Montag, 5. Dezember 2022

Montagsfrage #49 - Zukunft der Montagsfrage?

Hallöchen,

jetzt ist schon wieder Dezember. Hat noch jemand das Gefühl, das Jahr hat doch gerade eben erst angefangen? Wir nähern uns also langsam nicht nur Weihnachten, Neujahr und meiner ersten Master-Prüfungsphase (ahhhh), sondern sind auch schon bei meinem ersten Jubiläum als Host der Montagsfrage angelangt. Morgen vor genau einem Jahr habe ich den Posten als Host dieser Aktion übernommen und seitdem sehr viel Spaß mit Euch gehabt. Anlässlich dessen und angesichts der Tatsache, dass wir leider immer weniger werden, würde ich heute gerne mal über die Zukunft dieser Aktion sprechen:


Welche Zukunft seht Ihr für die Montagsfrage? Was wünscht Ihr Euch?

Ihr habt es bestimmt bemerkt, aber über die letzten Monate sind wir hier immer weniger Teilnehmende geworden, was mir natürlich zu denken gibt. Zum Einen frage ich mich, ob es an meiner Art die Aktion zu führen liegt, zum Anderen macht es natürlich weniger Spaß, wenn sich nur wenig Austausch und Diskussion ergibt. Angesichts des großen Aufwands, der es für mich darstellt, mir jede Woche eine Frage zu überlegen, die im Bestenfalls für viele relevant und beantwortbar ist, die mich selbst interessiert und gleichzeitig noch nicht in den rund 400 Montagsfragen vorgekommen ist, die vor mir stattgefunden haben, daraufhin einen Beitrag dazu zu verfassen, Eure Beiträge alle zu lesen, zu verlinken und etwas zu moderieren, ist das einfach unbefriedigend. 

Keine Angst, ich habe nicht vor, das Format sofort einzustampfen und das Handtuch zu schmeißen - im Gegenteil. Ich würde gerne gemeinsam und konstruktiv überlegen, was ich denn als Host verändern könnte, aber auch was wir als Community zusammen tun können, um die Aktion weiterzutragen. Ihr könnt Euer Feedback an mich und Eure Ideen entweder ganz frei formulieren, oder Euch an der kleinen Sammlung an Fragen orientieren, die ich mir überlegt habe:

❔Habt Ihr weiterhin Lust auf die Aktion in dieser Form (wenn nein, woran liegt das z.B. Art der Fragen, Wiederholungen zu vorherigen Fragen, abnehmende TeilnehmerInnenzahl, andere Gründe?)
 
Was müssen wir ändern, um die Montagsfrage für bisherige Teilnehmende wieder attraktiver zu machen (z.B. wechselnder Host, anderes Fragenformat, wöchentliches Antwortformat, mehr Abwechslung, andere Art des Austauschs?)

Was findet Ihr gut, was sollte also unbedingt beibehalten werden?  

 ❔Habt Ihr Ideen für neue Fragen/Themen/Aktionen, die frischen Wind in die Aktion bringen würden? 
 
Was könnten wir tun, um neue Zielgruppe anzusprechen und neue Mitglieder zu akquirieren?

 Kann sich jemand von Euch vorstellen, in Zukunft die Rolle als Host ganz oder in Teilen zu übernehmen?

Schreibt mir gerne ganz ehrlich, was Ihr über das letzte Jahr Montagsfrage denkt und welche Ideen Ihr habt, sodass wir überlegen können, wie es im nächsten Jahr weitergeht. 


Ich bin schon gespannt auf Euer Feedback und Eure Ideen! 

Liebe Grüße
Sophia
Zur Montagsfragen-Übersicht


Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Wortmagieblog
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Aleshanee (Weltenwanderer)
Andrea Lange
Iwa
Quertzgelesen
Vanessas Literaturblog

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen @all! Puh, da stellst du aber eine knifflige Frage. Du hast sicher nicht unrecht, wenn du feststellst, dass die Anzahl der Teilnehmenden schwindet. Vielleicht ist das der Punkt, an dem wir einsetzen sollten: das Warum. Warum wird die Montagsfrage, die ja ein echter Klassiker ist, nicht mehr von so vielen beantwortet? Hat es etwas mit dem Medium zu tun? Mit Zeitnot? Ich bin gespannt, welche Erklärungsansätze die anderen finden und ob Ideen zusammenkommen.

    Montagsfrage: die Zukunft der Montagsfrage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      vielen Dank für die guten Gedanken und Vorschläge. Aus genau diesem Grund habe ich diese Frage heute gestellt: um einfach mal zu hören, was Euch so einfällt und dann können wir ja in den nächsten Wochen nochmal in uns gehen, bevor was entschieden wird.

      Ich sammele also mal:
      - vielleicht ab und zu einfachere Fragen, die man mit weniger Zeitaufwand und Hirnschmalz beantworten kann
      - evtl. Kurzversion der Frage als Ausweichoption bei wenig Zeit anbieten...?
      - evtl. schon Sonntagabend onlinestellen? Dann könntet Ihr das auch schon vorbereiten und müsstet das nicht vor der Arbeit tun?
      - Gruppen auf Lovelybooks, Facebook und Co anlegen, um Reichweite zu steigern (dabei aber Problem der Verzettelung, dass Leute nur dort teilnehmen und man dann gar nicht alle Beiträge findet...?)
      - Gewinnspiel am Ende des Jahres für größeren Anreiz (man könnte zum Beispiel sagen: die Anzahl der Fragen, die man im Jahr beantwortet hat = die Anzahl der Lose, mit denen man ins Gewinnspiel eingeht?)

      Da können wir ja diskutieren, was davon wir praktikabel und hilfreich finden und ich überlege mal, was ich vielleicht umsetzen kann.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Also die Aktion auf anderen social medias zu verlinken, das mach ich auch, da werden auch welche drauf aufmerksam.
      Sie aber auszulagern, da denke ich schon dass dann viele "nur noch" auf den social medias mitmachen. Wenn Blogger weiter mitmachen sollen ist aber eine Art Werbung vielleicht nicht schlecht...

      Bei Gewinnspielen geht die Teilnahme ja auch sehr zurück - zumindest nach meinem Eindruck... und ich z. B. würde jetzt nicht mitmachen um Lose zu sammeln über ein ganzes Jahr ;) Aber wenn viele das gut finden kann man es ja damit versuchen

      Löschen
    3. Ja, also auf Social Media verlagern würde ich die Aktion auf keinen Fall, dann würde sie ja ihren Rahmen verlieren. Aber ein wenig dafür Werbung machen kann sicherlich nicht schade.
      Über das mit dem Gewinnspiel müssen wir in der Community nochmal diskutieren und schauen, wer das gut finden würde und ob es sich dann lohnt.

      Löschen
    4. Werbung dafür machen schadet auf keinen Fall!
      Ich poste den TTT ja auf FB, instagram und jetzt auch wieder twitter - dadurch bekommt die Aktion auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit, auch wenn dann dohc wieder viele eher auf den Plattformen mitmachen ^^

      Löschen
    5. Auf Twitter bin ich nicht und auf Facebook nur sehr inaktiv. Ich habe mein Account mit meinem Instagram-Account verknüpft, sodass es automatisch alles dort postet, was ich in meine Stories und in meinem Feed auf IG hochlade. Da ich die Montagsfrage auf IG schon jede Woche poste, wird das damit ja auch ein bisschen promoted. Ich könnte die Aktion aber in ein paar Bloggergruppen vorstellen.

      Löschen
  2. Hallo Sophia und in die Runde,

    bevor hier irgendwelche Zweifel aufkommen: Ich glaube nicht, dass es an dir liegt, dass die Montagsfrage vor sich hindümpelt, liebe Sophia. Du machst das großartig.

    Ich denke, das Format ist heute nicht mehr so ganz zeitgemäß. Die Hochphase der Buchblogs ist vorbei und Menschen brauchen mittlerweile größere Anreize, um digitale Angebote langfristig zu nutzen. Ich habe ein paar Ideen, was wir verändern könnten, die sind allerdings noch recht vage. Ich werde darüber nachdenken und mir hoffentlich ein Konzept überlegen. Wozu arbeite ich denn in der Kommunikationsbranche? ;)

    Verzichten möchte ich auch die Aktion keinesfalls. Es macht mir immer noch Spaß und ich kann mir ein Leben ohne Montagsfrage nicht mehr vorstellen.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      erstmal vielen Dank für deine liebe Rückmeldung. Es freut mich sehr zu hören, dass du das "Problem" nicht bei mir siehst. Versteh das nicht falsch, ich nehme auch gerne Kritik entgegen und bin ja mehr als bereit, in Zukunft einige Dinge anders zu machen, aber das nimmt natürlich etwas den Druck raus.
      Klar, die Hochphase der Webblogs und generell aller Formate mit viel Text, wenig Bildern und lustigen Videos, ist leider so langsam vorbei. Dennoch gibt es ja immer noch mehr als genügend neue und alte Buchblogs, wir müssten uns nur überlegen, wie wir an diese herankommen und für die Aktion gewinnen können.

      Deine Vorschläge haben ja große Überschneidungsbereiche mit denen von Aequitas et Veritas.
      Auch sie hatte ja vorgeschlagen, vielleicht eine Art Zeitspar-Kurzversion der Fragen anzubieten. Da finde ich deine Idee mit der Abstimmung ganz gut umsetzbar und charmant. Das könnte man dann auch auf Social Media gut posten. Darüberhinaus könnte man auch ein Template (erinnerst du dich zum Beispiel an das Buchbingo zum Halbjahresrückblick?) zum Ankreuzen oder Ähnliches machen, um das Ganze abzukürzen und aufzulockern. Da könnte dann wer will noch eine ausführliche Antwort dazu verfassen und wer keine Zeit hat einfach nur per Kurzversion teilnehmen.
      Auch die Sache mit dem Anreiz ist ein springender Punkt. Meine Idee war vorhin anknüpfend an den Gewinnspielvorschlag von Aequitas et Veritas, dass man mit jeder beantworteten Frage über ein Jahr hinweg Punkte sammelt und damit als Lose in ein Gewinnspiel eingeht. Man könnte sich da auch anderweitige Belohnungen überlegen... Ich sehe ja auch einen weiteren Vorteil der Montagsfrage in der Vernetzung durch Verlinkungen. Meine Reichweite wird durch die Aktion beispielsweise ganz deutlich geboostet. Wenn so wie ich jeder alle Beiträge der anderen verlinken würde, wäre das vielleicht auch noch ein Anreiz wert??? Müsste man sich nochmal genau überlegen.

      Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir mit dir auf jemanden mit viel sachlicher Kompetenz zurückgreifen können und bin gespannt, was dir vielleicht noch einfällt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo zusammen,

    zuerst schließe ich mich dem Lob meiner Vorrednerinnen an, in dem ich Dir, liebe Sophia, bescheinige, dass Du eine großartige Arbeit leistest und ich nicht denke, dass ein anderer Host das besser machen könnte. Eine packende Idee ist mir leider so spontan nicht in den Sinn gekommen, aber ich werd noch ein wenig drüber brüten:
    https://buechernarr.org/montagsfrage-49-wie-sieht-die-zukunft-der-montagsfrage-aus/

    Viele Grüße aus der Mittagspause - Mahlzeit! :D
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      ich denke auch, dass es bei vielen an der Zeit mangelt und man da vielleicht etwas am Format schrauben muss. Wenn wir 1:1 weitermachen wie bisher sitzen wir irgendwann noch zu dritt hier. Das wäre für die drei verbliebenen zwar interessant, insgesamt aber frustrierend und an dem Anspruch einer Community-Aktion vorbei. Ich erwarte gar nicht mehrere hundert Teilnehmende (das würde mich vor ganz andere Herausforderungen stellen), aber über 20 regelmäßig Teilnehmende würde der Aktion schon gut tun.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Mh, da sind ja jetzt einige Meinungen und Ideen zusammengekommen. Vielleicht machst Du irgendwo einen Diskussionsthread auf?

      Löschen
    3. Ich habe mir auch schon überlegt, wie wir das machen. Entweder ich mache im Laufe der Woche nochmal einen Extra Beitrag dazu, oder ich fasse das zu Beginn der Montagsfrage nächste Woche nochmal zusammen und dann können wir dort nochmal diskutieren. Ich habe auf jeden Fall alle Punkte notiert und die, die ich einfach umsetzbar und sofort schlüssig fand, werde ich ab nächster Woche auch gleich umsetzen (z.B. Frage eine Woche vorher bekanntgeben + kleine Abstimmung)

      Löschen
    4. Ja, das klingt doch nach einem Plan. Ich glaube nämlich, dass so mancher Teilnehmer Deinen Blog nur montags besucht ;)

      Löschen
  4. Hallo^^

    Ich habe ehrlich gesagt zuerst einen kleinen Schrecken bekommen, als ich den Titel gesehen habe^^°
    Um ehrlich zu sein, bin ich da größtenteils selbst überfragt, habe mir trotzdem den einen oder anderen Gedanken gemacht: https://blog.kiranear.moe/2022/12/montagsfrage-248-zukunft-der.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      vielen Dank, dass du auf jede meiner Unterfragen kurz eingegangen bist. Nein, ich will das Format nicht einstampfen, keine Angst ;-) Dafür macht es mir einfach zu viel Spaß. Ich dachte nur, wir sind jetzt an einem kritischen Punkt, an dem wir vielleicht noch das Steuer herumreißen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten können, bevor irgendwann nur noch drei Leute da sind.
      Ich teile ja schon jede Woche die Montagsfrage auf Instagram und ab und zu auch auf Facebook. Das sehen dann einige Leute und manche antworten mir auch direkt oder machen eine kurze Story, aber das werte ich dann nicht wirklich als Teilnahme, da ja auch keiner von Euch Zugriff auf die Antworten hat und so ja auch kein Austausch zustanden kommt. Social Media könnte man eigentlich nur zum Einsammeln von Interessierten nutzen, die dann einen Blogbeitrag schreiben oder kurz bei der Aktion kommentieren können. Für mehr sehe ich Social Media im Rahmen dieser Aktion eigentlich nicht geeinigt. Vielleicht hatte ich da aber auch einfach noch nicht die zündende Idee...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hi!

    Es ist ja ein allgemeiner Trend, zumindest wie ich das beobachte, dass die Beteiligung bei diesen ganzen Aktionen zurückgeht. Leider. Viele Buchblogger sind auf social media Kanäle umgezogen und die Buchblogger, die geblieben sind, sind zwar oft motiviert, aber sind schon froh, wenn sie ihre eigenen Beiträge, also Rezensionen schaffen und hochladen.
    Das Kommentieren an sich ist vielen schon "zu viel", oft einfach zwecks Zeitmangel, und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit.
    Ich hab die Beobachtung gemacht, dass zu Beginn eines neuen Jahres wieder mehr aktiv sind.
    Der Weihnachtstrubel ist rum, das neue Jahr beginnt und damit auch wieder mehr Motivation für den Blog und was alles damit zu tun hat, eben auch solche Mitmachaktionen.

    Deshalb würde ich einfach mal abwarten, wie es den Januar über läuft :)

    Ich hab beim top ten thursday auch sehr unterschiedliche Teilnahmen. Mal sinds mehr, mal weniger. Das liegt an der Zeit (URlaub, Weihnachten) oder eben auch an den Themen die gefragt sind. Wobei das jetzt nicht an deinen Fragen liegt, aber manches spricht eben viele an, anderes wenige...

    Die Frage schon vorher bekanntzugeben, also heute z. B. schon die Frage für nächste Woche zu zeigen, fände ich gut. Nicht jeder hat am Montag spontan Zeit seinen Beitrag zu schreiben und so kann man ihn schon vorbereiten.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      das stimmt, das kann man bei vielen Aktionen beobachten und über die allgemeine Abwanderung von Webblogs hin zu Social Media Accounts hatten wir im Rahmen dieser Fragenaktion sogar schonmal gesprochen.

      Das mit den unterschiedlichen Teilnahmezahlen stimmt natürlich auch: je nach Jahreszeit oder Inhalt der Frage fühlen sich mal mehr oder mal weniger dazu aufgerufen, eine Antwort zu hinterlassen. Leider ist es aber ein allgemeiner Trend der letzten zwei Jahre, dass wir von Anfangs noch ca. 100 Leuten auf um die 10 geschrumpft sind, die wirklich regelmäßig mitmachen. Das ist ein Rückgang von 90% und schon ziemlich drastisch.
      Ich bin mir sicher, dass ich noch ein Jahr genauso weitermachen könnte, aber dauerhaft für unter 10 Personen ein derartiges Format zu hosten, ist auch frustrierend...

      Die Idee, die Frage schon eine Woche vorher bekannt zu geben, wäre für mich natürlich leicht umsetzbar. Wenn jetzt mehrere der Meinung sind, dass das etwas bringen könnte, kann ich das gerne mal versuchen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Huhu Sophia :)

    Was für eine schwierige Frage. Das Problem mit den rückläufigen Teilnehmerzahlen ist mir bei vielen Aktionen schon aufgefallen und ich teile da Aleshanees Meinung, dass viele eben zu vorrangig Instagram "abgewandert" sind und dementsprechend auf den Blogs weniger los ist.

    Zeit spielt bei mir definitiv auch eine Rolle ... ich versuche deswegen immer, die Beiträge für eine Aktion vorab vorzuplanen (beim TTT z.B. meistens schon einen Monat im Voraus), damit es hintenraus zum Veröffentlichungsdatum nicht so voll wird und ich nicht kurzfristig doch keine Zeit habe, einen ganzen Beitrag zu planen. Da hab ich dann am Tag auch mehr Zeit zum Kommentieren und Beiträge lesen. Insofern wäre ich definitiv für ein zeitigeres Veröffentlichen der Frage ... darüber hatten wir ja schon mal gesprochen ;)

    Ansonsten weiß ich auch nicht so recht, wie man mehr Mitmacher bekommen kann. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen an den Antworten der anderen orientiert.

    Von Gewinnspielen halte ich nicht so viel, das setzt meines Erachtens nach einen falschen Anreiz. Bei einer Aktion war es mal so, dass man was gewinnen konnte, wenn man an dem Tag einen Beitrag schreibt ... plötzlich haben wahnsinnig viele mitgemacht, aber es haben leider nicht mehr kommentiert oder sich die Beiträge der anderen angesehen. Da müsste man dann schon klare Regeln festlegen - regelmäßige Teilnahme mit Kommentieren oder so ähnlich. Gewinnspiel am Ende mit Losen für die Teilnahme finde ich wiederum gut. Da wird keiner bevorzugt, nur weil er einmal zum "richtigen" Zeitpunkt mitgemacht hat.

    Gruppen auf Social Media ... wie du schon sagst, es könnte zu Verzettelungen kommen und viele schauen dann wahrscheinlich auch gar nicht auf den Blogs nach. Oder können nicht kommentieren, weil sie kein Konto haben ... oder es zu aufwendig ist. Tendenziell teilen viele ja ihre Beiträge schon auf Social Media, ich weiß nicht, ob eine Gruppe dann noch Mehrwert bringen würde.

    Eine Kurzversion der Frage finde ich als Idee auch gut. Es kann dann ja jeder selbst entscheiden, welche er beantwortet und was die Zeit zulässt. Vor allem, wenn man zeitlich vorher ein bisschen Spielraum hat.

    Viele Teilnehmende wären für den Austausch auf jeden Fall schön. So ergeben sich ja doch einige spannende und unterschiedliche Meinungen. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass viele Teilnehmende nicht unbedingt gleich viele Kommentierer sind. Es gibt doch einige, die zwar regelmäßig Beiträge bei Aktionen posten, aber so gut wie nie andere Beiträge kommentieren. Oder erst dann, wenn jemand bei ihnen bei (ala Kommi gegen Kommi). Das finde ich dann auch immer sehr schade.

    Die Aktion hosten ... das kostet Zeit. Bei mir läuft das wöchentliche Currently Reading, was aber weitgehend alleine läuft, weil jeder wie er mag mitmachen kann und es keine Aufgaben oder ähnliches gibt. Maximalstens könnte ich mir in der aktuellen Zeit vorstellen, in Teilen zu hosten. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mir gute Fragen ausdenken würde^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      nachdem das jetzt auch einige andere angesprochen hatten, muss ich mir das mit dem Zeitpunkt der Frage wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich kann mir vorstellen, die Frage doch schon am Sonntag hochzuladen oder sogar schon die Woche zuvor die Frage der nächsten Woche ankündige, sodass alle in Ruhe Zeit haben, Ihre Beiträge vorzubereiten. Da ich in den meisten Fällen sowieso mehrere Wochen im Voraus meine Fragen plane, um wie du nicht zeitlich in Verzug zu kommen, müsste das gehen. Dann muss ich halt auf meine kurzfristigen Änderungen und Schiebungen verzichten und mich früher festlegen. Aber das wäre ja das geringste Problem.

      Das mit den Gewinnspielen sehe ich genauso wie du. Vielleicht könnte man da auch als Ziel setzen, dass jeder pro Teilnahme mindestens 2 Kommentare hinterlassen sollte. Es muss ja auch nichts besonders langes sein. Meistens freut man sich ja auch schon über ein "Hallo, das sehe ich genauso wie du/das sehe ich anders, weil... Liebe Grüße", da man so einfach sieht, dass der Beitrag nicht ins Leere ging und andere ihn gelesen haben.

      Für die Kurzversion habe ich mir gerade überlegt, ob ich denn nicht wöchentlich eine kleine Abstimmung verlinken und dann die Ergebnisse teilen kann. Das würde die Anzahl der Beiträge vielleicht nicht unbedingt groß steigern, aber dann hätten wir vielleicht ein interessantes Stimmungsbild. Vielleicht kann ich das die nächsten Wochen ja als Experiment mal ausprobieren...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophia,

    ich verfolge Deinen Blog nun schon gut 1 Jahr, da ich aber selber keinen Blog habe, fand ich es nicht sinnvoll auch zu antworten und habe mir daher nur andere Antworten durchgelesen und mir selber Gedanken darüber gemacht. Ich finde deinen Blog und die Montagsfrage großartig und finde es sehr schade, dass beides nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die ihnen gebührt.

    Meiner Meinung wäre es vielleicht eine Idee mehr Fragen so zu stellen, dass sich auch Leute, die keinen Blog betreiben dazu animiert fühlen die Fragen zu beantworten. Ich fände es nämlich sehr schade, wenn die Montagsfrage in diesem Format nicht mehr stattfinden sollte.

    Die Idee mit mehr Aktionen und kurzen Abstimmungen finde ich auch nicht schlecht.

    Eine weitere Idee wäre vielleicht die Fragen auch an die Zeitpunkte anzupassen (z.B. im Winter Fragen Richtung buchiges Weihnachten)?

    Liebe Grüße
    Iwa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Iwa,

      es freut mich sehr, dass dir die Aktion gefällt und du sie vermissen würdest, wenn es sie nicht mehr gäbe.

      Die Idee war eigentlich schon, dass man die Frage entweder mit einem Blogbeitrag oder eben "nur" als Kommentar beantworten kann und ich habe versucht, Fragen, die sich speziell an BloggerInnen und andere, die sich allgemein an alle lesebegeisterten Personen richten, zu mischen. Vielleicht ist mir das nicht immer gut gelungen, da kann ich gerne in Zukunft mehr drauf achten. Auch die Abstimmungen und Templates würden dann ja allen entgegenkommen, die keinen eigenen Blog haben.

      Auch inhaltlich mit den Fragen auf den zeitlichen Kontext einzugehen war mein Ziel, vielleicht habe ich das aber auch einfach zu wenig gemacht. Das ist für mich auch ein gutes Feedback zu sehen, dass das mehr gewünscht wird.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,

    Als die Montagsfrage noch bei Antonia von lauter&leise war, und ich wieder mit dem Bloggen angefangen hatte, habe ich dort des Öfteren mitgemacht, bei Fragen, die ich auch spannend fand. Deine Fragen finde ich auch sehr spannend, aber mir hat es in letzter Zeit einfach an Zeit gefehlt, an einem Montag spontan noch einen Beitrag zu schreiben. Ich plane meine Beiträge auch gerne im Voraus. Am meisten schreibe ich diese am Wochenende. Unter der Woche komme ich durch die Arbeit nicht dazu noch Blogartikel, Rezis und Co. zu schreiben - außer ich habe Urlaub. Daher fände ich es auch eine gute Idee, die nächste Montagsfrage im Voraus zu nennen. So hätte man noch Zeit sich die Frage durch den Kopf gehen zu lassen.

    Liebe Grüße
    Nico ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nico,

      vielen Dank für deine Antwort, das ist total hilfreiches Feedback. Ich denke, das wird eine der ersten Änderungen sein: dass es die Frage eine Woche im Voraus gibt. Ich sehe total ein, dass es so einfach praktischer ist!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Guten Abend, wie immer bin ich ein bisschen verspätet (was übrigens für Punkt 2 meiner Liste spricht...). Ich verstehe, dass es für dich sehr schade ist, wenn immer weniger Leute teilnehmen, aber ich denke, dass du denjenigen, die mitmachen, eine gute Möglichkeit bietest und eine Freude bereitest. Einige Veränderungen können die Montagsfrage sicherlich wieder etwas attraktiver machen, aber ich vermute, einige meiner Vorredner:innen haben recht, wenn sie schreiben, dass es weniger Blogs gibt und häufig auch weniger Zeit (bei mir leider häufig ein Problem) ist. Ich denke aber, dass das kein Grund ist aufzuhören oder den Kelch weiterzureichen. Du machst das toll und solltest weitermachen. =)
    Hier übrigens noch mein Link mit ein paar Ideen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/12/06/montagsfrage-5-dezember-2022/
    Liebe Grüße und eine schönen Nikolaus
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      vielen Dank für dein Feedback. Du schließt dich in einigen Punkten ja deine VorrednerInnen an. Das mit dem Zeitpunkt der Frage habe ich mittlerweile schon entschieden: es wird die kommende Frage ab jetzt immer schon eine Woche vorher bekannt gegeben werden, sodass man besser planen und seine zeitlichen Ressourcen einteilen kann.
      Auch die Schwierigkeit der Fragen werde ich in Zukunft überdenken und sehr gerne können wir auch in der Community ab und zu Fragen sammeln. Wenn dir Ideen kommen, kannst du mir jederzeit gerne einen Kommentar hinterlassen oder eine Mail schreiben - ich freue mich immer über Vorschläge.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hey Jacqueline,

    wie schön, dass du wieder zurück zur Aktion gefunden hast. Ich habe letzte Woche schon beschlossen, dass es sinnvoll ist, die Frage eine Woche im Voraus anzukündigen, sodass alle genügend Zeit zum Vorbereiten haben. Ich würde mich freuen, bald mal von dir zu lesen.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)