Hallöchen,
strenggenommen ist das dritte Quartal ja schon eine Weile verstrichen, aber da sind mir immer wieder andere Fragen dazwischengekommen. Egal, ihr könnt die Frage ja auf einen beliebigen Zeitraum beziehen. Bevor wir auf das Jahresende zusteuern und die gesamten Rückblicke anfangen, gibt´s heute also nochmal diese Frage:
Welches Buch habt Ihr im letzten Quartal am schnellsten durchgelesen?
Das war bei mir zweifelsohne "Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt" hat von Marc-Uwe Kling. Mit dem Buch habe ich nämlich genau eine halbe Stunde verbracht. Kein Wunder, es hat ja auch nur 72 Seiten und ist ein kurzweiliges Kinderbuch. Wer gerne Kinderbücher liest oder ein Fan des Autors ist - ich kann die gesamte Tiffany-Reihe (ach was sag ich, generell ALLE Kinderbücher von ihm) sehr herzlich empfehlen. Sie sind charmant, clever und voller Situationskomik, die auch Erwachsene bestens unterhält.
Danach müsste ich raten, ich würde aber mal auf "When Angels Speak of Love" von Bell Hooks tippen, denn die Lyrik-Anthologie hat ebenfalls nur 112 Seiten. Ganz so schnell weggelesen wie das Kinderbuch habe ich die Gedichte aber trotzdem nicht, dafür waren sie zu intensiv, zu roh. Aber in einem stillen Abend oder zwei war auch sie verschlungen, einfach weil Hooks’ Sprache einen so stark in ihren Bann zieht.
Welche Bücher habt Ihr zuletzt in Rekordzeit verputzt?
Liebe Grüße
Sophia
Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar
mit dem Link zu Eurem Beitrag.
Minorherba
Büchernarr
Kiras kleine Leseecke
Nächste Woche bei der Montagsfrage:
Wie steht Ihr dazu, dass wieder mehr junge Menschen lesen – und was sie lesen?
Guten Morgen Sophia :)
AntwortenLöschenIch bin zwar ein Schnellleser, lese aber recht selten Bücher mit wenigen Seiten^^ ich wüsste spontan gar nicht, welches Buch ich am schnellsten gelesen habe - die meisten definitiv mehrere Tage. Eventuell wars eins der kürzeren Hörbücher, die ich immer auf doppelter Geschwindigkeit höre.
Alternativ könnte ich jetzt so einige Mangas nehmen. Die dauern trotz rund 200 Seiten auch nur eine halbe Stunde zum Lesen^^ da hab ich just gestern "Tokyo Aliens 10" gelesen.
Lieben Gruß
Andrea
Hey Andrea,
Löschenja Mangas zählen natürlich auch ;-) Da ist man auch schneller durch. Für ein durchschnittliches Buch brauche ich normalerweise auch mehrere Tage, da kommt es selten vor, dass mich etwas so packt und ich gleichzeitig so viel freie Zeit habe, dass ich es in einem Rutsch durchlesen kann. Eben sonst eher nur kürzere Bücher oder Hörbücher...
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia,
AntwortenLöschender Titel des von Dir erwähnten Kinderbuchs hat mich gerade wirklich zum Schmunzeln gebracht, irgendwie typisch für Kling :)
Meine Antwort: https://minorherba.wordpress.com/2025/11/10/montagsfrage-schnelldurchgang/
Viele Grüße
herba
Huhu,
Löschenwow, in 24 Stunden durchgesuchtet? Das spricht wirklich für das Buch! Das Sachbuch muss ich mir mal genauer ansehen!
Achja, die ganze Tiffany-Reihe von Marc Uwe Kling haben klasse Titel und sind einfach herrlich lustig! Kann ich sehr empfehlen!
Liebe Grüße
Sophia
Guten Morgen Sophia und in die Runde,
AntwortenLöschenja, Kinderbücher sind oftmals schneller durchgelesen. Kenne ich :) Ich habe aber zwei andere Bücher gewählt.
Hier steht, welche :D
Euch einen guten Start in die Woche
Herzliche Grüße
Frank
Hey Frank,
Löschenja warum nicht auch Comics, Manga oder Graphic Novels nennen? (die Standardseitenzahl von 64 war mir übrigens auch schon immer ein Rätsel)
Das neue Buch von Caroline Kebekus interessiert mich auch noch, ich bin gespannt auf deine Meinung!
Liebe Grüße
Sophia
Meine Leseliste behaupte,t am schnellsten hätte ich letzten Monat "A sorceress comes to call" von T. Kingfisher gelesen (6 Tage), dicht gefolgt von "What stalks the deep", ebenfalls Kingfisher (7 Tage). ^^
AntwortenLöschenHey Diandra,
Löschendas ist natürlich super praktsich, wenn man das einfach schnell nachschauen kann ;-) Ich habe auch erstmal einen Blick auf die Goodreads Statistik der letzten Monate geworfen...
Liebe Grüße
Sophia
Hallo^^
AntwortenLöschenAuch ich habe das eine oder andere Buch verschlungen, eins besonders stark. Nur um dann hinterher völlig vernichtet zu sein: https://blog.kiranear.moe/2025/11/montagsfrage-372.html
Liebe Grüße,
Kira
Hey Kira,
Löschenhaha ich habe auch schonmal wegen eines Buches in der Öffentlichkeit weinen müssen. Passiert den Besten ;-) und vor allem wegen der besten Geschichten!
Liebe Grüße
Sophia