Montag, 23. Mai 2022

Montagsfrage #24 - Persönliche Treffen mit anderen BloggerInnen oder AutorInnen?

Hallöchen,

puh, die Hitze am Wochenende hat mir ganz schön zu schaffen gemacht, sodass ich leider nur zu einem Bruchteil dessen gekommen bin, was ich eigentlich vor hatte. Deshalb halte ich meine Anmoderation heute sehr kurz und gehe gleich zur heutigen Montagsfrage über:

 Persönliche Treffen mit anderen BloggerInnen oder AutorInnen - Habt Ihr das Bedürfnis, Euch auch in echt zu vernetzen, oder reicht Euch der digitale Austausch vollkommen? 

Bloggertreffen auf der Buchmesse, Preview-Veranstaltungen, Bookstagram-Meetings, Meet and Greets oder persönliche Verabredungen - es gibt eine Menge Möglichkeiten, sich über offizielle oder inoffizielle Wege mit AutorInnen, LeserInnen oder anderen BloggerInnen zu verabreden. Aber habt Ihr überhaupt das Bedürfnis, Euch persönlich kennenzulernen, oder reicht Euch Eure virtuelle Blase zum Vernetzen aus? 

Für mich ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten (deshalb habe ich sie auch gestellt, ich bin sehr gespannt, was Ihr dazu sagt 😊), da sich verschiedene Bedürfnisse und Erfahrungen in mir gegenüberstehen. Grundsätzlich versuche ich, meinen Blog zwar persönlich, aber auch zu einem gewissen Grad professionell zu halten und könnte mir niemals vorstellen, wie andere beispielsweise auf Instagram oder Facebooks Livestreams zu machen und mein Privatleben transparent in der Öffentlichkeit auszubreiten. Bis auf meine Selbstvorstellung, die in meinen Posts vertretenen Meinungen und gelegentliche Updates aus meinem Leben wie in den kurzen Montagsfragen-Anmoderationen sowie den Monats- oder Jahresrückblicken, halte ich mich mit Informationen über mich absichtlich etwas zurück, um mich nicht gläserner zu machen, als absolut notwendig. Ich sehe mich selbst nicht als Person des öffentlichen Lebens, sondern eher als leise Stimme, die sich gezielt zu verschiedenen Themen äußert, ansonsten als Persönlichkeit aber im Hintergrund bleibt. In meinem Kopf existiert definitiv eine klare Trennung zwischen meiner digitalen Identität als Bloggerin und meinem Privatleben und mir käme es beispielsweise auch als Grenzüberschreitung vor und würde mich irritieren, wenn plötzlich eine Person, die sonst einen knappen Kommentar auf dem Blog hinterlässt, persönlich vor meiner Tür stehen würde. 

Dementsprechend habe ich auch nicht das Bedürfnis, ständig auf Bloggertreffen zu gehen und mich bei Verlagen und Aktionen persönlich vorzustellen. Bezüglich AutorInnen gibt es natürlich schon einige, von denen ich seit Jahren ein großer Fan bin und die ich deshalb auch gerne mal treffen würde. Ob man sich innerhalb eines arrangierten Meet-and-Greets aber wirklich persönlich kennenlernen und auf Augenhöhe begegnen kann, finde ich höchst fraglich. Außerdem denke ich, dass ich es schwierig fände, meine Rezensionen objektiv und unbeeinflusst vom Eindruck der Person zu halten, wenn ich die AutorInnen persönlich kennen würde. Gerade bei SelfpublisherInnen finde ich es schon bei einer digitalen Korrespondenz schwieriger, auch negative Meinungen zuzugeben, als beispielsweise wenn man "nur" mit dem Verlag in Kooperation steht. 

Als ich mit dem Bloggen angefangen habe, hatte ich aber durchaus das Bedürfnis, andere Menschen in Person kennenzulernen. Vor meiner ersten Buchmesse habe ich eine Menge BloggerInnen und AutorInnen angeschrieben und mich zu verschiedenen Treffen verabredet, da ich damals noch nicht besonders gut in die digitale Community eingebunden war und auf diesem Weg Anschluss gesucht habe. Die Treffen waren dann aber zum Teil etwas seltsam, da diese Menschen zwar dieselbe Leidenschaft hatten wie ich, es aber dennoch wildfremde Personen waren und die Begegnungen deshalb eine Art Blind-Date-Charakter hatten. In den darauffolgenden Jahren war ich deshalb lieber eine anonyme Besucherin der Buchmessen und habe meinen Kontakt zu anderen BloggerInnen oder AutorInnen auf Emails, Kommentare und Chats auf Social Media beschränkt. 

Mittlerweile habe ich durch das jahrelange Bloggen auf unterschiedlichen Kanälen jedoch einige feste Kontakte zu ganz tollen Menschen geknüpft, mit denen ich mich zum Teil wöchentlich, zum Teil aber auch täglich austausche. Besonders über Bookstagram habe ich einige BloggerInnen kennengelernt, mit denen ich regelmäßig Bücher zusammen lese und mich auch über Privates unterhalte, sodass ich sie als Bekanntschaften, oder sogar Freundschaften bezeichnen würde. Bisher ist dieser Austausch zwar immer noch rein digital (auch wenn ich mit vielen auf andere Messanger umgestiegen bin), ich hätte aber auch große Lust, diese Menschen persönlich zu treffen und hoffe, dass wir das noch dieses Jahr realisieren können. 

Mein Fazit ist also: Ja und Nein. Auf Großveranstaltungen muss ich nicht unbedingt als "Person hinter dem Blog" auftreten und für die breite Masse reichen mir digitale Wege der Kommunikation definitiv aus. Über die Zeit habe ich durch die Bookcommunity aber einige wertvolle Bekanntschaften knüpfen können, die ich auch gerne mal persönlich treffen würde.

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Sophia

Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.


Aequitas et Veritas
Büchernarr
Wortmagieblog
Kiras kleine Leseecke
Streifis Bücherkiste
Vanessas Literaturblog
Nerd mit Nadel (Kommentar)
Bücher wie Sterne

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen @all! Ich wünsche euch eine schöne Kurzwoche! Und die fängt wieder mit einer interessanten Frage von Sophia an:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/05/23/montagsfrage-337/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ja das mit dem "Fangirling" bei einem Aufeinandertreffen mit LieblingsautorInnen würde ich mir auch zutrauen ;-) Demnach reicht es mir denke ich, an Lesungen teilzunehmen oder Interviews anzusehen. Wie in einer anderen Montagsfrage ja schonmal diskutiert, versuche ich AutorIn und Werk ja sowieso ein wenig getrennt zu betrachten...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Hallo zusammen,

    das Kommentieren auf Google-Blogs wird nicht einfacher. Ich habs aber dennoch geschafft :) Hier mein Beitrag:
    https://buechernarr.org/montagsfrage-24-persoenliche-treffen-mit-anderen-bloggern-bzw-autoren/

    Viele Grüße und einen guten Start in die kurze Woche
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich komme aus einer sehr kleinen Stadt, in der die Möglichkeiten und Angebote für Veranstaltungen zum persönlichen Treffen und Austausch eher begrenzt sind. Das bedeutet, ich müsste mich aktiv verabreden, weit zu Lesungen fahren oder Großveranstaltungen besuchen und das ist mir bis auf die jährliche Buchmesse in Frankfurt einfach zu viel Aufwand. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich durchaus mehr Veranstaltungen besuchen würde, wenn es in meiner Nähe ein besseres Angebot gäbe....

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia,

    ich bin so ein richtig unsozialer Schmock, mir reicht die digitale Community normalerweise völlig aus. :D Warum, erkläre ich in meinem heutigen Beitrag:

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich kann dir da in allen Punkten nur zustimmen, ich finde du beschreibst sehr gut, wie ich mich ebenfalls dem Thema gegenübersehe. Ich bin eigentlich ein sehr sozialer Mensch, habe aber einfach nicht die Motivation, meine Lebensbereiche zu vermischen. Auch was die Interviewfragen angeht kann ich dir nur zustimmen: Ich bin auch immer wieder überrascht, welche originelle Fragen anderen Menschen einfallen und genieße es sehr, aus der Ferne die Antworten zu verfolgen, ohne sie selbst stellen zu müssen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo :-)

    Bin heute auch wieder mit dabei, und auch nicht sonderlich sozial, wenn ich ehrlich bin^^°
    Hier ist meine Antwort für die Frage von heute: https://blog.kiranear.moe/2022/05/montagsfrage-222-personlicher-kontakt.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      dafür muss sich ja niemand rechtfertigen, da hat einfach jeder andere Bedürfnisse. Aus genau diesem Grund habe ich diese Frage auch gestellt - damit alle nochmal daran erinnert werden, dass man überhaupt nichts tun MUSS, wenn man nicht möchte.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Ich seh schon, ich reihe mich ein in die Liga der eher einsamen Blogger, die lieber alleine vorm Rechner sitzen als sich dauernd in irgendwelche Treffen zu stürzen 😂
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/05/23/montagsfrage-24-personliche-treffen-mit-anderen-bloggerinnen-oder-autorinnen/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Streifi,

      meiner Erfahrung nach sind eher die meisten BloggerInnen Einzelgänger, wir sind da also nicht in der Minderheit ;-) Warum sonst sollte man auch ein so "anonymes" Medium wie einen Buchblog wählen, wir könnten uns ja auch auf die Straße stellen, Videos von unserer Meinung drehen oder Leuten im Zug unsere Meinung erzählen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Guten Abend,
    ich bin diese Woche auch mal wieder dabei, weil mich die Frage in den letzten Wochen beschäftigt hat:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/05/23/montagsfrage-23-mai-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      genau, mir reicht es auch, AutorInnen ab und an einfach eine Mail schreiben zu können. So hat man Kontakt, bekommt Einsichten und Fragen beantwortet, hat aber den Stress eines Treffens nicht ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo,
    leider schaffe ich es nicht einen Beitrag zu schreiben aber mir fehlt die LBM zum Beispiel aktuell sehr. Dort war ich schon mit einigen Leuten verabredet. Ich würde gerne zum Comic Salon aber es steht da die Prüfungsphase an. Ja, ich treffe gerne die Leute auch mal in persona mit denen ich mich online austausche.
    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      ja die LBM hat bei einigen für ein großes Loch im Terminkalender gesorgt. Irgendwann möchte ich auch mal gerne nach Leipzig zur Messe fahren, bisher war ich da immer nur in Frankfurt...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Huhu Sophia,
    hier mein Beitrag zur heutigen Montagsfrage.
    https://www.buecher-wie-sterne.de/autoren-und-blogger-persoenlich-treffen/

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      wie schön, dass du da in den letzten Jahren einige deiner LieblingsautorInnen treffen konntest! Ich halte auch immer auf Messen und Lesungen nach ihnen Ausschau, würde das aber auch nicht aktiv forcieren. Dasselbe ist es bei mir mit BloggerInnen. Wenn ich da auf der Straße jemandem begegnen würde, würde ich die Person natürlich ansprechen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)