Hallöchen zusammen,
heute mal wieder ein kleiner DIY-Tipp für euch! Anlässlich des Geburtstages meiner besten Freundin, habe ich ein bisschen herumgesurft und eine ganz süße Geschenkidee gefunden, die ich euch unbedingt weitergeben will:
"Mach das alles"-Lose
Ihr kennt doch noch die bunten Lose, die man auf dem Jahrmarkt oder auf Sportturnieren als Kind immer kaufen konnte, oder? Wäre das nicht wundervoll, wenn es diese Lose für Erwachsene gäbe und man mit jedem Los nur gewinnen kann? Natürlich reden wir hier nicht von materiellen Gewinnen, aber mit dieser Geschenkidee, kannst du einem lieben Menschen durch inspirierende Challenges schöne Momente und Spaß verschenken.
So funktioniert´s:
Du verschenkst ein Glas voll mit Losen (Anzahl kann beliebig variiert werden), auf denen viele verschiedene kleine Aufgaben oder Handlungsvorschläge geschrieben stehen. Das können kleine, ganz normale oder eher ungewöhnliche Aktivitäten sein, vom nächtlichen Baggerseebesuch zum Lächeln kann alles mit dabei sein, um ein Dich glücklicher, aufmerksamer zu machen oder an die Person erinnern, die die Box verschenkt hat. Immer wenn die beschenkte Person niedergeschlagen ist, in Arbeit oder im öden Alltagstrott versinkt, kann sie eines der Lose ziehen und versuchen, in den nächsten Wochen oder Tagen diese Aufgabe zu erledigen, um ein wenig mehr Farbe und Leben in ihr Leben oder ihr Umfeld zu bringen. Das Leben ist zu kurz für Langeweile, oder?! Also: Warum nicht jeden Tag ein Los ziehen und spontan schauen, was auf Dich zukommen wird?!
"Trenne dich von 21 unnötigen Dingen!"
"Verzichte ein Wochenende auf alle elektronischen Medien."
"Mach das Gegenteil von dem, was man von dir erwartet."
"Male Smileys auf Post-Ist und verteile sie in der Nachbarschaft."
"Verzeihe jemandem."
"Schreibe einen Liebesbrief an dich selbst."
"Verschenke heute so viele Komplimente wie möglich."
...
Der Fantasie sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt. Wem nichts einfällt, kann sich zusätzlich HIER noch Inspiration suchen. Ich habe zu den Challenges noch ein paar "Joker"-Karten mit motivierenden Sprüchen und persönlichen Botschaften beigefügt, um das Glas persönlicher zu gestalten. Das kann man ja aber selber entscheiden. Wichtig ist nur, dass die beschenkte Person die Challenges auch realistisch einhalten kann - nur dann sind die kleinen Botschaften wirklich sinnvoll! Optional könnt ihr noch eine Liste mit all den Aufgaben beilegen, die man nach und nach abhaken kann.
Was brauchst Du dazu?
... buntes Papier
... eine Schere
… Stifte
...Gummiringe
...ein altes Einmachglas oder ein anderes durchsichtiges Behältnis
...und viele tolle Ideen
... eine Schere
… Stifte
...Gummiringe
...ein altes Einmachglas oder ein anderes durchsichtiges Behältnis
...und viele tolle Ideen
Das Beste an diesem Geschenk: es ist total einfach zu machen und trotzdem eine wirklich nette, persönliche Alternative für Menschen, die eigentlich alles haben und bei denen man nicht weiß, was man ihnen schenken soll.
Wenn ihr mit den Losen fertig seid, könnt ihr auch das Glas noch individuell gestalten. Ich habe dafür aus weißem Papier ovale ausgeschnitten und die Vorder- und Rückseite meines Glases damit beklebt. Ihr könnt alternativ auch Glasfarbe benutzen und direkt auf das Glas schreiben oder den Deckel verzieren. Wichtig ist natürlich auch, dass ihr das Konzept hinter den Losen erklärt.
Tipp
Eine gute Nachricht an alle Bastel-Muffel: man kann ein Set mit "Mach das alles"-Losen auch fertig kaufen (zum Beispiel HIER, wo ich auch die Idee geklaut habe ^^). Leider ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht besonders gut und außerdem hat man so nicht die Möglichkeit, die Botschaften zu personalisieren. Es bietet sich also wirklich an, die Lose mit geringem Aufwand selber zu gestalten.
So... ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Geschenkidee inspirieren und weiterhelfen. Wenn ihr also eine Person habt, die euch viel bedeutet und bei der euch nichts anderes einfällt - probiert es doch mal aus. Wenn ihr weitere Ideen oder Anregungen habt, schreibt doch gerne einen Kommentar!
Sophia
feine Idee...
AntwortenLöschenDanke ;-)
LöschenWie gesagt, die Grundidee habe ich von @universityofhapiness geklaut, wo man das bestellen kann. Ich habe nur ein DIY drausgemacht weil ich es so toll fand!