut, die manchmal sogar ein wenig lieblos erscheinen. Das wenige Neue in der Geschichte hat nicht wirklich ausgereicht, um mich zu fesseln und so würde ich diesen zweiten Teil der mehr Zusatzband als Fortsetzung ist nur Fans empfehlen oder Lesern, deren Lektüre von "Hope Forever" schon eine Weile zurückliegt und die sich an Wiederholungen nicht stören.
Der dritte Teil des Sammelbandes wird durch die Novelle "Finding Cinderella" beansprucht. Im Gegensatz zu den anderen beiden Romanen geht es hier um Daniel und Six, die wir schon als spannende Nebencharaktere kennengelernt haben. Nach der eher schweren Kost von Sky und Dean beginnt "Finding Cinderella" erleichternd unbeschwert und spritzig. Nun ja... bis auch hier eine Wendung ein krasses Geheimnis offenbart. Aber anders als bei den Vorgängern nimmt sich die Autorin hier keine Zeit um es ausreichend zu Ende zu erzählen sondern nach dem Twist hört die Geschichte einfach auf und lässt etliche Fragen offen. Natürlich ist mir bewusst, dass wir es hier mit einer Novelle zu tun haben, aber da wir uns zuvor ausführlich mit Six und Daniels Annäherung befasst haben, verstehe ich nicht, warum sich die Autorin für ihre Auflösung nicht ein bisschen mehr Zeit nimmt. In meinen Augen liest sich die Novelle reichlich unvollständig, weshalb sie als nette Beigabe im Sammelband zwar leicht zu lesen, alleinstehend aber nicht wirklich überzeugend ist.



Ich habe das Gefühl, als wäre allein das der Sinn und Zweck dieses Universums, als würde alles nur um diesen einen Moment kreisen, um uns beide. Alles, was auf dieser Welt jemals passiert ist oder passieren wird, ist bloß eine Kulisse für das, was gerade zwischen uns beiden geschieht, und ich will nicht, dass es aufhört. Auf keinen Fall.

Auch wenn ich von den zwei letzten Büchern nicht so begeistert war wie von "Hope Forever", habe ich die 864 Seiten in einem Rutsch runtergelesen. Das lag vor allem auch am Schreibstil der "Queen of Hearts". Wenn ich ein Buch von dieser Autorin aufschlage und die ersten paar Zeilen lese, dann komme ich nach Hause. Es ist ein wohlig warmes Gefühl und ich fühle mich in der Atmosphäre jedes einzelnen Buches der Autorin absolut geborgen und möchte gar nicht mehr auftauchen. Wie gewohnt spielt die Autorin dabei nur so mit Worten. Nicht nur die vielen immer wiederkehrenden Sprüche, die die Charaktere als Insider austauschen. Nein, sie findet in jeder Situation genau die richtigen Formulierungen, um nur so mit unseren Emotionen zu spielen und kennt dabei kein Tabu, wenn es darum geht, uns Leser zu quälen. Dieses Buch hat mich weinen lassen, lachen, mitfühlen, mich dazu gebracht zu schmunzeln, die Nase rümpfen und ein paar Mal auch dazu, es kurz wegzulegen. Doch vor allem hat es mich berührt und einfach mitgerissen!!! Colleen Hoover besitzt einfach das Talent aus wenigen Worten die größten Gefühle heraus zu locken und so eigentlich aus dem Nichts ein riesiges Gefühlschaos und Drama zu erschaffen.

Ein weiterer Pluspunkt, der dafür gesorgt hat, dass man einfach weiterlesen muss sind die Protagonisten die uns vor allem zwei Dinge klarmachen: Vorurteile sind gefährlich und Hoffnung ist überall versteckt. Man muss sie einfach lieben: Breckin, der Mormone mit der Liebe zu Liebesgeschichten, Six, die schlagfertige Männerfresserin die eigentlich Seven heißt, Daniel, der jedem einen besonderen Spitznamen verpasst und immer geradeaus sagt, was er denkt, Holder, der so tut als wäre er ein Bad-Boy, dabei eigentlich aber der größte Softie ist und Sky, die sich mit unfassbarerer Stärke allem widmet, was ihr widerfahren ist und niemals aufgibt. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen!



Fazit:
Danke, Colleen, für diese drei gut durchdachten, schlüssigen, gefühlvollen, romantischen, tiefgründigen, aufwühlenden und nachdenklichen Geschichten voller lockerer Highschool-Romantik, lustigen Schlagabtauschen, prickelnder Erotik, krassen Wendungen, jeder Menge Trauer und Wut und viel Liebe.
Hope Forever:
Looking For Hope:
Finding Cinderella:

2 Kommentare:

  1. Dass hier "Hope Forever" und "Looking for Hope" direkt anschließend dargestellt werden, empfinde ich auch als wenig sinnvoll. Ich habe dieses Buch so geliebt und erst nach knapp 2 Jahren den 2. als Deans Sicht dazu gelesen, so hat es mir sehr gut gefallen. Aber so? Da kann ich deiner Kritik nur zustimmen :D

    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lara,

      an sich ist die Idee mit dem Sammelband ja gut. Ich hätte es einfach zur Seite legen und in einem Jahr weiterlesen sollen. Aber das weiß man ja vorher nicht und auf dem Buchrücken stehen sehr wenig Informationen über die einzelnen Bücher. Direkt im Anschluss macht "Looking for Hope" echt keinen Sinn und ich habe mich gelangweilt. Das fand ich sehr schade!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)