Montag, 9. Januar 2023

Montagsfrage #53 - Neue AutorInnen für 2023?

Hallöchen,

für mich endet heute leider schon wieder meine Weihnachtspause und es geht los mit der intensivsten Phase des Semesters. Da ich dieses Semester nur zwei Prüfungen habe und schon ganz solide Vorarbeit geleistet habe, bin ich allerdings guter Hoffnung, dass ich bis zu den Klausuren Anfang Februar nicht zu sehr in Stress verfalle. Heute geht es im weitesten Sinne um Lesepläne für das noch frische Jahr 2023. Wie immer gibt´s eine Kurzversion der Frage, für die Ihr dem Pop-Up-Fenster folgen könnt (falls Ihr einen Pop-Up-Blocker aktiviert haben solltet, könnt Ihr auch einfach DIESEN LINK verwenden). 

Übrigens waren das die gesammelten Lesehighlights von 2022 aus der Umfrage der letztwöchigen Montagsfrage (falls Ihr nochmal für 2023 stöbern wollt):
  • "The Vagrant" von Peter Newman
  • "Jade War" von Fonda Lee
  • "The Trouble with Peace" von Joe Abercrombie
  • "Die Totenbändiger" von Nadine Erdmann
  • "Das Lied der zwei Völker" von Saskia Diepold
  • "Heartbreak Boys" von Simon James Green
  • "Scythe 2" von Neal Shusterman
  • "Stay away from Gretchen" von Susanne Abel
  • "Wie Blut so rot" von Marissa Meyer
  • "Star Wars: Republic Commando - Feindkontakt" von Karen Traviss
  • "Kakashi Retsuden" von Masashi Kishimoto und Jun Esaka
  • "Die Perlenprinzessin - Missionare" von Iny Lorentz
  • "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V. E. Schwab
  • "Crescent City 2 - Wenn ein Stern erstrahlt" von Sarah J. Maas
  • "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid


Von welchen AutorInnen habt Ihr bisher noch keine/wenige Bücher gelesen und möchtet das im kommenden Jahr nachholen?

Ich habe im vergangenen Jahr einige AutorInnen neuentdeckt, endlich mal ausgetestet oder wiederentdeckt, bei denen ich mir dann im Anschluss sofort vorgenommen habe, in 2023 weitere Bücher von ihnen zu lesen. An erster Stelle steht da für mich aktuell V.E. Schwab, deren "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ja zu meinen absoluten Jahreshighlights 2022 gehört hat, von der ich bislang aber sonst noch nichts gelesen habe. Band 1 ihres Vicious-Duetts steht auch schon in meinem Regal bereit, um in diesem Jahr irgendwann gelesen zu werden. Ebenso verhält es sich mit Taylor Jenkins Reid, die mich mit "The Seven Husbands of Evelyn Hugo" mehr als neugierig auf ihre anderen Romane gemacht hat. 

Für mich neu entdeckt habe ich 2022 auch Elizabeth Lim, welche mich mit der Fantasy-Dilogie rund um "Ein Kleid aus Seide und Sternen" sehr neugierig gemacht hat. Da in den beiden Bänden, immer wieder Andeutungen auf Shioris Geschichte in "Die sechs Kraniche" vorkamen, möchte ich diese Reihe von ihr auch noch lesen.

Nicht neu, sondern wiederentdeckt habe ich in 2022 Rick Riordan. Nach meinem Percy-Jackson-Reread im November habe ich mich gefragt, weshalb ich eigentlich nicht mehr von diesem talentierten Autor gelesen habe, wo die "Percy Jackson"-Reihe doch zu meinen All-Time-Favorites der Jugendbuchfantasy gehört und beschlossen, dieses Jahr mit den "Helden des Olymps" anzufangen.

Außerdem auf meiner Liste gelandet sind die anderen Bücher von Jay Kristoff, welcher mich bisher mit der Lifelike-Trilogie sehr überzeugt hat. Besonders die Nevernight-Reihe und die Illuminae-Akten des australischen Autors interessieren mich noch sehr! 

Noch kein Buch gelesen habe ich von Julia Dippel und das möchte ich in 2023 unbedingt ändern! Sowohl ihre Cassardim-Reihe als auch die Izara-Reihe wurden mir von verschiedenen Seiten herzlichst weiterempfohlen und bei beiden Reihen stehen schon einzelne Bände bei mir ungelesen im Regal. 

Und zuletzt habe ich mir vorgenommen von Holly Black und Christian Handel mehr zu lesen. Beide haben mich im letzten Jahr mit einem Buch überzeugt und neugierig auf mehr gemacht. Bei Holly Black war es "Book of Night", welches mich überzeugt hat, endlich mal ihre Elfenkrone-Reihe zu lesen, bei welcher alle Bände seit Jahren bei mir herumsubben. Bei Christian Handel bin ich nach "Schattengold" sehr motiviert, einen Blick auf weitere Werke des Autors zu werfen. Besonders "Becoming Elektra" und "Rowan & Ash" stehen schon länger auf meiner Wunschliste!


Welche AutorInnen stehen für 2023 auf Eurer Liste?

Liebe Grüße
Sophia



Um in die Linkliste aufgenommen zu werden, hinterlasst bitte einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Beitrag.

Aequitas et Veritas
Wortmagieblog
Büchernarr
Nerd mit Nadel
Andrea Lange
Kiras kleine Leseecke
Lesewelle
Karin
Vanessas Literaturblog
Sofias World of Books
Streifis Bücherkiste


Nächste Woche bei der Montagsfrage:

Habt Ihr schon mal verleugnet, ein (umstrittenes) Buch zu mögen?

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Weil ich mein Leseprogramm nicht plane, dachte ich zunächst, mir fällt nur wenig zu dieser Frage ein, aber schlussendlich habe ich dann doch eine ordentliche Liste zusammenbekommen. Mal sehen, ob ich sie auch umsetzen werde. ;-)

    Montagsfrage: Mein Leseprogramm für 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      dann haben wir Elizabeth Lim und V. E. Schwab gemeinsam auf der Liste ;-) "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" kann ich wie gesagt ausdrücklich weiterempfehlen!
      Bei mir ist es auch weniger eine strikte Leseplanung und mehr eine gedankliche Vormerkung, was ich dieses Jahr angehen möchte, wenn ich Zeit dazu finden und Lust darauf habe.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. PS: Bei Deinem Pop-up/Deiner Umfrage erscheint bei mir nur "Page not Found".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Hinweis. Ich habe den Link nochmal aktualisiert, es hat aber trotzdem nicht geklappt. Da das jetzt schon zum zweiten Mal vorgekommen ist, geht meine Suche nach der perfekten Umfrageoption wohl noch ein bisschen weiter und ich muss mir was anderes überlegen. 🤷‍♀️

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Sophia und in die Runde,

    ein "Percy Jackson"-Reread steht bei mir auch schon seit einigen Jahren auf meiner Lesevorsätze-Liste. Vielleicht wird es 2023 ja was. :D
    Oberste Priorität haben im kommenden Jahr aber erst mal die Autor_innen, von denen ich angefangene Trilogien hier rumstehen habe. Außerdem möchte ich nach zweieinhalbjähriger Pause zu einem meiner persönlichen schriftstellerischen Helden zurückkehren. Wer das ist, verrate ich in meiner heutigen Antwort. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle,
    Elli

    P.S.: Auch bei mir funktioniert die Umfrage leider nicht und meldet "Page not found".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elli,

      das Beenden von einigen Reihen steht bei mir 2023 auch noch an und der ein oder andere Buddyread oder Reread muss noch geplant werden. Außerdem habe ich schon einige Neuerscheinungen (lange herbeigesehnte Fortsetzungen, Übersetzungen etc.) gesammelt, die ich gerne verfolgen möchte. Ansonsten habe ich für dieses Jahr aber auch keine richtige Leseplanung gemacht und möchte 2023 sehr viel offener und flexibler angehen.
      Der Percy Jackson Reread ist bei mir im Herbst 2022 ganz spontan entstanden, da ich beim Scrollen auf Bookbeat auf die Reihe gestoßen bin und sofort Lust hatte, nochmal einzusteigen. Für das kommende Jahr habe ich mir einen Reread der "Throne of Glass"-Reihe von Sarah J. Maas vorgenommen. Es ist allerdings noch etwas fragwürdig, ob ich das auch schaffe, da die Reihe ja sehr umfangreich ist und es gar nicht leicht ist, im Lesejahr Platz dafür zu schaffen.

      Liebe Grüße
      Sophia

      PS: Bezüglich der Umfrage versuche ich jetzt mal noch eine eingebettete Variante. Wenn das nächste Woche auch wieder Schwierigkeiten macht, muss ich nochmal den Anbieter wechseln...

      Löschen
  4. Guten Morgen zusammen,

    so weit im Voraus plane ich eigentlich nicht. Mal schauen, was mich in diesem Jahr so alles erwarten wird :) Euch einen guten Start in die Woche.

    Hier gehts zur Montagsfrage

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,

      das mit der Blogpause stimmt total - ich habe mir ja im Sommer eine genommen und war total überrascht, wie viel mehr Lust und Inspiration ich nach 2 Bloglosen Wochen wieder hatte!
      Die Autoren, die du heute nennst, stehen alle noch mit einem leichten Fragezeichen auf meiner gedanklichen "High Fantasy Reihen, die ich auch mal irgendwann noch lesen wollte"-Liste. Übrigens noch mit Andrzej Sapkowski, Terry Pratchett und Terry Brooks. Ob ich in naher Zukunft dazu komme, eine der Reihen anzufangen, weiß ich allerdings noch nicht.
      Von Kai Meyer habe ich allerdings schon einige Bücher gelesen. Seine "Fließende Königin"-Reihe, die "Arkadien"-Reihe und die Sturmkönige zum Beispiel kann ich empfehlen. Auf meinem SuB liegen von ihm noch "Die Seiten der Welt" und "Imperator".

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  5. Hallo,

    oh je, da habe ich momentan so gar keinen Einblick und müsste jetzt wirklich tief eintauchen, recherchieren und habe dann vielleicht eine Antwort.
    Allerdings könnte ich mir auch V.E. Schwab vornehmen als Comics, denn die "Weltenwanderer"-Saga wurde/wird aktuell adaptiert. Ich glaube, ich habe auf den 23 für 2023 sogar nur Autoren... Es fällt mir doch noch jemand ein, Mariko Tamaki. Eine tolle Autorin und einen Comic von ihr habe ich hier, einen andern schon lange auf der Wunschliste.

    Frohes Neues und liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ariane,

      erstmal ein frohes Neues Jahr, ich glaube wir haben uns noch nicht gelesen.
      Echt? Ich wusste gar nicht, dass die Weltenwanderer-Saga als Comic adaptiert wurde! Spannend! Bei deinem 23 für 2023 muss ich später mal noch vorbeischauen. Ich mache bei der Challenge ganz bewusst mal wieder nicht mit.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  6. Huhu Sophia :)

    Diese Woche bin ich auch mal mit einem richtigen Beitrag dabei :) das Thema hats mir aber gar nicht so einfach gemacht, denn irgendwie sind mir gleichzeitig viele und keine AutorInnen eingefallen^^

    Von V.E. Schwab kenne ich bereits "Die vier Farben der Magie". Die Reihe hatte mir wirklich gut gefallen und ich wollte auch mal noch mehr von der Autorin lesen ... bisher ist es aber nicht geworden. Sie könnte eigentlich auch auf meiner Liste stehen^^

    Von Rick Riordan habe ich alle bisher auf deutsch erschienenen Bücher gelesen, der Autor hats mir mit seinem Humor einfach angetan :D ich erwarte sehnsüchtig seine kommenden Bücher, da dort auch meine Lieblinge endlich Protagonisten sein werden.

    Von Julia Dippel habe ich bisher nur "Izara" gelesen, insgesamt war die Reihe für mich aber eher ein Flop. Ich mag Fantasy sehr gerne, aber der Romance-Fokus ist einfach nicht so meins. Ist mir dann doch zu viel des Guten, deswegen habe ich mir andere Bücher der Autorin auch nicht mehr angeschaut.

    Holly Black ... hach, von ihr habe ich früher einiges gelesen, kann mich aber kaum noch daran erinnern. Ihr neustes Buch hatte ich auf dem Schirm, nach den vielen bescheidenen Meinungen ist es aber erstmal wieder von der Liste verschwunden. Vielleicht später irgendwann nochmal.

    Von Christian Handel kenne ich bereits 2 Bücher: "Rowan & Ash" und "Hexenwald-Chroniken 1". Haben mich aber beide leider nicht so richtig überzeugen wollen. Deswegen traue ich mich momentan nicht so wirklich an seine neusten Werke ran. Ich hoffe, dass sie dich mehr überzeugen können :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Von diesen AutorInnen möchte ich mehr lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ich bleibe häufig auch bei AutorInnen, die mich schon überzeugt haben und lese mich gerne durch deren gesamte Bibliografie durch. Deshalb ist es gut, wenn ich mir aktiv vornehme, von dieser oder jenen neuen Person mal etwas zu lesen. Von Ursula Poznanski habe ich bisher auch nur ein Buch gelesen, vielleicht sollte ich da auch mal nachlegen...

      Die Farben der Magie von V.E. Schwab möchte ich auch noch lesen, vor allem aber als nächstes endlich mal ihr Vicious-Duett. Darauf bin ich wahnsinnig gespannt!

      Toll, du machst mir auf Rick Riordans andere Bücher nur noch mehr Lust! Ich bin sehr gespannt, ob seine anderen Reihen für mich mit Percy Jackson mithalten können...

      Romantasy ist eigentlich genau mein Ding, deshalb denke ich auch, dass mir Julia Dippels Geschichten ganz gut gefallen werden... Mal sehen, ich würde gerne mit "Cassardim" von ihr anfangen.

      Holly Blacks neuestes Buch "Book of Night" hat mich leider auch nicht wirklich überzeugen können - da war ich also eine der negativen Rezensionen... Aber auf die Elfenkrone-Reihe von ihr bin ich trotzdem gespannt.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Vicious ist nur ein Duett? Ich wusste immer nicht, wie viele es werden. Aber ein Duett ließe sich ja schneller mal irgendwo dazwischen schieben. Wird gleich mal gedanklich vorgemerkt.

      Percy Jackson ist für mich tatsächlich seine schwächste Reihe^^ weil sie wohl von allen am kindlichsten geschrieben ist und das nicht ganz so meinen Geschmack getroffen hatte. Die anderen Bücher wirken alle etwas jugendlicher, das war mehr meins.

      Ich hab vom Prinzip her nichts gegen Romantasy, wenn es ein ausgeglichenes Verhältnis hat und die Fantasy nicht hinten runter fällt. Leider ist mir das aber bisher häufiger untergekommen, deswegen bin ich bei dem Genre sehr skeptisch geworden.

      Löschen
    3. Ja also soweit ich weiß ist die Vicious Reihe eine Dulogie. Da beide Bände nicht so wahnsinnig dick sind, kann man diese also wirklich gut dazwischenschieben ;-)

      Echt? Oha, dann steigen meine Erwartungen für die anderen Reihe natürlich umso mehr!!!

      Stimmt, für mich ist schon auch wichtig, dass die Handlung nicht zu sehr von der Romanze überschattet wird und Aspekte wie das Worldbuilding und die Charakterentwicklung nicht in den Hintergrund geraten. Deshalb werde ich auch immer skeptisch, wenn ich 300seitige Romantasy Bücher lese, da ich mir da schlecht vorstellen kann, wie alle Aspekte der Geschichte auf so wenigen Seiten zufriedenstellend ausgebreitet werden können und tendiere eher zu 600+ seitigen Romantasy-Büchern und Reihen wie zum Beispiel den Büchern von Sarah J. Maas.

      Löschen
    4. Da stimme ich dir absolut zu. 300 Seiten machen mich auch immer skeptisch - gerade eine Fantasywelt kann man auf so wenigen Seiten nicht wirklich gut ausbauen und erklären.
      Sarah J. Maas konnte mich ja bisher nicht überzeugen, was aber eher an den Protagonisten selbst lag als an der Romantasy an sich.

      Löschen
    5. Ja genau. Bei Urban Fantasy oder ähnlichem lasse ich mir das ja gerade noch gefallen, aber High Fantasy braucht einfach ein bisschen mehr Platz, um sich zu entfalten.

      Löschen
  7. Hallo^^

    Meine Antwort ist heute zwar recht kurz, aber ich bin auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2023/01/montagsfrage-252-neue-autorinnen.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira,

      ich glaube, ich habe das jetzt schon öfter geschrieben, aber finde das wirklich bewundernswert, wie konsequent du an deinem SuB arbeitest. Da tut sich ja wirklich einiges bei dir.... Mein eigener SuB hat sich im letzten Jahr leider nur wenig nach unten bewegt....

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  8. Hallo Sophia,
    die Vicious-Dilogie ist so, so toll! Aber was ganz anderes als Addie LaRue. Aber mit diesen beiden Büchern konnte mich die Autorin direkt fesseln. :)
    Und ich liebe die Nevernight Reihe von Jay Kristoff. Ach, bisher habe ich noch nichts von ihm gelesen, was mir nicht gefallen hat. Aber mit Nevernight und vor allem seiner Protagonistin Mia konnte er mich einfach in seinen Bann ziehen. Das musst du unbedingt lesen!

    Hier ist übrigens mein Beitrag: https://www.lese-welle.de/aktion-montagsfrage-13-lesevorsaetze/

    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana,

      je mehr man nachdenkt, desto mehr AutorInnen, Reihen und Bücher fallen einem ein, oder? Ich hätte die Liste auch noch ganz schön lange fortführen können ;-)

      Stiiiimmt, von Madeleine Miller möchte ich auch schon lange etwas lesen. An die habe ich gar nicht gedacht, aber die könnte genausogut auch auf meiner Liste stehen. Ich glaube "Circe" und "Das Lied des Achill" subben sogar noch auf meinem Ereader herum...
      Auch von Jennifer Saint habe ich noch ein paar Bücher auf dem SuB liegen... Mal sehen ob ich mich ihnen in 2023 mal annehmen kann...

      Dann liege ich mit meinem Plan, Vicious und Nevernight zu lesen, ja genau richtig. ;-) Ich bin schon gespannt!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  9. Hallo liebe Sophia,

    Hm, ich hoffe, Autoren als Männer sind auch willkommen..grins..
    Ich für meinen Teil bin bei Sascha Raubal und seiner Reihe ..Die Abartigen ...Verlag..BoD..hängen geblieben....war eine Empfehlung auf einen Blog ..

    Da werde ich dranbleiben.....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      aber klar, deshalb habe ich ja AutorInnen geschrieben - mit gegendertem Binnen-i. ;-)
      Sascha Raubal sagt mir nichts, aber es freut mich sehr, dass du mit seiner Reihe etwas gefunden hast, wo du 2023 weiterverfolgen möchtest.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  10. Guten Abend,
    ich habe mich auf eine relativ kurze Liste beschränkt:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/01/09/montagsfrage-9-januar-2023/
    Von Eva Völler gibt es aber auch noch weitere Reihen bzw. Einzelbände, die mich interessieren würden. Vielleicht mache ich dann damit danach weiter. ^^
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      ich hätte heute auch noch soooo viel mehr ausschweifen können ;-) Die AutorInnen von meiner Liste passen gar nicht alle in 2023.
      Von Eva Völler habe ich selbst noch nichts gelesen, aber viel Positives gehört. Vielleicht wäre das also auch eine Autorin für meine Liste.
      Viel Erfolg mit deinen Challenges!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  11. So, besser spät als nie, hier die Antwort auf die Montagsfrage, auch wenn es schon Mittwoch ist. Irgendwie hat die Zeit gefehlt.
    https://streifisbuecherkiste.wordpress.com/2023/01/11/montagsfrage-53-neue-autorinnen-fur-2023/

    Julia Dippels Cassardim habe ich recht gerne gelesen, Izara liegt hier auch rum, das haben meine Mädels mal gelesen. Vielleicht sollte ich da auch mal reinlinsen.

    Rick Riordan ist hier auch im Bücherregal einer meiner Töchter vertreten. Die Percy Bücher kenne ich, aber irgendwie habe ich nie weitergelesen.

    lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gitti,

      dann hoffe ich mal, dass die Arbeiten an Eurer Leitung bald abgeschlossen sind. Das hatte ich 2019 ständig - war sehr nervig.
      Von deinen AutorInnen für 2023 kenne ich nur Rick Riordan, mit dem es mir genauso geht wie bei dir - ich habe aus irgendeinem Grund nach "Percy Jackson" nie weitergelesen, möchte das aber bald tun.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)