Montag, 9. Mai 2022

Montagsfrage #22 - häufigster Reread?

Hallöchen,

erinnert Ihr Euch noch daran, wie ich letzte Woche meinte, meine erste Semesterwoche lief ganz wunderbar und es würden nun alle Züge auf meiner Bahnstrecke wieder fahren? Das kommt mir angesichts der hinter mir liegenden Woche ziemlich ironisch vor! Ich bin letzte Woche nicht nur zwischen Bachelorarbeit, Veranstaltungen und Sozialleben ziemlich in Stress geraten, sondern habe es an einem Tag auch überhaupt nicht geschafft, zu einem Seminar nach Freiburg zu fahren. Schuld daran war (*Trommelwirbel*): die Deutsche Bahn. Doch die Strecke war nicht nur den einen Tag durch eine Oberleitungsstörung lahm gelegt, auch am vergangenen Wochenende war sie ganz regulär wegen einer Dauerbaustelle gesperrt. Mein Urteil über die letzte Studienwoche fällt also ein wenig gemischter aus. Ich hoffe, die kommende Woche wird etwas entspannter. Neben den regulären Vorlesungen plane ich, meinen Theorie- und Methodenteil der Bachelorarbeit fertig zu überarbeiten und habe in einem Seminar einen Vortrag zu halten. Mal sehen, ob dann wenigstens die Bahn mitspielt...

Doch genug von kleinen organisatorischen Dramen und auf zur heutigen Montagsfrage:


 Welches Buch habt Ihr am häufigsten gelesen und wieso?


Wir haben ja nun schon öfter darüber gesprochen, ob wir Bücher einmal oder mehrere Male lesen und da habe ich mich eindeutig als "Mermals"-LeserIn geoutet. Meine besonderen Lieblinge wie "Eragon", "Gregor", "Percy Jackson" oder "Harry Potter" haben es bei mir noch nie geschafft, eine Staubschicht anzusetzen, bevor ich sie wieder zu einem genüsslichen Reread hervorgezogen habe. Natürlich begebe ich mich sehr gerne auf die Suche nach neuem Material, doch dieses wundervolle Gefühl von bekanntem Heimkommen gepaart mit der Überraschung, wie viele Details man schon wieder vergessen hat, stellt sich eben nur beim Rereaden ein. Aktuell meldet sich mein eingebautes Zentrum für Effektivität zwar immer häufiger zu Wort, wenn ich zu einem altbekannten Schmöker greifen will, und schlägt mir stattdessen ein lange verschmähtes Buch von meinem SuB vor, ich lese aber trotzdem im Jahr mindestens fünf geliebte Reihen oder Lieblingsbücher zum mindestens zweiten Mal. Doch welches Buch habe ich in meinem Leben eigentlich am häufigsten gelesen? 

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich in meinen Goodreads-Lesestatistiken gesehen habe, dass ich "Gregor und die graue Prophezeiung" von Suzanne Collins mittlerweile ganze sieben Mal gelesen habe und ich daraufhin auf die Suche nach einem Buch gegangen bin, das diesen Wert vielleicht noch toppen kann. Und tatsächlich bin ich auch schnell fündig geworden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich als Kind irgendwelche Pixiehefte oder Bilderbücher mit einer Häufigkeit im dreistelligen Bereich durchgegangen bin. Da das für mich nicht als Lesen zählt, habe ich mich jetzt mal auf die Geschichten beschränkt, die ich selbst ab dem Alter von 6 Jahren gelesen habe. Und da sticht eine Geschichte besonders hervor, die ich auch später Jahr für Jahr nochmal zur Hand genommen habe: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Dass ich diese Geschichte liebe und sie mich in meinem Leben, meiner Fantasie und meinem Leseverhalten geprägt hat, habe ich ja schon öfter betont, sodass es weder mich, noch meine Familie überrascht hat, dass sie mit ganzen 15 Rereads das Buch ist, das ich am häufigsten gelesen habe. Bis heute habe ich kein Buch gelesen, das so vor Kreativität sprüht wie dieses und so viele Emotionen und Gedanken in mir geweckt hat. Ich LIEBE es, bei jedem Lesen etwas Neues darin zu entdecken und etwas Neues über mich zu lernen. Im Sommer steht deshalb mein 16 Reread an 😁!

Natürlich kann man die Liebe zu Büchern nicht in Zahlen ausdrücken, oder durch Zählen erfassen und ich bin mir sicher, dass es auch die ein oder andere Person unter uns gibt, die Bücher wirklich ganz strikt nur ein einziges Mal liest. Für mich ist es aber ein sehr starkes Zeichen, wenn mich eine Geschichte so lange beschäftigt, dass ich sie immer wieder zur Hand nehme und sie mir auch nach Jahren nicht aus dem Kopf geht!

Welches Buch habt Ihr am häufigsten gelesen und wieso?


Liebe Grüße
Sophia

Zur Montagsfragen-Übersicht


20 Kommentare:

  1. Huhu Sophia,

    ich bin mittlerweile nicht mehr allzu verrückt nach Rereads. Als Kind war das aber anders. Da habe ich dieselben Geschichten immer wieder besucht und konnte gar nicht genug davon bekommen. Manchmal habe ich bestimmte Bücher sogar direkt nach dem Auslesen wieder von vorn begonnen. Welche das sind, verrate ich in meinem Beitrag.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      Die heutige Frage habe ich absichtlich aufs "Selbstlesen" beschränkt. Bezieht man Geschichten mit ein, die einem als Kind beinahe jeden Tag vorgelesen wurden, gibt es bestimmt Probleme mit der Erinnerung. Ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, welche von den vielen Kinderbüchern und Gutenachtgeschichten mir am häufigsten vorgelesen wurde...

      Deine Sorgen vor einem "entzauberten" Blick auf ein ehemals geliebtes Buch nach einem erneuten Reread kann ich gut verstehen - das hatte ich tatsächlich auch schon öfter (zum Beispiel mit der "Biss"-Reihe, welche ich mit 12 Jahren geliebt habe, mittlerweile aber äußerst kritisch betrachte). Ich denke auch, dass ich von einem leseerfahreneren und erwachseneren Standpunkt "Eragon" anders bewerten würde als noch vor 10 Jahren. Man muss ja aber nicht gleich die ganze Geschichte, die man mit einem Buch hat, über Bord werfen, sobald einem plötzlich Kritikpunkte auffallen...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Ich mache tatsächlich häufig Rereads – gute Bücher sind einfach zu schade, um im Regal zu verstauben, nachdem sie ein Mal gelesen wurden. Und ich stelle fest: Bei einem wirklich guten Buch entdecke ich auch beim x-ten Reread noch neue Facetten. Ganz zu schweigen davon, dass ja auch ich mich verändere und mir deshalb u. U. andere Dinge beim Lesen wichtig werden.

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2022/05/09/montagsfrage-335/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      da hast du absolut recht: ich finde auch, dass man in guten Büchern immer wieder Neues entdecken kann!
      Mit Jane Austen, Diana Gabaldon, Stephen King und Margaret Atwood hast du da ja vier absolute Größen dabei, die ich absolut nachvollziehen kann ;-)
      "Der Report der Magd" habe ich tatsächlich nie gelesen, da kenne ich nur die filmische Umsetzung. Der Roman steht aber noch auf meiner Liste!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  3. Hallo^^

    Re-Reads sind etwas, was ich heute eher selten mache. Und auch nicht so oft. Aber ich bin trotzdem zu einer kleinen Liste gekommen :-)
    https://blog.kiranear.moe/2022/05/montagsfrage-220-die-haufigsten-re-reads.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ja das mit dem SuB und der fehlenden Zeit ist natürlich so ein Problem...
      Ich denke, "Harry Potter" wird heute bei vielen auf der Liste stehen. Die "Eberhofer"-Reihe kenne ich bisher nur als launige Filme. Sind sie denn auch als Buch lesenswert?

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  4. Hallo zusammen,

    nach einer längeren Pause bin ich auch wieder dabei: https://bookscuppatea.home.blog/2022/05/09/die-montagsfrage-40/

    LG Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Celina,

      wie schön, dass du wieder dabei bist! Ich kann deinen Standpunkt heute sehr gut verstehen. Wenn ich sehr gestresst bin und nicht die mentale Kapazität habe, mich auf eine neue, unerwartete Geschichte einzulassen, lese ich auch sehr gerne etwas Bekanntes nochmal, oder wähle zumindest etwas von einer AutorIn oder aus einem speziellen Genre aus, von denen ich dann genau weiß, was auf mich zukommt. Genauso mache ich es übrigens auch mit Filmen und Serien - wenn ich nicht den Kopf für etwas Neues habe, schaue ich sehr gerne Bekanntes!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo zusammen,

    in meinem Fall sind es mit Abstand die Bücher, die ich in meiner Jugend gelesen habe, die ich am meisten gelesen habe.
    Hier gehts zu meiner vollständigen Montagsantwort

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      Die "5 Freunde" und die "Drei ???" Bücher habe ich als Kind auch alle mehrmals gelesen. Da das ja aber riesig lange Reihen sind, besitze ich da auch nur einzelne Lieblingsbücher und habe mir die restlichen immer fleißig in der Bücherei ausgeliehen. Auch wenn mich meine Eltern in meinem Lesehobby sehr unterstützt haben, war es natürlich nicht möglich (und auch nicht sinnvoll), alle Bücher, die ich schon als Kind oder Jugendliche gelesen habe, immer gleich anzuschaffen. So habe ich dann auch gerne in der Stadt- oder der Schulbibliothek geschmökert ;-) Hach, da kommen gerade schöne Erinnerungen hoch...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Hallo liebe Sophia,

    nun außer Bücher, die ich meinen Kids vorgelesen haben....schafft es da nur 1 Roman in diese Sparte....nämlich....Wohin der Sturm uns trägt von Kathleen E. Woodiwiss........
    Ein historischer, abenteuerlich gestalteter Liebes/Leidensroman um 1800 um eine unerfahrene Engländerin .....und einen amerikanischen Plantagenbesitzer und Kapitän....

    Denn lese ich besonders gerne, wenn es mal nicht so läuft im Leben..ein toller Roman mit Liebe/Romanik/Gefahr....ich liebe diese Geschichte...Herz/Schmerz vom Feinsten....

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,

      "Wohin der Sturm uns trägt" sagt mir gar nichts, das klingt aber nach einer sehr lesenswerten Geschichte und dass du es als einziges sehr oft gelesen hast, spricht natürlich auch für den Roman! Danke für deine Empfehlung!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  7. Hallo Sophie,
    danke für die heutige, spannende Montagsfrage. Hier mein Beitrag dazu.
    https://www.buecher-wie-sterne.de/reread-favoriten/

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jay,

      für deine ganzen Wortneuschöpfungen solltest du dir echt ein Patent beantragen ;-)
      Das Problem mit den Reihen habe ich leider auch. Da ich viel im Fantasy Genre unterwegs bin, sind die allermeisten meiner Lieblingsgeschichten mehrteilig und sehr umfangreich erzählt, wodurch ein Reread gut bedacht und geplant sein will...

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo ihr Lieben,
    wow 15 Rereads! Das habe ich bisher noch bei keinem Buch geschafft, aber ich kenne das auch, dass man von einem Buch gar nicht mehr losgelassen wird und es deshalb immer wieder liest (oder hört).
    Bei mir sind es eher mehr Bücher, dafür weniger Rereads (wie viele es genau sind, weiß ich aber bei den meisten Büchern nicht mehr):
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/05/09/montagsfrage-9-mai-2022/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      ich habe auch über die allermeisten Bücher, die ich mehrmals gelesen habe den Überblick verloren und kann die genaue Anzahl nur schätzen. Bei meinen meisten Rereads habe ich das jedoch auf Goodreads festgehalten :-)

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Huhu! Ich bin die Woche auch mal wieder mit dabei. Allerdings bin ich kein großer Rereader....
    Hier mein Beitrag:

    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2022/05/09/montagsfrage-22-haufigster-reread/

    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ich habe mir schon gedacht, dass heute die ein oder andere Person dabei sein wird, die kein großer Reread-Fan ist ;-) Irgendeine Geschichte hat man ja aber immer öfter als einmal gelesen!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Hallo liebe Sophie,
    zu später Stunde komm ich auch noch mit meinem Beitrag vorbei :)

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2022/05/bloggeraktion-montagsfrage.html

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie,

      wie schön, dass wir unsere Liebe zu "Die unendliche Geschichte" teilen!!!!
      Die Bücher von Astrid Lindgren, Ottfried Preußler und Paul Maar habe ich übrigens auch alle mindestens vier Mal gelesen ^^

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)