Dienstag, 31. Mai 2022

Monatsrückblick #17 - Mai 2022


Hallöchen,

der Mai war bei mir genauso wechselhaft wie das Wetter, das er uns im Schwarzwald beschert hat. Zwischen strahlendem Sonnenschein, hochsommerlichen Temperaturen, kaltem Regen und Unwettern habe ich sehr viel an meiner Bachelorarbeit gearbeitet, bin mal gut vorangekommen, mal verzweifelt und hatte zwischendurch auch persönlich das ein oder andere High- und Lowlight. Das Lesen war in all dem Chaos aber mal wieder eine tolle Konstante, die mich wunderbar ablenken konnte. Hier deshalb wieder der Rückblick auf meinen Lesemonat:


Bücher

Mit 13 gelesenen Büchern habe ich überraschenderweise viel mehr gelesen, als ich das angesichts des recht vollen Mais eigentlich geplant hatte. Ich habe etwa in der Hälfte des Monats bemerkt, dass ich mir viel zu viele Bücher für den Mai angefragt hatte und bin angesichts dieser Fehlkalkulation fast ein bisschen in Stress gekommen. Dass ich vor allem Abends viel gelesen habe, schlägt sich auch in meinem Serienkonsum nieder, welcher stark gesunken ist (nicht die schlechteste Nebenwirkung, dennoch freue ich mich, wenn ich mich lesetechnisch im Juni ein bisschen mehr treiben lassen kann). Insgesamt komme ich im Mai damit auf einen neuen Jahreshöchstwert von 5081 gelesenen Seiten und einer durchschnittlichen Länge von 390 Seiten pro Buch.

Ein wirkliches 5-Sterne-Highlight hat mir der Mai zwar nicht beschert, mein Reread der "Raven Boys"-Reihe von Maggie Stiefvater und der Fantasy-Auftakt "Kingdom of the Wicked" sind aber ganz knapp an der Höchstpunktzahl vorbeigeschrammt und waren eindeutig die Highlights des Monats. Auch ansonsten waren meine gelesenen Bücher sehr solide und konnten mich gut unterhalten. Nach unten ausgebrochen ist nur die Graphic Novel zu "After Passion", welche von mir nur für die schöne Gestaltung einen Stern erhalten hat. Insgesamt lande ich so bei einem Bewertungsdurchschnitt von 3,73 Sternen und bin rundum zufrieden mit meinem buchigen Mai!

Filme und Serien

Wie schon erwähnt, bin ich im Mai noch weniger zum Serienschauen gekommen als in den Vormonaten und habe primär die spanische Krimithriller-Serie "Toy Boy" beendet, welche ich letzten Monat auf Netflix neu entdeckt hatte. Mein Fazit zur zweiten Staffel fiel leider ein wenig enttäuscht aus, die erste Staffel kann ich aber gerne weiterempfehlen. Mehr dazu könnt Ihr in meiner ausführlichen Serienkritik dazu nachlesen.

Nach "Toy Boy" habe ich noch die amerikanische Drama Serie "Spinning Out" über eine Auskunstläuferin begonnen. Da die ersten Episoden ganz schön deprimierend waren, bin ich aber noch nicht besonders weit gekommen und mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich sie zu Ende schauen werde.


Wie war Euer Lesemonat Mai? 

Liebe Grüße
Sophia

10 Kommentare:

  1. Hallo Sophia,

    trotz..Deiner Bachelorarbeit gibt Du, aber auch eine eifrige Leserin, wie mir scheint....augenzwickern...

    Ich habe es gerade mal auf 2 Ebooks gebracht... "Blessed Islands" von Klaus Heimann und “Touch of Utopia”.....Sammelband mit Kurzgeschichten über/mit der Liebe in der Zukunft....vielleicht auch bekannt...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      seltsamerweise lese ich mehr, je gestresster ich bin. Da wären wir dann wohl wieder beim Eskapismus von gestern ;-)
      "Touch of Utopia" klingt super spannend!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Huhu Sophia :)

    Ich hoffe, du bist trotz Hochs und Tiefs gut mit deiner Arbeit vorangekommen. Was das Wetter angeht ... das hätte echt ein bisschen besser sein können^^ ich hab die Sonne dann doch irgendwie ein bisschen vermisst.

    Rein von der Anzahl her klingt der Lesemonat wirklich sehr gut :) von solchen Zahlen träume ich gerade nur^^ schön, dass dich auch die meisten Bücher überzeugen konnten. Gelesen habe ich von den Büchern noch keins ... wobei das nicht ganz stimmt, ich kenne After Passion, aber als Buch. Ich finde es ehrlich gesagt immer noch suspekt, dass jetzt Bücher unbedingt als Graphic Novel erscheinen müssen ... ich brauche das nicht. Da bleibe ich doch bei den Büchern selbst (oder den Mangas^^). "Kingdom of the wicked" hab ich noch im Auge, aber da es ein Auftakt ist, wird es wohl noch ein bisschen warten müssen^^

    Deine beiden Serien sind mir bisher auch noch unbekannt. Ich bin ja ehrlich gesagt froh, dass ich es endlich mal geschafft habe, Staffel 2 von Witcher zu beenden (wirklich begeistert hat die mich aber nicht). Ansonsten sahs eher mau aus, aber wenigstens ein paar Filme^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      mit meiner Arbeit bin ich tatsächlich ganz gut vorangekommen. Ich musste dafür aber leider privat ein bisschen zurückstecken... Aber ich will mich nicht beschweren, jetzt kommen immerhin erstmal 2 Wochen Pfingstferien, in denen ich ein bisschen mehr Zeit für mich (und auch zum Lesen) haben werde.

      Der Trend der Entwicklung von bekannten Büchern als Graphic Novel verstehe ich auch nicht. "After Passion" war mein erster Versuch, eine Graphic Novel zu lesen und da war ich aufgrund der Geschichte an sich froh dieses Format gewählt zu haben: so war es zumindest schnell vorbei 😂

      "Kingdom of the Wicked" kann ich übrigens sehr empfehlen, aber da kannst du echt noch bis September warten, da kommt ja schon Band 2 heraus.

      Wirklich begeistert hat mich die 2. Staffel von "The Witcher" auch nicht, ich konnte der Handlung diesmal aber deutlich besser folgen als in Staffel 1.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls einen lesereichen Juni
      Sophia

      Löschen
  3. Guten Morgen Sophia,

    ein paar deiner gelesenen Bücher sind entweder auf meiner WuLi oder warten geduldig auf meinem SuB. Im Laufe der nächsten 2 Monate werde ich aber Kingdom of the Wicked im Rahmen des Sommerloch-Bingos lesen. Hier greife ich aber erst einmal auf das englische Original zurückgreifen, da kann ich bei ganz viel Gefallen auch direkt zum zweiten Band greifen.
    Doch da ich so ein Gefühl habe, dass mir das Buch gefallen wird, durfte es im Mai auch in der deutschen Ausgabe einziehen. :)

    Die Bücher von Maggie Stiefvater warten noch auf der WuLi. Ich bin ich auch noch unentschlossen, ob sie auf Deutsch oder Englisch einziehen dürfen.

    Die Blood and Ash - Reihe möchte ich auch recht zeitnah lesen, hier habe ich aber nur die englischen Ausgaben auf dem SuB wartend.

    Dreizehn Bücher ist auch ein richtig guter Monat. Ich habe es auf zwölf Werke geschafft. :)

    Mein Lesemonat Mai 2022 | In Retrospect

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey RoXXie,

      ja das mit den deutschen und englischen Ausgaben ist natürlich immer so eine Sache, ich entscheide da oft nach Cover (bei Romanzen sind die deutschen tendenziell schöner, bei Fantasy eher die Originale), Qualität der Übersetzung und Erscheinungstermin.

      bei "Kingdom of the Wicked" sind sich die deutsche und die englische Ausgabe ja schon von der Gestaltung her sehr ähnlich. Ich fand die Übersetzung aber wirklich sehr gelungen.

      Bei Maggie Stiefvater kann ich dir sowohl die deutsche als auch die englische Ausgaben empfehlen, da ich auf beiden Sprachen schon reingelesen habe und finde, dass die Magie ihres Schreibstils auch im Deutschen zu Tage kommt.

      Bei Blood and Ash war ich lange in Versuchung, zu den englischen Ausgaben umzusteigen, damit ich nicht so lange auf die Fortsetzungen warten muss ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Huhu,

      okay, da ich keine Romanzen lese, muss ich mir da wegen der Cover keine Sorgen machen. :D
      Obwohl ich bei Young Adult (ohne Fantasyelemente) aus Deutschland mittlerweile von den Covern her absolut gelangweilt bin. Absoluter Einheitsbrei, kein Buch unterscheidet sich wirklich vom anderen. Aber so geht es mir in letzte Zeit auch oft bei Krimis, die ich sehe.
      Ich könnte da ganz schwer ein Buch benennen, nur am Cover, wenn die Titel fehlen würden.
      Bei Fantasy - Büchern hingegen ist das schon anders, so jedenfalls meine Beobachtung.

      Ich werde mir deine Empfehlung zu Maggie Stiefvaters Büchern zu Herzen nehmen. Vielen Dank!

      Cheerio
      RoXXie

      Löschen
    3. Hey RoXXie,

      du hast recht, die Young Adult Cover sind tatsächlich ein bisschen generisch mittlerweile und zeigen oft recht inhaltslose Farb-, Muster- und Naturmotive, gerne noch mit Glitzerwolken aber dafür ohne Bezug zur Handlung. Im New Adult Bereich ziehe ich das aber immer noch den englischen Ausgaben mit den halbnackten Paaren auf dem Cover vor!!! Bei Krimis und Thrillern finde ich die einheitliche Gestaltung aber tatsächlich noch extremer....

      Das Fantasy-Genre ist da für mich tatsächlich auch ein optisches Highlight! Ich kenne kein Genre, das so originelle und passende Cover entwirft!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hi Sophia,

    Schade, dass kein Highlight dabei war, aber insgesamt sehen die Bewertungen ja überwiegend richtig gut aus! Die Raven Boys - die Reihe mochte ich auch sehr! Auch wenn der letzte Band etwas geschwächelt hat, fand ich. Aber die Ideen waren schon klasse!

    Von Patrick Ness kenne ich bisher ja nur "Sieben Minuten nach Mitternacht" - ein ganz tolles, sehr berührendes Buch <3 Ich fand den Film auch wunderschön gemacht. Von ihm möchte ich unbedingt noch mehr lesen!

    Ich hatte zum Glück nur tolle Bücher im Mai - bis auf die Agatha Raisin Reihe, die ich jetzt doch abbrechen werde. Die wird immer schlimmer anstatt besser *lach*

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      du hast recht - vom letzten Band der Raven Boys hätte ich mir inhaltlich auch ein wenig mehr erhofft. Immerhin führen alle Handlungsstränge und die gesamte brodelnde Atmosphäre zu einem großen Finale und bereiten auf ein Spektakel vor und was wir stattdessen erhalten ist zwar rund und logisch, aber einfach eine ganze Dimension kleiner und weniger episch als ich es gedacht hätte. Auch werden ja viele offenen Fragen gelassen. Da es ja jetzt im November eine Spinn-Off-Reihe über Ronan geben wird, bin ich da aber nicht böse!

      Von Patrick Ness war bisher eigentlich alles Spitzenklasse, was ich von ihm gelesen habe. Sowohl die Science-Fiction Reihe "Chaos Walking" als auch seine Kurzgeschichten kann ich sehr empfehlen! "Sieben Minuten nach Mitternacht" war auch ein ganz besonderes Highlight für mich!

      Von Agatha Raisin bin ich gar kein Fan und habe auch die Serie nie gesehen...

      Liebe Grüße und dir auch einen schönen Juni
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)