Mittwoch, 21. Oktober 2020

Amber Eyes - Mit dir für immer



Allgemeines:

Titel: Amber Eyes - Mit dir für immer
Autorin: Sina Müller
Genre: Rockstar Romance
Verlag: beHEARTBEAT (28. September 2020)
ISBN-10: 3741302163
ISBN-13: 978-3741302169
ASIN: B08CZPQ44N
Seitenzahl: 308 Seiten
Preis: 6,99€ (Ebook)
12€ (Taschenbuch)



Inhalt:

"Am Ende sind es nicht die Jahre, die zählen, sondern die Momente, die in Erinnerung bleiben."

Alice versucht nach dem Tod ihres Zwillingsbruders Paul verzweifelt, wieder zurück ins Leben zu finden. Gerade, als sie anfängt, kleine Dinge wieder genießen zu können, bekommt sie eine Nachricht von Sam. Sam - ihre erste Liebe, Pauls bester Freund und … weltberühmter Popstar. Sam hat die Oberflächlichkeit der Musikindustrie satt. Seine Zeit als Boygroup-Star hätte ihn fast ruiniert. Er möchte ehrliche Songs machen, von seinem eigenen Leben erzählen. Aber hat er das überhaupt noch? Ein eigenes Leben? Er macht sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit. Und trifft auf Alice. Als die beiden sich begegnen, merken sie, wie sehr sie einander brauchen. Doch Alice kann nicht vergessen, dass Sam ihr das Herz gebrochen und ihren Bruder im Stich gelassen hat. Einen erneuten Verlust würde sie nicht verkraften. Ist Alice bereit, Sam eine zweite Chance zu geben? Und damit zu riskieren, dass ihr Herz erneut zerbricht?


Bewertung:

Habt ihr buchige Guilty Pleasures? Meine geheime Obsession gilt seit Jahren Rockstar Romances. Auch wenn ich mittlerweile schon fast alles gelesen habe, was der Markt hergibt, erliege ich immer wieder dem Suchtpotenzial einer neuen Geschichte und denke bei jeder Neuerscheinung sofort: das muss ich lesen. So auch bei meinem letzten CR "Amber Eyes" von Sina Müller. Und nicht nur dass mich die Geschichte gut unterhalten hat, ich war auch total positiv überrascht von der Emotionalität und Hintergründigkeit der Geschichte. 

"Wir haben nur dieses eine Leben, und ich denke, wir sollten es in vollen Zügen genießen und nicht aus Angst vor dem, was möglicherweise eintreffen könnte, verkriechen."

Das Cover zeigt zwar zwei Models, was ich grundsätzlich eher ablehne, gefällt mir insgesamt aber trotzdem ganz gut. In erster Linie mag ich diese Gemütlichkeit, die durch die Backsteinwände, das weiße Bett und die beiden innig ineinander und der Musik versunkenen Personen ausgestrahlt wird. Auch der große, geschwungene Titel passt inhaltlich sehr gut und verbreitet durch das warme Orange ein Herbstfeeling. Das 300seitige Innenleben des Taschenbuchs ist relativ schlicht gestaltet und fällt vor allem durch die kleine Schrift auf. Sehr gut gefallen haben mir aber die eingebundenen Instagram-Beiträge von Alices neuem Kanal, den sie gründet, um den Beginn ihres neuen Lebens einzuläuten. Mit kurzen Texten, Gedichten und ganz vielen Hashtags wird so ihre Geschichte modern und spritzig begleitet.

Erster Satz: "Stop!", schallt Brians Stimme durch die Halle, die uns seit Tagen als Proberaum dient."

Dass es in dieser Geschichte gleichermaßen um Alice wie um Sam geht wird deutlich, als wir aus seiner Perspektive in die Geschichte einsteigen. Seine Liebe zur Musik, die Aufregung aufgrund des bevorstehenden Releases seines ersten Soloalbums und die Gefühlsintensität, mit der er seine Umgebung aufgrund seiner Hypersensibilität wahrnimmt haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Vom Rockstar-Leben geht es dann direkt weiter zur Erzieherin Alice, die auch nach einem Jahr den Tod ihres Zwillingsbruders Paul noch nicht verarbeitet hat. Als sich dann auch noch ihre Jugendliebe und der ehemals beste Freund ihres Bruders bei ihr meldet, weil er gerade in Berlin ist und alte Kontakte wieder aufleben lassen soll, kochen sofort alte Gefühle hoch - nicht nur die Wut darüber, vor Jahren einfach so von Sam im Stich gelassen worden zu sein, ist wieder da, sondern auch die Nähe und Anziehungskraft. Denn aus dem schlaksigen Jungen mit Zahnspange, den Alice gekannt hat, ist in Zwischenzeit ein gutaussehender und weltberühmter Rockstar geworden... 

"Er grinst breit. Sein Blick streift mich, und ich fühle mich plötzlich ganz klein. Diese Sache mit der Solo-Karriere ist einfach ein verdammt großes Ding. Es ist genau das, was Sam will. Was Sam glücklich macht. Es ist seine Welt - aber gibt es darin auch einen Platz für mich?"

Sina Müller lässt sich relativ viel Zeit damit, ihre Protagonisten einzuführen und die beiden danach mit all den Emotionen zu konfrontieren, die der jeweils andere in ihnen auch nach all den Jahren noch auslöst. Statt einfach vor den Schwierigkeiten und Gefühlen wegzulaufen, zieht Sam kurzerhand bei Alice ein, um sie finanziell zu unterstützen und bei ihr zu sein. So gesellt sich zu dem Rockstar-/Boygroup-Thema und dem Friends-to-Lovers-Motiv auch noch das spannende Mitbewohner-Plus und die Geschichte hat offiziell alles, was man sich von New Adult wünschen kann. Doch "Amber Eyes" ist keineswegs eine 08/15-Rockstar-Romance, die nur aus den bekannten Zutaten zusammengemischt wurde. Mich hat die Tiefe und die Emotionalität der Geschichte total positiv überrascht. Hier geht es um Trauer, Selbstverwirklichung, Verlust, Träume, Grenzen und gemeinsame Wege, was die Autorin feinfühlig und gefühlsintensiv umgesetzt hat. Auch dass die Geschichte endlich mal wieder einen deutschen Schauplatz wählt, steht ihr gut zu Gesicht. Sams und Alices Leben und Wirken in Berlin mit kurzen Ausflügen in andere europäische Städte zeigt mal wieder, dass das deutsche Setting dem Amerikanischen in nichts nachsteht und es nicht nötig ist, dass beinahe alle Autoren mit ihren Geschichten in die USA oder Großbritannien flüchten. 

"Mir war zum Weinen zumute, als ich sie das erste mal gelesen habe, und doch habe ich gelächelt. Weil ich weiß, dass es stimmt. Weil genau das meine Schwäche ist und ich täglich daran erinnert werden muss, die Sonne zu sehen und nicht den Schatten. Das Lachen zu hören und nicht die Stille. Die Süße des Lebens zu schmecken und nicht die Bitterkeit des Todes."

Sehr schön ist auch der Schreibstil der Autorin, der es immer wieder schaffte, weise klingende Wahrheiten einzubauen, ohne diese Phrasenhaft wie ein Kalenderspruch klingen zu lassen. Manche Szenen waren einfach so süß, dass ich still und leise in meinem Zimmer aufseufzen musste. Durch die Ich-Perspektiven auf beiden Seiten bekommen wir alle Gefühle und Gedanken der Figuren hautnah mit, die Möglichkeit, Gefühle einer der beiden Protagonisten vor dem Leser zu verstecken, um irgendwelche Wendungen hervorrufen zu können, ist damit jedoch nicht gegeben. Dadurch ist schon von Anfang an klar, in welche Richtung sich die Story entwickeln wird und auch die Rock-Star-Fassade Sams lässt sich vor den Lesern nicht lange halten. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht spannend gewesen wäre. Im Gegenteil. Die hohe Anziehungskraft der Geschichte resultiert aber weniger aus handlungsbezogenen Spannungsbögen sondern eher aus der prickelnden Mischung von Glamour, Musik, den Schattenseiten des Ruhms, unmöglicher Leidenschaft, Sentimentalität und ungeahnter Verletzlichkeit.

"Ich will Sam. Mit allen Wenns und Abers. Mit Haut und Haaren. Mit seinen lauten und leisen Tönen. Und einem Paukenschlag, der mein Herz zum Vibrieren bringt."
 
Bei all der positiven Überraschung ob der süßen und emotionalen Geschichte, darf ich jedoch nicht vergessen, einige Kritikpunkte anzubringen. Denn auch wenn ich die Geschichte an einem einzigen Mittag weggelesen habe und sie als mitreißend und authentisch empfand, ist sie mir definitiv zu kurz geraten. Gerade ab der Hälfte drückt Sina Müller ganz schön aufs Gas und überspringt viele interessante Szenen einfach, um sie in wenigen Sätzen nachzuerzählen. Gerade Szenen wie zum Beispiel die Party mit der Band oder ihre erste Annäherung werden einfach übergangen, wodurch ich Sam und Alice als Paar nicht ganz so fühlen konnte, wie das vielleicht möglich gewesen wäre. Was die Autorin in ihrer Einleitung so wunderbar hinbekommen hatte, nämlich die Gefühle ihrer Figuren lebensecht und überwältigend darzustellen, wird im Mittelteil immer weniger gewaltig und während die beiden von einer Seite auf die andere nur noch wild knutschen und sooo verliebt sind, geraten viele Konflikte stark in den Hintergrund. Zwar gibt es auch im späteren Verlauf immer wieder sehr anrührende Szenen und das ein oder andere Problem taucht am Horizont auf, die Geschichte steuert nun jedoch sehr geradlinig und zielsicher auf ein schnelles Happy End zu, woran auch der kaum einfallsreiche und unnötige Prä-Happy-End-Breakdown kurz vor Schluss nichts ändern kann. Im Gegenteil: die fragwürdige Entwicklung, die den Protagonisten in typischer New Adult Manier scheinbar noch mal einen Stein in den Weg legt, wird dann viel zu schnell aufgelöst und hierlässt am Ende eine gerunzelte Stirn.

"Zufrieden schließe ich die Augen. Konzentriere mich auf seinen Herzschlag. Er erzählt vom Leben. Von Freundschaft und Abenteuer. Von Tagen und Nächten. Und vor allem erzählt er von Sam."




Fazit:

"Amber Eyes" ist keineswegs eine 08/15-Rockstar-Romance, die nur aus den bekannten Zutaten zusammengemischt wurde, sondern überrascht mit Tiefe und Emotionalität. Die prickelnde Mischung von Glamour, Musik, den Schattenseiten des Ruhms, Trauer, Sentimentalität und ungeahnter Verletzlichkeit wird jedoch durch ein etwas zu überhastetes Ende und verschenktem Potential im Mittelteil eingetrübt. 


__________________________________________________________________________________________
*unbezahlte WERBUNG* 
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. 
___________________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)