Donnerstag, 12. März 2020

Siramir und der Onyxdrache



Allgemeines:

Titel: Siramir und der Onyxdrache
Autorin: Noca Kresch
Genre: Fantasy
Verlag: Books on Demand (11. März 2020)
ISBN-10: 3746019281
ISBN-13: 978-3746019284
ASIN: B086DTNQ2HVom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 12 Jahre
Seitenzahl: 364 Seiten 
Preis: 12,99€ (Taschenbuch)
2,99€ (E-Book)


Inhalt:

Eine jahrhundertealte Prophezeiung, eine Freundschaft, die Unmögliches möglich macht und ein Abenteuer, das ihre Vorstellung übersteigt...

Die Junghexe Siri Siebenstein würde so gerne eine richtige Hexe sein, doch kann sie sich einfach keine Hexensprüche merken. Sie verbringt viel lieber Zeit in ihrem Kräutergarten als das Besenreiten zu üben. Als sie von ihrer wunderlichen Tante Amelie einen kleinen Drachen aus Onyx vermacht bekommt, ahnt sie noch nicht, dass dieser Stein ihr Leben für immer grundlegend verändern wird. Denn dieser Onyxdrache ist einer von sieben uralten Drachen, die der Legende nach vergiftet und versteinert worden sind.
Obwohl keiner mehr an Drachen glaubt und die Hexenwelt von einer Verschwörung erschüttert wird, begibt sie sich mit ihren Freunden Sam und Sophie auf die Spuren des vorhergesagten Retters Siramir und stolpert in ein aufregendes Abenteuer.
Doch kann der kleine Drache wirklich zum Leben erweckt werden? Und schaffen die Freunde es, den bösen Hexenmeister Ceryll Stroke aufzuhalten?

____________________________

Kurze Anmerkung: 

Da ich an der Entstehung des Buches mitgearbeitet habe, ist meine Meinung vermutlich nicht ganz unvoreingenommen, ich habe mich aber angestrengt, nach bestem Wissen und Gewissen objektiv zu urteilen. Mehr zur Entstehungsgeschichte des Buches könnt ihr HIER nachlesen.
____________________________

Bewertung:

Als die Autorin vor einigen Jahren an mich herantrat und ich diese Geschichte zum ersten Mal gelesen habe, hatte ich es an einem Tag beendet wurde sofort bezaubert von den originellen Ideen, der kindlichen Unschuld und Fantasie, die in dieser Geschichte steckt. Trotz dass ich nicht gerade der Zielgruppe des Kinderbuchs entspreche, wurde ich geradezu in die Welt von Siri, Drago, Sophie, Sam und all den anderen hineingezogen und konnte es bis zum Ende nicht mehr beiseite legen. Erfrischend innovativ, liebevoll erzählt und toll mit Bonusmaterial ausgestaltet!

Das Cover wirkt mit dem kleinen, grauen Drachen vor einem blauen Sommerhimmel zwar sehr verspielt, die Gestaltung ist aber so schlicht, dass nicht alles gleich KINDERBUCH schreit. Der Drache trifft genau meine eigene Vorstellung vom kleinen Drago und macht sich meiner Meinung nach deshalb ganz wunderbar in dieser prominenten Position. Auch der Titel - wenn er auch für Leser, die die Geschichte noch nicht kennen etwas wunderlich klingen mag - passt genau zur Handlung und hat zudem einen hohen Wiedererkennungswert. Er klingt geheimnisvoll, innovativ und hebt sich von anderen Titeln dadurch ab, dass es ihn noch nirgends gibt. Besonders toll ist jedoch die Gestaltung innerhalb der Buchdeckel, wo einige Überraschungen auf die Leser warten. Die von der Autorin selbst gezeichneten Skizzen und Illustrationen, die jedem Kapitel vorangestellt sind, runden den Gesamteindruck wundervoll ab und lockern den Text auf. Auch die vielen enthaltenen Briefe und Ausschnitte aus Lehrbüchern sind durch den Hintergrund optisch hervorgehoben und besonders ausgestaltet. Zudem hilft eine ausführliche Namensliste der Hauptpersonen am Ende der Geschichte dabei, den Überblick zu wahren.

Das ganz besondere Plus des Romans ist jedoch das Bonusmaterial. Wer nicht nur mitdenken, mitleiden und mitfiebern will, kann durch den Anhang hier auch tatsächlich mit-machen. Angefügt ist hier zum Einen Siris Denk-Mich-Buch, in dem sie während der Geschichte wissenswerte Informationen zu den Kräutern sammelt, die im Buch vorkommen und das außerdem spannende Rezepten und Anwendungstipps von Drago enthält, die man ganz einfach Zuhause nachmachen kann. Zum Anderen kann man mit den einfachen aber ausführlichen Anleitungen am Ende des Buches Sams spektakulären Zaubertrick nachmachen, einen funktionierenden (hab ich getestet ^^) Solarkocher bauen und Drago als 3D-Hologramm auferstehen lassen. Damit man das auch immer parallel zu den Protagonisten im Buch machen kann, weist der kleine Drago durch Sprechblasen im Text an den passenden Stellen der Geschichte darauf hin, wenn man eine vorgestellte Aktion einfach nachmachen kann und lässt so das ganze Leseerlebnis viel wahrhaftiger, realistischer und näher wirken. Als Selfpublisherin und ohne die Hilfe eines Verlags ein Mitmach-Buch zu gestalten finden ich wirklich beeindruckend!

Erster Satz: "Der Orkan schickte seine Vorboten"

Wir steigen schon mit einer sehr rasanten, spannenden Szene in die Geschichte ein und auch wenn sich diese schnell als Traum entpuppt, ist das Leben der jungen Siri Siebenstein alles andere als gewöhnlich oder langweilig. Denn die kleine Rebellin mit den wilden Locken und der Vorliebe für Kräuter, ist eine richtige Hexe. Natürlich muss sie wie alle Kinder das Hexen erst noch lernen und geht dafür auf die Hexenschule, wo sie es aber nicht gerade einfach hat. Nicht nur dass der gemeine Robert es immer auf sie abgesehen hat, auch das mit den Zaubersprüchen und dem Besenreiten will ihr nicht so gelingen, wie sie es gerne hätte. Gut dass ihr ihre beste Freundin Sophie und ihr Freund Sam zur Seite stehen. Als sie aber von ihrer Tante eine Drachenstatue aus Onyx geschenkt bekommt und von einer uralten Prophezeiung erfährt, beginnt sich das Blatt für sie zu wenden. Zusammen mit ihren Freunden kommt sie einer Verschwörung der Hexen auf die Schliche, deckt ein uraltes Geheimnis auf und als sie endlich zeigen kann, was in ihr steckt, ist der kleine Drache plötzlich viel lebendiger als angenommen...

Zugegebenermaßen gibt es etliche Hexen-/ Zauberer-/ Magiergeschichten auf dem Markt, sehr schön und besonders an dieser ist, dass sie in eine andere Richtung geht als die typischen Romane. Wie schon erwähnt geht es hier auch um die Kraft von Heilpflanzen, wobei die Autorin ihre Expertise zeigt und gut verständlich und als süßes Extra ihr Wissen miteinfließen lässt. Auch dass sie Drachen und eine Zauberschule mit Prophezeiungen, einer Verschwörung, einem Abenteuer und einer Rebellion verknüpft, empfand ich als abwechslungsreiche Mischung. Das Beste sind jedoch die vielen kleinen, kreativen und oft auch lustigen Ideen, die der Geschichte einen ansprechenden Charme verleihen und mich des Öfteren schmunzeln ließen. So wurde ich von Froschi, der etwas anderen Schulglocke, Orphelia, der leicht verrückten Orakeleule, dem Kleinkrieg der Wichtel gegen die Nemas, der Idee mit Mutter Natur und nicht zuletzt dem kleinen, frechen Drachen Drago, der so vehement darauf besteht, ein großer "Magnus" zu sein, völlig verzaubert. Er war mein absoluter Liebling und ich wünsche mir auch unbedingt ein nuschelndes Drachenarmband ;-) Und außerdem will ich unbedingt auch so ein Denkmichbuch, das würde mir meinen Alltag deutlich erleichtern!!!

Neben den Kleinigkeiten ist auch der gesamte Plot gut durchdacht, strukturiert und mit einer ausgefeilten Spannungskurve versehen. Der Anfang beginnt schon sehr packend und auch das Ende ist wartet mit einem spektakulären Showdown auf, den ich so niemals erwartet hätte. An dieser Stelle sei vorgetragen, dass die Geschichte auch unbedingt ältere Leser begeistern kann (ich bin da das beste Beispiel dafür), da viele kleine Anspielungen und politische Intrigen, die nebenbei ablaufen extra für Mitlesende oder Vorlesende Eltern eingebaut wurden. Dass viele wichtige Gedanken und Thematiken der angesprochenen Altersgruppe wie zum Beispiel Mobbing, Anderssein, Geheimnisse, der Umgang mit Technik und Respektspersonen und den Platz in der Gesellschaft zu finden geschickt verarbeitet sind, ist natürlich auch ein Punkt, den ich einfach genial fand. 

All das verbindet der Schreibstil, der trotz dass das Noca Kreschs erster Roman ist, sehr erfahren wirkt und sehr oft genau den Punkt trifft. Wie sie es schaffst, die Personen die auftreten, gleich schnell und beinahe beiläufig zu charakterisieren, sodass man gleich ein gutes Bild vor Augen hat, hat mir sehr gut gefallen, genauso wie die umschreibenden aber nicht ausufernden visuellen Beschreibungen. Außerdem sind die Dialoge wunderbar ausgefeilt - sie klingen gleichzeitig so strukturiert, als ob sie sehr oft überarbeitet worden wären, aber noch zufällig und einfach genug, dass sie Kinder führen und verstehen können. Das ist eine wirkliche Kunst, die nicht von allen Kinderbuchautoren so gut gekonnt wird.

Als letzten Punkt will ich noch schnell auf die Protagonisten kommen. Die drei Hauptcharaktere sind alle als sympathische Helden aufgezogen, sodass bestimmt jeder Leser einen Teil von sich selbst in einem der drei Freunde entdecken könnte. Vor allem, wie gut die drei zusammenhalten und sich ergänzen hat mir sehr gut gefallen. Das Wort "Siramir" ist deshalb eine perfekte Zusammenfassung dieses Wir-Gefühls, ohne das die ganze Mission gescheitert wäre, und somit meiner Meinung nach der perfekte Titel für diese Geschichte. Dadurch dass die Autorin einen auktorialen Erzähler gewählt hat, bekommt der Leser einen Einblick in alle drei Hauptcharaktere, sowie einige Nebencharaktere und ab und an auch die Antagonisten. Sehr spannend fand ich auch die Figur Robert, die vielschichtiger ist, als zu Beginn gedacht. Wie vorher schon mal angedeutet ist Drago aber mein absoluter Favorit. Der kleine, freche Racker, der mit den typischen Wesenszügen eines Drachen nicht viel gemein hat und alles andere als weise und bedacht erscheint, birgt viele Überraschungen und ist immer für einen Lacher gut. Einfach hinreißend dieses kleine Biest.

Ihr seht, ich bin begeistert von diesem Kinderbuch, dass ich gerne an alle Fantasy-Leser weiterempfehlen möchte. Besonders die Wendung am Schluss, die vielen kleinen Details und das toll gestaltete Bonusmaterial haben mich überzeugt!


Fazit:

Ein fantastisches, vielseitiges, originelles, und spannendes Abenteuer für Groß und Klein. Viele kreative und lustige Ideen, authentische Protagonisten und das liebevoll gestaltete Bonusmaterial machen die Geschichte zu einem Muss für Fantasy-Leser!



Zur Entstehungsgeschichte:


__________________________________________________________________________________________
*unbezahlte WERBUNG* 
Das Exemplar habe ich von Noreen zugeschickt bekommen, was meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst hat. 
___________________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)