Freitag, 30. Juni 2023

Monatsrückblick #30 - Juni 2023


Hallöchen,

der Juni war ein sehr abwechslungsreicher und erfreulicher Monat, der mich in vielerlei Hinsicht weitergebracht hat. Begonnen hat er mit einem schönen Familienurlaub in der Toskana. Danach konnte ich zwei weitere Seminarpräsentationen abhaken und mir ein Forschungspraktikum sowie einen Platz für meine Masterarbeit sichern. Am letzten Monat bin ich dann 22 geworden und hatte eine sehr schöne Geburtstagswoche. Etwas weniger erfreulich war, dass mein Kühlschrank nach meinem Urlaub spontan den Geist aufgegeben hat und ich noch immer auf der Suche nach einem passenden Modell bin. Aber wenn zu viel gut läuft wird das Leben ja auch langweilig....


Bücher


Im Juni habe ich insgesamt 15 Bücher gelesen. Das sind nicht ganz so viele wie im März, aber dennoch wirklich einige, sodass ich aktuell zum Halbjahr bei 76 gelesenen Büchern in 2023 stehe. Mit 5470 gelesenen Seiten, die sich auf 5 Hörbücher, 7 Ebooks und 3 Prints verteilen, bin ich auch mehr als zufrieden. Gefreut hat mich auch, dass diesen Monat auch wieder 2 der Bücher englischsprachig waren und ich ganze 5 Bücher von meinem SuB erlösen konnte. Auch die Genres und Themen waren mal wieder recht vielfältig diesen Monat, auch wenn YA (und vor allem Bücher von Kerstin Gier) verhältnismäßig dominiert haben. 

Mit ganzen 6 Highlights, von denen eines sogar fünf Sterne bekommen hat, kann sich der Lesemonat auch was die Qualität angeht sehen lassen. Da kann ich die beiden Flops sehr gut verkraften und lande bei einem Bewertungsdurchschnitt von 3,77 Sternen. Ein besonderes Highlight sind natürlich auch immer die Buddyreads mit Sofia. Im Juni haben wir zwei geschafft und zusammen "Der Nachtzirkus" und "15 Tage sind für immer" gelesen. 

Filme und Serien


Serientechnisch war es im Juni wieder ein wenig ruhiger, da ich durch den Urlaub, das schöne Wetter und die vielen abendlichen Aktivitäten deutlich weniger zum Serienschauen gekommen bin. Da ich mich diesen Monat so vielen Serienneuerscheinungen gewidmet habe, bin ich in "The Originals" nicht wirklich weiter gekommen und habe diese Serie erstmal bis auf Weiteres pausiert.

Stattdessen habe ich mich endlich der dritten Staffel von "His Dark Materials" gewidmet. Nach einem ausführlichen Recap Video habe ich beschlossen, die ersten beiden Staffeln nicht nochmal anzusehen und gleich in die Handlung des letzten Teiles einzutauchen. Die dritte Staffel hat mich mit Abstand am besten gefallen. Insgesamt setzen aber alle drei Staffeln von "His Dark Materials" eine originelle und komplexe Fantasy-Trilogie mit greifbaren Hauptfiguren und ambivalente Nebenfiguren gelungen um. Die düster-geheimnisvolle Atmosphäre der Bücher wird durch die abwechslungsreichen Schauplätze und die epische Filmmusik wunderbar auf der Leinwand zum Leben erweckt. Leider ist das Worldbuilding für die verkopften Themen und die komplexe Handlung allerdings ein wenig zu sparsam, sodass viele inhaltliche Fragen offenbleiben. Meine ausführliche Serienempfehlung könnt Ihr hier nachlesen.

Auch bei "Carnival Row" war ich mir lange unsicher, ob ich anlässlich der neuen Staffel einen Rewatch einplanen muss und habe Staffel 2 deshalb eine Weile vor mir hergeschoben. Anders als bei "His Dark Materials" habe ich nun aber beschlossen, doch nochmal die erste Staffel anzuschauen, bevor ich mich der Fortsetzung widmete. Bei ersterer Serie habe ich durch die Bücher immerhin noch das grobe Handlungsgerüst im Hinterkopf, während ich bei Carnival Row wirklich fast alles vergessen habe. Auch hier berichte ich vermutlich nächsten Monat mehr, wenn ich alle Folgen abgeschlossen habe.

Nebenher habe ich außerdem im Juni noch die 10 kurzen Folgen von "XO, Kitty" weggesuchtet. Die neue Spin-off-Serie zu der "To All the Boys I´ve Loved Before"-Filmtrilogie aus dem Hause Netflix ist eine herrlich leichte Rom-Com vor schöner Kulisse, die vor allem durch die sympathische Hauptfigur mit Leben gefüllt wird. Die Nebenfiguren sowie die Handlung können in Staffel 2 allerdings noch weiterentwickelt werden. Weiters könnt ihr hier nachlesen.

Als letztes habe ich mich nach langer Wartezeit der vierten und letzten Staffel "Never Have I Ever" gewidmet. Da ich mir die 10 Folgen noch etwas aufsparen möchte, um das endgültige Ende der Geschichte herauszuzögern, werde ich auch erst nächsten Monat mein endgültiges Fazit verkünden. Bisher hat mir Staffel 4 aber wieder unglaublich gut gefallen!!!


Wie war Euer Lesemonat Juni? 

Liebe Grüße
Sophia

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sophia :)

    Das schaut mir nach einem sehr guten Lesemonat aus - bis auf die beiden Flops können sich die Bewertungen auch echt sehen lassen. Es freut mich, dass jemand noch "Silber" liest. Die Reihe ist ja schon etwas älter, aber ich fand sie damals wirklich super und hab die Bände in einem Rutsch verschlungen. Ebenfalls gelesen und für wirklich gut befinden habe ich "15 Tage sind für immer", für nicht so gut befunden hatte ich "Time to love". Konnte mich einfach nicht so richtig catchen und deswegen hab ich auch kein weiteres Buch der Autorin gelesen.

    "His dark Materials" steht nach wie vor auf der Watch List, da ich aber den Streaming-Dienst nicht habe, wirds noch eine Weile dort bleiben, fürchte ich. Von "Carnival Row" hab ich bisher nur weniger Folgen geschaut, aber die konnten mich einfach nicht richtig packen, weswegen ich nie weitergeschaut habe ... und es ein bisschen unwahrscheinlich ist, dass ich es noch machen werde. Ich hab mich wieder "Shadow and Bone" gewidmet und da wenigstens 2 Folgen geschafft. Mehr Zeit war einfach nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      ja ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit den Highlights des Monats! "Silber" war die letzte Reihe, die mir von Kerstin Giers Kinderbüchern noch gefehlt hat, also musste ich die dringend mal angehen. Ich finde es zwar nicht ihre beste Reihe, habe aber wieder wahnsinnig Spaß damit!
      "15 Tage sind für immer" hat mir auch total gut gefallen - so eine unterhaltsame, zuckersüße Geschichte mit einigen wichtigen Themen!
      "Time to Love" konnte mich wirklich von Seite eins an catchen, ich kann aber verstehen, dass man nur schwer hineinfindet, da das Buch sich ja auch einige Seiten Zeit nimmt, um in Schwung zu kommen...

      "His Dark Materials" wird denke ich noch eine ganze Weile nur auf Sky ausgestrahlt werden. Vielleicht kommt es aber mal im Free TV oder es kommen DVDs raus oder so....? Ich kann dir auf jeden Fall ans Herz legen, noch ein bisschen auf die Serie zu hoffen und sie noch nicht abzuschreiben!
      "Carnival Row" hat für mich in Staffel 1 auch total lang gebraucht, um in Schwung zu kommen und ich hätte es beinahe nicht weitergeschaut. Das Erzähltempo ist ja wirklich sehr langsam, ich finde aber, dass es sich trotzdem lohnt, dabei zu bleiben.
      Viel Spaß mit "Shadow and Bone", das ist ja auch eine so tolle Serie!!!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da sag ich erstmal nochmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag, du Küken! :D 22, so jung! Meine Tochter wird heute 21 :D
    Das mit deinem Kühlschrank tut mir leid, das ist ja total ärgerlich und ich hoffe, du findest bald einen passenden!

    Und wow, 15 Bücher sind ja schon eine ganze Menge! Durch meine Arbeit komme ich momentan leider immer weniger zum lesen. 8 Bücher sind es bei mir nur geworden im Juni - dafür hab ich mit Hörbüchern angefangen, die kann ich bei meiner "Heimarbeit" recht gut nebenbei hören ^^

    Ich kenne nur Der Nachtzirkus, den fand ich sehr außergewöhnlich und eine ganz tolle Geschichte!
    Die Krimis von Rita Falk sind allerdings leider nichts für mich. Beim reinlesen hab ich schnell gemerkt, dass der Stil mich so gar nicht anspricht ^^
    Aber die Filme mag ich tatsächlich gerne :D

    His Dark Materials war ja für mich ein großes Highlight! Die Bücher haben endlich eine entsprechende Verfilmung bekommen <3
    Bei Carnival Row war ich von der ersten Staffel ja sehr begeistert - die zweite hab ich abgebrochen. Der Verlauf war einfach nicht nach meinem Geschmack, bzw. weiß ich nicht so recht, warum es mich nicht mehr packen konnte...

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen Juni mit wieder vielen tollen Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      dankeschön 😁🐣. Ich fühle mich mittlerweile alles andere als jung - zum Beispiel wenn meine Knie knacken, wenn ich länger saß oder mir Namen von Personen, mit denen ich vor fünf Jahren zur Schule gegangen bin, einfach nicht einfallen wollen. 😂

      Mit meinen 15 Büchern bin ich mehr als zufrieden. Bisher war nur der März quantitativ besser und der Mai hatte qualitativ einen kleinen Vorsprung. Über den Nachtzirkus hatten wir uns ja schonmal ausgetauscht. Von Rita Falks Eberhofer-Büchern war ich auch total enttäuscht. Ich finde die Filme urkomisch und habe deshalb beschlossen, mal in eines der Bücher reinzulesen. Mit dem recht vorhersehbaren, uninspirierten Krimiplot, einigen Längen, der gewöhnungsbedürftigen Hauptfigur und den rassistischen und sexistischen Darstellungen von Nebenfiguren hat mich "Rehragout-Rendezvous" aber leider ein bisschen enttäuscht. Ich bin mir also auch nicht sicher, ob ich die Reihe als Bücher weiter verfolgen werde und bleibe denke ich bei den Filmen...

      Bei "Carnival Row" bin ich noch nicht in der zweiten Staffel angelangt, da bin ich aktuell noch in meinem Rewatch von Staffel 1 hängen geblieben. Ich bin aber schon sehr gespannt, wie sie mir gefallen wird, da ich schon viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen habe.

      Dir ebenfalls einen tollen Juli und liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Haha, dann warte mal noch 20 Jahre ab, da knackt dann noch ein bisschen mehr und die Vergesslichkeit nimmt auch zu ^^ Ich kann immer nur raten: in Bewegung bleiben und Sport machen - für die Ausdauer und die Beweglichkeit. Das wird wirklich oft unterschätzt!

      Ich hatte nur in den ersten Eberhofer Band reingelesen, also wirklich nur ein paar Seiten, und hab sofort gemerkt, dass mir der Stil überhaupt nicht passt. Der Humor kommt da für mich in den Filmen einfach besser rüber - grade auch was die rassistischen/sexistischen Dinge betrifft, das wird im Buch vielleicht anders wahrgenommen. In den Filmen ist das ja genauso mit dabei, aber eben auf lustige Art. Manches darf man halt nicht so ernst nehmen, aber ich denke, man muss auch mal Witze machen dürfen, egal zu welchem Thema. Wenn der Humor nicht mehr sein darf, sieht die Welt noch trauriger aus ;)

      Ich bin gespannt wie dir dann die 2. Staffel von Carnival Row gefallen wird!

      Löschen
    3. Haha oje, ich kann es kaum erwarten. Aber Sport und Yoga mache ich tatsächlich regelmäßig, um fit und beweglich zu bleiben. Sonst wären meine Rückenschmerzen vom vielen Sitzen wahrscheinlich noch schlimmer 😂😂😂.
      Ich fand es auch erstmal befremdlich, dass die Autorin hier auch außerhalb der wörtlichen Rede im Dialekt schreibt, konnte mich aber mit der Zeit daran gewöhnen. Diese rassistischen und sexistischen Äußerungen der Figuren sind mir im Buch aber besonders negativ aufgefallen. Klar, die Filme sind auch nicht gerade politisch korrekt, aber dort schienen die Witze ein wenig pointierter und besser eingebunden zu sein, so dass es mir dort nie negativ aufgefallen ist. Aber in dem Buch... puh! Also dass es im Kopf eines bayrischen Dorfpolizisten nicht immer politisch korrekt zugeht, mag zwar sein. Regelmäßige abwertende Beschreibungen von Frauen á la "die Dicke mit der Warze" oder "die Dünne mit den Titten" müssen aber einfach nicht sein!

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    4. Behalte dir das auf jeden Fall bei! Ich muss ja leider auch viel Sitzen und das ist wirklich gar nicht gut!

      Im Dialekt schreiben finde ich jetzt nicht so arg schlimm, aber diese saloppe Art hat mich einfach nicht angesprochen. Oh, solche Aussprüche finde ich auch einfach zu plump, das würde mir im Buch jetzt auch nicht gefallen. Das scheint dann in den Filmen doch einfach besser gemacht zu sein.

      Löschen
    5. Ja das finde ich auch. In den Filmen ist das deutlich besser umgesetzt und auch die Handlungen sind in den Verfilmungen nochmal deutlich aufgepeppt worden.

      Löschen
  3. Hallo Sophia,

    das klingt - bis auf den Kühlschrank - in jeder Hinsicht nach einem super Monat. :)

    Von deinen gelesenen Büchern (15 - Wahnsinn!) habe ich die von Alice Hasters, Anne Freytag und Beth O’Leary gelesen. Von Emma Scott könnte ich auch mal wieder etwas vertragen, die Geschichten berühren mich oft. Aus der Rita-Falk-Reihe bin ich irgendwann ausgestiegen.

    Ich habe im Juni sieben Bücher geschafft und bin sehr zufrieden damit: https://buchbesessen.de/aktionen/monatsrueckblick-juni-2023/

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das war es definitiv auch. 😁 Haben dir die Bücher von Alice Hasters, Anne Freytag und Beth O’Leary genauso gut gefallen wie mir? Ich möchte von allen drei ab sofort wieder mehr lesen. Von Emma Scott habe ich so langsam echt alles gelesen, was sie auf den Markt gebracht hat und auch wenn ich schon lange keine volle Punktzahl mehr für eines ihrer Bücher vergeben habe, berühren sie mich ebenfalls oft sehr!
      Ich werde gleich mal bei dir vorbeischauen und sehen, welche sieben Bücher du gelesen und wie sie dir gefallen haben.

      Liebe Grüße
      Sophia

      Löschen
    2. Ja, ich mochte alle drei, wobei ich "Mein bester letzter Sommer" und "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag lieber mochte, weil sie mich einige Tränen gekostet haben und das bei diesem nicht der Fall war.

      Danke auch für deinen Besuch. :)

      Löschen
    3. Die beiden von Anne Freytag haben mich auch sehr angesprochen und sind deshalb direkt auf meine Wunschliste gewandert! Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass sie mich genauso gut überzeugen werden!
      Immer gerne 😁

      Löschen
  4. Hallöchen Sophia,

    wow, 15 Bücher sind echt der Wahnsinn! Gelesen habe ich davon noch keins, aber einige sagen mir was. "Time to Love" steht immer mal wieder auf meiner Merkliste.

    Dein Urlaub und auch deine Erfolge an der Uni klingen super! Ich hoffe, du hast diesen Sommer nicht allzu viele Klausuren und kannst ihn etwas genießen.

    Der Kühlschrank ist natürlich mega ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Ersatz findest.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,

      hihi danke 😁 diesen Sommer habe ich irgendwie wieder einen Lauf, aber das wird oft im Spätjahr ein bisschen weniger.
      "Time to Love" und generell andere Bücher von Beth O´Leary kann ich dir sehr ans Herz legen!
      Ich habe diesen Sommer zum Glück nur noch eine Klausur (meine allerletzte!!!) und auch wenn noch ein paar Hausarbeiten und ein Praktikum anstehen, freue ich mich sehr!

      Liebe Grüße und einen schönen Juli
      Sophia

      Löschen
  5. HI!
    Ich fühle mich immer so prominent, wenn du mich erwähnst, heh. Wir hatten letzten Monat wieder echt einen guten Griff mit unseren Buddyreads! Habe auch stark die Vermutung, dass das diesen Monat auch so weitergeht.
    Gut, dass du The Originals erwähnt hast! Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich diese Serie und TVD ja noch gucke. Das waren beides meine Hauptablenkungen vor der Mündlichen, und wo die jetzt vorbei ist, habe ich die Serien in meinem Kopf auch irgendwie abgehakt :'D Muss ich demnächst mal weitergucken.
    Bei XO, Kitty bin ich jetzt bei der 6. (?) Folge und ich liiiiiebs! :D Kitty war ja sowieso immer meine Lieblingsfigur, von daher find ichs super, dass sie jetzt ihre eigene Serie bekommt. Liebe die K-Drama-Vibes auch sehr! :D Min-Ho ist übrigens (neben Kitty) mein Favorit haha.
    Never Have I Ever habe ich auf deine Empfehlung hin auch schon in meiner Watchlist gespeichert! Als nächstes ist aber erstmal der Witcher dran, darauf habe ich jetzt lange genug gewartet.

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha so muss das! Wir haben irgendwie echt oft (bis vielleicht auf das "Chip"-Debakel) einen guten Griff was unsere Buddyreads angeht 😁🥳 und ja, ich gehe auch schwer davon aus, dass es jetzt im Juli genauso gut weitergeht!
      Ich hatte "The Originals" auch eine zeitlang total gesuchtet und dann hatte ich irgendwie weniger Zeit und habe was anderes angefangen und zack hab ich´s aus dem Blick verloren. Aber ich will zumindest die dritte und vierte Staffel noch zuende schauen!
      "XO, Kitty" fand ich echt zuckersüß. Kitty ist einfach wunderbar und meine Lieblingsfigur war neben ihr auch definitiv Min-Ho. Ich bin echt gespannt, wie sich das alles in Staffel 2 weiterentwickeln wird.....
      Ich schaue jetzt auch noch "Carnival Row" zuende und dann widme ich mich dem Witcher. Ich befürchte ja, dass ich Staffel 2 nochmal schauen muss, weil das war ja so verschickt, dass ich mich kaum mehr erinnern kann!

      Löschen
    2. Das stimmt! Der Chip war wirklich ein Debakel :'D
      Mich interessiert es auch auf jeden Fall, wie die Serie ausgeht! Zumindest bei TO, TVD ist mir mittlerweile iwie egal geworden xD Aber da habe ich es auch schon bis zum Ende von Staffel 6 geschafft, dann kann ich den Rest auch noch gucken :D
      Bin sehr froh, dass die 2. Staffel da schon bestätigt wurde!!! Bei SaB warten wir ja immer noch darauf.....
      Das denke ich auch haha. Da ist ja echt viel passiert und das ist auch schon wieder eine Weile her :D

      Löschen
    3. Ja bei TO interessiert es mich auch - auch wenn ich mir schon gespoilert habe, wer alles stirbt und ein bisschen Angst vor dem Ende habe! Bei TVD lohnt sich die letzte Staffel nicht unbedingt, aber das Ende fand ich sehr gut!
      Bezüglich der dritten Staffel von SaB zittere ich noch ein bisschen!!!!!

      Löschen

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar dalässt.
Egal ob Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, Anmerkungen, Fragen oder eigene Meinung - das ist der richtige Ort dafür ;-)