Montag, 4. Juli 2022

Montagsfrage #29 - 5 Bücher für den Rest von 2022?

Hallöchen,

kaum zu glauben, aber letzte Woche habe ich nach eineinhalb Monaten intensiver Literaturrecherche und drei Monate Auswertung und Schreibprozess endlich meine fertige Bachelorarbeit ausgedruckt und abgegeben. "Der Therapieraum - ein systematisches Review zum Einfluss der Raumgestaltung auf den therapeutischen Prozess" lautet der abschließende Titel meiner Arbeit, welche nun als erste wissenschaftliche Publikation im Institut für Psychologie einsehbar ist (Fangirl-Moment✨). Mir ist nach der Abgabe natürlich ein großer Stein vom Herzen gefallen. Bis die Information aber wirklich bei mir ankommt und ich stolz auf das sein kann, was ich erreicht habe, dauert es aber bestimmt noch ein paar Tage. In den folgenden drei Wochen werde ich mich jetzt wieder in das Studentenleben stürzen, Verpasstes nachholen und mich auf meine letzte Prüfung des Bachelor-Studiengangs vorbereiten, welche mich Ende Juli noch von meinem Abschluss und den Semesterferien trennt. Außerdem wollen so langsam einige Entscheidungen getroffen werden, wie es nach dem Bachelor weitergeht und es stehen schon einige Unis für den Master zur Auswahl... Doch eins nach dem anderen und Ihr seid ja auch schließlich nicht hier, um von meiner akademischen Zukunftsplanung zu lesen. 

Bevor wir zur heutigen Frage kommen, will ich mich noch kurz für die rege Beteiligung an meinem Mid-Year-Book-Bingo letzte Woche bedanken. Ich hatte sehr viel Spaß bei dieser etwas anderen Art des Halbjahresrückblicks und hoffe Ihr auch! 😁 

Nachdem wir letzte Woche also zurück geschaut haben, würde ich diese Woche gerne einen kurzen Blick nach vorne werfen und stelle folgende (zugegebenermaßen etwas fiese) Frage:


   Wenn Ihr nur noch 5 Bücher dieses Jahr lesen dürftet, welche würdet Ihr wählen?

Ich weiß, dass ich selbst schuld bin, da ich mir diese Frage schließlich überlegt habe, aber bis ich mich auf fünf Bücher festlegen konnte, sind ganze 40 Minuten ins Land gegangen. Entschieden habe ich mich nach langem Hin und Her und Grübeln über eine langen Liste aus tollen Neuerscheinungen und SuB-Büchern für folgende 5 Bücher:

1. "Crescent City - Wenn ein Stern erstrahlt" von Sarah J. Maas. Ich warte schon seit zwei Jahren gespannt auf die Fortsetzung der Crescent-City-Saga und freue mich nach meinem Reread in den letzten Wochen nun umso mehr darauf, endlich zu sehen, wie es mit Hunt und Bryce weitergeht. Darüberhinaus wäre "Crescent City" auch abgesehen von meiner freudigen Erwartung eine gute Wahl, da die Geschichte über 900 Seiten hat und unterschiedliche Genres miteinander verbindet. Wenn ich also nur 5 Bücher lesen dürfte, wäre ich wenigstens eine Weile beschäftigt... 

2. "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" von Taylor Jenkings Reid. Ich habe in den letzten Woche so viele begeisterte Rezensionen gelesen und Book Talks gehört, dass ich diese Geschichte 2022 unbedingt noch lesen muss. Zum Glück wartet die englische Ausgabe dank meines Geburtstagsgeschenks schon auf meinem SuB darauf, dass ich dazu komme, es zu lesen. 

3. "Kingdom of the Wicked - Die Königin der Hölle" von Kerri Maniscalco. Ebenfalls eine Fortsetzung und ebenfalls eine entgegengefieberte Neuerscheinung ist Band 2 von Kerri Maniscalcos "Kingdom of the Wicked"-Reihe, auf den ich nach Band 1 schon sehr gespannt bin. Eine mitreißende Atmosphäre, ein unwiderstehliches Setting und eindrucksvolle Charakteren mit einer tollen Chemie, Tod, Sünde, Hölle, Geheimnisse und italienisches Essen in einer Geschichte vereint - was will man mehr?

4. "Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit" von Leigh Bardugo. Spätestens seit der Netflix-Serie "Shadow and Bone – Legenden der Grisha" ist die Lesewelt Fan des dunklen Generals Aleksander Kirigan. Wie der in der Grischa-Trilogie als der "Dunkle" auftretende Bösewicht seine ersten Schritte zur Macht unternahm und wie in der geheimnisvollen Vergangenheit Ravkas die Zeit der Grishas einbrach, erzählt Leigh Bardugo nun in einer Graphic Novel, die am 4. November auf deutsch erscheinen wird. Ich bin schon wahnsinnig gespannt!!!

5. "Shadow and Ember - Eine Liebe im Schatten" von Jennifer L. Armentrout. Eigentlich haben um diesen fünften Platz in meinem fiktiven 2022-Leselistenbattle noch Emma Scott, Colleen Hoover und John Green gekämpft, welche im Spätherbst alle noch mit einer Neuerscheinung aufwarten werden. Gewonnen hat im Endeffekt aber doch der im November erscheinende erste Band der Prequel-Reihe zu Poppys und Casteels Geschichte. "Shadow and Ember" erzählt die Vorgeschichte des Primaren und Göttervaters Nyktos und dessen Gemahlin und setzt damit einige Jahrhunderte vor JLAs Erfolgsserie "Blood and Ash" an. Prequel oder nicht - ich bin sowas von bereit für Nachschub aus Atlantia!

Ich könnte diese Liste natürlich noch ewig fortführen (allein für den Sommer besteht meine Leseplanung und mein Neuerscheinungsradar aus drei DINA4-Doppelseiten), auf diese fünf Bücher freue ich mich aber am meisten und bin auch zu 100% sicher, dass sie einen Platz in meiner zweiten Hälfte des Lesejahrs 2022 finden werden!

Wie sieht´s bei Euch aus? Für welche 5 Bücher entscheidet Ihr Euch?

Liebe Grüße und eine lesereiche und inspirierend zweite Jahreshälfte
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Nerd mit Nadel
Wortmagieblog
Corlys Lesewelt
Kiras kleine Leseecke
Minorherba
Streifis Bücherkiste
Ich lese
The Art of Reading
Bücher wie Sterne
Vanessas Literaturblog

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Während die kühle Morgenluft durch den Flur weht, habe ich schnell meine Liste der Bücher zusammengestellt, die ich unbedingt in diesem Jahr noch lesen möchte – und ich freue mich jetzt schon auf eure Tipps! Meine WuLi ist einfach noch nicht lang genug! ;-)

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/07/04/montagsfrage-342/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      puh, da halte ich mich einmal an die Regeln und einige mich mit mir selbst schweren Herzens auf 5 Bücher und dann kommst du und nennst einfach 6. Nächstes Mal schummle ich auch ;-)
      Doch mal die Zahlen beiseite - "Crescent City" und Krimis? Das klingt nach einer tollen Mischung für deine zweite Jahreshälfte!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur Abgabe.

    Leicht ist die Frage nicht, wenn du hier einen 22 für 2022 Stapel, dort einen Rezi Stapel, da vor den Bingo Stapel und allgemein einen hohen ungelesen Stapel hast... Daher habe ich ein bisschen den Ausweg für Helden genommen.
    Nur noch 5 Bücher

    Viele Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ariane,

      die 5 Bücher sind natürlich ziemlich realitätsfern. Ich sollte/müsste/möchte in 2022 nach meinem SuB, meinem Stapel angefragter Rezensionsexemplare, Neuerscheinungen und meinem Leseziel noch mindestens 30 Bücher lesen (gerne natürlich noch viel mehr), es hat mir aber ziemlich Spaß gemacht, mir zu überlegen, welche ich denn am dringendsten lesen möchte.
      Deine strategische Herangehensweise gefällt mir übrigens ganz gut, das hätte mir meine Entscheidung wahrscheinlich auch erleichtert ;-)
      Vielen Dank übrigens für deine Glückwünsche zu meiner Abgabe, ich freue mich riesig!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Huhu Sophia,

    herzlichen Glückwunsch zur Abgabe deiner Bachelorarbeit! Den Rest wuppst du jetzt auch noch!

    Die heutige Frage ist auf den ersten Blick wirklich ein bisschen fies, ich habe aber festgestellt, dass mir die Beantwortung doch überraschend leicht gefallen ist. Der Trick besteht nämlich darin, strategisch vorzugehen, um das Maximum aus den fünf Büchern herauszuholen. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      ich bewundere einen guten Plan immer, wenn ich einen sehe und die Idee, möglichst dicke und möglichst vielversprechende Bücher auszuwählen ist definitiv eine gute Idee ;-) Ich habe ja auch einige Wälzer in meiner Auswahl und würde mit 3200 Seiten auch auf eine respektable Seitenzahl kommen (die mir aber trotzdem nur schwer für ganze 6 Monate reichen wird). Meine Auswahl ist übrigens auch sehr Fantasy-lastig (4/5), was die Abwechslung angeht, schwächelt meine Zusamemnstellung also genau wie deine :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Huhu,

    diese Woche komme ich auch mal wieder mit dazu.

    Hier ist mein Link:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/07/04/montagsfrage-13/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly,

      da ich sowohl "Summer of Heart and Souls" als auch den zweiten Teil der Bridgerton-Reihe schon dieses Jahr gelesen habe, kann ich schonmal versichern, dass mindestens 2/5 deiner Auswahl gut getroffen ist ;-)
      Jetzt wünsche ich dir natürlich viel Freude beim Rest!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Einen schönen Montag wünsche ich!

    Die 5 Bücher rauszusuchen war ehrlich gesagt recht einfach, ich hab sowieso einen kleinen Stapel an Büchern, die ich dieses Jahr noch lesen möchte und konnte mir davon dann welche aussuchen, die ich am meisten ansprechen^^
    Von deinen Büchern kenne ich leider keins.
    https://blog.kiranear.moe/2022/07/montagsfrage-227.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      auf die Idee, möglichst dicke Bücher auszuwählen, sind ja jetzt schon einige gekommen ;-) Das scheint eine gute Strategie zu sein.
      Auch deine Mischung scheint ein bisschen vielseitiger zu sein als meine (die ja fast nur aus Fantasy-Wälzern besteht), also falls es aus einem ominösen Grund dazu kommen sollte, dass wir alle nur noch 5 Bücher lesen können, stehst du auf jeden Fall ganz gut da ^^

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Boah, solche Fragen sind sowas von fies für Entscheidungsneurotiker wie mich ;)
    https://minorherba.wordpress.com/2022/07/04/montagsfrage-3/

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ich hätte auch noch einiges mehr in der Pipeline gehabt als 5 Bücher ;-)
      Ich habe beim Planen der Frage auch kurz überlegt, ob ich denn statt 5 lieber 6 (für jeden der verbliebenen Monate ein Buch), 7 (weil sieben eine magische Zahl ist) oder 10 Bücher wählen soll, mich dann aber doch für die 5 entschieden (sehr zum Leidwesen von mir, ich bin nämlich auch schlecht darin, mich zu entscheiden...)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zur abgegebenen Bachelorarbeit!
    Deine Frage ist ja ganz schön fies, 5 Bücher lese ich normalerweise in zwei Wochen... Das wäre ja doch ne echte Strafe für mich! Ich hab dann mal 5 Bücher genannt, die noch nicht erschienen sind und auf die ich mich schon sehr freue. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bücher lesen, aber die sind auf jeden Fall noch dieses Jahr fällig!

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/07/04/montagsfrage-29-5-bucher-fur-den-rest-von-2022/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja zum Glück ist die Frage nur hypothetisch. In sechs Monaten nur 5 Bücher lesen zu dürfen wäre für mich auch eine echte Folter. Ich plane noch mit mindestens 50 für die zweite Jahreshälfte, deshalb kann ich deinen Auswahlschmerz gut nachvollziehen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Von deinen kenne ich nur Crescent City - also vom Sehen.
    Das wären meine 5 https://wp.me/p3Nl3y-d1h

    Viel Glück bei deiner Bachelorarbeit.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hey,

      wir haben wohl einen etwas anderen Buchgeschmack. Deine Mischung wäre ja gar nichts für mich (viel zu gruselig) - aber jedem das Seine ;-)
      Das Cover zu "Die zehntausend Türen" ist ja mal wunderschön!!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Guten Abend Sophia,

    lieber spät als nie. Heute habe ich mich entschieden, bei deiner Aktion teilzunehmen. Es war zwar schwer, aber ich habe mich für 5 Bücher entscheiden können.

    Ein Buch haben wir gemeinsam und bei einem anderen zumindest die Reihe. ;)

    Es freut mich, dass du deine Bachelorarbeit abgegeben hast und jetzt voll Stolz darauf blicken kannst. *Applaus*

    Bücher für 2022 | Montagsfrage №4

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey RoXXie,

      wie schön, dass meine Frage dich dazu inspiriert hat, mal wieder eine Montagsfrage zu beantworten! :)
      Deine Auswahl trifft wirklich zu 100% meinen Geschmack. "Crescent City" steht ja auch auf meiner Liste und die anderen 4 Bücher habe ich tatsächlich alle schon mit großer Freude gelesen. "Kingdom of the Wicked", "Blood and Ash" und "Four Dead Queens" waren alles Monatshighlights, also wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Huhu Sophia,
    vielen Dank für die spannende Montagsfrage. Hier mein Beitrag dazu:
    https://www.buecher-wie-sterne.de/fuenf-buecher-fuer-den-rest-von-2022/

    Viele Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      "Der Herr der Ringe" steht bei mir auch noch angelesen, aber unbeendet herum. Ich habe es bisher dreimal versucht, bin aber nie über die ersten 300 Seiten des Auftakts hinausgekommen (Tolkiens ausführliche Landschaftsbeschreibungen und Lieder und ich werden wahrscheinlich keine Freunde mehr). Die Reihe erneut anzustreben wäre also wahrscheinlich für mich der direkte Weg in eine Leseflaute ;-)
      Von Stephen Chbosky habe ich bisher nur "Vielleicht lieber morgen" gelesen und als Film gesehen, möchte aber auch gerne noch mehr von ihm lesen. "Der unsichtbare Freund" steht deshalb auch noch auf meiner Wunschliste. Und zuletzt: mit Stephen King kann man nie etwas falsch machen ;-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. Liebe Sophia,
    ich bin diese Woche nicht ganz so spät wie die letzten Wochen, aber dennoch ein bisschen. ^^ Die Frage diese Woche war wieder nicht ganz einfach, aber ich denke, ich habe eine gute Auswahl für mich getroffen.
    Hier noch meine Antwort:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/07/04/montagsfrage-4-juli-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      ja ich weiß, das war fies. Nächsten Montag kommt wieder was faireres, versprochen ;-)

      LG Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)