Montag, 31. Juli 2023

Montagsfrage #79 - Dickstes Buch?

Hallöchen,

diese Woche startet mein Forschungspraktikum, also habe ich ein bisschen weniger Zeit und werde Hals über Kopf in meiner Literaturrecherche abtauchen. Deshalb ohne lange Vorrede eine kürzere Frage.

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Was ist das längste Buch, das du jemals gelesen hast, und wie lange hat es etwa gedauert, es zu beenden?

Um zu bestimmen, was das längste Buch ist, das ich jemals gelesen habe, habe ich eine Hitliste mit den dicksten Büchern in meinem Schrank erstellt. Die 700 Seiten Marke überschreiten wirklich einige Bücher, ab 800, 900 und vor allem über 1000 Seiten wird es dann aber dünner. Wenn ich Fachliteratur, die ich für mein Studium angeschafft und durchgearbeitet habe außen vor lasse (Statistikbücher fangen oft bei 1000 Seiten erst so richtig an), komme ich zu folgendem Ergebnis:

Sonntag, 30. Juli 2023

Monatsrückblick #31 - Juli 2023


Hallöchen,

im Juli ist mit einigen ausstehenden Vorträgen, Abgaben und meiner allerletzten Klausur mein letztes normales Unisemester mit Vorlesungen und Co zuende gegangen. In den nächsten Monaten werde ich nun im Rahmen eines Forschungspraktikums auf meine Masterarbeit hinarbeiten und dann zwei Semester lang meine Abschlussarbeit schreiben. Ein bisschen verrückt, wenn man darüber nachdenkt... Wie ich zwischen all meinen To Dos so viel zum Lesen gekommen bin, ist mir ein komplettes Rätsel - aber das ist ja seltsamerweise sowieso eine Regel bei mir: Je weniger Zeit, desto mehr wird gelesen 😂🤷‍♀️...


Bücher

Samstag, 29. Juli 2023

Neuzugänge #130 - 29.07.2023

Hallöchen,

die letzten Tage war ich leider ein bisschen erkältet und konnte nicht wie geplant zelten fahren. Als kleiner Trostpreis hat mich mein erster Ausflug außer Haus heute morgen direkt in die Buchhandlung geführt.
Von einem Gutschein, den ich noch von meinem Geburtstag hatte, ist "Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war" von Kerstin Gier bei mir eingezogen. Band 1, "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" hatte mir im Mai so gut gefallen, dass ich mir jetzt unbedingt Band 2 holen musste. Und hach, ich bin wieder so verliebt in die Gestaltung des Buches mit dem detailverliebten Cover, dem roten Farbschnitt, dem bedruckten Buch unter der Schutzhülle und den bemusterten Innenseiten!!!

Außerdem habe ich mir auf eine Empfehlung meiner ehemaligen Mitbloggerin Magda die beiden Bände von Carissa Broadbents "Crowns of Nyaxia"-Dulogie als englische Ebooks gekauft. Band 1 heißt "The Serpent and the Wings of Night" und Band 2 "The Ashes and the Star-Cursed King" und der Klapptext der Fanatsy-Geschichte klingt fast zu gut um wahr zu sein! Ich bin schon sehr gespannt! Jetzt muss ich mich mit Buchkäufen allerdings erstmal wieder etwas zurückhalten. Gegen Ende August erwarte ich nochmal einen kleinen Schwung Rezensionsexemplare und es steht ja auch noch mein Reread der Throne-of-Glass-Reihe an... Genügend Lesestoff, um gut über den Sommer zu kommen!

Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?

Liebe Grüße
Sophia

*keine WERBUNG, selbstgekauft*

Donnerstag, 27. Juli 2023

Wie Träume bluten


Allgemeines

Titel: Wie Träume bluten
Autorin: Maggie Stiefvater
Verlag: Knaur (3. Juli 2023)
Genre: Mystery-Abenteuer
ISBN-10: 3426529475
ISBN-13:978-3426529478
ASIN: B09XLVWNYG
Seitenzahl: 528 Seiten
Originaltitel: Mister Impossible (übersetzt von: Jessika Komina und Sandra Knuffinke)
Weitere Bände: Hauptreihe Band 1-4: Wen der Rabe ruft (Band 1)
Wer die Lilie träumt (Band 2)
Was die Spiegel wissen (Band 3)
Wo das Dunkel schläft (Band 4)
Wie der Falke fliegt (Prequel Band 1)
Wie die Nacht entrinnt (Prequel Band 3, ET: 01. Dezember 23)
Preis: 14,99€ (Ebook)
17,99€ (broschiert)
Link: Hier klicken!


Inhalt

Etwas Furchtbares geschieht mit der Quelle, aus der die Träumer ihre Macht ziehen: Sie wird von etwas blockiert und scheint immer schwächer zu werden. Was wird aus Träumern und Geträumten, sollte die Quelle ganz versiegen?
Der Träumer Ronan Lynch hat nicht vor, abzuwarten und es herauszufinden, auch wenn ihn das weit weg führt von seiner Familie und dem Jungen, den er liebt.
Die Diebin Jordan Hennessy weiß, dass sie nicht überleben wird, wenn die Träumer scheitern. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als in einer dunklen Unterwelt nach dem einzigen Gegenstand zu suchen, der sie am Leben erhalten kann.
Für die Jägerin Carmen Farooq-Lane wird die Welt immer komplizierter: Sie ist aufgebrochen, um Träumer zu töten, weil sie die Gefahr nur zu gut kennt, die von ihnen ausgeht. Doch jetzt muss sie sich fragen, ob es wirklich die Träumer sein werden, die die Welt zerstören – oder zerbricht die Welt beim Versuch, die Träumer zu vernichten?


Bewertung

Genau wie in die Raven Boys-Reihe habe ich mich im November 2022 auch in den ersten Teil der brandneuen Sequel-Reihe über meinen Lieblingscharakter Ronan Lynch schockverliebt. Auch in Band 2, "Wie Träume bluten", erzählt die Autorin eine mitreißende und atmosphärisch dichte Geschichte über Kunst, Träume, Individualität, Weltuntergang, Diebe, Freundschaft, Hoffnung und Liebe! Ganz so sehr wie Band 1 hat mich dieser Mittelteil allerdings nicht überzeugen können - dafür ist die Handlung einfach eine Kleinigkeit zu verwirrend und dünn. Bevor ich erkläre, weshalb ich die Reihe trotzdem nachdrücklich weiterempfehle noch ein kurzes Shoutout an Sofia, mit der ich das Buch mal wieder im Buddyread gelesen habe!!!

Montag, 24. Juli 2023

Montagsfrage #78 - Buch mit interessanter Erzählstruktur/Erzählweise?

Hallöchen,

nachdem meine letzte Klausur und die letzte Seminarpräsentation vergangene Woche gut gelaufen sind, habe ich das Wochenende genutzt, um mich zu entspannen, viel zu lesen und Dinge wegzuarbeiten, die während des Semesters liegen geblieben sind. Diese Woche habe ich noch frei (aka Zeit um zwei Hausarbeiten zu schreiben), bevor es dann in der ersten August Woche mit meinem Praktikum weitergeht... Es bleibt also spannend bei mir. Ob ich vielleicht im August oder September wie letztes Jahr eine kleine Sommerpause auf dem Blog machen werde, habe ich noch nicht finale beschlossen, seid hiermit aber schonmal vorgewarnt...

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Welches Buch hatte zuletzt die interessanteste Erzählstruktur oder Erzählweise?

Da fallen mir jetzt sofort zwei Highlights aus Mai und Juni ein: "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern und "Malibu Rising" von Taylor Jenkins Reid:

Sonntag, 23. Juli 2023

Serienempfehlung: Citadel

"Citadel" ist eine ganz neue Actionserie aus dem Hause Prime Video, die mit enormem Budget produziert wurde und ein globales Franchise mit Spin-Offs in diversen Ländern und Sprachen werden soll. Seit April 2023 kann man die 6 40minütigen Episoden der ersten Staffel streamen. Als endlich alle Folgen erschienen waren, habe ich mal reingeschaut...

Darum geht´s:

Die Agenten Mason Kane (Richard Madden) und Nadia Sinh (Priyanka Chopra Jonas) arbeiteten für Citadel, eine global agierende Spionageagentur, die keinem Land verpflichtet ist. Acht Jahre sind nach einem Zugunglück vergangen und Mason und Nadia können sich nicht mehr an ihre actiongeladene Vergangenheit erinnern und führen mit neuen Identitäten ein normales Leben. Eines Tages wird Mason von seinem früheren Kollegen Bernard Orlick (Stanley Tucci) aufgespürt und um Mithilfe gebeten. Er soll zusammen mit seiner früheren Partnerin Nadia der Organisation Manticore das Handwerk legen, die eine neue Weltordnung anstreben.


Deshalb sollte ich mir die Serie ansehen:

Nach dem Trailer hatte ich einen inhaltlich generischen, aber optisch ansprechenden und spannenden Agententhriller erwartet - und als genau das hat sich die erste Staffel "Citadel" auch entpuppt. Das enorme Budget (man munkelt von Produktionskosten von 300 Millionen Dollar) ist im Hochglanz-James-Bond-Look sichtbar, wenn die Figuren auf Skiern verschneite Berge hinunterrasen, in choreografierten Actionszenen einen Schnellzug in den italienischen Alpen zerlegen, durch die Gassen Marokkos und durch eine staubige Wüste brettern oder mit dem Fallschirm auf Ubooten landen. Zu der teuren, glamourösen Optik passen auch der Soundtrack (der ebenfalls stark an James Bond erinnert) und die gutaussehende Eye-Candy-Besetzung. Der Unterhaltungswert der sechs Episoden ist also schonmal gesichert!

Freitag, 21. Juli 2023

Kurzrezension: Boston Belles - Villain


Die Fakten

Titel: Boston Belles - Villain
Autorin: L. J. Shen
Verlag: LYX (26. November 2021)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 496 Seiten
Weitere Bände: Boston Belles - Hunter (Band 1)
Boston Belles - Monster (Band 3)
Boston Belles - Rake (Band 4)
Originaltitel: The Rake (übersetzt von: Anja Mehrmann)
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Cillian Fitzpatrick ist überall als kalkulierender und skrupelloser Geschäftsmann bekannt. Wenn die Medien über den attraktiven Erben eines Milliardenunternehmens berichten, nennen sie ihn „Villain“. Doch für Persephone ist er der Mann, dem sie ihr Leben verdankt. Aber sie erkennt bald, dass Cillian nichts umsonst tut. Nun, da er sie gerettet hat, denkt er, dass sie ihm gehört. Doch Cillian wird feststellen müssen, dass Persephone niemals nur der hübsche Besitz eines Mannes sein will ...

Die Eindrücke

Handlung: Vor Band 1 und Band 4 der "Boston Belles"-Reihe von L. J. Shen standen nun Band 2 und 3 ebenfalls noch auf dem Plan (bitte fragt mich nicht, weshalb ich die Reihe in dieser gottlosen Reihenfolge gelesen habe!). "Boston Belles - Villain" ist eine Fake-Marriage Geschichte vom Feinsten und bringt als solche jede Menge Konflikte, Spannung, Herzschmerz und Chemie zwischen den Figuren mit sich. Der Erzählzeitraum der Geschichte erstreckt sich über etwas mehr als ein Jahr und beschreibt, wie sich Cillian und Persephone auf eine reine Zweckehe einigen, die Grenzen ihrer Abmachung austesten und um die Oberhand ringen, während sie gleichzeitig gegen ihre Gefühle füreinander ankämpfen. Das sorgte für eine trotz einiger Plotholes, überzogenem Drama und unnötigen Missverständnissen für eine abwechslungsreiche und spannende Handlung!

Donnerstag, 20. Juli 2023

Neuzugänge #129 - 20.07.2023

Hallöchen,

als kleine Belohnung für die überstandene Prüfungsphase habe ich mir heute einen kleinen Bookhaul gegönnt und auf einem Bookstore Date mit zwei Freundinnen zwei Bücher mitgenommen, die schon länger auf meiner Wunschliste standen. Mitgekommen ist zum einen das neue Buch von Ali Hazelwood, "Love Theoretically" auf Englisch. Ich habe bisher alle ihre RomComs total gerne gelesen und bin auch auf diese super gespannt! Ebenfalls auf meinem Wunschzettel stand "Fourth Wing" von Rebecca Yarros. Der Hype in den letzten Wochen hat mich so neugierig gemacht, dass ich nun doch beschlossen habe, das Buch zu lesen. Ich habe eine Weile überlegt, ob ich es mir auf Englisch oder Deutsch holen soll, mir hat dann aber die Gestaltung der deutschen Hardcoverausgabe am besten gefallen.

Unabhängig von meinem ausgedehnten Besuch im Buchladen ist noch "A Forbidden Fate" von Kaven Hirning als Ebook bei mir eingezogen. Der Autorin folge ich schon seit Langem auf Instagram und bin ein großer Fan von ihrem Content, was mich auf ihr eigenes Buch sehr neugierig gemacht hat. Das Buch werde ich wahrscheinlich im Buddyread mit Vicky von @lostmyselfinbook lesen.

Was ist zuletzt bei Euch eingezogen?

Liebe Grüße
Sophia

*unbezahlte WERBUNG, Rezensionsexemplare*

Montag, 17. Juli 2023

Montagsfrage #77 - Sommerliche Lesegewohnheiten?

Hallöchen,

da ich heute in meine letzte Prüfungswoche starte (am Dienstag schreibe ich meine ALLERLETZTE Masterklausur) und wenig Zeit habe, gibt es heute eine kurze Vorrede, eine einfache Frage und wenig Ausführungen. Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!

Wie immer gibt´s auch eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 


Gibt es eine bestimmte Lesegewohnheit oder Tradition, die Ihr speziell im Sommer pflegt?

Die Jahreszeiten beeinflussen den Inhalt dessen, was ich lese nur peripher, sodass ich nicht direkt in "Sommer- und Winterlektüren" trennen kann. Dafür bestimmen die Jahreszeit und das Wetter bei mir aber einige Angewohnheiten rund ums Lesen.

Sonntag, 16. Juli 2023

Kurzrezension: Boston Belles - Rake


Die Fakten

Titel: Boston Belles - Rake
Autorin: L. J. Shen
Verlag: LYX (27. Mai 2022)
Genre: New Adult
Seitenzahl: 522 Seiten
Weitere Bände: Boston Belles - Hunter (Band 1)
Boston Belles - Villian (Band 2)
Boston Belles - Monster (Band 3)
Originaltitel: The Rake (übersetzt von: Anne Morgenrau)
Link: Hier klicken!


Der Inhalt

Emmabelle Penrose schätzt ihre Unabhängigkeit mehr als alles andere. Die selbstbewusste und toughe Geschäftsfrau weiß ganz genau, was sie will, und ein Mann passt da so gar nicht in ihr Bild. Während ihre besten Freundinnen und ihre Schwester alle glücklich verheiratet sind und eigene Familien gründen, sucht Emmabelle nicht mehr als ein kurzes Abenteuer. Bis sich auf einmal alles verändert. Denn obwohl Emmabelle sich nie an einen Mann binden wollte, kommt sie nicht gegen die starken Gefühle an, die sie plötzlich empfindet ...

Die Eindrücke

Handlung: Vor zwei Jahren habe ich den ersten Teil der "Boston Belles"-Reihe von L. J. Shen gelesen und gemocht. Als ich gesehen habe, dass es die gesamte Reihe nun als Hörbücher auf Bookbeat gibt, habe ich beschlossen, nun in die anderen Bände hineinzuhören. Weshalb ich ausgerechnet mit Band 4 weitergemacht habe statt ganz logisch mit Band 2? Ich weiß es selbst nicht, denn normalerweise bin ich noch nicht einmal ein Fan des Pregnancy Tropes und auch an die beiden Hauptfiguren konnte ich mich aus Band 1 nicht mehr erinnern. Dennoch: irgendetwas hat mich dazu gebracht, das Buch zur Hand zu nehmen und dieses etwas hat auch dazu geführt, dass ich bis zum Ende hin gut unterhalten wurde. Anders als in vielen anderen Büchern der Autorin sind die beiden Hauptfiguren hier nicht ihre eigenen größten Feinde und generieren durch ihre toxische Beziehung alle Konflikte der Handlung. Stattdessen gibt es in "Boston Belles - Rake" eine greifbare äußerliche Bedrohung, das in Kombination mit den Vorgeschichten der Figuren und einigen intriganten Nebenfiguren das Glück von Emmabelle und Devon zu verhindern droht. Trotz dass es hier also deutlich mehr konkrete Handlung gibt, liefert auch diese Geschichte inhaltlich nichts Bahnbrechendes. Einige Plotholes, überzogenes Drama und sich schnell auflösende Konflikte am Ende sorgen wieder einmal dafür, dass ich der Geschichte trotz der enormen Sogwirkung keine vollständig begeisterte Bewertung geben kann.

Sammelrezension: Lore Olympus

Die Fakten

Titel: Lore Olympus
Autorin/Illustratorin: Rachel Smythe
Verlag: Webtoon/Del Rey
Genre: Romantasy Graphic Novel
LinkHier klicken!



Persephone ist neu in Olympus. Die junge Göttin des Frühlings wurde behütet im Reich der Sterblichen aufgezogen, doch als sie ein Stipendium erhält und Hestias Kreis der jungfräulichen Göttinnen beitritt, darf sie endlich in die Hauptstadt der Götter ziehen. Auf einer Party verändert sich ihr Leben dann für immer: Sie trifft Hades und kann sich der Anziehungskraft, die der charmante aber missverstandene Gott der Unterwelt auf sie ausübt, nicht entziehen. Plötzlich muss Persephone ihren Platz in dem komplizierten Geflecht aus Politik, Beziehungen und Geheimnissen finden, von dem Olympus beherrscht wird – und ihr Herz vor der Dunkelheit beschützen, die längst von ihr Besitz ergriffen hat ...

Die Eindrücke

Volume 1 (Episoden 1-25): Ich habe den Online Webtoon zu "Lore Olympus" ganz ohne Erwartungen nach einer Empfehlung von Sofia begonnen... und mich schockverliebt! Die schlichten, modernen Zeichnungen mit den Neonfarben, der großartige Humor, die zuckersüße Liebesgeschichte und die liebenswerten Nebenfiguren haben mich einfach sofort für sich eingenommen, sodass ich Volume 1 innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. 

Samstag, 15. Juli 2023

Wie Wellen im Sturm


Allgemeines

Titel: Wie Wellen im Sturm
Autorin: Alicia Zett
Verlag: ONE (26. Mai 2023)
Genre: Queer Romance
ISBN: 3846601659
Seitenzahl: 446 Seiten
Weitere Bände: Wie Melodien im Wind
(Band 2, ET: 29.09)
Wie Farben im Regen (Band 3, ET: 29.02.24)
Preis: 15€ (Paperback)
9,99€ (Ebook)
Link: Hier klicken!





Inhalt

Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind …


Bewertung

Mit "Wie Wellen im Sturm" beginnt die neue Love-is-Reihe von Alicia Zett. Ohne große Erwartungen, aber mit Lust auf eine süße, queere Young-Adult-Romance habe ich mir das Buch für Bonuspunkte bei der Lesejury geholt und nun überraschenderweise in zwei Tagen weggesuchtet. Denn: die Geschichte von Louise und Mika fühlt sich an wie eine liebevolle Umarmung!

Mittwoch, 12. Juli 2023

Kurzrezension: Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln



Die Fakten

Titel: Jungs sind wie Kaugummi - süß und
leicht um den Finger zu wickeln
Autorin: Kerstin Gier
Verlag: Arena (14. Oktober 2021)
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 200 Seiten
Link: Hier klicken!





Der Inhalt

Sissi ist dreizehn, ziemlich frech, gnadenlos schlecht in Mathe - und unsterblich verliebt! Doch leider hat Konstantin, ihr Traumprinz, nur Augen für ältere Mädchen mit "Erfahrung". Zu dumm, denn was das Küssen angeht, da kann Sissi einfach noch nicht mitreden. Also setzt sie Himmel und Erde und ihren Sandkastenfreund Jacob in Bewegung, um sich a tempo gefühlsechte Informationen zum Thema zu beschaffen


Die Eindrücke

Handlung: In meinem Vorhaben, möglichst viele Bücher von Kerstin Gier zu lesen, habe ich heute Mittag das Hörbuch zu "Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln" gehört. Inhaltlich hat mich die Geschichte etwas enttäuscht, da man sie aufgrund der 200 Seiten bzw. der 2 Hörstunden allerdings sehr schnell durch hat, kann ich sie als leichten Schmunzler für anstrengende Tage durchaus empfehlen. Die reine Handlung ist leider völlig vorhersehbar - schon nach wenigen Seiten war mir klar, auf was die Geschichte hinauslaufen wird und sah mich nach dem völlig überstürzten Ende auch darin bestätigt. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, das ich für eine Altersgruppe ab 11 Jahren empfehlen würde, hatte ich keine komplexe Handlung erwartet, etwas mehr Tiefgang hätte ich der Geschichte aber durchaus zugetraut. Vor allem da Ansätze für eine Auseinandersetzung mit den Themen Mobbing, abwesende Mutter und erste Liebe vorhanden gewesen wären...