Montag, 16. Oktober 2017

Montagsfrage #53 - 16.10.17




Hallöchen zusammen,


einen schönen Wochenstart an alle! Die heutige Frage hat sich Susanne von Wortgestalten ausgedacht - vielen Dank dafür! Da gerade Buchmesse in Frankfurt war und außerdem der Literaturnobelpreis verliehen wurde, ist die heutige Frage von Buchfresserchen passend zum Thema Auszeichnungen gewählt:

Wem würdet ihr persönlich den Literaturnobelpreis verleihen?

Das ist eine sehr schwierige Frage, es gibt so viele tolle Autoren, die ich gerne für ihre unfassbaren Leistungen ehren würde. Nach langem Nachdenken habe ich mich schließlich für meine Lieblingsautorin entschieden, die zwar nicht wirklich "große Literatur" im allgemeinen Sinne fabriziert, es jedoch immer wieder schafft, ihre Leser allen Alters mit ihren wunderbaren Geschichten zu begeistert und mitzureißen. Eine große Zielgruppe emotional berühren und in eine andere Welt entführen zu können ist auch eine Kunst, die entsprechend gewürdigt werden sollte! Über ein kleines Schreibportal hat ihre Geschichte begonnen, als Bestseller auf der ganzen Welt geendet - und bis dorthin war es ein schwerer Weg:

Mein persönlicher Nobelpreis geht an: Sarah J. Maas für ihre aktuelle "Das Reich der sieben Höfe" und die schon etwas ältere "Throne of Glass"-Reihe.

Zudem würde ich aber gerne einmal ein ganz großes Dankeschön aussprechen an alle Autoren, die sich jedes Jahr dafür abrackern, ihren Ideen und Fantasien Gestalt zu verleihen, sodass wir daran teilhaben und uns freuen können!

An wen würde euer persönlicher Nobelpreis gehen? Und gibt es bei euch auch jemanden, dem ihr gerne danken würdet?

Liebe Grüße
Sophia

Zur Montagsfragen-Übersicht

7 Kommentare:

  1. Huhu,
    die ACOTAR Reihe von Sarah J. Maas habeich auch verschlungen und geliebt. Vor allem weil man besonders im zweiten Band gezeigt bekommt, dass Misshandlung nicht immer mit Schlägen zusammen hängt.
    Meine Wahl ist jedoch auf Fredrik Backman gefallen, der glaube ich nicht ganz so bekannt ist. Meiner Meinung nach schreibt er einfach umwerfend schöne Bücher, die mit ganz viel Witz und Herz von den Schicksalsschlägen des Lebens berichten.
    Liebe Grüße
    Lee.

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Sophia,

    also Sarah J. Maas erhält von mir sicherlich keinen Literaturnobelpreis, aber ich fände eine_n Preisträger_in aus der YA-Ecke wirklich mal ganz nett. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sophia,
    sie wäre auch nicht meine erste Wahl, aber wieso nicht mal Young Adult. Die Literatur ist so vielfältig, wieso immer Romane?

    Mein Beitrag.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sophia,
    schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast über Deinen persönlichen Literaturnobelpreisträger nachzudenken, auch wenn Du die Frage schwierig findest. Ich kann nachvollziehen, dass es nicht einfach ist, da jemanden zubenennen. Mir fiel das Beantworten auch schwer.

    Viele Grüße
    Susanne aka Wortgestalten

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sophia,

    ich denke, die "Hohen Herren und Damen aus Stockholm" lesen gar kein YA und werden den Autor ebenso wenig kennen wie ich :)


    Viele Grüße
    Der Büchernarr Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Frank,

      Da hast du natürlich recht. Mein Vorschlag ist selbstverständlich sehr unrealistisch, aber mein persönlicher Vorschlag. Wenn schon nicht den offiziellen Literaturpreis bekommt sie also hiermit den wunderbaren "Wordworld Literaturpreis", :) den ich hiermit gründe. Dass du Sarah J. Maas nicht kennst ist wirklich schade. Ich würde sie weniger unter YA, mehr unter All Age Fantasy einordnen und kann sie mur jedem empfehlen, der gerne emotionale Fantasy liest.

      Löschen
  6. Hey zusammen,

    Vielen Dank für die Kommentare, ich weiß, Sarah J. Maas ist nicht gerade eine Autorin, die man so einfach mit einem Literaturnobelpreis in Verbindung bringt. Ich finde aber, dass der Begriff "Literatur" auf jeden Fall weitläufiger angesetzt werden sollte. ;-) Ja warum dann nicht mal eine Autorin die noch lebt und im Genre Fantasie schreibt?

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)